Zum Inhalt springen

Beste Arbeitskollegin - meine (erste) Freundin?

1'257 Antworten123'286 AufrufeGestartet von Blue Boarder ·

Ich glaube ich habe mir noch nie grosse Überlegungen gemacht, was ich für mich im Leben erreichen will. Zuviel nachdenken über die Zukunft hat mir bisher kein Glück gebracht. Habe viel mehr "kurzfristigere" Ziele. Doch diese sind so gut wie alle mit anderen Personen verbunden. Aber genau diese Ziele scheinen mich ja nicht weiter zu bringen.

Es brauchte schon viel Überwindung den Sprachkurs zu besuchen und ich kenne meine Ängste sehr gut. Daher weiss ich sehr gut, dass ein Verein nicht das richtige für mich ist. Es gibt schon auch viele andere (kleinere) "Gruppen", welche zusammen was machen. Doch schlussendlich stehe ich mir auch dort im Weg. Eine grosse Schüchternheit, Zurückhaltung und grosse Verunsicherung bringt man nicht mehr so rasch weg. Ich muss ganz viel Selbstvertrauen und Sicherheit gewinnen. Doch genau das ist sehr schwer. Weiss auch nicht mehr wie ich das Selbstvertrauen zurückgewinnen kann? Aber ich will nicht in "Weltschmerz" verharren.

Ich wünschte mir auch, dieser Thread wäre nicht so lange geworden. Doch die Vergangenheit kann ich nicht mehr ändern.

Freut mich sehr zu lesen, dass ich so grosse Fortschritte gemacht habe(n soll)!! Danke Hearti!! Momentan sehe ich diese aber nicht mehr. Sehe nur tagtäglich sovieles, was ich nicht zu erreichen scheine. Das ist deprimierend. ;( Und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll? Soviele Dinge sehe ich jeden Tag, nach denen ich mich schon Jahre sehne. Ich weiss momentan einfach nicht mehr was ich machen soll?? Mich um etwas (nicht ständiger) Kontakt bemühen, bei meiner besten (ex)Arbeitskollegin versuchen einen guten Kontakt aufzubauen, gar nichts mehr solches zu machen, mich "entfernen", isolieren, was...?

Ich weiss es nicht mehr.

es gibt hier im forum einen schönen thread, der heißt, einsamkeit und doch keine motivation etwas zu ändern.

das trifft auf dich zu finde ich.

du hast keine motiviation. kein ziel. damit meine ich nicht, etwas was in ferner zukunft liegt, sondern etwas was IN DIR ist.

ein wille, eine kraft, die alle mauern der angst runterreißt.

nur hast du sie noch nicht gefunden.

du versuchst es im kopf, du versuchst systematisch (wie du es nicht anders kennst), dein verlangen zu stillen.

du musst es aber im herzen suchen, in dir drinne.

es hat nichts mit fähigkeiten oder können zu tun, sondern damit was du TUST, eine gabe die jeder hat, die du nochnicht erkannt hast. aber sie wird sich dir auftun.

du denkst an die zukunft und siehst darin nur was du NICHT hast.

wenn du es so betrachtest wirst du auch NICHTS bekommen, denn du schaust auf das negative.

du musst gar nicht sicherheit und selbstvertrauen gewinnen. so etwas gewinnt man nicht oder bekommt es. man hat sie! und sicher ist sich niemand über irgendwas. lockerheit, zu wissen, dass nichts sicher ist und an sich glauben, DAS ist sicherheit und selbstvertrauen. egal was kommen mag, egal wie viele niederlagen du einstecken musstest und einstecken wirst, du wirst dorthin gelangen wo du hinwillst! DAS ist selbstvertrauen.

es steckt in dir drin, aber es ist von zu viel angst überschüttet. und deine angst diese angst niemals loszubekommen überdeckt dies noch mehr!

bitte lass es auf krampf kontakte aufrecht zu erhalten. LASS DEN KRAMPF, glücklichsein ist kein kampf! es ist loslassen, loslassen von allem schmerz, das innere freisein von den selsbt auferlegten bürden und problemen. das mit sich selbst zufrieden sein für die person die man ist.

ist dir eigentlich klar wie viele menschen dir hier in deinem thread ihre liebe schenkten? dir helfen wollten? ist dir das bewusst? siehst du es überhaupt vor lauter angst und schmerz? und sie tun es freiwillig.

step up bluey!! hör auf auf knien rumzurutschen, steh auf! werde größer und wachse! werde dir bewusst wer du bist und was du willst!

Bin nicht überall mit dir einverstanden, z.B. mit dem Selbstvertrauen und Sicherheit. Ich habe eine Motivation, doch sie ist durch die Misserfolge nicht so gross wie sie nötig wäre. Dies kann man nun mal nicht mehr abstreiten. Wenn dauerhaft etwas negativ verlaufen ist, ist irgendwann die Motivation nicht mehr so gross es nochmals und nochmals zu versuchen.

Es ist ein riesiger Berg der vor mir steht, so sieht es zumindest aus. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll? Wie ich diese Dinge, wo du so schön aufgezählt hast, erlangen kann? Alles ist etwas wirr. Ich weiss nur, dass ich irgendwie loslassen muss. Doch wie das alles funktionieren soll, wo oder wie ich wieder zu meiner inneren Geduld kommen kann...?

Mir ist bewusst, dass sich sehr viele Leute schon diesem Thread gewidmet haben und mir freiwillig geholfen haben! Ich hoffe es gibt Personen, welche mich auch weiterhin auf meinem Weg begleiten. Danke vielmals dafür!!!

Denke mal über alles nach und finde hoffentlich einen neuen Weg.....

GUGUK, hoffenlich schaust du wieder mal rein was aus deinem Blog geworden ist.. hey hast du das wichtige nicht mehr gesehen. mir gings auch so und ich war lange lange lange einsam.. aber was ist einsam.. man war ja schon immer einsam.. und solange man sich in dieser Zeit die Zeit nimmt sich auf sich zu fixieren, auf die Arbeit, das man da alles gut macht, auf seine Taten, das man zufrieden ist mit sich.. dann klappt das plötzlich auch mit den Menschen. Denn, das mach ich durch.. und die leeren Sms, und die leeren Posteingänge.. die sind plötzlich nicht mehr schlimm und relevant, wichtiger sind finde deine interessen, was schlummert in dir.. und wo steckt unsere Kraft, in was würden wir sie gerne umsetzten.. ich weiss es tönt einfach... ich fange gad an .. und es ist ein erster schritt zu sich selbst.. und der Rest bin ich überzeugt kommt auf einen zu. dann, plötzlich kann man nicht mehr sagen.. " das hab ich nicht erleben dürfen"

Die Aussage ist immer gleich: Nicht etwas tun, um an Kontakte zu kommen, sondern etwas tun, was dich persönlich weiterbringt und dir Freude macht. Zum Beispiel: Wieso gehst/gingst du in den Sprachkurs? Um Kontakte zu knüpfen? Oder war es die Sprache, die du auf einer Reise nutzen möchtest? Hast du bereits eine Reise im Auge? Siehst du? Hier ist der Unterschied! Kontakte ergeben sich, weil du ein Ziel, eine Vision (ob privat oder beruflich) hast, die dich glücklich macht. Das zieht an!

ich glaube, du weiß noch nicht, was dein wirkliches ziel im leben ist. du versuchst die "symptome" zu bekämpfen, die aus deiner einsamkeit entstehen anstatt herausfinden, wo du im leben hinwillst, wer du sein willst.

"es sind doch die träume in unserem herzen, die uns die energie geben weiterzuleben und uns auf den nächsten tag zu freuen."

sailor moon, folge 177

"Find a purpose in life so big it will challenge every capacity to be at your best."

David O. McKay

(ca. finde einen sinn im leben, so groß, dass er jede deiner kapazitäten zu deinem besten fördert)

Hallo miteinander!

Es ist in der Tat sehr schwierig sich nur auf sich selber zu fixieren wenn man alleine ist. Wenn man viele Freunde hat, wünscht man sich gerne mal etwas Zeit für sich. Bei mir ist es nun aber gerade umgekehrt. Ich hätte gerne mal eine Zeit in der ich mit jemandem was unternehmen kann. Habe unglaublich viel Zeit, welche ich nicht zu nutzen weiss, weil man Dinge nicht alleine machen kann oder möchte. In diesem Momenten wirds dann wieder schwierig.

Ich habe noch keine solche Vision für mich und ich finde dies ist jetzt auch schwierig für mich zu finden. Das Problem ist ja, dass ich sowieso so oft an Freunde/ eine Freundin usw. denke. Möchte das alles endlich auch mal erleben. Es ist sehr sehr schwer diese Wünsche oder Gedanken zu unterdrücken, bzw. loszuwerden. :( Verstehe schon was ihr mir sagen wollt. Doch wie ich das genau umsetzen kann... ??

Versuche nun ab sofort den Kontakt zu meinen ArbeitskollegInnen nicht mehr so stark zu suchen. (Ob dies auch für meine beste (ex)Arbeitskollegin gilt, weiss ich noch nicht...?). Ich möchte nicht mehr immer den Leuten nachrennen müssen. Das ist mir nun einfach zu blöd. Ob es eine Wirkung zeigt? Ob ich es überhaupt durchziehen kann? Mal schauen wie es funktioniert, etwas zu tun, von dem man sich genau das Gegenteil erhofft.

Hallo Blue Boarder!

Ich bewundere, wie du das alles durchstehst.

Ich glaube, ich hätte mir schon lange eine Gruppe zu genau deinem Thema gesucht, halt eine Gruppe mit Menschen, die aus dem einen oder anderen Grund Schwierigkeiten haben, in Kontakt mit anderen zu kommen.

Das ist dann wie hier im Forum, nur live mit Menschen, man kann offen und ehrlich über alles reden, muss nicht tausendmal nachdenken, wie man sich am besten verhält, kann Erfolge und Misserfolge durchsprechen und durch die Erlebnisse und den Austausch mit den anderen auf neue Ideen kommen und reflektieren.

Ausserdem können einem die anderen dann auch ehrliches Feedback geben, wie man oder etwas, was man macht so bei anderen ankommt.

Wenn ich Probleme mit etwas habe, gehe ich es gerne offen und direkt an.

Liebe Grüße Jaspersen

Hallo Jaspersen

Etwas Gutes hat die ganze Geschichte zum Glück an sich. Das ganze hat mich auf irgend eine Weise sicherlich stärker gemacht. Sodass ich es momentan (noch) durchstehen kann.

Ich gebe dir schon Recht was eine solche Selbsthilfegruppe angeht. Doch ich kenne mich gut. Es braucht sehr viel bis mich getraue vor einer Gruppe ein Wort zu sagen. Das merke ich auch jetzt in meinem Sprachkurs. Wenn es dann auch noch um ein solches unangenehmes Thema geht, wird es noch viel schwieriger für mich. Selbst wenn die anderen in der Gruppe ähnliche Probleme kennen.

Liebe Grüsse

Blue Boarder

lieber bluey,

wie läuft es denn eigentlich mit deiner therapie?

vielleicht könnte das nächste ziel ja sein, einer solchen gruppe beizutreten?

wünsch dir wie immer was :schmatz:

Liebe Heartflower, was soll ich sagen? Die Therapie ist wichtig für mich um alles loszuwerden was mich bedrückt oder was mich gerade fröhlich macht. Doch Fortschritte sehe ich bei mir selber nicht mehr so stark (schon seit Jahresbeginn). Momentan weiss ich nicht wohin ich "gehen" soll, bin ratlos, Stagnation, sehe keinen Erfolg, lese hier immer wieder alte Beiträge durch... Schwierig zu erklären, aber es geht einfach nicht vorwärts/aufwärts. Habe zurzeit im Büro viel zu tun, viel neues. Doch eine schöne Arbeit alleine macht auch nicht glücklich. Leider denke ich auch zuhause viel an die Arbeit. Entweder denke ich an meine Probleme oder an den Arbeitsplatz. Das ist nicht so toll.

Mmmmhh..., eine Selbsthilfegruppe? Das ist die gleiche Hürde wie ein Sportverein. Das wäre sehr schwierig für mich!! Ich glaube meine Kraft brauche ich für anderes und bleibe lieber in der vertrauten Therapie.

.... :confused:

hallo bluey,

du merkst es ja selbst --> vertraut, ABER es bringt dich nicht weiter!

du bist ratlos, hast keinen weg --> also keine motivation.

nun ich dachte, die therapie ist dazu da, um dich selbst kennen zu lernen, um dir andere perspektiven zu zeigen, und nicht, um dir als ort zu dienen, wo du deine momentanen emotionen ablassen kannst. denn das kannst du ja hier im forum genauso ?(

probier es doch mal mit der selbsthilfegruppe. klingt gut!

Hallo Blue Boarder! "Selbsthilfegruppe" klingt irgendwie nicht soo toll, ich meine aber eine begleitete Gruppe, vielleicht meinst du das ja auch mit Selbsthilfegruppe? das kann super werden und ein guter Gruppentherapeut zu dem Thema "Kontakt" muss natürlich auch mit allem umgehen können, z.B. mit erst mal nicht reden können, Ängsten etc.

Ich finde, sich seinen Ängsten stellen und neue Dinge ausprobieren, kann Welten eröffnen.

Ich wünsche dir Kraft und Mut!!!!

Jaspersen

Hallo ihr,

du merkst es ja selbst --> vertraut, ABER es bringt dich nicht weiter!
Wie meinst du das jetzt?

Ich habe schon Motivation! Sonst würde ich ja nicht immer wieder etwas versuchen. Doch oft ist die Motivation auch nicht unerschöflich. Wie soll ich mich noch motivieren wenn es ja doch nie so funktioniert wie ich mir das wünsche, wenn es doch immer wieder negativ rauskommt. Ich merke es wird und wird einfach nicht... Das ist so demotivierend!!!! Bin keine Maschine bei der man per Knopfdruck wieder volle Power hat. Bis Ende Jahr dachte ich noch, ich hätte nun die Wende endlich einläuten können. Doch ich wurde wiedermal eines Besseren belehrt.

Das mit der Gruppe, dies ist für mich nicht möglich. Das schaffe ich nicht, meine Angst ist zu gross! Weiss auch nicht ob das überhaupt das richtige wäre für mich? Wenn ich andere traurige Geschichten höre, deprimiert mich das auch und erinnert mich nur wieder an all meine Probleme.

;(

wie ich das meine: ich schrieb dir schonmal, alles was wir wollen liegt nur außerhalb unserer kompfortzone. also raus aus dieser zone! sie ist zwar bequem, aber sie bringt dich nicht weiter.

dann lass es andere geschichten zu lesen, wenn sie dir nicht gut tun.

es hat dich wieder einmal eines 'besseren' belehrt? nein, du hast nur deine befürchtungen wahr geworden sehen, eben weil du es schon erwartet hast!

ja die angst, sie hält dich ab vom leben, leider wird dir das immer noch nicht klar.

ich bin gerne für dich da, aber rausholen kannst nur du dich selbst. wie? siehe oben.

und nein, du verstehst immer noch nicht, was ich mit motivation meine.

motivation sind keine tollen ergebnisse oder ereignisse. das sind nur streckenabschnitte, die du erreicht hast. aber du hast nicht das, was in dir drin brennt wie ein feuer. etwas, dass dich glücklich macht. was schon in dir ist. deine treibende kraft. diese fehlt dir. dass du stolz auf dich bist, dich selbst lobst, egal was andere von dir denken, egal was andere sagen. dass du für dich sagst, da will ich hin, da werde ich hinkommen, egal wie groß die hürde, ich schaffe es!

du vertraust dir selbst noch nicht, deshalb bist du von äußerlichen dingen (zb worten) auch sehr leicht zu beeinflussen.

tja und dann redest du dir außerdem immer weiter etwas ein... dass du es nicht kannst, solange du immer diese angst in dir hast, die dir süß zusäuselt 'du bist ein versager', wirst du auch immer genau das denken zu sein.

und dann wirst du zu dem was du denkst wer du bist.

hallo Blue,

wenn es bei dir in der Gegend so eine Selbsthilfegruppe gibt, dann mach es! mach es, dort wirst du Leute kennen lernen wie dich und mich und daraus können sich wahre Freundschaften entwickeln. endlich Menschen, die genau das Selbe durchmachen, die verstehen wie es einem geht. weil ich sag jetzt mal, Leute die nie so ein soziales Problem hatten, für die ist es leider nicht nachvollziehbar wie es uns geht und warum wir solche massiven Probleme haben. ich arbeite auch hart an mir, hab immer noch Probleme mit den Arbeitskollegen, weil ich mich immer ausgeschlossen fühle oder mich selber ausschliesse??? :eek: :(

es muss einfach irgendwann besser werden!!!

manche können schon verstehen, wie es euch geht. jeder ist im leben allein, jeder hat seine probleme. jeder hat mal angst. auch diejenigen mit einem guten sozialen netz. es gibt auch viele, die haben so viele freunde und sind trotzdem einsam. die sache ist doch, dass man sich dem allen stellt in solchen momenten.

eben man schließt sich selbst aus. man lässt sich ausschließen.

Das ist nicht ganz wahr. Als es mir noch richtig gut ging, habe ich nicht befürchtet oder erwartet, dass wieder ein solches Tief kommt. Hin und wieder ein leichtes nachdenken darüber, weil die positive Situation gerade so ungewohnt war. Doch erwartet habe ich das nicht.

Es ist einfach nur schwer ein traurige und unglückliche Person zu einem fröhlichen und glücklichen Menschen zu machen. Erst recht wenn man dies selber ganz alleine erreichen muss. Genau das muss ich ja, ist mir schon bewusst! Woher soll ich denn bloss diese treibende Kraft nehmen?? Für eine gewisse Zeit bringe ich es hin, schaff ich das. Doch irgendwann geht mir wieder die Kraft aus.

Hallo

Ich bin hier schon lange stiller Mitleser. Das was du erlebt hast, ist sicher unschön. Allerdings glaube ich, dass du die ganze Sache falsch angehst. Du behandelst das Übel nicht an der Wurzel, sondern machst du nur Sympthom-Bekämpfung. Solange du deine Angst vor Menschen / neuen Situationen nicht in den Griff bekommst, wirst du nie Freundschaften die auf Gegenseitigkeit beharren, zustande bringen. Wenn du diese Angst besiegst, bin ich überzeugt, dass du wunderbare Freundschaften hinkriegen kannst. Für mich geht deine Therapie auch in eine falsche Richtung. Es ist ja schon immer gut, wenn man seinen Frust ablassen kann, aber die Therapie sollte dir doch lösungsansätze bringen, oder?

Da du keine Freunde hast, glaube ich, dass du dich viel zu stark an die Arbeitskollegen klammerst und eine zu hohe Erwartung an sie hast. Ich mag meine Arbeitskollegen auch, finde aber, dass ich nach 9 Stunden Arbeit mit denen, froh sein kann, abends eigene Wege zu gehen. Natürlich kann man auch mit Arbeitskollegen eine gute Freundschaft haben. Aber ich habe Verständnis für alle, die Arbeitskollegen und Freundschaften unterscheiden.

Sind wir doch ehrlich.

Wer von uns wurde in einer Freundschaft noch nie enttäuscht? Ich denke, wir alle haben schon Momente erlebt, wo wir vom Gegenüber eine andere Reaktion erwartet haben und enttäuscht wurden. Der Unterschied zu dir ist, dass wir das entweder mit dem Gegenüber bereden können und/oder die Sache auch in der richtigen Relation sehen (kein Weltuntergang, wenn man sich mal nicht meldet). Von letzt hatte ein Freund von mir eine Magen-Darm-Grippe. Mir ist auch erst danach in den Sinn gekommen, dass es flott gewesen wäre, mich mal zu melden. Trotzdem bricht eine Freundschaft nicht auseinander, nur wenn man sich mal nicht meldet.

Du musst dir immer bewusst sein, dass Freundschaften auf Gegenseitigkeiten bestehen und dass du nichts erzwingen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Hi

Freut mich sehr, dass sich immer wieder stille Mitleser "outen". Danke dafür!

Ich glaube leider auch dass ich auf dem falschen Weg bin. Bisher brachte nämlich schlussendlich nichts den gewünschten Erfolg. Aber ehrlich gesagt zweifle ich auch daran ob ich meine Angst in den Griff bekommen kann. Momentan verliere ich den Mut, die Kraft, den Antrieb, den Glauben... Stehe mehr oder weniger wieder genau am gleichen Punkt wie vor 6 Monaten. Alles läuft in die entgegengesetzte Richtung wie ich es möchte. ICH alleine muss all die Probleme lösen, doch ich kann es nicht.

Die Therapie bringt schon Lösungsansätze. Es ist aber schwierig solche zu finden, welche ich im Stande bin zu bewältigen, altes Thema:(

Die Arbeitskollegen/kolleginnen habe ich unterdessen beinahe alle "aufgegeben". Es bringt einfach nichts. Anders sieht es bei meinen ehemaligen Arbeitskollegen/kolleginnen aus. An denen "hänge" ich auch jetzt noch und vermisse sie. Doch auch hier ist der Kontakt auf ein Minimum gesunken, alles geht dahin. Man spürt und hört wie andere immernoch guten Kontakt haben, ich nicht. Es tut so weh, dass ich das nicht hinkriege und sich alles so (negativ) entwickelt hat!!

Ich denke meine lange Geschichte hat mich teilweise noch etwas sensibler gemacht. Darum kann ich nur sehr schlecht umgehen mit solchen Enttäuschungen wie sie auch bei wahren Freundschaften vorkommen. Recht hast du natürlich schon mit dem was du geschrieben hast.

Für viele von euch werden das keine neuen Worte sein von mir. Doch das ist genau was ich gerade fühle. Verzweiflung... :heulen:

Seite 33 von 63 · 1'258 Beiträge in diesem Thema