Zum Inhalt springen

Aus der Traum ( und jetzt wirklich)

756 Antworten37'578 AufrufeGestartet von Carola ·

sine
Original von Vorbei

Also, ich glaub, da fallen MIR schon son paar Sachen ein...
oh schön

hi vorbei

außer sex...?

Sine, Du sagst es! :]

Aber es kann doch nicht sein, dass ich Liebe zu Freundschaft nur durch Sex abgrenze, oder? Bzw. was ist denn dann, wenn ich mit jemandem ins Bett gehe, den ich gar nicht liebe, was ist das dann?

Ich gebe zu, das ist gerade etwas überspitzt formuliert, aber wenn wir jetzt wirklich mal diesen ganzen "körperlichen" Teil weglassen (muss ja nicht nur Sex sein), was bleibt noch übrig?

Liebe Grüße

Caro :compi:

@vorbei: was fällt Dir denn da soviel ein? :) )

sine
Original von Carola(...) Bzw. was ist denn dann, wenn ich mit jemandem ins Bett gehe, den ich gar nicht liebe, was ist das dann?(...)
he, DAS ist einfach: DAS ist dann sex pur.

:]

deine übrigen fragen hingegen... ?(

sorry

aber wie gesagt: versuch macht klug

tus einfach

gruß

sine

Hi Caro,

ich habe deinen thread komplett gelesen und ich kann dir sagen, dass es mir genauso erging wie dir nur eben umgekehrt.

Ich habe mich in meine Beste Freundin verliebt. Von ihrer Seite war da am Anfang auch eben was, aber leider ist sie jetzt vergeben und ich leide schon noch etwas unter der Sache, da die Freunschaft nie wieder so werden wird. In ihrem Leben ist für mich mometan kein Platz mehr :(

Im übrigen fine ich es klasse, dass du dich getraut hast zu deinen Gefühlen zu stehen. Ich habe es nach 10 Monaten inneren Kämpfen auch gemacht, nur leider war sie da gerade seit 2 Wochen schon vergeben. :heulen: :heulen: :heulen:

Was für mich die Unterschied von Freundschaft Liebe ausmacht?

Ich denken eben auch nicht, dass man es nur an Sex festmachen kann.

Dadurch das da Gefühle im Spiel sind, denkt man eben sehr häufig (in meinem Falle fast immer) an die geliebte Person.

Der oder die andere wird quasi der gedankliche Mittelpunkt (zumindest in der anfänglichen Phase der Verliebtheit)

Wenn ich z.B. eine sehr gute Freundin an der Uni treffe freue ich mich wenn ich sie sehe. Wir reden kurz, oder trinken eben einen Kafffee zusammen und dann geht eben jeder seines Weges.

Wenn aber Gefühle ins Spiel kommen fängt man an sich ewig viele Gedanken zu machen......

Wird sie auf der und der Party sein, was macht sie wohl gerade, wo könnte man sie denn wieder treffen usw.

Man kann sich da richtig reinsteigern.

Das härteste meiner Meinung im Falle einr einseitigen Liebe ist die Sehnsucht. Man liegt z.B. im Bett und will einfach mit demjenigen den man liebt zusammensein.

Auch das rein freundschaftliche wid verdammt kompliziert, weil man alles und jedes interpetiert.

An meinem Geburtstag z.B. habe ich eigentlich den ganzen Tag nur auf ihren Anruf gewartet. Alle anderen waren mir da fast schon gleichgültig.

Na ja. Es gibt bstimmt noch mehr, was den Unterschied von Freundschaft und Liebe ausmacht.

Was ich dir aber noch sagen wollte:

Du hast die Sache bis jetzt sehr gut gemeister. Hut ab :party:

Zu seinen Gefühlen stehen ist nicht leicht und kostet Überwindung, die (leider) nicht jeder aufbringt.

Viele liebe Grüße

Christian

Wenn aber Gefühle ins Spiel kommen fängt man an sich ewig viele Gedanken zu machen......
oh ja, da kann man sich in der Tat richtig reinsteigern *gg*

Aber ist das nicht eher vorallem bei -ich nenne es jetzt mal:- einseitiger Liebe so?

Ich mein, wenn ich mit jemandem zusammen bin, dann bin ich ja nicht darauf "angewiesen" dass ich ihn gaaaaaanz zufällig an der Uni treffe, oder? :) )

Also, ich geb Dir in Bezug auf dieses ständig an ihn denken schon recht, aber wenn ich darüber nachdenke, dann ist es doch viel toller nur befreundet zu sein, weil ich es dann eben nicht die ganze Zeit tu, oder?

Du hast die Sache bis jetzt sehr gut gemeister. Hut ab
Danke Danke 8)

aber leider ist sie jetzt vergeben und ich leide schon noch etwas unter der Sache, da die Freunschaft nie wieder so werden wird. In ihrem Leben ist für mich mometan kein Platz mehr
Das ist etwas, wovor ich natürlich wahnsinnig Angst habe.

Ich denke, solange er weiterhin keine Freundin hat, kann ich noch so einigermaßen mit der Situation umgehen (vermutlich aus der idiotischen Hoffnung heraus, dass eben doch irgendwann vielleicht ....), aber wenn sich das ändern sollte .... oh je oh je, keine Ahnung, was dann ist ?( Oder auch schon, wenn Mrs. Indien zurückkommt. Mhm

Liebe Grüße

Hi Caro,

Aber ist das nicht eher vorallem bei -ich nenne es jetzt mal:- einseitiger Liebe so? Ich mein, wenn ich mit jemandem zusammen bin, dann bin ich ja nicht darauf "angewiesen" dass ich ihn gaaaaaanz zufällig an der Uni treffe, oder?
Ja klar, hast schon recht. Es geht hier ja auch um einseitige bzw. unerwiderte Liebe (aus welchem Grund auch immer). In der Fachsprache der VWLer könnte man dies auch als assymetrische Emotionslagen bezeichnen :) )

as ist etwas, wovor ich natürlich wahnsinnig Angst habe. Ich denke, solange er weiterhin keine Freundin hat, kann ich noch so einigermaßen mit der Situation umgehen (vermutlich aus der idiotischen Hoffnung heraus, dass eben doch irgendwann vielleicht ....), aber wenn sich das ändern sollte .... oh je oh je, keine Ahnung, was dann ist Oder auch schon, wenn Mrs. Indien zurückkommt. Mhm
Ja das mit der Hoffnung ist das Schlimmste.

Ich denke aber, dass das so eine Art Schutzfunktion der Seele ist.

Menschen haben ja an sich immer Probleme mit allem Endgültigem.

Stell dir vor meine "Angebetete" ist nun seit 6 Monaten in einer Beziehung und ich denke immer noch ( aber nur gaaaaaaanz heimlich)

ob nicht vielleicht.....................

............na ja vielleicht ist da ja mal wieder Schluß..... :]

Obwohl ich rational genau weiß, dass da (höchstwahrscheinlich) nie was laufen wird :( :mauer: :heulen:

Blöd für dich wäre dann allerdings der Umstand, dass du aufgrund eines gemeinsamen Freundeskreises fast schon gezwungen wärst ihn regelmäßig, vielleicht sogar mit Freundin sehen zu müssen.

Und so Gefühle wie Eifersucht sind auch nicht gerade lustig, kann ich dir sagen.

Na ja. Ich bin jedenfalls auch immer einer von denen die Sagen, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte. Die Liebe geht eben oftmals ihre eigenen unergründlichen Wege.

Viele Grüße

Chris

assymetrische Emotionslagen
*lach* extrem cool, auf die Idee bin ich noch gar nie gekommen! :) )

Obwohl ich rational genau weiß, dass da (höchstwahrscheinlich) nie was laufen wird
naja, aber Du weißt ja, der homo oeconomicus ist nur ne dumme Theorie, damit die ganzen Modelle funktionieren :) )

Es geht hier ja auch um einseitige bzw. unerwiderte Liebe
In unserm Fall zwar schon, aber eigentlich war das ganz allgemein gemeint, denn ... wenn es denn funktioniert hätte, dann wäre die Liebe ja nicht einseitig. Bzw die Sache ist die, dass er eben ganz viele Dinge genauso sieht wie ich, aber sie eben nicht als Liebe bezeichnet.

Das schlimme ist eben, dass -nachdem der Anfangsschock jetzt vorbei ist und eben doch alles wieder so ist wie früher, eben auch die Hoffnung genauso wieder da ist wie früher. Ich weiß, dass ich damit aufhören sollte, aber ich weigere mich immer noch das als "endgültig" (was es im Prinzip ja auch gar nicht ist) anzusehen, bzw. ich glaub, ich will einfach nicht akzeptieren, dass er mich eben nicht liebt. Einfach weil .... ja warum eigentlich?... weil wir so gut zusammen passen würden (was er ja auch selber sagt :mauer: )

Blöd für dich wäre dann allerdings der Umstand, dass du aufgrund eines gemeinsamen Freundeskreises fast schon gezwungen wärst ihn regelmäßig, vielleicht sogar mit Freundin sehen zu müssen.
Ja eben, wobei ..... dazu muss sie erstens mal zurückkommen, zweitens er ihr erst mal alles sagen und drittens, sie die Gefühle erwiedern! Mal ganz davon abgesehen, dass niemand weiß, inwieweit sie sich nicht verändert hat.

Andererseits ist es natürlich auch idiotisch zu denken, dass sie die einzoge "Gefahr" wäre, es gibt noch genug andere Mädels ....

Also BWLer-Chris und alle andern:ich grüße Euch

VWLer-Caro :) )

Das schlimme ist eben, dass -nachdem der Anfangsschock jetzt vorbei ist und eben doch alles wieder so ist wie früher, eben auch die Hoffnung genauso wieder da ist wie früher. Ich weiß, dass ich damit aufhören sollte, aber ich weigere mich immer noch das als "endgültig" (was es im Prinzip ja auch gar nicht ist) anzusehen, bzw. ich glaub, ich will einfach nicht akzeptieren, dass er mich eben nicht liebt. Einfach weil .... ja warum eigentlich?... weil wir so gut zusammen passen würden (was er ja auch selber sagt :mauer
Ja ja, du scheinst da ganz schön tief drin zu stecken (emotional).

Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du von der Sache auch nicht so schnell los kommst.

Alleine Zeit und Abstand können dir helfen dich von der Sache zu lösen, aber das ist ja wohl momentan weder erwünscht noch möglich (gemeinsame Jugendgruppenleitung? Pfadis?)

Ich habe ja am Anfang versucht meine Gefühle für meine Beste Freundin zu bekämpfen, wollte das alles nicht wahrhaben.

Ich hatte mir sogar gedacht ein Auslandsaufenthalt könnte mich wieder "entlieben". Alles fehlgeschlagen.

Solange man immer und immer wieder Kontakt zur geliebten Person hat (auch wenn es nur freundschaftlich war) wird einen das eben kaum loslassen.

Ich hatte mich eben dann entschlossen die Flucht nach vorne anzutreten und um sie zu kämpfen. Aber eben leider zu spät.

Für dich hingegen ist es ja noch nicht zu spät dich ein wenig um ihn zu "bemühen" :] . Ob das allerdings Früchte trägt weiß niemand. :(

Ein Problem bei der Sache könnte doch auch am Alter liegen.

Ich selber hätte in früheren Jahren schon Probleme gehabt mich ach auf eine - bitte hau mich jetzt nicht -"ältere Frau einzulassen". Auch heute noch stehe ich dem im Allgemeinem eher ablehnend gegenüber. :nono:

(Hat wahrscheinlich tiefenpsychologische Gründe)

Na ja, mehr fällt mir momentan auch ned ein.

Viele Grüße

Chris

Hallo zusammen!

Es ist mitten in der Nacht, ich bin gerade heimgekommen und stelle mal gerade mal wieder fest, dass das doch nicht so einfach ist, wie ich das gerne hätte.

Wir waren im Kino. Zu zweit, wollten ursprünglich zu dritt, dann nach langen Terminproblemen dann eben doch zu zweit, hatten vorher noch zusammen gekocht und uns über Gott und die Welt unterhalten,...

Und dann, dann saß er da neben mir, im Prinzip so nah, aber doch so unendlich weit entfernt :heulen:

Ich muss zugeben, dass ich mich irgenwann nicht mehr so richtig auf den Film konzentrieren konnte, weil ich gedanklich eben doch wo anders war. Und wie gerne hätte ich mich einfach an ihn angelehnt oder ihn in Arm genommen. Geht natürlich nicht, das ist mir schon klar, aber es war verdammt hart.

Und hinterher: er sah sooooooo süß aus, dieses Lächeln.....ich hätte ihn am liebsten geküsst (und soooo oft hab ich dieses Bedürfnis nicht so stark *g*)

Ich weiß, alle sagen immer, ich hätte das grad super im Griff, ich muss allerdings sagen, jetzt im Moment hab ich hier überhaupt nix im Griff.

Vielleicht bin ich auch nur gerade zu müde, ich hoffe es mal, aber ... ach menno!

------------------------------------------------------------------------------

​

Ja ja, du scheinst da ganz schön tief drin zu stecken (emotional).
oh ja, vorallem jetzt gerade :) )

Alleine Zeit und Abstand können dir helfen dich von der Sache zu lösen, aber das ist ja wohl momentan weder erwünscht noch möglich (gemeinsame Jugendgruppenleitung? Pfadis?)
Ja, ich will ja diesen Abstand gar nicht! Natürlich frag ich mich im Moment, ob es nicht vielleicht doch besser wäre, aber eigentoich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es nicht will. und wie Du schon gesagt hast, möglich wäre es eben auch nur in gewissen Grenzen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir in der Zeit, als ich keinen Kontakt zu ihm hatte (OK, es waren nur ein paar Tage) eher schlechter ging!

Für dich hingegen ist es ja noch nicht zu spät dich ein wenig um ihn zu "bemühen"
Was soll ich denn machen ?( ?( ?( Ganz im Ernst, kann ich übehaupt etwas machen? Ich denke eher nicht, wäre aber natürlich froh, wenn Du was anderes sagen würdest *g* Es ist ja nicht so, dass er mich nicht mag oder irgendwie meine positiven Seiten nicht kennen würde, nein, aber es ist eben keine Liebe und die kann ich ja nicht erzwingen!

Das Alter? Mhm, vielleicht, dachte ich auch erst, bzw. das hat mich anfangs auch gestört, aber ich glaube nicht, dass DAS das Problem ist. Mal davon abgesehen, dass das wirklich der größte Witz wäre, wenn es ausgerechnet daran scheitern würde.

Nein, also die Sache ist im Prinzip ja klar: er ist in jemand anders verliebt. Das sollte ich akzeptieren, tu es zu gewissen teilen auch, aber eben doch nicht so ganz :schief:

Liebe Grüße

Hallo Caro,

wie siehts denn heute Morgen aus? Immer noch Sehnsucht? Oder schon wieder besser?

Gruss

V

Hallo vorbei,

Danke, schon wieder besser, wobei die Sehnsucht natürlich immer noch da ist.

bzw. im Moment fühl ich mich grad so einsam und alleine ;( aber das wird hoffentlich auch bald wieder vorbeigehen.

Liebe Grüße

Ja, das geht bestimmt wieder vorbei.

Sind halt so Momente, gehören wohl zum Leben dazu.

Ansonsten weiss ich auch keinen Rat. Wenns dir mit ihm besser als ohne ihn geht, musste wohl durch solche Momente durch.

Fürchte ich.

Aber dafür gibts ja uns.

:trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:

glg

Anfälle von Sehnsucht oder überhaupt von "Ich-schaff-das-nicht"-Stimmung treten vermehrt abends und nachst auf, weil man müde ist. Den Zusammenhang hast du schon richtig erkannt. Natürlich sind potentiell romentische Situationen wie z. B. Kino auch Stolpersteine. Da du nicht auf Distanz zu ihm gehen willst, wirst du Methoden entwickeln müssen, wie du mit den Schwierigkeiten umgehen kannst.

Zu deinem Grundproblem habe ich mal was Interessantes gelesen. Da wird behauptet, es sei prinzipiell möglich, jemanden in sich verliebt zu machen. Was passiert denn ganz am Anfang beim Verlieben? Der Mensch erregt durch irgendetwas unsere Aufmerksamkeit, sodass wir mehr oder weniger heftig vom Blitz getroffen werden. "Oh, wow, was ist das denn?"

Du müsstest ihn also dazu bringen, dich noch einmal kennen zu lernen, dich neu zu sehen.

Ich habe keine praktischen Erfahrungen damit und halte diese These zwar für logisch nachvollziehbar, aber doch schwer durchführbar in der konkreten Wirklichkeit. Aber du kannst es ja trotzdem testen.

Das Leben ist nicht statisch, alles entwickelt und verändert sich ständig. Insofern hat Chris Recht: Es ist noch nichts verloren. Versuche doch für den Anfang einfach, deine Liebesgefühle als etwas Gutes anzusehen. Auch solche Momente wie gestern Nacht. Die gehören dazu.

Wenn du deine Gefühle für ihn akzeptierst, bist du schon eine Last los: die des "Sollte ich das nicht lassen? Wäre es nicht richtig, damit aufzuhören?"

Das kann dein Wohlbefinden schon steigern. :]

Ach, dann kann ich auch noch was Praktisches beisteuern.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man jemanden auch "in sich verliebt machen kann", wenn man mit ihm herzklopfenerzeugende Unternehmungen anstellt.

Das Herzklabastern durch die Aufregung wird dann mit Verliebtheitsherzklopfen gleichgestellt und führt angeblich zu tatsächlichem Sich-Verlieben.

8o + 8o = :verliebt:

Also, zusammen Achterbahnfahren, Kraxeln, sich am Seil über eine 2 km Schlucht Hangeln und andere lebensgefährdende Unternehmungen mehr etc.

:) )

Also, zusammen Achterbahnfahren, Kraxeln, sich am Seil über eine 2 km Schlucht Hangeln und andere lebensgefährdende Unternehmungen mehr etc.
Oh Spitze, dann weiß ich ja jetzt, was ich machen muss :) )

Könnte das auch gleich mit dem Lagerworkshop verbinden. Besonders das mit dem Seil und der Schlucht gefällt mir gut :) )

Zu deinem Grundproblem habe ich mal was Interessantes gelesen. Da wird behauptet, es sei prinzipiell möglich, jemanden in sich verliebt zu machen. Was passiert denn ganz am Anfang beim Verlieben? Der Mensch erregt durch irgendetwas unsere Aufmerksamkeit, sodass wir mehr oder weniger heftig vom Blitz getroffen werden. "Oh, wow, was ist das denn?"Du müsstest ihn also dazu bringen, dich noch einmal kennen zu lernen, dich neu zu sehen.
Prinzipiell finde ich das ne tolle Idee, weiß allerdings eben auch nicht so genau, wie man das am besten umsetzen könnte

mich neu zu sehen? Wie soll denn das funktionieren? Ich glaube, dafür kennt er mich echt zu gut. Manchmal denke ich, dass er mich sogar besser kennt , als ich mich selber, sinsofern wird das etwas schwieirg werden.

Wenn du deine Gefühle für ihn akzeptierst, bist du schon eine Last los: die des "Sollte ich das nicht lassen? Wäre es nicht richtig, damit aufzuhören
Wie meinst Du das? Ich denke schon, dass ich meine Gefühle akzeptiere (ob seine, das ist ne andere Frage), bzw was soll ich denn lassen?

Liebe Grüße

Original von Carola
Oh Spitze, dann weiß ich ja jetzt, was ich machen muss :) )

Könnte das auch gleich mit dem Lagerworkshop verbinden. Besonders das mit dem Seil und der Schlucht gefällt mir gut :) )
*räusper*

Äh.

Ja, also, ich war nur zu faul, 2000 m tiefe Schlucht zu schreiben. Ein Seil über eine 2000 m lange Schlucht zu spannen oder auch nur zu werfen, dürfte schwierig werden, wenn du denn überhaupt etwas Derartiges auftreiben solltest...

Ich wollte euch nicht erst im Tode vereinigt sehen...

Äh ... liebe vorbei, ich habe das niemals ernsthaft in Erwägung gezogen, das kann ich Dir versichern! :]

Dann bin ich beruhigt.

Gruss

V

Ich meinte, du sollst dich nicht selbst verrückt machen und unter Druck setzen mit Gedanken daran, dass deine Gefühle möglichst schnell ausgeschaltet werden müssen. Du ziehst dich damit runter, dass du dir keinen Hoffnungen machen "darfst", dass du auf Abstand gehen "solltest", aber stellst auch klar, dass du nicht willst.

Wenn du schon weißt, was du willst, dann kannst du dir die Gedanken an das, was du angeblich solltest, sparen.

Okay? Oder immer noch unverständlich?

Mhm, ja OK, ich versteh jetzt was Du meinst.

Das mit dem Abstand ist klar, das will ich nicht. Das mit dem "Hoffnung machen" abstellen zu können, wäre allerdings ganz angenehm :) )

Ich glaub, deshalb war ich auch gestern Nacht so frustriert.

Weil ich mir eben in den letzten Tagen eben doch wieder viel zu viel Hoffung gemacht hab, die enttäuscht werden musste

Vielleicht war es auch ganz gut und hilft mir ein Stückchen näher zur realität zurückzufinden!?!?!

Liebe Grüße

Seite 8 von 38 · 757 Beiträge in diesem Thema