Zum Inhalt springen

Aus der Traum ( und jetzt wirklich)

756 Antworten37'578 AufrufeGestartet von Carola ·

und ihr habt eure "schublade" weg.
Schublade weg ?(

könnte auch sein, dass du und alle "unterbewußt" oder sonstwie erkennen, dass da zwischen euch was ist, nur ER halt nicht
Aber kann da überhaupt was sein, wenn er es nicht erkennt *malganzdummfrag*

bzw kann es nicht auch einfach sein, dass Beobachter von aussen aus meinem Verhalten auf eine falsche Tatsache schließen?

ich war grad mit meinem ex unterwegs. bei mir ist es schön langweilig mit meinem ex, also "langweilig" in dem sinne, dass ich mir gerade keine beziehung mit ihm vorstellen könnte. wollte.
mhm, aber ist doch toll :) )

...fast hätte ich jetzt hingeschrieben "iich wünschte, ich wäre auch so weit"...bis ich gemerkt hab, dass das gar nicht so ganz stimmt .... und das ist das, was ich gestern schon meinte: manchmal hab iich das Gefühl, als ob ich gar nicht von ihm loskommen WILL! :schief:

Habe gerade einen längeren Beitrag zum Thema Körpersprache geschrieben und wieder gelöscht, da ich irgendwie auf keinen grünen Zweig komme mit meiner Argumentationslinie.

Es ist auch egal, wer was wen durch Körpersprache signalisiert und was die Anderen davon halten und in welche Schublade sie euch stecken.

Fakt ist, dass Caro noch Gefühle für H hat, diese jetzt aber unterdrückt, da die Sache ja offiziell schon besprochen und entschieden ist.

Der Fall Caro ist für H vom Tisch und Caro traut sich jetzt nicht mehr die Akten noch einmal hervorzkramen.

So ist das also und seit meine beste Freundin wieder solo ist und unser "Freundschaftsding" wieder einen Aufschwung erfährt, bin ich also in ähnlicher Lage wie Carola, mit dem einen Unterschied, dass ich in gewissen Dingen abgebrühter bin als sie, da für den Kumpel Chris leider nur sehr wenig bzw. gar kein Raum war solange sie eine Beziehung hatte und das bestimmt wieder so werden wird, wenn sie - oder ich - einen anderen Partner haben.

Was hindert dich denn daran, deine Gefühle wiederholt auszudrücken?

Du hast Gefühle für ihn und diese Gefühle sind Teil von dir. Wenn du ihm das sagst und er deswegen die Freundschaft nicht mehr will, dann ist er ihrer auch nicht wert. Ein echtes Risiko ist eine zweiter Anlauf für eure Freundschaft also nicht.

Ich habe auch darüber nachgedacht, ob es irrational sei, nach seinen Gefühlen zu handeln, denke allerdings, dass es das niemals sein kann, denn Gefühle sind etwas Metarationales.

Ob eine Entscheidung richtig oder falsch ist hängt davon ab, was denn dein Ziel ist.

und das ist das, was ich gestern schon meinte: manchmal hab iich das Gefühl, als ob ich gar nicht von ihm loskommen WILL!
Ja, weil du eben mit ihm zusammen sein willst.

Du musst ja nicht erwarten, dass er genauso empfindet wie du und es muss ja nicht alles immer auf die Entscheidung ja oder nein hinauslaufen.

Man könnte das - und diesen Weg werde ich wählen - auch in einer lustigen Art und Weise zeigen, ohne den anderen unter Druck zu setzten, etwa so souverän und selbstsicher wie Bernd Spier das mit seinem berühmten Schlager zum Ausdruck gebracht hat:

Das kannst du mir nicht verbieten,

​

dich zu lieben alle Zeit

​

ganz genau so wie heut'.

​

Das kannst du mir nicht verbieten,

​

no, mein Darling, tut mir leid.

​

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Chris :compi:

sine
Original von Carola
Schublade weg ?(
:D

*räusper*

also, mit "schublade weg" meinte ich: die aussenstehenden sortieren euch dann ein als pärchen und ihr landet eben gedanklich in einer bestimmten SCHUBLADE.

:)

aber ist doch toll ...fast hätte ich jetzt hingeschrieben "iich wünschte, ich wäre auch so weit"...bis ich gemerkt hab, dass das gar nicht so ganz stimmt .... und das ist das, was ich gestern schon meinte: manchmal hab iich das Gefühl, als ob ich gar nicht von ihm loskommen WILL
nochmal: :D

meine freundin und ich hatten uns vor weihnachten nochmal unterhalten. auch über das thema "platonische beziehungen". dabei habe ich einfach mal die theorie aufgestellt, dass eine platonische beziehung IMMER einen touch hat, wo sie in eine art liebe oder sonstwie-beziehung abgleiten KÖNNTE, und dass der einzige rote faden in dieser vielschichtigen angelegenheit, die eine platonische freundschaft meiner ansicht nach IMMER ist, der eigene WILLE ist.

womit ich jetzt mal 100% deiner meinung bin: ja. es hängt anscheinend vom willen ab, ob man einen kumpel liebt oder ob man ihn nur freundschaftlich "liebt" bzw. - wie man dann so tunlich formuliert - mag.

hachje

@ zitronenfrau hat, glaube ich, ne andere meinung zu diesem thema. ich hab diese meinung aber noch nicht kapiert.

anscheinend ist zitro - so wie @ chris1234 - der ansicht, man soll immer "ran an den speck". also, man soll seinen herzenswunsch bewahren und auf die eine oder andere art ihn auch leben.

nun

chris hat sich ja schon geoutet mit seiner meinung: shice auf die freundschaft, hol dir den typen oder lass die geschichte bleiben!

ha

DAS verstehe ich. ja, genau.

bin gespannt, was du und @ zitronenfrau dazu meinen...

gruß

sine

herzenswunsch bewahren und auf die eine oder andere art ihn auch leben.
Genau das meine ich. Was soll ich dazu noch sagen? Vielleicht noch das: Du musst dich mit deinen Handlungen wohlfühlen, Caro. Also keine Aktionen, zu denen du dich zwingst oder bei denen du Schiss hast.

Für sowas kann eine Bestellung beim Universum hilfreich sein. Du könntest bei "denen da oben" eine Eingebung bestellen, wie du deinem H noch einmal deine Gefühle offenbaren kannst.

Überleg bloß nicht immer so angestrengt! Dieses ganze Zeug über Schubladen und wer dein / sein Verhalten wie beurteilt, ist unwichtig.

Nur dein Wohlgefühl zählt. Einfach gesagt, aber schwierig in der täglichen Ausführung? Ja. Aber machbar.

sine
Original von ZitronenfrauDieses ganze Zeug über Schubladen und wer dein / sein Verhalten wie beurteilt, ist unwichtig.
ja, das finde ich auch. denn es ändert ja überhaupt nichts an deinem leben, was andere darüber denken.

Was soll ich dazu noch sagen? Vielleicht noch das: Du musst dich mit deinen Handlungen wohlfühlen
ja

sehr schön... denn das bedeutet, dass man auch offen ist. dass es also kein richtig und kein falsch GIBT.

:]

gruß

sine

Was hindert dich denn daran, deine Gefühle wiederholt auszudrücken?Du hast Gefühle für ihn und diese Gefühle sind Teil von dir
Tja, mhm......... ?( ...........da denke ich schon seit gestern darüber nach (übrigens mit dem Ohrwurm im Kopf, Danke großer Schlagerfan Chris :tongue: )

Was hindert mich eigentlich daran? Ich weiß es nicht!

Ich kann es eigentlich gar nicht genau sagen ... ich will eiinfach nicht nochmal damit anfangen. In gewisser Weise denke ich, dass, wenn doch noch was draus wird, dieser Schritt von ihm kommen muss .... wobei ich selber einsehe, dass das nicht gerade die beste Denkweise ist. :) )

Wenn du ihm das sagst und er deswegen die Freundschaft nicht mehr will, dann ist er ihrer auch nicht wert. Ein echtes Risiko ist eine zweiter Anlauf für eure Freundschaft also nicht.
Ich glaube ja nicht, dass er deshalb die Freundscshaft nicht mehr will ... aber ich könnte mir vorstellen, dass er doch irgendwie gehemmt wäre. Und sich diesmal wirklich dreimal überlegen würde, was er sagt und was er tut.

Ich glaub, er ist (wie ich eigentlich auch) ganz gut darin, solche Sachen zu verdrängen.

anscheinend ist zitro - so wie @ chris1234 - der ansicht, man soll immer "ran an den speck
*lach* ich weiß nicht, ob ich das erzählt hab, aber meine Kiinder haben auf dem Sommerlager ein riesengroßes (3x3m?) Kreideherz auf den Boden gemaltmit unsern Namen drin ........dann kam der Pfarrer vorbei, nimmt ne Kreide und schreibt "ran an den Speck" dazu .........ähm, sorry, ich schweife ab, fiel mir aber nur grad zu dem Ausdruck ein.

Du musst dich mit deinen Handlungen wohlfühlen, Caro. Also keine Aktionen, zu denen du dich zwingst oder bei denen du Schiss hast.
Ich würde mich aber im Moment glaub ich nicht wohlfühlen, wenn ich jetzt nochmal mit der ganze Geschicchte anfangen würde.

Allerdings....tu ich es so? ?(

chris hat sich ja schon geoutet mit seiner meinung: shice auf die freundschaft, hol dir den typen oder lass die geschichte bleiben
Ich kann mich mit dieser entweder-oder-Methode aber nicht anfreunden.

Ich will ihn nicht ganz verlieren! Er ist mir dafür einfach viel zu wichtig! Und es ist ja nicht so, dass es mir schlecht ginge, wenn ich ihn sehe oder so, eher das Gegenteil..............ach,ich weiß auch nicht :rolleyes:

Liebe Grüße

Caro :compi:

sine
Original von Carola
Ich würde mich aber im Moment glaub ich nicht wohlfühlen, wenn ich jetzt nochmal mit der ganze Geschicchte anfangen würde.

Allerdings....tu ich es so? ?(
kuckuck: KEINE aktionene, wo du dich nicht wohl fühlst...

ich hab in meinem leben - kannste mir ruhig glauben - schon unheimlich viel "mitgemacht", also halbherzig gewollte sachen gelebt, nur weil ich nicht wußte, ob das, was ich sonst hätte erleben können, besser wäre.

ich hab auch behauptet, ich sei glücklich so, wie es ist.

man kann sich sein leben auch selbst zum mittelmaß machen, ups, ich will nicht behaupten, dass eine freundschaft irgendwie "nichts" ist. ich will nur sagen: folgst du deinem herzen nicht, ist es schon recht fade im leben, manchmal ist es sogar richtig ätzend. und glück ist definitiv was ganz anderes als "fade" und "ätzend", da bin ich mir sehr sicher... ;)

greetz

sine

Sine hat vollkommen recht man kann sich da selber viel einreden und ich denke du Carola, willst den status quo doch nur beibehalten, weil ein Kontaktabbruch den Traum den du träumst deiner Meinung nach endgültig platzen ließe.

Aber sei dir doch ehrlich: es ist nur ein Traum. Der Traum, dass du irgendwann einmal mit ihm zusammensein wirst.

Dennoch kann ich ein gewisses Maß an Verständnis für dein Verhalten aufbringen, da ich selber früher so dachte wie du und fast alle Leute in den Foren in denen ich darüber diskutierte so argumentierten, wie ich das heute tue und ich das damals gar nicht annehmen konnte, bzw. wollte.

Ein Beispiel:

Midnight Lady schrieb man folgendes:

Was ich nicht verstehe ist, wenn man sich so richtig in die "beste" Freundin verliebt, wie hält man den das bitte aus wenn man die dann auch noch oft sehen muss? Können da die Gefühle überhaupt weniger werden?? Werden die dann nicht noch mehr wenn man die Person häufig sieht? ich glaub ich würde das nicht aushalten.... ich hab mich auch in einen anfangs guten Freund verliebt nur gott sei dank war das auf gegenseitigkeit beruhend aber wenn es nur einseitig gewesen wäre hätte ich das nicht ausgehalten... Wie kommt ihr damit klar? Wäre es da nicht einfacher auf Abstand zu gehen bzw. die Person gar nicht mehr anzutreffen... Was passiert wenn die Person dir dann auch noch anvertraut als guten freund das sie sich in einen verliebt hat etc.. etc.. das muss doch das herz brechen oder?
Worauf ich damals antwortete und ich möchte dieses damals extra betonen, denn heute sehe ich einiges anders:

@Midnight Lady
ich muss es definitiv aushalten. Ausdem wollte ich ja die Jahre vorher auch nicht mehr als Freundschaft. Nur durch die rosarote Brille wird es eben schwer. und wenn da nicht diese Sehnsucht wäre. Das ist eigentlich das schlimmste. Am liebsten würde ich sie ja jeden Tag sehen und ständig was mit ihr unternehmen, aber das gibt so eine Freundschaft eh nicht her. (...) Und auf Abstand möchte ich gleich gar nicht gehen. Denn unser freundschaftliches Verhältnis ist ihr und mir sehr wichtig. Und warum soll sie einen guten Freund verlieren nur weil ich mich in sie verliebt habe.
Die beiden Stellen, für die ich mich heute noch Ohrfeigen könnte, habe ich fett markiert.

@bwler hat diesen Zusammenang auch schon lange vor mir erkannt und anstelle eines Schlußwortes von mir, werde ich ihn zitieren und du kannst sein Worte durchaus so lesen als seien sie an dich gerichtet:

Muss Midnightlady Recht geben und spreche aus Erfahrung : Man hält es nicht aus, wenn man sie ständig sieht! Und ich glaube, chris, dir ist das noch nicht bewusst! Du sagst zwar, dass dir diese Freundschaft sehr wichtig ist, aber warum denn überhaupt? Wirklich nur, weil du halt mir ihr einfach so zusammen sein willst? Oder vielleicht deshalb, weil du jedesmal wenn du sie siehst oder mit ihr telefonierst dir ständig Hoffnungen machst, dass doch was aus euch wird??? Verstehe das bitte nicht falsch, ich will dir nichts einreden! Aber du musst ehrlich zu dir sein! Und wenn du sagst, dass du diese Freundschaft nicht aufgeben willst, sie aber niemals was von dir will, sag ich dir, machst du einen riesengroßen Fehler!!! Du machst dir ständig Gedanken über sie. Schreibst ihr Mails, weil dir der Tag mit ihr so Spass gemacht usw. Glaub mir, dass hab ich alles auch schon gemacht! Nur leider kam wenig zurück und wenn, dann nicht in der Weise, wie ich mir es gewünscht hätte... Eines ist ganz klar: Eine Freundschaft klappt nur, wenn niemand etwas vom anderen will! Sobald einer mehr will, ist die Freundschaft vorbei! Sie plätschert dahin und tut einem weh! In diesem Fall dir!
Liebe Grüße

PS.: @sine

Ich sehe es nicht unbedingt so, dass man auf die Freunschaft s**** könnte, nein das nicht.

Aaaaaaaber, den Zustand, auf den Zitro mit ihrem Wohlfühlpostulat wahrscheinlich hinauswill, ist es vielleicht eine Art von Liebesfähigkeit zu entwickeln die frei ist von Erwartungen und frei von Besitzdenken (vgl. Peter lauster, die Liebe), denn nur so lässt es sich - mit den Gefühlen ivm. der Freundschaft angenehm leben.

sine
Original von chris1234den Zustand, auf den Zitro mit ihrem Wohlfühlpostulat wahrscheinlich hinauswill, ist es vielleicht eine Art von Liebesfähigkeit zu entwickeln die frei ist von Erwartungen und frei von Besitzdenken (vgl. Peter lauster, die Liebe), denn nur so lässt es sich - mit den Gefühlen ivm. der Freundschaft angenehm leben.
hallo chris

*winkt*

hä? ?( :) ) falls es noch nicht aufgefallen ist... ich hab nicht den sprachschatz von so manchem psychologen drauf, sondern bin mehr in den frauenzeitschriften-deniseromanen-kategorien unterwegs...

"liebe" ist bei mir ein stück weit ein besonderes gefühl. es gibt zwei sorten liebe in meinem wortschatz: die zu meinen eltern und die zu meinen partner.

punkt

o.k.

in irgendeinem überschwang habe ich auch sicher mal behauptet, meine beste freundin irgendwie zu lieben... aber mehr als "ich hab sie einfach lieb" kommt da eigentlich nicht über meine lippen.

was ich sagen will ist: herr lauster und vermutlich auch einige andere benutzen den begriff "liebe" irgendwie als ein gefühl, das ich in viele verschiedene gefühle unterteile. ich glaube, es heißt auch "universelle liebe", und meistens kommt als nächstes "mit sich und der welt im einklang sein".

frau gawain, die ich ja - unter anderem - gerade lese, hat auch jüngst formuliert, das gefühl, sich selbst und seinem inneren wesen nahe zu sein, kenne man aus dem gefühlszustand, in dem man verliebt ist bzw. liebt.

*kram* wo stand es denn...

"wir alle kennen die erfahrung, mit unserem höhren selbst verbunden zu sein, auch wenn wir sie nicht [...] mit worten beschrieben haben. wenn du dich außergewöhnlich gut, klar und stark fühlst, wenn dir << die welt zu füssen liegt>> oder wenn du <<berge versetzen könntest>>, das sind anzeichen dafür, dass du mit deinem höheren selbst in verbindung stehst; ebenso ist es mit der erfahrung sich zu verlieben..."

shakti gawain, stell dir vor, s. 55

aha

naja

in denise-romanen zumindest ist liebe dieses dingens, wo man berge versetzen könnte und bla. aber in denise romanen ist sonstiges sich "gut-fühlen" nicht mit dem wort "liebe" verwendet, sondern mit dem begriff "sich-gut-fühlen"... ;) :rolleyes:

also ich versteh das halt immer noch nicht.

wie kann man jemanden deniseroman-mässig so richtig lieben und gleichzeitig sagen: hachja, aber wenn er mich nicht will, macht ja nüschte...

?(

entweder man kocht seine gefühle auf ein platonisches maß von freundschaftlicher "liebe" wieder runter, oder ich versteh es halt immer noch nicht, was man da so treibt, wenn man - pardon - jemanden anhimmelt. eifersucht erleidet im schlimmsten fall auch...

ach nee

liebe ist für mich, wenn menschen zusammengehören, wenn sie irgendeine gewisse symbiose leben. und freundschaftliches mögen / lieben ist eben eher gemeinsam frei sein.

äh

ja

in dem sinne habe ich dann wohl wieder die eben noch so nahe erkenntnis wieder vertrieben... :P ich hoffe zwar, dass die erkenntnis DOCH bald - über carola zumindest - hereinbricht, wie der für sie beste und zum glück führende weg denn nun ausschaut, aber tja

:rolleyes:

gruß

sine

@sine,

hä? falls es noch nicht aufgefallen ist... ich hab nicht den sprachschatz von so manchem psychologen drauf, sondern bin mehr in den frauenzeitschriften-deniseromanen-kategorien unterwegs...

nun gut, die alte Diskussion, was denn Liebe eigentlich ist.

Ein Konkretisierungsversuch:

Was mich stört ist, dass das was Lauster oder vielleicht auch Zitro als die reife Liebe nennen, von vielen Leuten, als eine Art "universelle Liebe" angesehen wird, die mit der Realität nichts gemein hätte.

Die meisten Menschen sind der Auffassung, dass Besitzdenken und Eifersucht zur Liebe gehörten und das es vollkommen normal sei, dass man einen Menschen niemals so lieben könne, wie eine Blume.

Sorry sine, dass das Beispiel mit der Blume wieder kommen musste, aber extra für dich werde ich versuchen es auf eine für dich verständlichere bzw. annehmbarere Weise auszudrücken, was damit gemeint sein könnte:

Ich werde dir jetzt das beste Beispiel für diese Art von Liebe nennen, das es auf der Welt gibt und du wirst verstehen, dass diese Art von Liebe kein theoretisches Gedankenkonstrukt, welches man nie und nimmer annehmen könnte und welches mit der Realität nicht vereinbar ist.

Nein, du wirst verstehen, dass es sich dabei um eine Grundeinstellung handelt, die - und das muss man zugeben - nicht einfach ist anzunehmen, da sie viel von dem was wir als Menschen für richtig und gerecht erachten über den Haufen wirft.

Und wo sollte sich das beste Beispiel von Liebe finden, wenn nicht in der Bibel selbst.

Ach neeeeeeeee, jetzt kommt er mit der Bibel daher, werden die Atheisten sagen, aber die Bibel ist nunmal das Buch der Liebe schlechthin und glaubt blos nicht Lauster Bärbel Mohr oder wer sonst noch hätten das Rad neu erfunden. Nein nein, viel Grundwahrheiten stehen schon in diesem Buch, welches für viele - auch für viele Christen- ein Buch mit sieben Siegeln darstellt, welches sowieso nur eine Ansammlung alter, unglaubwürdiger Geschichten aus längst verganener Zeit ist.

Wovon ich rede ist das Gleichnis vom verlorenem Sohn ( Lk 15,11-32 )

Der Vater (=Gott=Liebe) hat zwei Söhne, einer fordert seinen Erbteil und will in die weite Welt hinausgehen. Die Sache scheitert, er hat sein Vermögen verlottert und er kehrt gescheitert zurück.

Der Vater ist nicht wütend auf ihn, sondern lässt zum Fest des Tages ein Lamm Schlachten. Der andere Sohn, der brav zuhause geblieben ist kann das nicht verstehen.

Jetzt kommt der Fehler, den viele, bzw. fast alle (bis auf einen) Priester in der Auslegung dieser Stelle machen:

Sie verschweigen die ganze Wahrheit und gehen nur darauf ein, dass Gott jedem Menchen verzeiht und jeden reuigen Sünder annimmt, wenn er zur Umkehr bereit ist.

Das ist schon richtig, doch steckt vielmehr in dieser Bibelstelle:

Der zweite Teil liegt darin, dass der Vater seinen Sohn, gegen seinen eigenen Willen, gehen läßt. Er zwingt ihn nicht seinen Willen auf, sondern läßt ihn das tun was er für richtig hält.

Und genau das ist das Element, welches von Lauster & CO permanent gepredigt wird, dass wahre Liebe nur in Feiheit entstehen kann und jede Erwartung an den Anderen diese Freiheit einschränkt.

Liebe, und zwar selbstlose, echte Liebe heißt, den anderen seinen Weg gehen zu lassen, keine Erwartungen zu hegen, sondern dafür offen zu bleiben, wie der andere in Wirklichkeit istund ihm seinen Willen zu lassen, dass er tun kann, was er für richtig hält auch wenn es einem selber wiederstrebt, denn das dürfte klar sein.

Auch der Vater im Gleichnis wird nicth sehr begeistert gewesen sein, als der Sohn sein Erbe herausgefordert hat um davonzuziehen.

Ich halte es deshalb schon für möglich zumindest den Anspruch zu haben eine solche "Liebesfähigkeit" zu entwickeln. Das wir Menschen manchmal weit davon entfernt sind so zu lieben, wie Peter Lauster oder auch die Bibel das fordern ist klar.

Doch darf man ein an und für sich als sinnvoll erkanntes Ziel nicht deshalb ablehnen, weil es für einen schwer erreichbar zu sein scheint.

Das wäre grundfalsch.

So ich hoffe ich konnte dir erklären, dass das was Lauster und Co meinen und DU als universelle Liebe bezeichest, das ist was man eigentlich anstreben sollte und der von dir so geächtete Vergleich mit der Blume schon etwas völlig richtiges, praktikables an sich hat.

Liebe Grüße

sine
@ chris

Original von chris1234Liebe, und zwar selbstlose, echte Liebe heißt, den anderen seinen Weg gehen zu lassen, keine Erwartungen zu hegen, sondern dafür offen zu bleiben, wie der andere in Wirklichkeit istund ihm seinen Willen zu lassen, dass er tun kann, was er für richtig hält auch wenn es einem selber wiederstrebt
ja, so sehe ich es auch. ich bin jetzt zwar ziemlich ins grübeln geraten, ob das gleichnis vom verlorenen sohn neuerdings auch auf beziehungen übertragbar sein könnte, aber nungut. du hast es erklärt, behauptet, gott = vater sei eben gleichzusetzen mit "liebe". naja, hab ich alles schon mal gehört, und auch sehr schön finde ich, dass du ebenfalls die geschichte nicht nur als geschichte des verzeihens, sondern des respekts schon beVOR der verlorene sohn zurückgekehrt ist, begriffen hast.

mein vater hat die geschichte immer als inbegriff des von gott gewollten erziehungsgedankens für kinder angesehen, natürlich auch für den umgang mit einem erwachsenen kind.

herrje, solche geschichten sind MEIN THEMA, also nun meine letzte bemerkung auch noch, bevor ich das EIGENTLICHE dazu sage, was auch @ carola betrifft:

die theorie ist eben die eine sache, die praxis eine andere. mein vater, pastor und großer fan von der geschichte vom verlorenen sohn, hat es nicht (immer) fertiggebracht, MICH - also seine tochter, ich nehme mal an, in unserer zeit ist die geschichte auch auf weibliche nachfahren zu übertragen :) ) - meinen weg gehen zu lassen.

allerdings hat mein daddy es immerhin versucht, und es ist der wille, der zählt, finde ich...

so

jetzt aber meine anmerkung:

aha!

dann muss @ carola also nur dafür offen bleiben, wie der andere - also H - wirklich ist.

so

und, was ist H? er ist NICHT carolas partner. und ich glaube, es wäre jetzt mal an der zeit, entweder H zu carolas partner zu machen, oder eben dass carola den "absprung" versucht und H nicht länger als potentiellen partner ansieht.

aber nunja

ist halt meine meinung.

gruß

sine

ja, so sehe ich es auch. ich bin jetzt zwar ziemlich ins grübeln geraten, ob das gleichnis vom verlorenen sohn neuerdings auch auf beziehungen übertragbar sein könnte
Ich denke, dass die Beispiele in der Bibel, auf alle Lebenssituationen anwendbar sind und nicht nur auf das Verhältnis Eltern- Kind. In der Bibel ist es doch meistens so, dass Gott, als der liebende Vater in Erscheinung tritt und ich denke man würde sich das alles zu leicht machen, wenn man sich jedesmal nicht angesprochen fühlen würde, weil man z.B selber gerade keine Kinder hat.

die theorie ist eben die eine sache, die praxis eine andere
DAS ist genau die Einstellung, die eigentlich jedem zuwiderlaufen müsste. Die Sache einfach auf ein sehr hohes Podest der Theorie zu stellen, mit der man sowieso nicht wirklich etwas anfangen kann.

Ich finde die Geschichten des neuen tesataments übrigens gar nicht mal soooo theoretisch. Ich denke noch konkreter hätte man es fast nicht ausdrücken können.

allerdings hat mein daddy es immerhin versucht, und es ist der wille, der zählt, finde ich...
Da hast du verdammt recht. :]

Außerdem denke ich, dass Carola das schon sehr richtig macht in Bezug auf H und ich denke keinesweg, dass Carola in diesem PunktDefizite hätte, eher im Gegenteil, H kann froh sein mit einer wie Carola befreundet zu sein. Sie setzt ihn nicht unter Druck, läß ihm ja seinen Willen und ist dennoch für ihn da.

Allerdings und das sag ich ja immer wieder wird neben der Liebe zum Anderem auch die Eigenliebe gefordert. Bitte erspart es mir, wieder diese gemeinhin bekannte Bibelstelle zitieren zu müssen.

Jedoch denke ich, dass es einem Großteil der Forenuser ich spreche jetzt nicht von Carola, die hier über ihre verletzte, gekränkte Seele schreiben genau daran mangelt. An Eigenliebe, an einem Grundvertrauen in sich selbst und ins Leben schlechthin.

Das ist doch das was wir alle irgenwie wollen: geliebt zu werden, am Besten genauso bedingungslos und ehrlich, wie der Vater das im Gleichnis tut.

Jedoch machen m.E. annähernd 100% aller User hier ihr eigenes Glück von der Liebe eines anderen Menschen abhängig.

Was denkst du denn wieviele Leute hier auf einmal glücklich werden würden, wenn sie der Mensch den sie lieben auch bzw. wieder lieben würde.

"Wenn er/sie mich lieben würde, wäre ich wieder glücklich"

"Ich kann nur mit diesem Menschen glücklich sein."

"ohne ihn/sie hat das Leben keinen Sinn mehr"

Das sind alles Sätze, die man hier zuhauf lesen kann.

Die Ursache dafür ist, dass viele Menschen mit gewissen Erwartungen lieben und ich selber bin auch nicht frei davon.

Das was da in der Bibel in vielen Gleichnissen steht, ist im Prinzip nichts anderes, als das was z.B. Lauster ohne überhauptan das Wort Bibel zu denken anders formulieren.

Du selber hast mir einmal den Rat gegeben:" Lerne in dir selbst zu ruhen" und ich sehe darin genau die Eigenliebe und das Vertrauen ins Leben, welches erbracht werden muss.

Wenn einem das gelingt, dann ist das eigene Glück auch nicht mehr davon abhängig, ob eine bestimmte Person einen nun liebt, dann kränkt einen das vielleicht als lieblos empfunde Verhalten eines Anderen nicht mehr so sehr und Gefühle, wie Eifersucht, Rache gehören der Vergangenheit an.

Liebe Grüße

PS: Ich denke übrigens, dass Zitro auf diesem Wege der reifen Liebe und des Vertrauens in sich selbst einige Schritet weiter ist als meine Wenigkeit.

Und du sine?

Ich hab ja noch nie wirklich verstanden, was DEIN Weg ist, ich dachte aber immer, dass das was du hier in über 4000 Beiträgen suchst, du selbst bist. Aber ich kann mich ja irren. ;)

Meine Mutter hat eine Menge Computerbücher und liest oft darin. Aber sie bekommt den praktischen Umgang mit dem Ding einfach nicht hin, weil sie ihn unter das Motto stellt: Das ist sooo kompliziert, das kann ich nicht.

Ich hingegen habe mir meine sämtlichen Fähigkeiten auf dem Gebiet der EDV durch ausprobieren angeeignet.

Ich sehe da Parallelen zu sine und der Liebe. Man kann glaub ich nicht durch Grübeln und Theorien-wälzen draufkommen. Man muss es einfach Tag für Tag im eigenen Leben ausprobieren, bis man hinfindet.

Ich denke übrigens nicht, dass ich viel weiter bin als du, Chris1234. Für mich sieht es eher so aus, als würden wir ungefähr gleichauf liegen. Aber das soll ja kein Wettrennen sein hier. Ich finde mich jedenfalls in dem, was du schreibst, zu 100% wieder und kann mir deshalb meistens weitere Kommentare sparen :) )

sine
Original von ZitronenfrauMeine Mutter hat eine Menge Computerbücher und liest oft darin. [...] Ich hingegen habe mir meine sämtlichen Fähigkeiten auf dem Gebiet der EDV durch ausprobieren angeeignet.

Ich sehe da Parallelen zu sine und der Liebe. Man kann glaub ich nicht durch Grübeln und Theorien-wälzen draufkommen. Man muss es einfach Tag für Tag im eigenen Leben ausprobieren, bis man hinfindet.

hallo!!!

also leute, da wird doch der HUND in der PFANNE verrückt! :) ) ich bin ein paar jährchen älter als ihr junges gemüse, und ich habe in meinem leben eigentlich keine einzige andere priorität gehabt als die liebe kennenzulernen. gut, die letzten jahre hatte ich teilweise eine gleich hohe priorität - vielleicht auch manchmal höher - auf meinen job gelegt, aber sonst bin ich durch sicher mehr dunkle täler und helle höhen gewandert als ihr.

:P

und dass ich ein theoretiker wäre, ist mir neu. wenn ihr glaubt, wer 4.000 postings in einem FORUM (!) schreibt, sei ein theoretiker, nun. ähm. ja.

glaubt doch, was ihr wollt...

gruß

sine

:) ) puh, soviel neues ;)

Da muss ich erst mal noch ne Weile drüber nachdenken *wiederandiearbeitgeh*

bye bye

Original von ZitronenfrauIch denke übrigens nicht, dass ich viel weiter bin als du, Chris1234. Für mich sieht es eher so aus, als würden wir ungefähr gleichauf liegen.
Danke Zitro, ich sehe das als ein riesengroßes Kompliment :schmatz:

Auf dem Weg zu sich selbst bist du aber dennoch einige Schritte voraus. Und nicht nur das. Du hast es mir auch voraus nicht jeden, von dem was du als gut und richtig erkannt hast überzeugen zu wollen.

Ich hingegen denke gleich bei jeder neuen Erkenntnis die MICH persönlich irgendwie weiterbringt daran diese in einem Buch zu veröffentlichen, welches dann ein Bestseller wird und mich reich und die Welt glücklicher machen würde. :D

Allerdings ist es so, dass man das was man selbst als Erkenntnis gewonnen hat sich nie und nimmer auf andere übertragen läßt und andere das i.d.R auch gar nicht annehmen können, da es eben nicht ihre Erfahrungen sind.

Original von sine ich bin ein paar jährchen älter als ihr junges gemüse
hahahaha, oh je da würde mir jetzt ein ganz böses Sprichwort einfallen,welches ich dir jetzt aber nicht antun möchte ;) Ein bißchen Respekt vor dem Alter muss schon sein. :D :D :D

Wollte noch ein paar Punkte zu "deinem Weg" loswerden sine, aber ich werde das demnächst mal in deinem thread machen, wo es besser hinpasst. ;)

Liebe Grüße

So, jetzt endlich (gell Chris? :) ))

Puh, ich muss sagen ... ich glaub, ihr spielt da auf ner anderen Ebene als ich ... es tut mir auch leid Euer hochphilosophisches Gespräch hier zu unterbrechen ... ich muss zugeben, ich hab noch KEIN EINZIGES Buch über so ein Thema gelesen.

Und dieses Gleichnis vom verlorenen Sohn .... ähm, ehrlich gesagt mochte ich das noch nie so besonders (was aber vielleicht viemehr mit meinem etwas gestörten Jesus-Verhältnis als mit dem Inhalt zu tun haben könnte) ... ich muss aber auch zugeben, dass ich in meiner schon vorher vorhandenen Abwehrhandlung deshalb auch gar nie auf den Gedanken gekommen bin über diesen zweiten Aspekt, nämlich das "gehenlassen" nachzudenken.

Sine hat vollkommen recht man kann sich da selber viel einreden und ich denke du Carola, willst den status quo doch nur beibehalten, weil ein Kontaktabbruch den Traum den du träumst deiner Meinung nach endgültig platzen ließe.
Aber sei dir doch ehrlich: es ist nur ein Traum. Der Traum, dass du irgendwann einmal mit ihm zusammensein wirst.
Mhm,ja, das ist viel Wahres dran. Aber ist das alles? Will ich ihn echt nur deshalb nicht verlieren??? ?(

... Was passiert wenn die Person dir dann auch noch anvertraut als guten freund das sie sich in einen verliebt hat etc.. etc.. das muss doch das herz brechen oder?
Ganz ehrlich: ich weiß nicht, was dannn ist. Es gab diese Situation zum Glück noch nicht ... bestimmt wird sie irgendwann kommen. Ich glaube auch nicht, dass ich das auhalten würde.

Aha, werdet ihr jetzt sagen ... es ist also eigentlich doch keine Freundschaft, denn in einer "normalen" Freundschaft, da wäre sowas gar kein Problem!!!

Also erhalte ich dieses "Scheinfreundschaft" doch nur in der Hoffnung, dass ich irgendwann mit ihm zusammen bin???????

Du sagst zwar, dass dir diese Freundschaft sehr wichtig ist, aber warum denn überhaupt? Wirklich nur, weil du halt mir ihr einfach so zusammen sein willst? Oder vielleicht deshalb, weil du jedesmal wenn du sie siehst oder mit ihr telefonierst dir ständig Hoffnungen machst, dass doch was aus euch wird???
genau das ist es.

Eigentlich eine gute Frage ... warum ist man überhaupt mit jemandem befreundet?

mhm, vielleicht sollte ich dann aber doch noch dazu sagen, dass ich mir (zumindest nicht bewusst) ständig, wenn ich ihn sehe Hoffnung mach :) )

Aber gehört es nicht zu Zitros Wohlfühl-Theorie: wenn ich ihn sehe, bei ihm bin, dann geht es mir in den meisten Fällen gut.

und, was ist H? er ist NICHT carolas partner. und ich glaube, es wäre jetzt mal an der zeit, entweder H zu carolas partner zu machen, oder eben dass carola den "absprung" versucht und H nicht länger als potentiellen partner ansieht.
*seufz* ich gebe Dir da ja eigentlich vollkommen Recht.

Es wäre in der Tat endlich mal Zeit ihn nicht länger als potentiellen Partner anzusehen.

Mhm, aber woran mach ich einen "potentiellen Partner" fest??? An seinen Eigenschaften, oder? Die haben sich ja aber nicht geändert ... und er hat mir auch sonst keinen Anlass gegeben, meine Vorstellung von ihm zu ändern.

Außerdem denke ich, dass Carola das schon sehr richtig macht in Bezug auf H und ich denke keinesweg, dass Carola in diesem PunktDefizite hätte, eher im Gegenteil, H kann froh sein mit einer wie Carola befreundet zu sein. Sie setzt ihn nicht unter Druck, läß ihm ja seinen Willen und ist dennoch für ihn da.
Vielen Dank für die Blumen :schmatz: ... leider ändert das aber trotzedm nichts an der Tatsache, dass ich ihn vielleicht besser abhaken sollte, weil sich nichts tut :) )

Das ist doch das was wir alle irgenwie wollen: geliebt zu werden, am Besten genauso bedingungslos und ehrlich, wie der Vater das im Gleichnis tut.
Jedoch machen m.E. annähernd 100% aller User hier ihr eigenes Glück von der Liebe eines anderen Menschen abhängig.

Was denkst du denn wieviele Leute hier auf einmal glücklich werden würden, wenn sie der Mensch den sie lieben auch bzw. wieder lieben würde.
Ich muss zugeben, ich gehöre da genauso dazu :) )

Zumindest rede ich mir das mehr oder weniger ein ... ich finde aber, dass das ein Teufelskreis ist, zusammen mit dem oben schon angesprochenen "sich selbst lieben" ... wenn er mich nun lieben würde, dann wäre es ja auch sehr viel einfacher für mich, das selbst zu glauben und natürlich wäre ich dann selbstbewusster ... und könnte jemand anderen viel einfach bedingungslos lieben ....äh, jetzt widersprech ich mir selber,oder? :schief:

...tja, vielleicht bin ich aber auch nur ein komplexbeladenes, mit wenig Selbstbewusstsein ausgestattetes Würmchen :) )

Ich merke ja schon, wie mein Seelenleben bzw meine Laune teilweise immernoch stark von ihm abhängt.

Ich hab gestern eine email von ihm bekommen, die, wie ich fand, einen relativ aggressiven Ton hatte, ich hab mich maßlos darüber aufgeregt, aber gleichzeitig hat mich das schon halber fertig gemacht, dass diese normalerweise vorhandene Harmonie in irgendeiner Weise gestört wurde ... die nächste heute morgen klang schon viel versöhnlicher und Klein-Caro hüpft nun wieder fröhlich durch die Welt, das kanns ja eigentlich nicht sein, oder? :mauer:

... und gleichzeitig hab ich Angst durch meine Antwort die nette Atmosphäre wieder kaputt zu machen *hmpf*

Liebe Grüße

sine
Original von CarolaKlein-Caro
hallo klein-caro

:schmatz:

ich denke, zum glück bist du aber nicht klein-kariert und eher ein caro-as als nur ein kleines caro...

:) )

juhu

was BIN ich froh, dass ich dieses auf und ab meines kleinen schiffchens, das meine seele geladen hat, hinter mir habe.

jaja

hm

du bist einfach nicht von seiner seite wegzubekommen. ich glaub, ich hab's langsam begriffen. dass das "wohlfühlgefühl" durchaus noch zu toppen ist, haben @ chris und icke und vielleicht am ende gar wohl auch @ zitronenfrau schon manchmal zu bedenken gegeben.

aber darauf gehst du nicht ein, ich fürchte allerdings, darauf kannst du auch gar nicht (mehr) eingehen. irgendwann gibt es nur noch das, was man kennt, wenn man keine wünsche hat.

die frage wird also unbeantwortet bleiben: BIST du wunschlos glücklich oder hast du nur keine wünsche mehr?

jaja

gruß

sine

ich denke, zum glück bist du aber nicht klein-kariert und eher ein caro-as als nur ein kleines caro...
*lach* süüüüüüüüüüüüß :schmatz:

die frage wird also unbeantwortet bleiben: BIST du wunschlos glücklich oder hast du nur keine wünsche mehr?
*g* weder noch. Natürlich hab ich noch Wünsche (und wunschlosglücklich bin ich ganz sicher auch nicht) ... aber ist es nicht auch gerade dieser Wunsch, der mich hält?

Liebe Grüße

sine
Original von CarolaNatürlich hab ich noch Wünsche (und wunschlosglücklich bin ich ganz sicher auch nicht) ... aber ist es nicht auch gerade dieser Wunsch, der mich hält?

*lach*

au weia

wir nu wieder...

gruß

sine

Seite 31 von 38 · 757 Beiträge in diesem Thema