Zum Inhalt springen

Beste Arbeitskollegin - meine (erste) Freundin?

1'257 Antworten123'286 AufrufeGestartet von Blue Boarder ·

Doch krank sein ist wohl einfacher als Kontakte zu finden?
Zumindest ist sich bemitleiden einfacher als irgend etwas Anderes. Und das willst Du nicht aufgeben, denn Du glaubst noch immer, daß alles was Du hast Dein Selbstmitleid ist und wenn Du das auch noch verlierst hast Du in Deiner verqueren Welt nichts mehr.

Das wär alles nicht weiter wild, wenn es mal eine Phase wäre, doch bei Dir geht das jetzt schon seit Jahren ohne, daß Du wirklich mal eine Änderung herbeiführen willst. Noch immer suchst Du für alles Gründe. Allen voran - aber es ist ja sooooo schwer. Ja, das ist es, zu Hause auf ein Wunder hoffen macht es aber nicht leichter. Niemand behauptet, daß es einfach wäre, Niemand behauptet, daß Du mal eben aufstehen und es aus dem Ärmel schütteln könntest, Niemand behauptet, daß irgendwer einfach so aus seiner Haut könne. Nur geht es bei Dir seit Jahren immer im gleichen Takt.

Und Deine Blickrichtung ist dabei immer die gleiche. Du wartest drauf, bis Jemand kommt, der Dich rettet. Du kapierst nicht, daß das aber Dein Job ist und wenn Du es nicht kannst, wirst Du es lernen müssen und dafür reicht es nicht ab und zu mal ein bisschen im Forum zu jammern, da musst Du schonmal ein bisschen mehr bringen. Handeln. Ausprobieren. Auf die Schnauze fliegen und wieder aufstehen. Ruhig auch mal nach aussen gehen. Selbsthilfegruppe vielleicht. Alles, wirklich alles ist besser und bringt Dir mehr als Dein sich dauernd wiederholendes Selbstmitleid und die jahrenlang sich wiederholenden Ausreden hinter denen Du Dich weiter verstecken kannst.

Es mag sein, daß es Dich Überwindung gekostet hat sie anzusprechen, doch war es dennoch nichts Anderes als das was Du immer tust. Weil sich Deine Motivation dahinter nicht verändert. Du hast sie nicht angesprochen um sie anzusprechen, Du hast sie angesprochen in der Hoffnung, daß sie Dich dann rettet. Niemand kann das, Niemand wird das. Es wird nicht passieren, Du kannst noch so lange hoffen, trauern, Dich bemitleiden, Dich im Kreis drehen und warten. Es wird Niemand kommen! Wenn Du das unfair findest darfst Du das. Tritt einen Mülleimer um, sei wütend, nur mach irgendwas. Beweg Dich, krieg den Arsch hoch.

Sonst schreibst Du in 6 Jahren immer noch den gleichen Mist.

Mal ganz ehrlich. Kommt's Dir nicht langsam selber hoch, daß Du immer wieder das gleiche runterleierst und Dein Horizont nicht weiter reicht als diese paar sich immer wiederholenden Zeilen? Seit 6(!!!) Jahren?

Geh mal da raus, fang an zu leben. Und wenn Du nicht weißt wie, geh Menschen fragen die Dir bei den ersten Schritten helfen. Aber machen musst Du es - Niemand wird's Dir abnehmen.

Ich habe mich in letzter Zeit nie beklagt wie ungerecht die Welt ist. Sie ist es einfach
Nein, das ist sie nicht. Aber hinter diesem Gedanken kann man sich prima verstecken und braucht keine Verantwortung für sich zu übernehmen. Und genau das ist die Ursache für alles was Du beklagst. Fehlende Eigenverantwortung.

Se beklagt wie ungerecht die Welt ist. Sie ist es einfach, aber das brauchen wir gar nicht zu analysieren. Hat nix damit zu tun.
Sofern du an ultimative Wahrheiten glaubst, bist du das perfekte Mitglied für die Zeugen Jehovas oder sonstige Sekten. Ultimative Wahrheiten gibt es nur in der Wissenschaft. Aussagen wie : "Männer wollen alle nur poppen", "Alle Frauen stehen auf Arschlöcher" etc. kommen nur von Leuten die ihre Probleme auf andere abschieben wollen. Dort ist das Selbsreflektionsvermögen zu wenig bis gar nicht ausgebildet.

Bewege mich keinen Millimeter?!!!!! Was war mit meiner Arbeitskollegin? Zählt das nicht? Ich habe mit ihr das Gespräch gesucht um meine Gefühle anzusprechen! Obwohl es mich eine riesige Menge Mut gekostet hat. Aber bin froh, dass ich es getan habe. Nur hat es halt viel viel Zeit dafür gebraucht.
Tja, nur das du eine Frau nicht in eine Beziehung quatschen kannst !!

Nein, das ist überhaupt nicht so! Aber was soll ich noch sagen.....?

Danke für den Arschtritt, ich nehme mein Leben nun endlich mal in die eigene Hand
???

Das ist nicht wahr, ich habe auf meine Art und Weise versucht mich in die Richtung eines Freundeskreises zu bewegen. Ich habe das für mich noch am einfachsten getan, habe es über den Arbeitsplatz versucht. Das kann man mir nicht vorwerfen. Dort habe ich es echt versucht.
Umfallen, Fehler analysieren, nochmal versuchen ...

Ich kann dazu keine richtige Antwort geben. Ich weiss es nicht. Habe sicher keinen Wunsch nach Krankheit... Doch krank sein ist wohl einfacher als Kontakte zu finden???
Bei dir scheints so zu sein.

Evtl. sollten wir hier dir eine Bühne für deinen Weltfrust geben. Ratschläge hast du mehr als genug gekriegt, wenn du keine davon umsetzen willst ist das deine Sache. Dann wunder dich aber auch nicht, wenn die Leute die Geduld mit dir verlieren.

Mit einer Freundin wäre ich auch zufriedener im Leben (selbst wenn ich noch nicht alle Probleme lösen konnte), das würde ich auch wieder ausstrahlen ...
Wieder? Du warst also mal zufriedener? Was ist passiert? Wann kam der Cut und was hat ihn ausgelöst?

Ich habe mich in letzter Zeit nie beklagt wie ungerecht die Welt ist. Sie ist es einfach, aber das brauchen wir gar nicht zu analysieren.
Naja, das Prinzip ist ganz einfach "Von Nichts kommt Nichts."

Ich weiß nicht, ob du in deiner analytischen Gesprächstherapie so richtig aufgehoben bist. Seit du im Forum bist, bist du in der Frage, warum du eigentlich so bist, kein Stück weiterkommen, weder ohne noch mit tiefenpsychologischer Analyse.

Ich denke, eine Verhaltenstherapie würde dir besser tun. Ist bei Phobikern eh oft die bessere Option.

Du brauchst echt einen Antrieb, der aus dir selber kommt, nicht von außen. Wie sagte doch Samuel Beckett "Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern."

Man geht auf leute zu, indem man hallo sagt. Natürlich ist das in einem verein oder club einfacher - fast so wie im büro. Man ist zwar fremd, aber schon mal da und willkommen. Was soll da so schwer sein?
Viele Leute verstehen dies eben nicht was daran so schwierig ist! Wer dieses Problem nicht kennt, kennt es nun mal nicht und versteht es auch oft nicht. Es gibt Leute welche riesige Mühe haben unter fremden Leuten zu sein oder sogar auf diese zuzugehen. Mehr als ein "hallo" liegt da manchmal gar nicht drin, doch mit diesem Wort ist es ja nicht getan...

Du hast hoffentlich daraus gelernt, dass dein kopfkino nicht der realität entspricht. So viele schöne gedanken, geschenke, und die frau schwenkt einfach nicht darauf ein. Leider lässt sich auf diese weise kaum eine frau binden. So nett das auch ist, mit kleinen dingen überhäuft zu werden - es führt nicht zum ziel.
In diesem Fall weiss ich nicht ob das mit klassischem Kopfkino etwas zu tun hat, eher Liebe macht blind. Ich ahnte die negative Antwort ja auch im Voraus schon. Ich habe ihr die schönen Geschenke nicht gemacht um sie zu einer Beziehung mit mir zu "zwingen"...!! Ich habe dies gemacht um ihr auf meine Art und Weise zu zeigen wie gerne ich sie hab.

Du wartest drauf, bis Jemand kommt, der Dich rettet. Du kapierst nicht, daß das aber Dein Job ist und wenn Du es nicht kannst, wirst Du es lernen müssen und dafür reicht es nicht ab und zu mal ein bisschen im Forum zu jammern, da musst Du schonmal ein bisschen mehr bringen.
Doch ich habe es kapiert, schon länger. Es fällt mir einfach sehr schwer, das sieht ihr ja. Und ja, man fällt immer mal wieder in alte Gedankenmuster zurück und hofft auf ein Wunder, obwohl man auch selber nicht wirklich an dieses Wunder glaubt. Mache das ja nicht mit Absicht...

Tja, nur das du eine Frau nicht in eine Beziehung quatschen kannst !!
Es mag sein, daß es Dich Überwindung gekostet hat sie anzusprechen, doch war es dennoch nichts Anderes als das was Du immer tust. Weil sich Deine Motivation dahinter nicht verändert. Du hast sie nicht angesprochen um sie anzusprechen, Du hast sie angesprochen in der Hoffnung, daß sie Dich dann rettet.
Ja, das hat es. Sehr sogar. Das stimmt nicht, ich habe dieses Gespräch gesucht ganz allein deswegen um meine innere Unruhe, "Ungewissheit" und diese "unausgesprochen Situation" zu klären. Ich wollte, dass sie meine Gefühle für sie erfährt und weiss wie ich zu ihr stehe. Ich habe dies nicht getan, damit sie mich rettet. Ganz sicher nicht!

Geh mal da raus, fang an zu leben. Und wenn Du nicht weißt wie, geh Menschen fragen die Dir bei den ersten Schritten helfen.
Wen denn?

Aber hinter diesem Gedanken kann man sich prima verstecken und braucht keine Verantwortung für sich zu übernehmen. Und genau das ist die Ursache für alles was Du beklagst. Fehlende Eigenverantwortung.
ich nehme mein Leben nun endlich mal in die eigene Hand ???
Ich übernehme keine Eigenverantwortung? Das will ich mal überhört haben.

Andere wären in meiner Lage schon längst verzweifelt, andere hätten sich etwas (richtig) schlimmes angetan, andere würden auch ihren letzten Bekanntschaften ständig vorjammern wie alleine sie sind und wie elend alles ist. Das tue ich nicht. Ich beklage mich bei meinen Arbeitskolleginnen nicht wie sie es schön haben mit all ihren Freunden/ Kollegen usw. Wisst ihr wie hart es jedesmal ist, wenn man überall etwas von den anderen hört, was sie MIT ANDEREN LEUTEN/ mit ihren Partnern erlebt haben, was sie demnächst planen und unternehmen usw.?! Man kommt sich jedesmal so "klein" vor weil man dies selber auch in dieser Form möchte und nicht alles alleine machen möchte.

Wenn es mir sehr schlecht geht beklage ich mich auch (hier in meinem Thread), das stimmt schon. Doch ich versuche es nicht bei meinen Bekanntschaften zu machen. HIER drin tut es mir gut wenn ich meine Gefühle niederschreiben kann und mir jemand zuhört. Mir wäre es auch lieber gewesen wenn nicht schon 6 Jahre(!!) vergangen wären....

Ratschläge hast du mehr als genug gekriegt, wenn du keine davon umsetzen willst ist das deine Sache.
Du weisst dass dem nicht so ist, Crying Soul! Du weisst wie schwierig alles ist...

Wieder? Du warst also mal zufriedener? Was ist passiert? Wann kam der Cut und was hat ihn ausgelöst?
Ein halbes Jahr nach der Berufsschule. Die drei Jahren Berufsschule waren sehr anstrengend, zeitintensiv und hart. Ich hatte kaum Zeit um dort Freundschaften zu suchen, war oft nur mit der Schule und lernen beschäftigt. Die Negativspirale nahm aber schon am Ende der obligatorischen Schulzeit seinen Anfang -> Mobbing (und dies von den besten Freunden:tongue:).

Seit du im Forum bist, bist du in der Frage, warum du eigentlich so bist, kein Stück weiterkommen, weder ohne noch mit tiefenpsychologischer Analyse.
Ich weiss es doch warum ich so bin! Nur dieses aktuelle ICH muss ich wieder in ein positves ich ändern...!
Ich übernehme keine Eigenverantwortung? Das will ich mal überhört haben. Andere wären in meiner Lage schon längst verzweifelt, andere hätten sich etwas (richtig) schlimmes angetan, andere würden auch ihren letzten Bekanntschaften ständig vorjammern wie alleine sie sind und wie elend alles ist. Das tue ich nicht.
Und du bist nicht verzweifelt ?

Wie gesagt, ich weiß, dass der Teufelskreis sehr schwer zu durchbrechen ist. Das ganze zu verstehen und umzusetzen brauch auch Zeit, ja.

Ich weiß nicht was man dir hier noch sagen soll. Für den Moment ist eigentlich alles gesagt.

Andere wären in meiner Lage schon längst verzweifelt
Oh ja, Du bist so toll weil Du Dein Leiden viel besser erträgst als es irgendwer anders könnte.

Ist das wirklich die einzige Quelle Deines Selbstwertes? Wenn das so ist, dann ist auch klar, daß Du weiter leiden musst, denn sonst hast Du ja keinen Wert mehr und nichts was Dich von Anderen abhebt. Das sollte Dir jeder Therapeut längst mitgeteilt haben, daß Dein Leiden bereits Deine Identität ist und Du deswegen Dein Leiden auch nicht verlieren kannst weil Du sonst einfach nicht mehr existierst. Denn alles was Du bist ist Dein Leid. Deswegen klammerst Du Dich so daran.

Ob Du's glaubst oder nicht, Du bist nicht der einzige auf der Welt mit diesem Problem und es macht Dich auch nicht zu etwas Besonderem. Du hälst nur besonders lange daran fest.

Vorschläge hattest Du genug, sehr viele konkrete Vorschläge. Angefangen von Verhaltenstherapie (Analyse ist bei Dir Quatsch, weil Du sie missbrauchst um Dich drin zu suhlen und alles zu manifestieren), Selbsthilfegruppe, Vereine, Menschen die den Weg den Du gehen müsstest vor Dir bereits gegangen sind.

Ich übernehme keine Eigenverantwortung? Das will ich mal überhört haben.
Darin bist Du doch ganz gut, das ausklammern, was Du nicht lesen/hören willst. Du kannst noch so mit dem Fuss aufstampfen, Du übernimmst eben keine Eigenverantwortung, denn sobald das Wort auch nur in den Raum geworfen wird, führst Du eine Reihe von Gründen an, warum Du dies nicht kannst und jenes nicht kannst und Andere viel dran schlimmer wären und nicht klar kämen und, und, und. Die Liste mit der Du jede Verantwortung für Dich von Dir wegschiebst ist endlos.

Tut mir leid, wenn ich Dir das so radikal vor die Backe knalle, aber irgendwann muss es mal einer machen. Du hast es Dir schon so bequem in Deiner komfortablen - Ich kann doch nicht - Ecke gemacht, daß Du schon gar nicht mehr rauskommen willst. Und deswegen klappts auch nicht!

Dein Martyrium macht Dich nicht Besonders. Das haben Hunderte, Tausende, Millionen Anderer genauso. Wenigstens einige davon stehen irgendwann auf und krempeln die Ärmel hoch. Davor kann man dann Respekt haben. Aber nicht davor, wenn sich Jemand auch noch mit seinem selbst auferlegten Leiden brüstet um wenigstens ein bisschen Individualität vorweisen zu können.

lieber blueboarder

ja, die opferrolle ist 'toll'. glaub mir ich weiss wovon ich rede, ich hab das bis 38 durchgezogen. du kannst dich also noch auf jahre des leidens freuen. bis zu dem punkt wo etwas so schlimmes passiert, das selbst deine fähigkeit zu leiden übersteigt. ab dann fängst du nochmals von vorne an. all die dinge, die dir jetzt so unumstösslich scheinen sind dann nichtig. du fängst an zu begreifen was du dir selber all die jahre angetan hast. du fängst an deine verhaltns- und denkmuster auseinander zu nehmen bis du auf den einfachen auslöser des ganzen kommst. und dann fängst du an, dich ganz neu aufzubauen. dann fallen all die 20er die sich im moment noch gegenseitig blockieren.

aber im moment leidest du noch nicht annähernd genug. deshalb kannst du all die ratschläge, die für jeden so offensichtlich sind, nicht annehmen und stösst sie so vehement zurück. einfach weil dir etwas zentrales im moment noch fehlt: du kannst dich nicht selber hinterfragen. natürlich so ein bisschen an der oberfläche kratzen das geht. aber so wirklich bis in die tiefste seele alles umgraben, dazu braucht es den totalen zusammenbruch. und zwar den physischen und psychischen. erst wenn du gezwungen wirst wird das was mit dem leben, das du dir jetzt erträumst. sorry, da führt nichts drum herum.

du kannst hier natürlich weiter klagen und die ratschläge abschmettern bis es soweit ist. früher oder später werden die fleissigen schreiber auch müde, weil die einsicht nicht erzwungen werden kann.

ich hoffe für dich, dass du nicht auch bis 38 warten musst. das leben jetzt ist nicht einfach nur toll. es ist ein ständiger kampf nicht wieder zurück zu fallen in die altbekannten muster. aber du lernst so viel über dich und auch, dass es alleine an dir liegt, dein leben in den griff zu bekommen. nach drei jahren in dem ganzen prozess drin kann ich aber sagen, ich bin mit mir im reinen wie nie zuvor. und ich bin glücklich mit mir selber und kann das auch so ausstrahlen. meine wenigen freundschaften basieren jetzt auf gegenseitigem respekt.

ich weiss, du wirst wahrscheinlich auch diesen text niederschmettern, wie alle zuvor. hätte ich damals auch gemacht. vielleicht wirst du diesen zusammenbruch auch nie haben und dich dein ganzes leben in der opferrolle 'suhlen'. einfach weil das die einzige lebensweise ist, die du kennst.

falls du irgendwann mal an den punkt kommen solltest, an dem ich jetzt bin, lies dir all die texte nochmals durch. es wird dir dann unverständlich sein, weshalb du das nicht schon damals verstanden hast.

ich wünsche dir einen möglichst baldigen tilt. alles andere ist wie karusell fahren, nur im kreis drehen und nirgends hinkommen.

alles liebe anne

Ich war 34 als es bei mir losging. Wie Anne schau ich heute ungläubig auf den Menschen der ich einst war.

Ja, die gute alte Opferrolle und das Selbstmitleid klopfen auch heute ab und an nochmal an der Tür und wenn ich angeschlagen bin, mache ich doch manches Mal noch die Türe auf. Alte Freunde. Aber ich schick sie heute auch wieder schnell weg, denn es gelingt mir heute nicht mehr, mich so zu betrügen wie ich es damals konnte. Davon abgesehen ist es todsterbenslangweilig. Man betrügt sich ja nicht nur um sich selbst sondern um sein ganzes Leben.

Wenn Du wirklich was unternhmen willst, gibt es nur einen Satz den Du Dir merken brauchst. Wo die Angst ist, da ist auch der Weg.

Letztendlich denke ich, dass du mit diesem Opferrolle-leben ganz Zufrieden bist. Du beneidest Andere um ihre Freunde, kannst (ich sage willst) aber selber nichts dafür tun, dass du selber Freunde findest und beklagst dich, welches Schicksal du erleiden musst.

Den Anderen wurden diese Freundschaften sicher nicht einfach geschenkt, die haben das ihrige dazubeigetragen, dass sie Freunde haben.

Wenn du nicht mit Leuten kannst, warum kannst du denn die jetzige Situation nicht akzeptieren?

Du kommst mir vor, wie jemand der auf einen Berg wandern möchte, aber keinen Schritt geht. Ergebnis - du wirst nie oben ankommen!

Bei der Arbeit ist es doch manchmal so, dass Leute kommen und gehen, mit denen man zwangsläufig unterhält. Ist in einem Verein nicht anders...man könnte übrigens fast meinen, dass du in der Zeit der Berufsschule ausser Schlafen, Essen und Lernen gar keine Zeit zu nichts hattest. Himmel, es hat doch jeder eine Berufslehre oder Anderes absolviert und man hat auch in dieser Zeit leben können. Zudem konnte man auch in Lerngruppen lernen...

Dass du dich klein fühlst, wenn du von den Plänen anderer Leute hörst, liegt doch an dir, dass du mit dir alleine nichts anfangen kannst. Du fällst übrigens nicht ins alte Verhaltensmuster zurück, du bist dort gar nie rausgekommen. Du bist allerhöchstes "Opfer" deiner eigenen Gedanken. Statt dich um dich zu kümmern, malst du dir aus, wie schön es die Anderen haben und blässt dabei Trübsal.

Nimm mal die Rosabrille ab. Eine Liebesbeziehung ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Da muss daran gearbeitet werden.

Du schreibst, dass wir es nicht verstehen, dass du nicht ein einfaches Hallo rausbrigen kannst. Erkläre es uns, damit wir es verstehen.

Einen Vorschlag habe ich noch. Auf dem Iphone kannst du eine App names Spontacts installieren. Dort findest du Leute, die irgendwo hingehen und nicht alleine hingehen wollen. Vom Hundespaziergang über Konzerte bis hin zum Kino findet man alles. Gerade Kino ist doch gut. Dort musst du nicht gross sprechen. Angenommen, es hat Leute die dir nicht zusagen, gehst du nach dem Film gleich nach Hause. Und wenn du merkst, dass diese Leute dich ja gar nicht beissen, kannst du danach immer noch einen Kaffee mit denen Trinken gehen, oder ev. was für später abmachen.

Diese App funktioniert auch in der Schweiz, aber es ist klar, vor die Haustüre musst du dich dafür schon selber begeben. Gespannt warte ich schon jetzt auf deine Erklärung/Begründung, warum du das natürlich auch nicht tun kannst/willst.

Und du bist nicht verzweifelt ? Wie gesagt, ich weiß, dass der Teufelskreis sehr schwer zu durchbrechen ist. Das ganze zu verstehen und umzusetzen brauch auch Zeit, ja.
Schön zu hören von DIR! Doch ich bin auch verzweifelt. Ich habe es falsch geschrieben, andere wären an einer solchen Situation komplett verzweifelt und hätten Mist gebaut. Aber auch das wird hier wieder falsch verstanden...

Oh ja, Du bist so toll weil Du Dein Leiden viel besser erträgst als es irgendwer anders könnte. Wenn das so ist, dann ist auch klar, daß Du weiter leiden musst, denn sonst hast Du ja keinen Wert mehr und nichts was Dich von Anderen abhebt. Ob Du's glaubst oder nicht, Du bist nicht der einzige auf der Welt mit diesem Problem und es macht Dich auch nicht zu etwas Besonderem. Du hälst nur besonders lange daran fest.
Ach... Hab ich das gesagt, ich sei toll und besser weil ich es besser ertrage als andere? Quatsch! Ich habe ganz viele Eigenschaften was mich besonders macht (oh, muss aufpassen was ich schreibe. Sonst wird mir HIER wieder Arroganz vorgeworfen...!) Die Leiden-Eigenschaft gehört auf jeden Fall nicht zu diesen Eigenschaften.

Du übernimmst eben keine Eigenverantwortung, denn sobald das Wort auch nur in den Raum geworfen wird, führst Du eine Reihe von Gründen an, warum Du dies nicht kannst und jenes nicht kannst und Andere viel dran schlimmer wären und nicht klar kämen und, und, und. Die Liste mit der Du jede Verantwortung für Dich von Dir wegschiebst ist endlos.
Auch wenn ich vieles bis jetzt nicht geschafft habe (ich streite das auch nicht ab), habe ich nicht alles unversucht lassen. Habe professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Dies hat mich eine riesige Überwindung gekostet. Ich verkrieche mich nicht dauernd in meinen eigenen vier Wänden, ich versuche trotzdem raus zu gehen. Gehe ALLEINE irgendwohin. Gespräch mit meiner Arbeitskollegin habe ich auch geschafft (nicht weil sie mich retten sollte). Die Liste was ich nicht geschafft habe, ist viel länger. Das ist mir auch bewusst!!!!

Ja, die gute alte Opferrolle und das Selbstmitleid klopfen auch heute ab und an nochmal an der Tür und wenn ich angeschlagen bin, mache ich doch manches Mal noch die Türe auf.
Dann weisst du ja wie es ist. All dieser Scheiss. Schön, dass du dich da raus gekämpft hast!

du kannst hier natürlich weiter klagen und die ratschläge abschmettern bis es soweit ist. früher oder später werden die fleissigen schreiber auch müde, weil die einsicht nicht erzwungen werden kann.

ich hoffe für dich, dass du nicht auch bis 38 warten musst. das leben jetzt ist nicht einfach nur toll.
Danke dir Anne40 für deine Geschichte! Ich schmettere diesen Text nicht nieder. ICH WILL nicht noch solange warten. Es sollen keine weiteren 6 Jahre vergehen, keine 5, keine 2...! Möchte einen totalen Zusammenbruch nicht erleiden. Diese starken negativen Gefühle reichen schon. Die Ende 20er-Jahre bis 30 seien die schönsten, sagte eine Arbeitskollegin. Will diese nicht auch noch verstreichen lassen.

lies dir all die texte nochmals durch. es wird dir dann unverständlich sein, weshalb du das nicht schon damals verstanden hast.
Die Texte immer wieder durchlesen, tue ich jetzt schon. Eigentlich fahre ich nicht gerne Karussel!

Du beneidest Andere um ihre Freunde, kannst (ich sage willst) aber selber nichts dafür tun, dass du selber Freunde findest und beklagst dich, welches Schicksal du erleiden musst. Den Anderen wurden diese Freundschaften sicher nicht einfach geschenkt, die haben das ihrige dazubeigetragen, dass sie Freunde haben. Wenn du nicht mit Leuten kannst, warum kannst du denn die jetzige Situation nicht akzeptieren?

Du kommst mir vor, wie jemand der auf einen Berg wandern möchte, aber keinen Schritt geht. Ergebnis - du wirst nie oben ankommen!
Bei den Anderen war und ist auch die Ausgangssituation ganz anders als bei mir. Doch lassen wir das... Es ist wie es ist. Es gelingt mir nicht die jetztige Situation zu akzeptieren weil ich nicht mit ihr zufrieden bin. Gar nicht! Es ist klar, ICH muss diese ändern. Niemand anders.

Wenn ich auf einem Berg wandern möchte, nehme ich die Bergbahn und laufe dann auf dem Berg herum.

man könnte übrigens fast meinen, dass du in der Zeit der Berufsschule ausser Schlafen, Essen und Lernen gar keine Zeit zu nichts hattest. Himmel, es hat doch jeder eine Berufslehre oder Anderes absolviert und man hat auch in dieser Zeit leben können.
Glaube mir, diese Berufslehre war besonders streng. Ist ein Fakt! Ich kann in der Vergangenheit nichts mehr ändern. Ihr müsst mich auch "verstehen". Wenn ein Mensch bei jemandem etwas Schönes sieht was man selber noch nicht hat, aber genau so sehr daran Gefallen findet wie der Andere, möchte man dies doch auch irgendwann haben (nicht wegen dem Anderen...!). Genau so geht es mir. Ich kann mit mir allein sehr wohl etwas anfangen, aber nicht die ganze Zeit. Glaube nicht, dass es jemand hier toll fände dauerhaft alleine zu sein und dies immer wieder zu spüren zu bekommen:heulen: Seid ehrlich! Mich darüber zu beschweren nützt natürlich nichts, ich muss etwas tun.

Ich habe nie gesagt eine Liebesbeziehung sei Friede Freude Eierkuchen...!!! Das weiss ich selber.

Ebenfalls habe ich nicht gesagt, dass ich kein einfaches Hallo rausbringen könne bei fremden Leuten. Ich habe gesagt, ich bringe nur dieses eine Wort raus, viel mehr aber nicht.

Einen Vorschlag habe ich noch. Auf dem Iphone kannst du eine App names Spontacts installieren. Dort findest du Leute, die irgendwo hingehen und nicht alleine hingehen wollen. Gespannt warte ich schon jetzt auf deine Erklärung/Begründung, warum du das natürlich auch nicht tun kannst/willst.
Erstaunt wirst du meine Antwort lesen. Ich habe noch kein Iphone. Aber bald.
Hey, ist da etwa Wut? Aggression? Bewegung? Gut!

Wenigstens bist Du noch nicht tot. Das ist Energie und Leben und wenn Du wütend wirst wenn Du hart angefasst wirst ist das ein gutes Zeichen, daß da doch noch irgendwo ein Stück Leben ist.

Wenn Du jetzt noch dahinter kommst, daß Du nichts tun musst, sondern tatsächlich etwas ändern darfst und das tatsächlich selbst ändern kannst und dort noch die Lebensenergie die Du als Wut fühlst dahinter packst, dann kannst Du Dich schon ein Stück aus Deiner bequemen Ecke bewegen.

Wenn ich auf einem Berg wandern möchte, nehme ich die Bergbahn und laufe dann auf dem Berg herum.
Nur wird auf diesen Berg, auf den du möchtest keine Bergbahn fahren. Es bleibt dir nur der Weg, Schritt für Schritt vorwärts zu gehen oder unten zu bleiben.

1000 Gründe, warum allein sein die Zukunft ist.

Reden ist silber, schweigen Gold, Handeln Platin - Nichtstun ist Müll und permanentes "Aber" ist Schrott.

Wenn du noch einmal 1000 Gründe anführst, du hast unser Mitgefühl. Zwar ist deine Lage keinen Millimeter besser, aber immerhin unser Mitgefühl... Damit lebt es sich hoffentlich fast so, wie in einer Beziehung über FB.

Bluey, willst du einen Ratschlag?

Aber Achtung, das ist einer, vor dem du dich nicht drücken kannst in dem Sinne, dass du sagen kannst: Es ist zu schwer.

Einer, wo du dich nicht hinter irgendwas verstecken kannst.

Willst Du den?

Hey, ist da etwa Wut? Aggression? Bewegung? Gut!Wenigstens bist Du noch nicht tot. Das ist Energie und Leben und wenn Du wütend wirst wenn Du hart angefasst wirst ist das ein gutes Zeichen, daß da doch noch irgendwo ein Stück Leben ist.
Ja, da ist Wut!! Es ist nicht nur Trauer und Verzweiflung in mir...

Nur wird auf diesen Berg, auf den du möchtest keine Bergbahn fahren. Es bleibt dir nur der Weg, Schritt für Schritt vorwärts zu gehen oder unten zu bleiben.
Ich bin gerne in den Bergen. Auf diesen Berg fährt wohl tatsächlich keine Bergbahn. In dem Fall muss ich dort hinauf laufen. Ich hoffe es ist nicht ZU weit für mich.

Wenn du noch einmal 1000 Gründe anführst, du hast unser Mitgefühl. Zwar ist deine Lage keinen Millimeter besser, aber immerhin unser Mitgefühl... Damit lebt es sich hoffentlich fast so, wie in einer Beziehung über FB.
Mitgefühl nützt mir schlussendlich nichts. Ich will eine Beziehung im realen Leben. Von daher gibt es keine 1000 Gründe warum allein sein die Zukunft sein soll, nicht mal ein Dutzend.

Bluey, willst du einen Ratschlag?
Aber Achtung, das ist einer, vor dem du dich nicht drücken kannst in dem Sinne, dass du sagen kannst: Es ist zu schwer.

Einer, wo du dich nicht hinter irgendwas verstecken kannst.
Ach Rosenkatze, bei einer solchen Fragestellung kann ich ja nur JA sagen. Ja, ich will deinen Ratschlag hören.
Geh raus. Bleib nicht in der Wohnung. Und geniesse den Tag, mit Nichts-tun. Du tust gar nichts. Nicht mal still sitzen bleiben.

Du bist einfach mal. Und du tust nichts.

Und wenn Gedanken kommen, lass sie kommen. Du bist allein. Du kannst denken was du willst. Keiner stört dich.

Mach mal nichts, und das alleine. Und das so lange, bis es dir nichts mehr ausmacht, nichts zu machen und alleine zu sein!

Vorzugsweise draussen... aber jeder wie er mag.

Mir gefällt die Antwort von Rosenkatze, lieber Bluey. ;)

Das ist doch ganz kuschelig, so einfach gemütlich nichts zu tun. Erst tust du nichts und dann wieder nichts. :D

Hey, Bluey, ich war übernächtigt, dennoch gefällt mir die Antwort von Rosenkatze. Es geht ja drum, dass du dich sammelst und zu dir findest. Wenn du zu dir stehst, stärkst du dadurch dein Selbstbewusstsein.

Oh, ich wollte eigentlich den obigen Beitrag durch editieren ändern, funktioniert aber irgendwie nicht. Es liegt wohl zu viel Zeit dazwischen. :D :)

und was bringt das?? NICHTS! Ähh nein, Scherz =)

Es ist eine interessante Idee von Rosenkatze. Wie lange soll denn dieses nichts-tun pro Tag dauern? Von welchem Zeithorizont reden wir hier?

ES IST VORBEI.....!!

Die letzten paar Tage haben mir die Augen etwas weiter geöffnet. Ich habe begonnen mein Selbstbewusstsein zu stärken. Ich habe von einer lieben Userin einen heissen Tipp(!) bekommen für eine gute Internetseite dazu. Es fühlt sich sehr gut an wenn ich diese kleinen Tipps, welche da gezeigt werden, ausprobiere und immer wieder versuche zu machen. Es war mir auch weniger langweilig in der Freizeit in den letzten zwei Wochen, ich verbrachte die Zeit oft gut mit irgend etwas. Dieses Gefühl ist doch etwas ungewohnt für mich, aber natürlich GUT!!

Ganz ganz viele Tipps und Ratschläge welche ich hier immer erhalten haben, machen jetzt richtig "Sinn" für mich. Ich habe sie schon lange vorher verstanden und begriffen. Doch erst jetzt sieht man so richtig dahinter was alles dahinter steckt und miteinander verbunden ist. Und erst jetzt bin ich in der Lage sie anzuwenden.

Es ist erst ein kleiner Schritt getan, viele weitere werden folgen. In die Zukunft blicken hilft mir aber nicht soviel. Was zählt ist das hier und jetzt.

Ich hoffe ich habe genug Kraft um die aktuelle aktive Phase auf ewige Zeiten auszudehnen. Möchte keinen Rückschlag erleben wo ich alles wieder hinwerfen würde. Denke es ist immer noch alles etwas labil bei mir.

Die erste Euphorie ist verflogen, trübe Gedanken bestimmen den Tag.

Meine Kollegin hat mich auch enttäuscht. Sie hat mich am Donnerstagabend versucht anzurufen, ich hatte aber das Handy noch ausgeschaltet. (Sie wollte mir einfach berichten, dass sie gut nach Hause kam usw., dass ich mir keine Sorgen mache, erfuhr ich dann heute...)

Nun, etwas später am gleichen Abend schrieb ich ihr ein SMS zurück, fragte was sie mir noch sagen wollte und ob es ihr wieder besser gehe? Sie hatte zuvor sehr starkes Kopfweh und war gar nicht fit am Nachmittag (deshalb habe ich ihr dann auch geschrieben anstatt zurückgerufen). Es kam keine Antwort. Gut, nicht weiter schlimm! Karfreitag verging, Samstag verging, die Ostern vergingen. NICHTS! Am Ostermontag schrieb ich ihr was los sei, ob sie meine Nachricht erhalten habe? NICHTS! :rolleyes:

Gestern Morgen sah ich sie dann wieder im Büro. Sie sprach das ganze auch gleich an und meinte sie hätte meine Nachrichten erhalten. Ihr Wochenende wäre aber sehr anstrengend und hektisch gewesen. Sie hätte die ganzen vier Tage nicht auf das Handy geschaut...! Ich: "WAS??" Sie: Äh, ja schon, aber sie habe niemandem zurückgeschrieben. Eigentlich hatte ich im Voraus überlegt, was ich auf ihre Reaktion sagen könnte. Doch ich war einfach nur noch platt in diesem Moment und sagte nicht viel dazu.

Am gleichen Tag telefonierte sie dann irgendwann mit ihrem langjährigen Kollegen und sagte irgendwann zu diesem Kollegen "...das habe ich dir aber gestern geschrieben..."! Aha, ich dachte sie hätte niemandem zurückgeschrieben. Vielleicht hat sie einfach von sich aus jemandem geschrieben...! Ich weiss nicht was ich jetzt denken soll?? :confused: ;( Ausserdem sah ich an diesem langen Wochenende mehrmals wie sie im whatsapp online war...

Nun, ich wollte dies dann nicht so auf mir sitzen lassen. Sie persönlich darauf anzusprechen habe ich nicht mehr geschafft, schrieb ihr dann gestern Abend ein SMS. Schrieb ihr, dass ich es sehr schade fand, dass sie über die Ostertage nie Antwort gegeben hätte. Ich wolle ihr dazu noch etwas sagen, ich hoffe sie mache dies nicht bei all ihren Kollegen und Freunden, denn sonst verliere sie den Kontakt vielleicht irgendwann. Nicht nach zwei-dreimal, aber mit der Zeit. Hoffe es zwar nicht. Irgendwann hätten auch Leute mit viel Geduld und Verständnis ihre Mühe. Ich denke sie wisse dies selber schon. Oft sei es aber wohl den Leuten gar nicht so bewusst was sie mit einem solchen Verhalten möglicherweise auslösen.

Heute Morgen war sie dann etwas seltsam drauf. Am Mittag sprach ich sie an, ich hoffe sie nehme es mir nicht übel was ich geschrieben habe. Sie reagierte dann nicht so begeistert, sie hatte wohl nicht so Freude an meiner "Predigt". Sie wisse aber, dass ich es nicht böse gemeint hätte.

Doch sie hätte mir ja bereits gestern erzählt, dass sie am Wochenende viel zu tun hatte. Ob man denn dauernd das Handy bei sich "am Ohr" haben müsse (Aussage passt so gar nicht zu ihr). Sie hätte keine Zeit gehabt. Wollte dann dort gleich einhenken und sagte ihr, dass ich dies mit "keine Zeit haben" nicht verstehe! Sie wollte dann aber irgendwie nicht mehr weiterdiskutieren.

Am Nachmittag war sie wieder besser drauf und redete auch mit mir.

Naja, muss eingestehen, dass ich sehr enttäuscht bin von ihr. Ihr müsst wissen, dass dies NICHT das erste Mal war, dass ich keine Antwort von ihr erhalten habe oder sie mich irgendwie etwas hängen lassen hat! Kann ich mich nicht einmal auf meine (einzige) Kollegin verlassen (?????). :(

Oder habe ich überreagiert?? Ich fand es einfach nicht ok, finde man macht dies als gute Kollegin nicht. Aber vielleicht bin ich ihr ja eben gar nicht so wichtig... ;( ;( Wenn sonst niemand da ist, tut das noch umso mehr weh! :heulen:

Seite 52 von 63 · 1'258 Beiträge in diesem Thema