Zum Inhalt springen

Beste Arbeitskollegin - meine (erste) Freundin?

1'257 Antworten123'286 AufrufeGestartet von Blue Boarder ·

Ach nein, das doch nicht. Klingt ja fast so, dass du jetzt deinen lohn einfrderst von ihr (beziehung mit dir) für dein nettsein (geschenke und so). Sollte jetzt doch möglich sein, weil der konkurrent endlich weg ist.

Klar machst du so die freundschaft kaputt...

Nein, das verstehst du falsch. Das will ich garantiert nicht!

Vielleicht klingt das einfach so, weil ich den Beitrag mal anderst geschrieben habe (wie als Brief an SIE, statt in Erzählform an die Leser).

Natürlich würde ich mich riiiiesig freuen wenn es doch noch klappen würde zwischen uns. Aber es sieht momentan nicht so gut aus.

Will die Freundschaft unter keinen Umständen kaputt machen! Daher weiss ich aber auch immer noch nicht ob ich ihr meine Gefühle gestehen soll oder nicht...? Bin mir aber natürlich bewusst, dass sie mir bei meiner Offenlegung der Gefühle natürlich nicht plötzlich um den Hals fällt.

Nein, das verstehst du falsch. Das will ich garantiert nicht! Vielleicht klingt das einfach so, weil ich den Beitrag mal anderst geschrieben habe (wie als Brief an SIE, statt in Erzählform an die Leser).
Stimme tonton zu. Es klingt wirklich so.

Will die Freundschaft unter keinen Umständen kaputt machen!
Tja, dann leb weiter so. Die Freundschaft machst du übrigens auch kaputt, wenn du mit ihr zusammen kommen solltest !

Sobald einer mehr will ist entweder klar, dass der eine nicht will --> Freundschaft kaputt.

Sie will Beziehung --> Freundschaft ebenso kaputt.

Einseitige Gefühle kann man nur loswerden, wenn man den andern loslässt. Dabei geht die Freundschaft logischerweise kaputt.

Sollte sie das selbe fühlen, habt ihr auch keine Freundschaft mehr. Eine Partnerschaft hat zwar auch vieles gemeinsam, was eine Freundschaft auch hat. Trotzdem würde ich hier differenzieren. Es ist ja nicht umsonst so das man eine Partnerschaft "Partnerschaft" nennt und eine Freundschaft eben Freundschaft.

Eure Freundschaft ist eigentlich indem Moment kaputt gegangen, wo du Gefühle für sie entwickelt hast !

Genau dein nicht wollen wird dir auch zum Verhängnis. Es ist einfach Paradox. Du willst die freundschaftliche Schiene nicht verlassen, aber willst es doch.

Entscheide dich doch bitte mal was du willst. Willst du etwas nicht sexuelles, verhalte dich entsprechend. Willst du etwas sexuelles, verhalte dich entsprechend.

Du kannst nicht gleichzeitig sagen "Ich will etwas sexuelles, und ich will das nicht sexuelle behalten".

Genau hier tritst du dich fest. Du willst die nicht sexuelle Ebene nicht verlassen, also wird das mit ihr nix, weil du eben austrahlst, dass du diese Ebene nicht verlassen willst.

Was ich damit sagen will :

Sofern du eine Beziehung mit einer Frau willst musst du bereit sein die Freundschaft zu verlieren. Bist du dazu nicht bereit, wirds aus den oben genannten Gründen mit einer Beziehung nichts.

Ok, dann habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt.

Grundsätzlich will ich eine Partnerschaft mit ihr! Ich will viel mehr als "nur" ein guter Kollege von ihr sein. Bin eigentlich doch immernoch der Meinung, dass sie dies unterdessen schon längst bemerkt haben müsste. Sie ist ja nicht blöd! Nun, da es aber bezüglich einer Beziehung mit ihr offenbar nicht so gut aussieht ;( hoffe ich, dass ich wenigstens die Freundschaft aufrecht erhalten kann!?

Bin mir noch nicht sicher ob ich denn nun ihr meine Gefühle offen legen soll oder nicht. So ein Geständnis kann ja eben auch eine Freundschaft kaputt machen, kann - muss aber nicht!!

Du hast aber immer noch Angst sie als Freundin zu verlieren. Genau das hält dich davon ab das zu tun was nötig wäre um sie als feste Freundin zu kriegen.

Sofern du sie als feste Freundin willst, verhalte dich nicht freundschaftlich. Werd auf nicht freundschaftlicher Ebene aktiv.

Grundsätzlich will ich eine Partnerschaft mit ihr! Ich will viel mehr als "nur" ein guter Kollege von ihr sein. Bin eigentlich doch immernoch der Meinung, dass sie dies unterdessen schon längst bemerkt haben müsste. Sie ist ja nicht blöd! Nun, da es aber bezüglich einer Beziehung mit ihr offenbar nicht so gut aussieht ;( hoffe ich, dass ich wenigstens die Freundschaft aufrecht erhalten kann!?
Bin mir noch nicht sicher ob ich denn nun ihr meine Gefühle offen legen soll oder nicht. So ein Geständnis kann ja eben auch eine Freundschaft kaputt machen, kann - muss aber nicht!!
Du solltest Dir verinnerlichen, dass wenn einer eine Partnerschaft will, es keine Freundschaft ist. Eine Freundschaft kann also gar nicht kaputt gehen, da sie so nicht existiert.

Wenn Du aus Angst, nicht um sie als Partnerin kämpfst, dann kannst Du gleich Deine Gefühle wegsperren und sie vergessen. Aber ich finde, es ist besser es versucht zu haben, als sich immer Fragen zu müssen, was wäre wenn...

Du solltest Dir auch jetzt nicht überlegen, ob bei einer Abfuhr eine Freundschaft möglich wäre, denn womöglich wirst Du selber dann erstmal keine wollen. Auch wenn Du dies jetzt in Deiner Verliebtheit so nicht sehen willst.

Sofern du sie als feste Freundin willst, verhalte dich nicht freundschaftlich. Werd auf nicht freundschaftlicher Ebene aktiv.
Leider habe ich keine Erfahrung damit. Darum gelingt es mir wohl auch nicht so gut. :confused: Ist manchmal schwierig für mich zu erkennen ob mein "Handeln xy" jetzt gerade auf freundschaftlicher Ebene ist oder eben nicht. oje!

Du solltest Dir verinnerlichen, dass wenn einer eine Partnerschaft will, es keine Freundschaft ist. Eine Freundschaft kann also gar nicht kaputt gehen, da sie so nicht existiert.
Mmmhh. Das sehe ich eben nicht so. Es ist doch schon seit einer Weile eine Freundschaft zwischen uns. Sonst hätten wir z.B. nicht in der Freizeit schon viele Dinge unternommen. Bin der Meinung es existiert eben schon eine Freundschaft zwischen uns...
Aktuell kann ich es mir wirklich nicht vorstellen nach einer möglichen Abfuhr keine Freundschaft mehr mit ihr zu haben! Schrecklicher Gedanke. Sie bedeutet mir unheimlich viel!!

Ich werde es probieren nicht auf "freundschaftlicher Ebene" zu handeln. Ich habe die wertvollen Tipps von euch (Leidenschaft entfachen, Ecken und Kanten zeigen usw.) auch immer im Hinterkopf. Doch wie genau das gehen soll, weiss ich doch nicht. Das kann mir niemand genau erklären.

Guest
Ich habe die wertvollen Tipps von euch (Leidenschaft entfachen, Ecken und Kanten zeigen usw.) auch immer im Hinterkopf. Doch wie genau das gehen soll, weiss ich doch nicht. Das kann mir niemand genau erklären.
Probieren geht über Studieren, BlueBoarder! Wenn deine Ängstlichkeit nur ansatzweise bei ihr so ankommt wie hier, dann sind da bestimmt alle Züge abgefahren.

Ich werde es probieren nicht auf "freundschaftlicher Ebene" zu handeln. Ich habe die wertvollen Tipps von euch (Leidenschaft entfachen, Ecken und Kanten zeigen usw.) auch immer im Hinterkopf. Doch wie genau das gehen soll, weiss ich doch nicht. Das kann mir niemand genau erklären.
Also eigendlich ist die Antwort darauf recht simpel:

Sei du selbst.

Verstell dich nicht.

Dies bedeutet es, nichts anderes.

Kanten und Ecken zeigen, dem möglichen Partner zeigen, was auf ihn/sie zukommt.

Denn:

Bei einer Partnerschaft geht es ja nicht nur um die sexuellen Aktivitäten - :D -.

Was macht eine Partnerschaft aus?

Das tägliche Beisammensein, das gemeinsame Essen, kochen, einkaufen gehen, Spazierengehen.......

Eigendlich gestaltet man den Alltag mit dem Partner; und nicht um ihn herum.

Daher: sei du selbst.

Verstell dich nicht, denn oft kommt dann sonst das erschreckende, plötzlich böse Erwachen.

Also: geh mit wachem Geist und Verstand in die Welt.

Wenn deine Ängstlichkeit nur ansatzweise bei ihr so ankommt wie hier, dann sind da bestimmt alle Züge abgefahren.
Nee, ängstlich habe ich mich ihr gegenüber eigentlich nie verhalten wie es hier im Forum ankommt. Aber meine Probleme kennt sie halt schon.

Daher: sei du selbst.Verstell dich nicht, denn oft kommt dann sonst das erschreckende, plötzlich böse Erwachen.
Aber genau das ist es ja! Genau das tue ich doch, ich bin ich selbst. Ich verstelle mich doch gar nicht. Ich verhalte mich und gebe mich so wie ich nun mal bin. Trotzdem kommt dies nicht an.

Bin nun mal ein schüchterner Mensch, bin ein Gentleman-Typ, bin immer für die Leute da welche ich gerne hab, mache gerne Geschenke für solche Personen, würde alles tun damit es meine Freundin gut hätte usw.

Doch es funktioniert alles nicht und dies schon seit Jahren. Natürlich darf ich selber nicht zu kurz kommen, das wurde hier schon oft gesagt. Doch wie soll man "nicht immer verfügbar sein" wenn man nun mal einfach viel freie Zeit hat, da man kaum Leute kennt und Kontakte hat??

Ich weiss nicht mehr - ich selbst sein hat leider auch nicht funktioniert bis jetzt. :( ???

Den Tipp mit den man selbst sein halte ich auch für nicht so angebracht. Verhält man sich nämlich falsch, ist das nämlich nicht von Erfolg gerkrönt.

Ich finde, dass du nicht Gentleman-like handelst. Du handelst als würdest du sagen : "Ich hab dich beschenkt, jetzt geh eine Beziehung mit mir ein. "

Ja, ich weiß du kommst jetzt an mit "So ist es nicht gemeint.", trotzdem kommt es so an. Zumal du immer noch in einem Paradoxon leben willst. Das was ich halt schon erwähnte. Für dich ist diese eine Frau die Göttin aufErden.

Ich hab eher Bezug zu Frauen als zu Männern, aber für mich gibt es Anna, Christina, Doris, Kristin, Fiona, Isabell etc. Ich hab nicht die eine Frau. Ich hab zu Frauen ein gutes Verhältnis.

Für dich gibts dann eben z.B. nur Anna. Christina, Doris, Kristin, Fiona, Isabell etc. siehst du dann gar nicht mehr.

Würde ich jetzt also an deiner Stelle auf Anna stehen wären da noch : Christina, Doris, Kristin, Fiona, Isabell etc.

Klar hätte für mich Anna in dem Beispiel auch den höchsten Wert, aber da wären noch die ganzen anderen Frauen die noch dazu kommen.

Wie du Leidenschaft erzeugen kannst? Indem du aufhörst Angst zu haben, die Frau auf die du stehst, zu verlieren. Indem du ihr zeigst, dass du sie willst. Indem du ihr zeigst, dass du auch körperlich an ihr Interesse hast. Indem du dazu stehst, körperliche Interessen an einer Frau zu haben. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass du dich selbst kastrierst, weil du sexuelles Verhalten als No-Go siehst.

Klar muss man(n) hier dosieren, aber es heißt nicht das du keusch du die Gegend rennen sollst. Du darfst ruhig zeigen, dass sexuelles Interesse hast. Du darfst nur nicht gleich mit "Bett" anfangen sondern musst auf niedrigster Stufe anfangen.

Klar muss man(n) hier dosieren, aber es heißt nicht das du keusch du die Gegend rennen sollst. Du darfst ruhig zeigen, dass sexuelles Interesse hast. Du darfst nur nicht gleich mit "Bett" anfangen sondern musst auf niedrigster Stufe anfangen.
Vielleicht solltest du erwähnen, was hier mit niedrigster Stufe gemeint ist. Ich vermute mal, du meinst leichte Berührungen. Wenni ch mich recht erinnere, dann kamen Berührungen durchaus zwischen den Beiden vor.

Ja, leichte Berührungen. Die muss man(n) aber immer wiederholen und sich bis zu nem Kuss (und mehr) vorarbeiten.

Ja, leichte Berührungen. Die muss man(n) aber immer wiederholen und sich bis zu nem Kuss (und mehr) vorarbeiten.
Aber auch nicht weitermachen, wenn sie es nicht möchte. Eigentlich kann man das nicht beschreiben, achte einfach auf ihre Reaktionen, aber spiele das auch nicht robotermäßig ab.

Aber auch nicht weitermachen, wenn sie es nicht möchte. Eigentlich kann man das nicht beschreiben, achte einfach auf ihre Reaktionen, aber spiele das auch nicht robotermäßig ab.
Also soviel eigenständiges denken hätte ich BB auch zu getraut ;)

Momentan wird aber die beste Flirttechnik nix nutzen, da du hier noch einiges an gedanklichen Änderungen vollziehen musst Blue Boarder. Das was eben in den Posts hier gesagt wurde. Verführungstechniken helfen nur, wenn man verstanden hat wo der Fehler vorher lag. Solange das hier noch nicht erfolgt ist, wird so ein Verhalten "komisch" rüberkommen.

Du kannst auch nicht verfügbar sein, wenn du viel Zeit hast. Wozu gibts Christina, Jennifer, Antonia und Carolin ? ;)

Ich weiß, du wirst hier aufschreien "Ich betrüge sie dann doch". Nein, wenn du Christina, Jennifer, Antonia und Carolin als Freunde ansiehst und sie auch wissen, dass du nur Freundschaft willst ist das vollkommen in Ordnung.

Hallo Bluey!

ich sags an dieser Stelle nochmal. Das Kopfzerbrechen über das "wie" (-mache ich den ersten Schritt,- gehe ich an die Sache heran...usw) ist unnötig.

Tipps von Blutengel, Crying und so können dabei behilflich sein, aber wenn sie dich mag und auch etwas auf der sexuellen Ebene für dich empfindet, dann kannst du garnichts falsch machen. Selbst wenn du dich wie ein Elefant im Porzellan verhälst. Tut sie es nicht und ist nur freundschaftlich interessiert, kannst du der beste Auffreisser der Welt sein, und es wird nichts bringen. Mach dir da mal nicht so nen Druck.

Den Vorschlag, auch mal was mit anderen Menschen, Frauen zu unternehmen, auch einfach mal so, finde ich gut ;) . Das nimmt dir zudem das vielleicht z starke Fokussieren auf deine Arbeitskollegin etwas.

Und egal, was du dir schon seit etlicher Zeit am einreden bist, in Wirklichkeit hast du keine Schwierigkeiten damit. Du hast nur ein bisschen vergessen, wie man aufhört zu verkrampfen ;)

Das mit der klaren Entscheidung täte dir gut. Alleine schon desswegen, weil du dir so selbst sehr viel Energie sparen kannst, die du sonst für ein Nervenaufreibendes "Für und Wieder" verwendest. Das schwerste ist die Entscheidung selbst.

Deine Auffassung von "Freundschaft aufrecht erhalten" finde ich zugegeben feige. Dir selbst gegenüber. Du wirst damit nicht leben können, wenn sie dir als bester Kumpel irgendwann ihren Neuen und heissen Lover vorstellen wird und zudem ist es schon sehr masochistisch, das auch nur in Erwägung zu ziehen finde ich.

Weisst du, Mut hat noch nie geschadet. Selbst nicht, wenn es nicht so abläuft, wie du es dir gerne wünschst. Du hast dich nämlich getraut, und das gibt -egal wie etwas verläuft- ein gutes Gefühl.

Das: "was wäre gewesen, wenn ich es doch gewagt hätte" würde ich mir ersparen. Ganz ehrlich. Das kann sehr sehr lähmed und bedrückend wirken.

Alles Liebe

Interessante Beiträge!!

Du handelst als würdest du sagen : "Ich hab dich beschenkt, jetzt geh eine Beziehung mit mir ein. "
Sehe ich tatsächlich nicht so;) Ich beschenke sie weil ich sie gerne hab und weil ich damit auch gleichzeitig zeigen wollte WIE SEHR ich sie gerne hab. Gewisse Sachen kann man auch als Freundschaftsgeschenke intepretieren, aber eben nicht alles, finde ich.
Wegen den Kontakten zu mehreren Frauen. Das ist ja das Problem von dem ich schon lange rede. Es gibt keine andere Frauen in meinem Leben. Es gibt noch eine andere Arbeitskollegin zu der ich im Büro einen guten Draht habe. Dann war's das aber auch schon (das ist kein Witz!). Es ist sonst keine andere Frau da! Nicht weil ich die anderen wegen IHR nicht sehe, sondern weil es wirklich so ist... Was nun?

Probiere es ja bereits mein körperliches Interesse an ihr zu zeigen. Berühre sie auch immer wieder bei guten Gelegenheiten am Arm, Schulter, Nacken usw. Hab sie auch schon ein bisschen gestreichelt. Eine richtige Umarmung hat aber leider noch nie geklappt. Nur weil ich nicht gleicher Meinung war mit dem Küssen einer Frau, bedeutet das noch nicht dass ich sexuelles Verhalten als No-Go ansehe.

Was ist denn die "Stufe 2"? Umarmung?

Wenni ch mich recht erinnere, dann kamen Berührungen durchaus zwischen den Beiden vor.
Ja, so ist es. Nur ihre Reaktion bringt mich nicht zu Freudensprüngen. Sie stört es eigentlich nie wenn ich sie berühre, doch ob sie es wirklich geniesst?! Eine Userin hat mir auch hier mal geschrieben, dass SIE meine Berührungen einfach als warme Decke empfinde, aber nichts weiter... :( Was wären positive Reaktionen?

Verführungstechniken helfen nur, wenn man verstanden hat wo der Fehler vorher lag. Solange das hier noch nicht erfolgt ist, wird so ein Verhalten "komisch" rüberkommen.
Langsam, langsam... Nur dass ich auch alles richtig verstehe: Welchen Fehler meinst du, Crying Soul? Den mit der Freundschaftsschiene, dass ich nicht weiss was ich will??

Ihr sagt alle es ist keine Freundschaft zwischen uns! Aber was ist es dann?? Ich verstehe, dass ich nicht freundschaftlich agieren darf sonder eben eine Stufe höher. Doch zurzeit sehe ich unsere Beziehung als Freundschaft, mit dem Haken dass ich mehr will. Aus guten Freundschaften entstehen ja genau auch Partnerschaften... oder? Fakt ist, ich möchte eine Partnerschaft mit ihr.

aber wenn sie dich mag und auch etwas auf der sexuellen Ebene für dich empfindet, dann kannst du garnichts falsch machen. Selbst wenn du dich wie ein Elefant im Porzellan verhälst.
Wichtiger Satz für meinen Hinterkopf!
Mit anderen Menschen, Frauen zu unternehmen ist sehr schwierig. Glaubt mir!! Es ist meine Angebete da, mein "Gelegenheits"-Kollege und meine andere Arbeitskollegin. Mehr nicht. Alles andere sind 2-3 unregelmässige Kontakte per SMS (von mir aus) mit denen es auch nicht "funkt" irgendetwas zu unternehmen. Es passt einfach nicht. Also, das "Zeitproblem" und "Fokussieren" besteht leider immer noch. :(

Und egal, was du dir schon seit etlicher Zeit am einreden bist, in Wirklichkeit hast du keine Schwierigkeiten damit. Du hast nur ein bisschen vergessen, wie man aufhört zu verkrampfen ;)
Nein, das ist leider nicht so wie du denkst.
Welche "klare Entscheidung" meinst du, Rosenkatze? Komme gerade nicht nach.

Dies mit der Freundschaft aufrecht erhalten oder eben nicht, ist nicht so einfach. Es hängen viele Sachen daran...!! (Das ist doch das Problem) Wenn man kaum Freunde hat, überlegt man es sich schon genau was man machen sollte oder eben nicht. Natürlich hast du Recht, es wäre der pure Horror wenn sie mir dann ihren neuen Freund vorstellen würde. Das ist in der Tat so!! Ich müsste schauen wie ich damit umgehen kann und diesen Schock verkraften könnte.

Doch warum sollte ich in diesem Falle eine Freundschaft mit ihr vergessen?? Mit jemandem mit dem man sich so gut versteht und den man so gerne hat...!? Selbstverständlich müsste man alles natürlich neu beurteilen wenn dieses Horror-Szenario eintritt. Jetzt kann ich noch nicht genau sagen was ich dann fühlen würde usw.

Interessante Beiträge!!
Sehe ich tatsächlich nicht so;) Ich beschenke sie weil ich sie gerne hab und weil ich damit auch gleichzeitig zeigen wollte WIE SEHR ich sie gerne hab. Gewisse Sachen kann man auch als Freundschaftsgeschenke intepretieren, aber eben nicht alles, finde ich.
Wie gesagt :

Die richtige Dosierung ist wichtig und es kommt auf die Geschenke an. Ein Auto oder Haus als Geschenk wäre mal too much. (Bewusst übertrieben aber auch schon gehört)

Wegen den Kontakten zu mehreren Frauen. Das ist ja das Problem von dem ich schon lange rede. Es gibt keine andere Frauen in meinem Leben. Es gibt noch eine andere Arbeitskollegin zu der ich im Büro einen guten Draht habe. Dann war's das aber auch schon (das ist kein Witz!). Es ist sonst keine andere Frau da! Nicht weil ich die anderen wegen IHR nicht sehe, sondern weil es wirklich so ist... Was nun?
Es ist immerhin eine ;) Es ist auch son bisschen, dass was ich glaube was in dir mitschwingt. Es ist so ein bisschen diese Denkweise die ich bei dir vermute (das was ich in den Beiträgen seit deinem letzten geschrieben habe).

Probiere es ja bereits mein körperliches Interesse an ihr zu zeigen. Berühre sie auch immer wieder bei guten Gelegenheiten am Arm, Schulter, Nacken usw. Hab sie auch schon ein bisschen gestreichelt. Eine richtige Umarmung hat aber leider noch nie geklappt. Nur weil ich nicht gleicher Meinung war mit dem Küssen einer Frau, bedeutet das noch nicht dass ich sexuelles Verhalten als No-Go ansehe. Was ist denn die "Stufe 2"? Umarmung?
Das ist schon mal was ! Umarme sie doch einfach mal ? Ich weiß nicht ob man das wirklich so grob sagen kann was Stufe 1,2,3,4 etc. ist. Stells dir einfach alles langsamen weg bis zum Kuss und mehr vor. Da sind Grenzen sehr schwammig. Du könntest auch z.b. alles machen was du bisher gemacht hast. Sie dann am Nacken kraulen. Ache dabei darauf wie sie reagiert. Ob sie dir noch näher kommt oder ob sie auch anfängt dich zu berühen. Daraus kannst du auch Prima machen "Oh, sorry meine Finger sind lahm" und sie dann in eine spaßige Rangelei verwickeln.

Ja, so ist es. Nur ihre Reaktion bringt mich nicht zu Freudensprüngen. Sie stört es eigentlich nie wenn ich sie berühre, doch ob sie es wirklich geniesst?! Eine Userin hat mir auch hier mal geschrieben, dass SIE meine Berührungen einfach als warme Decke empfinde, aber nichts weiter... :( Was wären positive Reaktionen?
Es ist die Frage ob sie dich als dienstleistenden Physiotherapeute sieht oder nicht. Es darf alles nicht zu einer Selbstverständlichkeit ausarten.

Positiv wäre z.b. wenn sie dich auch berührt und dir näher kommt. Sich an dich schmiegt. Oder wenn sie dich dann verlegen anguckt / lächelt oder sie dir einfach nur tie in die Augen schaut und besten wärs, wenn diese dann noch glänzen / funkeln.

Du musst immer mal was abwechselndes machen und schauen , dass du dich von mal zu mal steigerst. Also das du immer mal was neues machst und intimere Stellen berührst. Du könntest z.B. vom Nacken die WBS runterkraulen bis zum Po. Dabei aber nicht von jetzt auf gleich - Sondern den Weg bis dahin unterbrechen. Etwas anderes machen. Zwischendurch aufhören. Sie ein bisschen warten lassen.

Langsam, langsam... Nur dass ich auch alles richtig verstehe: Welchen Fehler meinst du, Crying Soul? Den mit der Freundschaftsschiene, dass ich nicht weiss was ich will??
Natürlich weiß ich das du mehr willst als eine Freundschaft, aber du hast einen innerlichen Konflikt. Der gar nichts mit ihr zu tun hat.

Die eine Seite in dir sagt : Ich will sie als Freundin nicht verlieren (Kein Sex)

Die andere Seite in dir sagt : Ich will sie als Freundin (Sex)

Du willst beide Seiten gleichzeitig sicher haben. Du strahlst also aus "Ich will Sex mit dir" und "Ich will keinen Sex mit dir". Das ist paradox. Sofern du wirklich eine Beziehung mit ihr willst darfst du keine halben Sachen ausstrahlen.

Dieser Rückfall in diese Freundesschiene muss bei dir raus. Solange eierst du zwischen beiden Sachen hin und her. Du musst riskieren, dass ihr getrennte Wege geht. Strahl komplett aus "Ich will dich". Nicht "Ich will beides von dir".

Du kannst nicht beides wollen. Du kannst nicht einen Apfel essen und ihn gleichzeitig nicht essen. Genau das versuchst du aber. Bzw. dieses Gedankenkonstrukt hast du im Kopf.

Darum wärs auch wichtig, dass du andere Frauen kennen lernst. Dann kommst du nicht in die Gefahr in dieses Gedankenkonstrukt zu rutschen.

Ihr sagt alle es ist keine Freundschaft zwischen uns! Aber was ist es dann?? Ich verstehe, dass ich nicht freundschaftlich agieren darf sonder eben eine Stufe höher. Doch zurzeit sehe ich unsere Beziehung als Freundschaft, mit dem Haken dass ich mehr will. Aus guten Freundschaften entstehen ja genau auch Partnerschaften... oder? Fakt ist, ich möchte eine Partnerschaft mit ihr.
Dann musst du ihr zeigen, dass du genau das willst. Egal wie die Konsequenzen sind. Fürchte die Konsequenzen nicht.

Mit anderen Menschen, Frauen zu unternehmen ist sehr schwierig. Glaubt mir!! Es ist meine Angebete da, mein "Gelegenheits"-Kollege und meine andere Arbeitskollegin. Mehr nicht. Alles andere sind 2-3 unregelmässige Kontakte per SMS (von mir aus) mit denen es auch nicht "funkt" irgendetwas zu unternehmen. Es passt einfach nicht. Also, das "Zeitproblem" und "Fokussieren" besteht leider immer noch. :(
Dies mit der Freundschaft aufrecht erhalten oder eben nicht, ist nicht so einfach. Es hängen viele Sachen daran...!! (Das ist doch das Problem) Wenn man kaum Freunde hat, überlegt man es sich schon genau was man machen sollte oder eben nicht. Natürlich hast du Recht, es wäre der pure Horror wenn sie mir dann ihren neuen Freund vorstellen würde. Das ist in der Tat so!! Ich müsste schauen wie ich damit umgehen kann und diesen Schock verkraften könnte.

Doch warum sollte ich in diesem Falle eine Freundschaft mit ihr vergessen?? Mit jemandem mit dem man sich so gut versteht und den man so gerne hat...!? Selbstverständlich müsste man alles natürlich neu beurteilen wenn dieses Horror-Szenario eintritt. Jetzt kann ich noch nicht genau sagen was ich dann fühlen würde usw.
Genau das is das Problem. Du verläufst dich in das von mir erwähnte Gedankenkosntrukt. Klar, ist das alles schwirieg. Hilft aber nichts. Da musst du durch. Such dir Freunde. Ein Leben neben den Frauen. Es wird einfacher dieses Double Bind (1) ähnliche Gedankenkonstrukt zu sprengen, wenn mehrere Freunde da sind, weil dann nicht alles an einer Frau hängt.

(1)

Beim Double Bind handelt es sich um ein Kommunikationsmuster, bei dem widersprüchliche Nachrichten gleichzeitig übermittelt werden. Man könnte auch sagen: mit einem Lächeln etwas Böses mitteilen. Häufig werden auch Synonyme wie Zwickmühle, Doppelbotschaft, oder Doppelbindung verwendet. Double Bind ist also ein paradoxes Kommunikationsmuster, bei dem das Gesprochene (verbal) nicht mit der Mimik (nonverbal) übereinstimmt. Dies nennt man in der Fachsprache auch als inkongruente Nachricht. Vor allem der Empfänger dieser Botschaften kann schnell in eine Art Zwickmühle geraten, da er nicht genau weiß, welche Botschaft er nun ernst nehmen soll. Beispiel: Man fragt nach dem Befinden. Der Angesprochene sagt, es ginge ihm ausgesprochen gut, doch die Mimik lässt eher den Schluss zu: „Lass mich in Ruhe, mir geht es gar nicht gut“. Der Empfänger weiß nun nicht, ob er der verbalen, oder der nonverbalen Botschaft Glauben schenken soll.
Die Arbeitsstätte eigent sich aber nicht unbedingt als Jagdrevier. Wenn ihr also bloss 2 Frauen im Geschäft habt, dann geh halt hinaus in die Welt. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man mit 25 schon so alt ist, dass man keine Leute kennenlernen könnte.

Wenn du schon so viel Zeit hast, die irgendwie herumgebracht werden muss (und warum dann nicht mit deiner Bürokollegin?), könntest du statt zu basteln eben so gut mal an einen Anlass, an dem es auch andere Menschen gibt.

Nein, das geht natürlich nicht. Denn es muss ja diese Frau sein.

Aber so von weitem betrachtet wird daraus wirklich nix. Solange nichts von ihr kommt, solange kannst du ihr auch Haus und Ferrari schenken (obwohl das bei gewissen Frauen auf grosse Liebe stösst, worauf sie den Beschenker eben auch beschenken, in dem sie sich ihm hingeben - könnte ja noch mehr kommen...), und es wird sich nichts ändern.

Schade, dass du das nicht einsehen willst. Stattdessen vertrödelst du Zeit hier und mit deinen Spekulationen (sie müsste doch, warum tut sie nicht, ich möchte A, aber B nicht verlieren) und verpasst reihenweise Gelgenheiten, mit Frauen in Kontakt zu kommen. Ich sage ja nicht, dass aus jedem Kontakt gleich eine Liebesbeziehung werden muss, das wäre vollkommen irreal. Aber man kommt bald einmal soweit mit seinem eigenen Gedankenkarrussel.

Wie lange geht das jetzt schon so?

Nimm Abstand. Dann kannst du deine Gedanken wieder beruhigen. Schenke ihr dein Bastelmaterial, dann kann sie selber basteln.

Mich würde interessieren, was du da so bastelst? Ich kann mir gerade gar nichts (von einem Erwachsenen) Gebasteltes vorstellen, über das ich mich freuen würde.

Allerdings fänd ich es auch gruselig, wenn mir ein Kollege die Wirbelsäule bis zum Po runterkraulen würde. *schauder* Das Gute daran ist allerdings: Wenn du so etwas machst und sie schaudert's so wie mich bei dem Gedanken, weißt du, dass da nichts ist und nicht sein wird.

Aber eigentlich würde ich sie vergessen. Gar nicht, weil ich davon überzeugt wäre, dass du niemals eine Chance bei ihr haben wirst, sondern deshalb, weil du so wenige Freunde hast, da würde ich nicht die engste Freundin zur Partnerin machen. Wenn das dann in die Hose geht, hast du wieder einen Freund weniger. Ich würde keinesfalls eigentlich schon > 30% meines Freundeskreises für eine potentielle Partnerschaft riskieren.

Wieso suchst du dir nicht jemand anderen zum Üben. Ich weiß, du bist schüchtern, aber du hast doch bei fremden Menschen nichts zu verlieren. Sie sind dir egal und wenn's schief geht, sind sie das hinterher immer noch. Wenn nicht, hast du hinterher jemanden, der dir etwas bedeutet. No loss, just gain.

Was machst du eigentlich für eine Therapie? Tiefenpsychologisch oder Verhaltenstherapie?

Meld dich doch mal beim Speed-Dating an oder einem dieser PUA-Kurse, aus dem CS so unsäglich zitiert. Peinliche Scheiße, aber vielleicht hilft's dir ja dabei, mal die Mechanismen zu verstehen.

Im Endeffekt ist es so, dass Kommunikation für dich anscheinend ein Buch mit 7 Siegeln ist. Hast du mal Watzlawick gelesen oder Schulz von Thun? Falls nicht, kann ich dir nur dazu raten. Dann auch noch vielleicht Samy Molcho, falls ich den noch nicht erwähnt hatte. Du musst dir einfach mal bewusster über Ursache und Wirkung werden und das dann auch trainieren. Und meiner Meinung nach nicht an der besten Freundin.

Seite 49 von 63 · 1'258 Beiträge in diesem Thema