Aus der Traum ( und jetzt wirklich)
756 Antworten37'578 AufrufeGestartet von Carola ·
Sehe ich auch so. Jetzt sieht es geradezu fabelhaft aus und was die Zukunft bringt, kann man nie wissen. ;)
Oh je, ich krieg ja schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich jetzt hier weiterposte.
Klar, das WE lief super. Ich weiß, ich sollte nicht so undankbar sein. Unser Verhältnis ist um einiges besser, als ich mir das in meinen optimistischsten Träume ausgemalt hab.
Mehr kann ich nicht verlangen, bzw was heisst hier verlangen? Im Prinzip geht's doch eigentlich gar nicht mehr besser, oder. Eigentlich ist das der Optimalzustand, was will ich denn in der jetzigen Situation noch?
Dennoch weiß ich nicht, ob das alles so toll ist.
Da sind die zwei alten Probleme
1) wenn ich ihn sehe, mit ihm telefoniere, oder auch nur ne mail krieg, dann ist die Welt in Ordnung, mir geht es gut,... aber kaum ist er irgendwie "weg", dann ist eben doch nicht alles so super. .., kommt eben doch wieder der Frust, die Trauer, dass da eben nicht mehr ist.
Montag Mittag wäre ich in der Vorlesung beinahe in Tränen ausgebrochen (Hilfe, das bin ich nicht mal, als ich erfahren hab, dass er nichts von mir will).
Es klingt albern zu sagen, dass ich ihn wahnsinnig vermisse, aber eigentlich ist es so. Im Moment geht es gerade, liegt aber vermutlich mal wieder daran, dass er mir gerade eben erst gemailt hat
und 2) habe ich es glaub ich immernoch nicht richtig "begriffen". Ich weiß, dass ich aufhören sollte, aber ich hab ihn natürlich immer noch nicht "aufgegeben", hab immernoch den Glauben/die Hoffnung, dass es eben doch irgendwann klappt.
Ich fürchte fast, ich will ihn gar nicht vergessen :mauer: . Es wäre alles so "einfach" mit ihm.
Insofern weiß ich nicht, ob es nicht sozusagen schlecht ist, dass alles so gut läuft.
Weil sich eben die Situation äußerlich nicht durch die vor drei (???? so kurz ist das erst her????) Wochen unterscheidet.
Klar, wir haben beide "Übung" mit der Situation, ich hab lang genug schon vorher meine Gefühle vor ihm verborgen, und er hat es auch schon länger geahnt, insofern hat sich da nicht soooo viel geändert.
Und da ich eben auch so lange gebraucht hab ......... aber ich weiß, dass ich mir da eigentlich keine Hoffnung machen sollte (aber es natürlich dennoch tu :schief: )
Übrigens, was sich Euch noch sagen wollte: ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr mich dazu gebracht habt, ihm alles zu sagen. Ohne Euch hätte ich das niemals gemacht, da bin ich mir ziemlich sicher
DANKE!! :schmatz:
Bevor hier jetzt noch ein falscher Eindruck entsteht, natürlich geht es mir trotz allem gerade relativ gut, die Erleichterung darüber, dass es so gut läuft, überwiegt natürlich!
Ganz liebe Grüße
Caro :compi:
Klar, das WE lief super. Ich weiß, ich sollte nicht so undankbar sein. Unser Verhältnis ist um einiges besser, als ich mir das in meinen optimistischsten Träume ausgemalt hab.
Mehr kann ich nicht verlangen, bzw was heisst hier verlangen? Im Prinzip geht's doch eigentlich gar nicht mehr besser, oder. Eigentlich ist das der Optimalzustand, was will ich denn in der jetzigen Situation noch?
Dennoch weiß ich nicht, ob das alles so toll ist.
Da sind die zwei alten Probleme
1) wenn ich ihn sehe, mit ihm telefoniere, oder auch nur ne mail krieg, dann ist die Welt in Ordnung, mir geht es gut,... aber kaum ist er irgendwie "weg", dann ist eben doch nicht alles so super. .., kommt eben doch wieder der Frust, die Trauer, dass da eben nicht mehr ist.
Montag Mittag wäre ich in der Vorlesung beinahe in Tränen ausgebrochen (Hilfe, das bin ich nicht mal, als ich erfahren hab, dass er nichts von mir will).
Es klingt albern zu sagen, dass ich ihn wahnsinnig vermisse, aber eigentlich ist es so. Im Moment geht es gerade, liegt aber vermutlich mal wieder daran, dass er mir gerade eben erst gemailt hat
und 2) habe ich es glaub ich immernoch nicht richtig "begriffen". Ich weiß, dass ich aufhören sollte, aber ich hab ihn natürlich immer noch nicht "aufgegeben", hab immernoch den Glauben/die Hoffnung, dass es eben doch irgendwann klappt.
Ich fürchte fast, ich will ihn gar nicht vergessen :mauer: . Es wäre alles so "einfach" mit ihm.
Insofern weiß ich nicht, ob es nicht sozusagen schlecht ist, dass alles so gut läuft.
Weil sich eben die Situation äußerlich nicht durch die vor drei (???? so kurz ist das erst her????) Wochen unterscheidet.
Klar, wir haben beide "Übung" mit der Situation, ich hab lang genug schon vorher meine Gefühle vor ihm verborgen, und er hat es auch schon länger geahnt, insofern hat sich da nicht soooo viel geändert.
Es soll ja auch schon Lieben gegeben haben, wo das Verliebtheitsstadium einfach so übersprungen worden ist. Vielleicht ist das ja bei ihm der Fall und der Groschen muss einfach noch fallen.*ggg* ja, sowas gibt's, ich behaupte ja, dass es bei mir genauso war :) )
Und da ich eben auch so lange gebraucht hab ......... aber ich weiß, dass ich mir da eigentlich keine Hoffnung machen sollte (aber es natürlich dennoch tu :schief: )
Übrigens, was sich Euch noch sagen wollte: ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr mich dazu gebracht habt, ihm alles zu sagen. Ohne Euch hätte ich das niemals gemacht, da bin ich mir ziemlich sicher
DANKE!! :schmatz:
Bevor hier jetzt noch ein falscher Eindruck entsteht, natürlich geht es mir trotz allem gerade relativ gut, die Erleichterung darüber, dass es so gut läuft, überwiegt natürlich!
Ganz liebe Grüße
Original von CarolaÜbrigens, was sich Euch noch sagen wollte: ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr mich dazu gebracht habt, ihm alles zu sagen. Ohne Euch hätte ich das niemals gemacht, da bin ich mir ziemlich sicher.Hallo Caro,
ich glaub nicht, dass wir dich irgendwohin gebracht haben. Das hast du selber. Du brauchtest vielleicht nurn bisschen Unterstützung und die hast du gesucht und bekommen.
Also, stell dein Licht nicht unter den Scheffel.
Ich weiss, ich weiss, ich sollte keine Hoffnungen schüren. Aber wenn du ihn halt liebst, liebst du ihn. Ist doch eigentlich kein Problem. Und dir gehts doch alles in allem gut, denk ich?
Im Moment ist halt nicht mehr drin. Aber wirklich, man weiss nie, was noch passiert. Ich kenn auch ein Paar, bei dem es jahrelang eher nach ziemlich einseitiger Liebe aussah. Er war immer bei dir und hat wie ein Maulwurf gegraben und gebaggert und gebaggert und gegraben. Sehr diskret natürlich.
Als ihre Mutti dann mal so nach 2 Jährchen gefragt hat, was denn Sache ist, hat sie gesagt, neeeee, nix, niemals, er ist wie ein Bruder.
Inzwischen sind sie verheiratet, haben nette Kinderchen und sehen nachwievor sehr zufrieden aus.
Wirklich, hab ich mal irgendwo auch wissenschaftlich geprüft gelesen, dass man dem Menschen seines Herzens nur lange genug auf den Senkel gehen muss, bis er einem ermattet in die Arme sinkt. Soll tatsächlich nicht erst einmal vorgekommen sein.
Soll heissen: so lange es dir gut geht, ist doch alles gut so wie es ist. Und wenn es dir zu bunt wird, dann überlegste dir halt was Neues.
LG
Vorbei
Du brauchtest vielleicht nurn bisschen Unterstützung und die hast du gesucht und bekommen.Meinte ich doch :) )
Ich denke, ich hab mich wieder etwas gefangen, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich im Moment echt wieder viel mit ihm mache.
Inzwischen sind sie verheiratet, haben nette Kinderchen und sehen nachwievor sehr zufrieden aus.ach ja *träum* :) )
dass man dem Menschen seines Herzens nur lange genug auf den Senkel gehen muss, bis er einem ermattet in die Arme sinkt.Ich will ihn aber gar nicht nerven *gg*. Vorallem denke ich, dass sich dadurch unser Verhältnis eher verschlechtern würde. Weil er dann eben vermutlich doch auf Anstand ginge, was wir ja eigentlich beide vermeiden wollen.
Euch noch nen schönen Sonntag
Liebe Grüße
sine
(...) Ich will ihn aber gar nicht nerven *gg*. Vorallem denke ich, dass sich dadurch unser Verhältnis eher verschlechtern würde. (...)hallo carola
ja, glaub auch, dass @ vorbei da ein bisschen von der zukunft erzählt hat... oder von träumen... aber in der gegenwart bist du eben noch nicht so weit. liebe lässt sich nicht herbeizaubern, auch nicht herbeiwünschen... sie kommt ja erst, wenn wir sie gerade "vergessen" hatten.
ich denke also, du hast die richtige einstellung. nicht nerven. freundschaft hochhalten.
in dir selber? ich finde, du hast dich wirklich gefangen... sonst hättest du einfach mehr auf dem herzen... vermute ich mal...
:schmatz:
ich les weiter mit, wenn's recht ist... ich finde einfach spannend, welche fortschritte du gemacht hast... hut ab!
gruß
sine
ich les weiter mit, wenn's recht ist... ich finde einfach spannend, welche fortschritte du gemacht hast... hut ab!klar :) )
Mit den Fortschritten: also ich muss ganz klar sagen, dass ich das ohne ihn nicht so einfach geschafft hätte :] . Ich bin über sein Verhalten echt sehr dankbar. Dass er es mir so einfach macht, dass er mich eben ganz "normal" behandelt, und eben vorallem nicht auf Abstand geht. ...naja, und eben auch, weil es mir, wenn er da ist, eh schon mal gleich besser geht
Klar erzählt vorbei von Träumen, aber die kann ich ja leider nicht von heute auf morgen abstellen! Und eigentlich bin ich mir nicht mal sicher, ob ich das überhaupt will :mauer:
Liebe Grüße
Übrigens: *ggg* ich hab sogar meine Klausur bestanden, die ich an dem Tag schreiben musste :klatsch:
sine
weißt du, carola,
ich hab damals, als ich begonnen hatte, in deinem thread mitzulesen, unter anderem faszinierend die frage gefunden: 'wie verträgt sich freundschaft mit liebe?'
ich hab doch mit meinem ex letztlich auch genau diese fragestellung...
im unterschied zu dir und deinem kumpel waren mein ex zwar zusammen, aber noch bevor es richtig lief - und schon nach sehr kurzer zeit - hat er mit mir schluss gemacht, mit dem üblichen freundschafts-angebot (*kotz*).
ich hab halt erst nicht geglaubt, dass es zwischen männern und frauen freundschaft geben kann, jedenfalls keine intensive... ohne erotik, jedenfalls nicht ganz ohne...
hach
andererseits finde ich manche männer schon irgendwo attraktiv, aber ne beziehung würde ich dennoch nicht anstreben. nur freundschaft eben.
seltsam war das für mich. ich hatte keinen plan einfach. es war halt ein tabu, mit dem ex befreundet zu sein.
und du hast sozusagen den "doppelten stress" erlebt... erst große freundschaft, dann kurzes liebes-intermezzo (würd ich mal so sagen, auch, wenn eigentlich nur von dir aus was war... wobei... wer weiss... ich glaub ja nicht, dass man sich gänzlich ohne grund verliebt... IRGENDWAS war da vielleicht schon, war halt keine liebe... aber eine große verbindung halt irgendwie... phh), und dann: MEINE situation: freundschaft mit dem ex.
o.k.
ich drücke jetzt die geschichte von dir ein wenig zurecht, damit sie auch für mich passt.
ich wollte nur sagen: du hast mir mut gemacht.
und so we go along,
nech
gruß
sine
ich hab damals, als ich begonnen hatte, in deinem thread mitzulesen, unter anderem faszinierend die frage gefunden: 'wie verträgt sich freundschaft mit liebe?'
ich hab doch mit meinem ex letztlich auch genau diese fragestellung...
im unterschied zu dir und deinem kumpel waren mein ex zwar zusammen, aber noch bevor es richtig lief - und schon nach sehr kurzer zeit - hat er mit mir schluss gemacht, mit dem üblichen freundschafts-angebot (*kotz*).
ich hab halt erst nicht geglaubt, dass es zwischen männern und frauen freundschaft geben kann, jedenfalls keine intensive... ohne erotik, jedenfalls nicht ganz ohne...
hach
andererseits finde ich manche männer schon irgendwo attraktiv, aber ne beziehung würde ich dennoch nicht anstreben. nur freundschaft eben.
seltsam war das für mich. ich hatte keinen plan einfach. es war halt ein tabu, mit dem ex befreundet zu sein.
und du hast sozusagen den "doppelten stress" erlebt... erst große freundschaft, dann kurzes liebes-intermezzo (würd ich mal so sagen, auch, wenn eigentlich nur von dir aus was war... wobei... wer weiss... ich glaub ja nicht, dass man sich gänzlich ohne grund verliebt... IRGENDWAS war da vielleicht schon, war halt keine liebe... aber eine große verbindung halt irgendwie... phh), und dann: MEINE situation: freundschaft mit dem ex.
o.k.
ich drücke jetzt die geschichte von dir ein wenig zurecht, damit sie auch für mich passt.
ich wollte nur sagen: du hast mir mut gemacht.
und so we go along,
nech
gruß
sine
Hallo Sine,
jaja, Freundschaft und Liebe.
Jetzt kann ich eben nur hoffen, dass es NACH diesem Punkt eben auch normal weitergehn kann!
Freundschaft mit dem Ex? Mhm, schwierige Frage, ich wünsche Dir, dass es klappt. Ich hab Deinen Thread nicht gelesen, bzw nur kurz am Anfang (aber der ist ja jetzt schon sooooooooo lang *g*), dass ich nicht weiß, wie es jetzt gerade bei Euch aussieht.
Aber wieso wollte es nicht klappen? Wichtig ist denke ich, dass es eben wirklich beide Seiten wirklich wollen.
Weißt Du, ich dachte ja auch immer, dass nach meinem "Geständnis" alles ganz anders sein würde und vor allem eben negativer. Ich bin sehr positiv überrascht, dass es eben nicht so ist. Denke aber auch mal, dass das vielleicht nicht unbedingt der Normalfall ist. Zumindest nicht, dass es so schnell geht.Ein weiterer Grund sich darüber zu freuen, oder :) )
Liebe Grüße
jaja, Freundschaft und Liebe.
ich hab halt erst nicht geglaubt, dass es zwischen männern und frauen freundschaft geben kann, jedenfalls keine intensive... ohne erotik, jedenfalls nicht ganz ohne...tja, ich dachte ja schon, dass es geht, inzwischen bin ich mir da eben nicht mehr so sicher. Bzw. ich geben einer Freundin von mir recht, die meint, dass eben immer irgenwann der Punkt kommt, wo einer der beiden dann eben doch mehr will.
Jetzt kann ich eben nur hoffen, dass es NACH diesem Punkt eben auch normal weitergehn kann!
Freundschaft mit dem Ex? Mhm, schwierige Frage, ich wünsche Dir, dass es klappt. Ich hab Deinen Thread nicht gelesen, bzw nur kurz am Anfang (aber der ist ja jetzt schon sooooooooo lang *g*), dass ich nicht weiß, wie es jetzt gerade bei Euch aussieht.
Aber wieso wollte es nicht klappen? Wichtig ist denke ich, dass es eben wirklich beide Seiten wirklich wollen.
Weißt Du, ich dachte ja auch immer, dass nach meinem "Geständnis" alles ganz anders sein würde und vor allem eben negativer. Ich bin sehr positiv überrascht, dass es eben nicht so ist. Denke aber auch mal, dass das vielleicht nicht unbedingt der Normalfall ist. Zumindest nicht, dass es so schnell geht.Ein weiterer Grund sich darüber zu freuen, oder :) )
ich wollte nur sagen: du hast mir mut gemachtDas freut mich natürlich :schmatz:
ich glaub ja nicht, dass man sich gänzlich ohne grund verliebt... IRGENDWAS war da vielleicht schon, war halt keine liebe... aber eine große verbindung halt irgendwie...natürlich war da irgendwas. Nicht nur, weil alle Leute meinen, da wäre was, sondern weil da auch wirklich irgendwas ist. Das Problem ist eben bloß die Definition dieses etwas. Ich dachte/denke/... es ist "Liebe", er sieht es eben anders. Wobei wir im Grunde genommen trotzdem vom gleichen reden. Vielleicht von seiner Seite aus nicht ganz so intensiv wahrgenommen, aber im Grunde genommen dreht sich eben doch alles um die Frage, was "Liebe" denn genau ist.
Liebe Grüße
sine
hi
oh gott: philosphische grundfragen werden hier angesprochen:
?(
ähm
aber wohl auch noch mehr... kann auch "weniger" sein vielleicht? ?( ?( ?(
:) )
übrigens auch eine sehr schöne erkenntnis insgesamt, oder? ich bin ja ein freund offener worte... lieber gehe ich mit dem kopf durch die wand als dass ich mir auf die zunge beisse...
natürlich habe ich im laufe meines daseins aber festgestellt, dass die wahrheit auch verletzend und zerstörerisch sein kann... kein grund, sich der lüge zu verschreiben, aber naja, man muss auch manchmal eine weile schweigen können, wenn man nicht alles zerstören will. oder man muss zumindest verstehen, dass die realität eben grausam ist... träume sind oft nur schäume...
:compi:
gruß
sine
oh gott: philosphische grundfragen werden hier angesprochen:
Original von Carola(...) im Grunde genommen dreht sich eben doch alles um die Frage, was "Liebe" denn genau ist. (...)da bin ich ja bei weitem überfordert, bei dieser fragestellung... ich würd sagen: ein gefühl?
?(
ähm
aber wohl auch noch mehr... kann auch "weniger" sein vielleicht? ?( ?( ?(
:) )
Original von Carola(...) Freundschaft mit dem Ex? (...) Aber wieso wollte es nicht klappen? Wichtig ist denke ich, dass es eben wirklich beide Seiten wirklich wollen. (...)genau, so denke ich auch: auf jeden fall ist das keine sache, die allein in meiner macht liegt.
Original von Carola(...) Weißt Du, ich dachte ja auch immer, dass nach meinem "Geständnis" alles ganz anders sein würde und vor allem eben negativer. Ich bin sehr positiv überrascht, dass es eben nicht so ist. Denke aber auch mal, dass das vielleicht nicht unbedingt der Normalfall ist. (...)hm genau, ein gutes beispiel dafür, dass das eine sache ist, zu der (mindestens) zwei gehören.
übrigens auch eine sehr schöne erkenntnis insgesamt, oder? ich bin ja ein freund offener worte... lieber gehe ich mit dem kopf durch die wand als dass ich mir auf die zunge beisse...
natürlich habe ich im laufe meines daseins aber festgestellt, dass die wahrheit auch verletzend und zerstörerisch sein kann... kein grund, sich der lüge zu verschreiben, aber naja, man muss auch manchmal eine weile schweigen können, wenn man nicht alles zerstören will. oder man muss zumindest verstehen, dass die realität eben grausam ist... träume sind oft nur schäume...
:compi:
gruß
sine
Original von CarolaHallo Caro,
Ich will ihn aber gar nicht nerven *gg*. Vorallem denke ich, dass sich dadurch unser Verhältnis eher verschlechtern würde. Weil er dann eben vermutlich doch auf Anstand ginge, was wir ja eigentlich beide vermeiden wollen.
tut mir Leid, mein Humor und meine Sprache sind leider irgendwie nicht internetkompatibel. Im normalen Leben versteht man mich gewöhnlicherweise.
Aber klar, da kommen dann Ton und Mimik dazu.
Das war natürlich ein Witz. Du sollst ihn keinesfalls nerven. Das Ganze hiess nur, dass man nie weiss, was kommt.
Und du hast ja glaub ich gesehen, dass der Grossteil der Sorgen vor der Aussprache relativ unbegründet war...
Soll jetzt nicht heissen, dass man sich keinen Kopf machen musst. Aber du wirkst schon wie jemand, die sich und andere nicht kopflos in irgendson Chaos stürzt.
LG
Vorbei
Das war natürlich ein Witz. Du sollst ihn keinesfalls nerven. Das Ganze hiess nur, dass man nie weiss, was kommt.Hallo vorbei,
dass ich ihn nicht nerven soll, das war mir schon klar :) ), ich hab es nur eher so verstanden, dass ich eben nicht lockerlassen soll.
Nur denke ich eben, dass ich einfach besser meinen Mund halten sollte, anstatt dauernd wieder mit dem Thema anzufangen!
...wobei ich ja wie gesagt, deinen Gedanken, dass es vielleicht doch noch irgendwann klappt ganz nett finde *ggg*
Liebe Grüße
Ja, Caro, ich meinte natürlich genauso wenig, dass du immer mit dem Thema anfangen solltest.
Ich würd einfach nur versuchen, die Zeit mit ihm zu geniessen und sehen, dass es dir dabei gut geht und der Rest wird sich finden...
So oder so.
LG
Vorbei
Ich würd einfach nur versuchen, die Zeit mit ihm zu geniessen und sehen, dass es dir dabei gut geht und der Rest wird sich finden...
So oder so.
LG
Vorbei
Also einfach ein so selbstverständlicher Teil seines Lebens werden, dass er irgendwann gar nicht mehr anders kann???? :) )
LG
LG
sine
hi carola
ich find die idee, eine liebe doch als ziel noch im auge zu behalten, in deiner situation und auch sonst generell nicht so klug.
ich glaube nicht, dass man gefühle herbeiwünschen, herbei-taktieren kann. im gegenteil.
ich glaube daran, dass liebe erst dann hervorkommt - falls sie denn überhaupt kommt -, wenn man es eben gerade nicht darauf angelegt hat.
und dein freund bemerkt doch, wenn du ihm immer noch schöne augen machst und hoffst und tust... oder nicht?
immerhin hat ihn dein geständnis damals ja auch nicht überrascht, also er scheint das schon begriffen und verstanden zu haben, was bei dir los war und was bei dir los ist. oder?
ich finde übrigens auch blöd, wenn man sich auf freundschaft einigt und dann aber die freundschaft nur als mittel zum zweck ansieht, und sei es auch, wenn es um etwas so großes (als ziel) geht wie die liebe.
ich glaube, dass freundschaft ein notwendiger bestandteil einer (liebes-)beziehung ist. wenn du deine freundschaft jetzt sozuagen "missbrauchst", um ihn weiter anhimmeln zu können, find ich das unfair. wäre ich dein freund, würde ich mich fragen irgendwann, ob die freundschaft vielleicht nur auf deinem verliebtsein beruht und das ganze auch echt nicht mehr verstehen und einordnen können.
dem steht andererseits aber gegenüber, dass du nunmal verliebt bist. darfst du ja auch.
ich würd es aber als dein gefühl betrachten, als etwas, was dir gehört. ich würd von ihm keine erwiderung erwarten und das ganze auf keinen fall irgendwie mit eurer freundschaft mehr als nötig verbinden.
will sagen:
man kann befreundet sein auch mit einem menschen, den man ein bisschen mehr liebt als nur einen freund. klar. aber belaste ihn und eure freundschaft damit nicht. mach es mit dir selbst aus, wie du mit deiner liebe klarkommen willst.
er schuldet dir keine liebe. und das weißt du.
also warte auch nicht drauf, dass er dich doch irgendwann (auch) liebt.
gruß
sine
ich find die idee, eine liebe doch als ziel noch im auge zu behalten, in deiner situation und auch sonst generell nicht so klug.
ich glaube nicht, dass man gefühle herbeiwünschen, herbei-taktieren kann. im gegenteil.
ich glaube daran, dass liebe erst dann hervorkommt - falls sie denn überhaupt kommt -, wenn man es eben gerade nicht darauf angelegt hat.
und dein freund bemerkt doch, wenn du ihm immer noch schöne augen machst und hoffst und tust... oder nicht?
immerhin hat ihn dein geständnis damals ja auch nicht überrascht, also er scheint das schon begriffen und verstanden zu haben, was bei dir los war und was bei dir los ist. oder?
ich finde übrigens auch blöd, wenn man sich auf freundschaft einigt und dann aber die freundschaft nur als mittel zum zweck ansieht, und sei es auch, wenn es um etwas so großes (als ziel) geht wie die liebe.
ich glaube, dass freundschaft ein notwendiger bestandteil einer (liebes-)beziehung ist. wenn du deine freundschaft jetzt sozuagen "missbrauchst", um ihn weiter anhimmeln zu können, find ich das unfair. wäre ich dein freund, würde ich mich fragen irgendwann, ob die freundschaft vielleicht nur auf deinem verliebtsein beruht und das ganze auch echt nicht mehr verstehen und einordnen können.
dem steht andererseits aber gegenüber, dass du nunmal verliebt bist. darfst du ja auch.
ich würd es aber als dein gefühl betrachten, als etwas, was dir gehört. ich würd von ihm keine erwiderung erwarten und das ganze auf keinen fall irgendwie mit eurer freundschaft mehr als nötig verbinden.
will sagen:
man kann befreundet sein auch mit einem menschen, den man ein bisschen mehr liebt als nur einen freund. klar. aber belaste ihn und eure freundschaft damit nicht. mach es mit dir selbst aus, wie du mit deiner liebe klarkommen willst.
er schuldet dir keine liebe. und das weißt du.
also warte auch nicht drauf, dass er dich doch irgendwann (auch) liebt.
gruß
sine
Hallo Sine,
natürlich weiß ich, dass man Gefühle nicht so einfach herbeiwünschen kann, bzw dass ich ihn natürlich nicht zwingen kann, mich zu lieben.
Dass ihn mein Geständnis nicht überascht hat stimmt zwar schon, allerdings muss man da dazu sagen, dass er das glaub ich weniger an mir gemerkt hat, als daran, dass ihm das immer wieder Freunde gesagt haben.
Bzw. was meinst Du überhaupt mit anhimmeln?
Ich mein, wie soll ich das denn so einfach "abstellen"????
Das klingt grad alles ein bisschen so, als ob ich Deiner Meinung nach ihm am besten ein Jahr lang aus dem Weg gehen sollte. Was ich aber nicht will!
natürlich weiß ich, dass man Gefühle nicht so einfach herbeiwünschen kann, bzw dass ich ihn natürlich nicht zwingen kann, mich zu lieben.
und dein freund bemerkt doch, wenn du ihm immer noch schöne augen machst und hoffst und tust... oder nicht?Mach ich aber doch gar nicht! Ganz im Ernst, eigentlich hab ich das auch vorher nicht gemacht.
Dass ihn mein Geständnis nicht überascht hat stimmt zwar schon, allerdings muss man da dazu sagen, dass er das glaub ich weniger an mir gemerkt hat, als daran, dass ihm das immer wieder Freunde gesagt haben.
ich finde übrigens auch blöd, wenn man sich auf freundschaft einigt und dann aber die freundschaft nur als mittel zum zweck ansieht, und sei es auch, wenn es um etwas so großes (als ziel) geht wie die liebe.Ich sehe die Freundschaft keineswegs nur als Mittel zum Ziel an. Das wäre ja furchtbar, da gebe ich Dir vollkommen Recht.
wenn du deine freundschaft jetzt sozuagen "missbrauchst", um ihn weiter anhimmeln zu können, find ich das unfair. wäre ich dein freund, würde ich mich fragen irgendwann, ob die freundschaft vielleicht nur auf deinem verliebtsein beruht und das ganze auch echt nicht mehr verstehen und einordnen könnenWie gesagt, ich hab weder vor ihn irgendwie anzuhimmeln noch die Freundschaft zu missbraiuchen.
Bzw. was meinst Du überhaupt mit anhimmeln?
er schuldet dir keine liebe. und das weißt du.Natürlich weiß ich das :]
also warte auch nicht drauf, dass er dich doch irgendwann (auch) liebt.Tja, wenn das nur so einfach wäre. ;(
Ich mein, wie soll ich das denn so einfach "abstellen"????
Das klingt grad alles ein bisschen so, als ob ich Deiner Meinung nach ihm am besten ein Jahr lang aus dem Weg gehen sollte. Was ich aber nicht will!
sine
nein caro! du sollst ihm nicht aus dem weg gehen! ja hallo!!!??? du hast doch eine sehr gute basis für eure freundschaft wieder gefunden... quatsch, du hast überhaupt keinen grund, jetzt das weite zu suchen!
find ich
ich wollte einfach nur etwas "dagegen-posten", dass man "die hoffnung nie aufgeben soll" und so in der richtung...
ähm
ich hab auch nicht behauptet, dass du ihn anhimmelst, ich wollte nur bedeuten, dass das aber so kommen könnte, wenn du ihn mit zu großer hoffnung weiter konfrontierst, und zwar auch - wie ich fürchte - selbst wenn du nichts weiter sagst, sondern einfach nur schön dein kleines feuer der hoffnung in dir lodern lässt und vielleicht auch noch 'fütterst'...
nöö
ich finde, du hast es ganz gut im griff, dieses wechselspiel von hirn und herz...
hirn sagt: "wir sind freunde"
herz sagt (vermute ich mal): "ich liebe ihn, und zwar vermutlich ewig, aber eine freundschaft ist auch gut und macht mich auch froh"
wo sind die gemeinsamkeiten?
blöde frage... dein gefühl, ihn zu lieben, ist die einzige differenz.
na bestens...
du wirst, zumal du ja schon so schön mit der freundschaft wieder klar kommst, einen guten platz finden für ihn in der region "liebe" in deinem herzen...
einfach so.
wie du sagst: er muss es ja nicht erwidern, dass du ihn liebst. und du andererseits kannst nicht aufhören, ihn zu lieben. na und. das leben ist so.
du wirst einen weg finden - und ich glaube, du gehst diesen weg bereits - beides hinzubekommen.
ich selbst habe mal meine große liebe in meinem herzen auch drin gelassen. er ging ja nicht raus aus meinem herzen, also was soll's, hab ich gedacht.
aber sonst hab ich den absprung von der unglücklichen liebe geschafft... ich hab mir halt nur erinnerungen (im herzen) bewahrt, mehr nicht. und wenn ich ihn wiedergesehen hätte, dann hätte ich ihn genossen, mit - so wäre es ja nunmal gewesen, denn so war es immer - einem teil meines herzens auch sehr intensiv. aber eine beziehung hätte ich nicht mehr angestrebt.
so meinte ich...
ist schwierig zu beschreiben. oder?
gruß
sine
find ich
ich wollte einfach nur etwas "dagegen-posten", dass man "die hoffnung nie aufgeben soll" und so in der richtung...
ähm
ich hab auch nicht behauptet, dass du ihn anhimmelst, ich wollte nur bedeuten, dass das aber so kommen könnte, wenn du ihn mit zu großer hoffnung weiter konfrontierst, und zwar auch - wie ich fürchte - selbst wenn du nichts weiter sagst, sondern einfach nur schön dein kleines feuer der hoffnung in dir lodern lässt und vielleicht auch noch 'fütterst'...
Original von Carola(...) Ich mein, wie soll ich das denn so einfach "abstellen"???? (...)die gefühle kannst du ja nicht abstellen... gefühle sind halt spontan. gehören zum leben dazu. kann man vielleicht ne weile verdrängen, aber mehr ist nicht möglich an manipulation, oder?
nöö
ich finde, du hast es ganz gut im griff, dieses wechselspiel von hirn und herz...
hirn sagt: "wir sind freunde"
herz sagt (vermute ich mal): "ich liebe ihn, und zwar vermutlich ewig, aber eine freundschaft ist auch gut und macht mich auch froh"
wo sind die gemeinsamkeiten?
blöde frage... dein gefühl, ihn zu lieben, ist die einzige differenz.
na bestens...
du wirst, zumal du ja schon so schön mit der freundschaft wieder klar kommst, einen guten platz finden für ihn in der region "liebe" in deinem herzen...
einfach so.
wie du sagst: er muss es ja nicht erwidern, dass du ihn liebst. und du andererseits kannst nicht aufhören, ihn zu lieben. na und. das leben ist so.
du wirst einen weg finden - und ich glaube, du gehst diesen weg bereits - beides hinzubekommen.
ich selbst habe mal meine große liebe in meinem herzen auch drin gelassen. er ging ja nicht raus aus meinem herzen, also was soll's, hab ich gedacht.
aber sonst hab ich den absprung von der unglücklichen liebe geschafft... ich hab mir halt nur erinnerungen (im herzen) bewahrt, mehr nicht. und wenn ich ihn wiedergesehen hätte, dann hätte ich ihn genossen, mit - so wäre es ja nunmal gewesen, denn so war es immer - einem teil meines herzens auch sehr intensiv. aber eine beziehung hätte ich nicht mehr angestrebt.
so meinte ich...
ist schwierig zu beschreiben. oder?
gruß
sine
ich wollte einfach nur etwas "dagegen-posten", dass man "die hoffnung nie aufgeben soll" und so in der richtung...*lach*, das hab ich gemerkt :) ) (ist aber nicht schlimm :schmatz: )
hirn sagt: "wir sind freunde"herz sagt (vermute ich mal): "ich liebe ihn, und zwar vermutlich ewig, aber eine freundschaft ist auch gut und macht mich auch froh"hm, ist das so ?(
Sagt nicht eher der Kopf: "ich liebe ihn, und zwar vermutlich ewig, aber eine freundschaft ist auch gut und macht mich auch froh" und das Herz: "Er ist der Mann fürs Leben, mit ihm will ich alt werden und irgendwann wird er es schon auch merken"????
Mhm, ich frage mich gerade worin eigentlich der Unterschied in der "Beziehung Liebe" zur "Beziehung Freundschaft" besteht. Mal abgesehen vom sexuellen Aspekt.
Vielleicht macht es es auch dadurch so schwierig. Er sagt ja selbst, dass es im Prinzip so ist, wie als ob wir schon unheimlich lang zusammen wären.
Liebe Grüße
sine
Original von Carola(...) Mhm, ich frage mich gerade worin eigentlich der Unterschied in der "Beziehung Liebe" zur "Beziehung Freundschaft" besteht. Mal abgesehen vom sexuellen Aspekt. (...)tja
ich kenne den unterschied auch nur in bezug auf die tatsache, dass es keinen sex gibt in einer freundschaft...
und DAS trifft es ja wohl nur ganz ganz grob, nicht wahr?
da ich dann aber bis heute nicht weiß und wusste, was freundschaft denn noch so alles bedeuten kann, fällt mir da nichts wesentlich konstruktives ein zu dieser frage.
ich versuche es selbst gerade herauszufinden.
man lernt schließlich nie aus...
gruß
sine
ich kenne den unterschied auch nur in bezug auf die tatsache, dass es keinen sex gibt in einer freundschaft...Aber das kann doch eigentlich nicht alles sein, oder?
LG
der unterschied zwischen freundschaft und liebe? :schief:
na, da fallen mir doch spon-tan gleich 1000 sachen ein :tongue:
die annie :D
na, da fallen mir doch spon-tan gleich 1000 sachen ein :tongue:
die annie :D
Seite 6 von 38 · 757 Beiträge in diesem Thema