Zum Inhalt springen

Beste Arbeitskollegin - meine (erste) Freundin?

1'257 Antworten123'286 AufrufeGestartet von Blue Boarder ·

Hä? Dreht sich hier alles nur noch um meinen Sexwunsch oder wie...?? Mein Gentlemen-Verhalten ist ehrlich und wird egal bei wem angewandt. Nicht nur bei Frauen welche ich gut mag und toll finde.
Ich find deine unehrliche, unselbstreflektierte Sichtweise langsam echt anstrengend. Immer die selber Leier - Wie ein kaputter Plattenspieler.

Du, ein Gentleman ? Also der Witz ist so gut, der könnt fast von nem prof. Standup-Comedian stammen.

Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen Bluey, aber sich an jemaden von hinten anschleichen und ihm dann das Geschlechtsteil von hinten reindrücken zu wollen ist nicht wirklich Gentlemanlike. Nichts anderes versuchst du nämlich. Erst tust du so, als hättest du kein sexuelle Interesse und dann auf einmal "Ätsch Bätsch, ich will doch. Nä nä nä nä".

Und bevor du nicht Einsicht entwickelts das dein Weltbild so total verzogen ist, wird sich bei dir auch gar nicht tun. Dann wirst du weiter so im Dreck verwesen und auf die unfaire Welt schimpfen, die dir ja soviel böses tut.

Ich finds langsam echt schwer dir noch irgendwas zu schreiben, weil sich das ganze immer wieder wie die Erde um die Sonne dreht. Irgendwann fängt wieder alles von vorne an und es hat sich zu wenig getan.

Soweit ich noch weiss waren die Sprachkurse die einzigen Kurse welche ich allenfalls noch in Betracht ziehen konnte sie zu besuchen. Doch wirklich konkret wollte ich dies nie mehr seit meinem letzten Sprachkurs. Von der Verhaltenstherapie haben wir hier auch mal geredet. Ich entgegnete dem aber, dass mich dies zuviel Überwindung kosten würde nochmals "von vorne" anzufangen. Ein Treffen mit anderen Eisenbahnern oder Single-Reisen hatte ich nie vor oder davon geredet!? Soviel ich weiss. Es wurde mir geraten doch in einen Modellbahnclub zu gehen. Aber dies habe ich noch nicht umgesetzt.
Genau wenn du diese Dinge mit Herz und Feuer machen würdest, wärst du meilenweit weiter. Du meldest dich zwar für den einen Sprachkurs an, gingst aber dermassen ohne Freude dafür aber mit einer negativen Einstellung dahin, dass es ein Flop werden musste. Wenn ich mir zum Vornherein einrede, dass etwas Scheisse ist, dann wird es garantiert Scheisse sein.

Das mit dem Modelbahnclub hat man dir vor Jahren geraten. Das ist nicht noch nicht umgesetz, das wird sich bei deiner Einstellung nie umsetzen. Dabei wäre ein Verein (ich weiss, du hörst dieses Wort nicht gerne...), wo du gleichgesinnte hättest, der einfachste Ort, neue Bekanntschaften zu machen.

Ist klar, du machst seit Jahen lieber eine Therapie, die dich keinen Schritt vorwärts bringt, statt das Problem mit einem Verhaltenstherapeut, wo du halt von vorne anfangen müsstest, richtig anzugehen. Dann lieber dieser Weg, der seit Jahren dauert und dir nichts bringt. Vielleicht braucht es tatsächlich viel, für so eine Verhaltenstherapie. Sie würde aber das Problem eher lösen und es würde wohl nach vielleicht harzigem Beginn kaum sieben Jahre dauern, bis Fortschritte zu sehen wären.

Ohne dir zu nahe zu treten, aber du wirkst auf mich wie ein hobbyloser Oberlangweiler, der keine Ausstrahlung hat, weil er sich für kaum etwas Interessieren kann und das spürt dein Gegenüber. Hat in meine Augen nichts mit Sexueller Ausstrahlung wie andere meinen etwas zu tun, sondern mit der Einstellung zum Leben generell. Angenommen, du hättest ein Mädchen, über was willst du mit ihr reden? Über die kaum vorhandenen Hobbys? Über nichtgemachten Reisen? Nenn mir einen Grund, der dich für dein Gegenüber spannend und interessant wirken lässt.

Da du selber wenig zu bieten hast, erhoffst du dir dann, dass die Freunde deiner allfälligen Partnerin deine Freunde werden, was definitiv der falsche Weg ist.

Dreht sich hier alles nur noch um meinen Sexwunsch oder wie...?
Nein, sicher nicht. Das hat sich nur angeboten, weil es ein wichtiger Teil war der zumindest bei diesem Beziehungsversuch eine Rolle gespielt hat. Es geht aber gar nicht darum, das Prinzip kannst Du aber auf Deine sämtlichen Ängste anwenden, es ist nämlich immer das gleiche.

Verrat in höchster Ebene!!!!
Dacht ich mir, beim brauchen geht's aber nicht um Liebe, sondern nur um Verlustangst. Liebe selbst braucht den Anderen nicht.

deine ganze Dreherei um die eigene Achse hat irgendwie was Selbstbestrafendes. So, als könntest du es dir nicht erlauben, etwas anderes zu tun als ständig immer wieder das Gleiche. - entschuldige, mein Zeilensprung geht schon wieder nicht - was hast Du davon? Von dieser Dreherei? Im Ernst, irgendetwas muss es ja für Dich daran geben, dass du das immer weiter tust. Ich hab bei dir und deinem Thread den Sysiphus vor Augen. Kennst du den? -------------- ausserdem stimmt es was hier über deine Art die Beiträge anzunehmen gesagt wurde. Es ist auffallend, dass du nie wirklich darauf eingehst. Du fängst an, auf Einzeldinge einzugehen - geschickt machst du das - und diese einfach bis ins Detail durchzukauen, um nicht auf den Kernpunkt des Gesagten eingehen zu müssen. Ist ja auch nicht dein Ziel. Wir - die Antwortenden - sind in deiner Geschichte einfach bloss der Stein, der immer wieder nach oben gerollt wird, aber schlussendlich auch nie ankommen soll.

Ich frag mich, wie lange du eigentlich noch in dieser Angststarre verharren willst? Willst du echt Jahr für Jahr für Jahr zurückblicken, wie du das Leben an dir vorbeiziehen hast lassen?

Die Ausstrahlung musst Du nicht "hinbekommen", die kommt von allein, wenn Du mit Dir selber zufrieden bist. Und die Zufriedenheit kommt sobald Du anfängst, Dich Deiner Ängste zu stellen. Leider bringt das Reden allein darüber nicht viel, denn Du musst erleben, dass Deine Ängste irrational sind. Und das kannst Du nur, indem Du Dich diesen Situationen stellst, gleichgültig wie Du Dich dabei fühlst. Mach es einfach!
Ok. Dies mit der Zufriedenheit und Ausstrahlung klingt vernünftig. Ja, doch nur in meinem Tempo, Schrittchen für Schrittchen. Vielleicht geht es irgendwann etwas schneller. Dass ich jetzt schon Fortschritte gemacht habe und weiter bin als früher sehen hier leider nicht alle!

Du, ein Gentleman ?Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen Bluey, aber sich an jemaden von hinten anschleichen und ihm dann das Geschlechtsteil von hinten reindrücken zu wollen ist nicht wirklich Gentlemanlike. Nichts anderes versuchst du nämlich. Erst tust du so, als hättest du kein sexuelle Interesse und dann auf einmal "Ätsch Bätsch, ich will doch. Nä nä nä nä".
:tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: So ein verdammter Schwachsinn..... Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ohne dir zu nahe zu treten, aber du wirkst auf mich wie ein hobbyloser Oberlangweiler, der keine Ausstrahlung hat, weil er sich für kaum etwas Interessieren kann und das spürt dein Gegenüber. Hat in meine Augen nichts mit Sexueller Ausstrahlung wie andere meinen etwas zu tun, sondern mit der Einstellung zum Leben generell. Angenommen, du hättest ein Mädchen, über was willst du mit ihr reden? Über die kaum vorhandenen Hobbys? Über nichtgemachten Reisen? Nenn mir einen Grund, der dich für dein Gegenüber spannend und interessant wirken lässt. Da du selber wenig zu bieten hast, erhoffst du dir dann, dass die Freunde deiner allfälligen Partnerin deine Freunde werden, was definitiv der falsche Weg ist.
Und ich habe schon tausend Mal gesagt, dass ich nicht von 0 auf 100 gehen kann. In einen Verein oder Modellbahnclub zu gehen ist genau so etwas... was noch nicht geht. Ist das so schwer nachvollziehbar? Frechheit! :mad: Ich kann mich für vieles interessieren und habe vieles zu bieten. Hobbys sind auch da. Mehr dazu will ich nicht sagen. Manchmal habe ich das Gefühl dass hier alles gegen mich verwendet wird. Ich erzähle etwas, es wird verdreht und nachher wird es mir vorgeworfen.

ps: Ich bin KEINE 7 Jahre bereits in einer Therapie!

Dacht ich mir, beim brauchen geht's aber nicht um Liebe, sondern nur um Verlustangst. Liebe selbst braucht den Anderen nicht.
Dies mit dem "Verrat in höchster Ebene" war ironisch. Hast du dies nicht gesehen?

Es ist auffallend, dass du nie wirklich darauf eingehst. Du fängst an, auf Einzeldinge einzugehen - geschickt machst du das - und diese einfach bis ins Detail durchzukauen, um nicht auf den Kernpunkt des Gesagten eingehen zu müssen. Ist ja auch nicht dein Ziel. Wir - die Antwortenden - sind in deiner Geschichte einfach bloss der Stein, der immer wieder nach oben gerollt wird, aber schlussendlich auch nie ankommen soll.
Ich verstehs nicht. Ich gehe auf Einzeldinge bis ins Detail ein, gehe aber nicht auf den Kernpunkt ein?!?

Ich frag mich, wie lange du eigentlich noch in dieser Angststarre verharren willst? Willst du echt Jahr für Jahr für Jahr zurückblicken, wie du das Leben an dir vorbeiziehen hast lassen?
NEIN, will ich nicht!!
Sorry Bluey,

aber wenn das so weiter geht können wir uns noch noch weitere 37 !!! Seiten unterhalten ohne ein Schritt weiterzukommen. Dein wahres inneres kennst du glaub ich noch nicht, dass is das was gerade schreit "Ich bin bin unzufrieden". Irgendwo dadrin lauert dein wahres Ich. Das was du momentan vorgibst zu sein, ist nur die "Ich will andern gefallen"-Maske.

Evtl. solltest du mal ein klein bisschen in den Arsch kommen damit die, die versuchen die hier beizustehen, nicht dauernd so auf dir rumhacken. Es geht nicht darum dir hier etwas vorzuwerfen. Du sollst einfach nur mal deine Sichtweise hinterfragen & überdenken.

Du sagst in einen Modelleissenbahnclub zu gehen kannst du nicht, was kannst du noch nicht, würdest du dich aber trauen in diesem Monat anzugehen ?

bearbeitet #1088
Irgendwo musst du jetzt anfangen. Du kannst dich nicht immer vor dir selbst verstecken. Das Leben geht dann wirklich, nicht nur Beziehungstechnisch, an dir vorbei.

So wie es jetzt bei dir ist, bist du doch nicht glücklich. Ich weiss auch nicht, ob das evtl. mit einer endogenen Depression zu tun hat. Wenn dem so wäre, musst du halt mal ein paar Tabletten schlucken, wenn du dadurch aus deinem eigenem Sog heraus kommst. Ich meine, so etwas gibt es ja auch, das jemand will, aber evtl. nur eine Antriebsschwäche hat. Dann wäre für dich natürlich eine Person hilfreich, die dir ab und zu in den Hintern tritt. Gibt es häufiger, und dann flutscht die Sache wieder.

Wenn es aber rein psychischer Natur ist, und du Barrieren überwinden musst, dann musst du selber über den Zaun hüpfen. Da kann dich keiner rüber tragen. Das ist unmöglich und viel zu schwer für eine Person. Und schon gar keine Partnerin könnte dies leisten. Du würdest eure Partnerschaft ersticken. Deine Partnerin wäre am Ende nur erschöpft und dann wärest du sie irgendwann los, weil sie dich nicht immer anschieben könnte. Dann würde sie mit drauf gehen und das will niemand.

Und auch eine Partnerin bräuchte Freiräume und fände es sicher auch schön, wenn du auch etwas Kontakt nach aussen hättest und nicht ihr Hamster wärest, den sie ab und zu mal streichelt und dann wieder in den Käfig setzt. Das wäre ja so im Endeffekt, wen du kein Eigenleben hättest. Dann müsste sie ja alles was nach aussen hin zu tun ist, erledigen. Das wäre viel zu langweilig und ermüdend für sie. Es ist doch viel schöner, wenn jeder etwas besteuern würde.

Also, wenn deine liebe Kollegin eingewilligt hätte, so wäre für dich die Sache noch lange nicht erledigt gewesen. Die wäre dir wieder durch die Lappen gegangen und auf und davon gerannt.

Du musst jetzt was machen Bluey. Und es geht! Auch bei dir! Ja, Bluey, auch bei dir. Es ist so. Hör auf dich zu verstecken.

Ach, was ich noch anmerken wollte, wo ich mit (Crying)Soul übereinstimme. Wenn dir eine Frau gefällt, dann kraul sie nicht von Hinten, wenn ihr noch gar nichts habt. Schau sie an, ihr ins Gesicht und in die Augen und dann fass sie an, dann weisst du nämlich ob, ob es ihr zusagt oder nicht. Und du kannst etwas Emotionales aufbauen.

Und nein Bluey, das ist in keiner Weise gegen dich gerichtet. Es ist aufgeschrieben, um dir deine Hürde bewusst zu machen und dich zu aktivieren.

Und ich habe schon tausend Mal gesagt, dass ich nicht von 0 auf 100 gehen kann. In einen Verein oder Modellbahnclub zu gehen ist genau so etwas... was noch nicht geht. Ist das so schwer nachvollziehbar?

Frechheit! :mad: Ich kann mich für vieles interessieren und habe vieles zu bieten. Hobbys sind auch da. Mehr dazu will ich nicht sagen. Manchmal habe ich das Gefühl dass hier alles gegen mich verwendet wird. Ich erzähle etwas, es wird verdreht und nachher wird es mir vorgeworfen.
Und wir sagen dir etwa zum 999 mal dass, du auch nicht von null auf Hundert musst. Es würde reichen, wenn du erst mal auf 10 gehen würdest. Wie beim Sprachkurs, als du mal was tatest, aber leider nicht dranbliebst. und von 10 lieber wieder rückwärts gingst.

Du bist der, der statt eines Freundeskreis aufbauen will, gleich auf eine Beziehung lossteuerst, also von 0 auf Hundert willst, Du bist der, der Unzufrieden ist. Du bist der, der alles will. Und ja, es ist für mich wirklich schwer nachvollziehbar, was dich nach wie vor hindert, in so einen Modelbahnclub zu gehen, weil ich die Fortschritte die du erwähnst nirgends sehen kann (ausser vielleicht der Versuch, deiner Arbeitskollegin körperlich ein wenig näher zu kommen).

Das mit dem hobbylosen Oberlangweiler war eine Provokation. Es freut mich für dich, wenn es nicht so ist. ABER DANN ZEIG DOCH DEINEN MITMENSCHEN, WAS DU ZU BIETEN HAST. Glaub mir, du wirst es übeleben!

lieber blue boarder

ich arbeite mit jemandem, der dir in vielem ähnelt. und ich kann dir sagen, wieso ich mit dieser person nicht befreundet sein will:

- jammeris sind die grössten energievampiere

- werden die nonverbalen wünsche nicht erfüllt folgt passiv-aggressives verhalten

- man will nichts von dieser person annehmen weil alles mit einer quittung kommt

- nichts an dieser person ist interessant, weil alles von diesem "jammerfilm" überzogen ist

würdest Du die ganze zeit und energie, die du fürs jammerns und taktieren verwendest, endlich mal dafür nutzen, einen coach aufzusuchen und an deinem urvertrauen zu arbeiten, dann wärst du schon lange dort angekommen wo du hinwillst. aber du jammerst lieber.

hier noch zwei buchtipps und wehe du jammerst, dass sie dir nicht helfen werden:

- "selbstvertrauen gewinnen" von susan jeffers

- "mindfuck. warum wir uns selbst sabotieren und was wir dagegen tun können" von petra bock

Dass ich jetzt schon Fortschritte gemacht habe und weiter bin als früher sehen hier leider nicht alle!
Das braucht auch niemand zu sehen. Es genügt schon, wenn Du das bei Dir feststellst ;)

In einen Verein oder Modellbahnclub zu gehen ist genau so etwas... was noch nicht geht. Ist das so schwer nachvollziehbar?
Nein, ist es nicht.

Aber wenn Du darauf wartest bis Du genug Mut dazu hast, und auch darauf hoffst, dass Deine Gefühle nur bei dem Gedanken daran in einen Verein oder sonstwohin zu gehen, nicht mehr Achterbahn fahren werden, dann bleibst Du noch Jahre lang in dieser Sackgasse.

Die Gefühle und Ängste verändern sich nur, wenn Du Dich genau diesen Situationen stellst. Und genau das machst, worauf Du so Angst hast.

Ja, doch nur in meinem Tempo, Schrittchen für Schrittchen
Richtig, gehe ein Schritt nach dem anderen, und so lange Dein Leben nicht in Gefahr ist, gehe weiter. Schritt für Schritt. Und Du wirst sehen, dass überhaupt nichts passiert.

Evtl. solltest du mal ein klein bisschen in den Arsch kommen damit die, die versuchen die hier beizustehen, nicht dauernd so auf dir rumhacken. Es geht nicht darum dir hier etwas vorzuwerfen. Du sollst einfach nur mal deine Sichtweise hinterfragen & überdenken. Du sagst in einen Modelleissenbahnclub zu gehen kannst du nicht, was kannst du noch nicht, würdest du dich aber trauen in diesem Monat anzugehen ?
Ich weiss dass ich meine Ängste angehen muss (JETZT, diesen Monat!!), dass ich an mir arbeiten muss. Nicht umsonst habe ich vor 5-6 Wochen begonnen mein Selbstbewusstsein zu stärken. Nur leider kam nach der ersten Euphorie wieder verschiedene Dämpfer. Seit diesen habe ich es nicht mehr richtig rausgeschafft und oft fehlte auch die Motivation. Ich konnte mich zuwenig motiveren, es war zu wenig Kraft da, war zu schlapp um es hundertprozentig weiter zu führen, wieder anzugehen so wie es in den ersten Tagen.
Ich will keine weite 37 Seiten hier sein. Aber was soll ich noch sagen. Sobald ich davon erzähle, dass ich die letzten Tage und Woche einfach nicht mochte, keine Energie hatte um am Selbstbewusstsein zu arbeiten, dann wird das hier doch gleich wieder alles als Ausreden abgestempelt.

Du musst jetzt was machen Bluey. Und es geht! Auch bei dir! Ja, Bluey, auch bei dir. Es ist so. Hör auf dich zu verstecken.
Ach, was ich noch anmerken wollte, wo ich mit (Crying)Soul übereinstimme. Wenn dir eine Frau gefällt, dann kraul sie nicht von Hinten, wenn ihr noch gar nichts habt. Schau sie an, ihr ins Gesicht und in die Augen und dann fass sie an, dann weisst du nämlich ob, ob es ihr zusagt oder nicht. Und du kannst etwas Emotionales aufbauen.
Liebe Schneeweisschen, ich kann dir nur sagen, dass ich alles sehr gut verstehen kann was du mir hier geschrieben hast. Ist alles richtig. Ob es mit einer endogenen Depression oder rein psychischer Natur ist, kann ich nicht beantworten. Es ist auf jeden Fall keine Person da, welche mir wieder so richtig in den Hintern treten könnte um das ganze immer wieder in Schwung zu bringen. Muss das selber schaffen.
Ich weiss, dass ich eine Frau nicht gleich streicheln werde sondern zuerst die Augen und sonstige Berührungen spielen lasse. Doch um überhaupt wieder in eine solche Gelegenheit zu kommen, davon bin ich leider noch weit weg befürchte ich.

Und wir sagen dir etwa zum 999 mal dass, du auch nicht von null auf Hundert musst. Es würde reichen, wenn du erst mal auf 10 gehen würdest. Wie beim Sprachkurs, als du mal was tatest, aber leider nicht dranbliebst. und von 10 lieber wieder rückwärts gingst. Du bist der, der statt eines Freundeskreis aufbauen will, gleich auf eine Beziehung lossteuerst, also von 0 auf Hundert willst, Du bist der, der Unzufrieden ist. Du bist der, der alles will.
Das stimmt, ich steuere sofort auf eine Beziehung hin. Weil der Wunsch danach unheimlich gross ist (einige kaufen mir das aber nicht ab, weil ich mir dann diesen Wunsch schon lange erfüllt hätte...). Ja, ich bin sehr unzufrieden! Möchte endlich eine Freundin, neue Freunde usw.! Dazu muss ich aber noch unzählige Hürden abbauen. Beim Modellbahnclub steht genau eine solche auch im Weg. Da hat es lauter fremde Menschen, als Neuzugänger stehe ich da fürs erste gleich mal ein bisschen im Mittelpunkt, fühle mich nicht wohl unter vielen fremden Leuten...
Die Fortschritte sind da. Es sind viele Kleinigkeiten.

Ich habe das Gefühl ich kann den Menschen erst zeigen was ich alles zu bieten habe, wenn ich die Person gegenüber etwas besser kenne. Daher ist das gar nicht so einfach jemandem (wem denn?) zu zeigen was ich alles kann, mache usw. Oder wie meinst du das genau? Wie zeigt man unbekannten Leuten was man alles zu bieten hat, geht schwierig oder wie muss ich das verstehen??

ich arbeite mit jemandem, der dir in vielem ähnelt. und ich kann dir sagen, wieso ich mit dieser person nicht befreundet sein will:
- jammeris sind die grössten energievampiere

- werden die nonverbalen wünsche nicht erfüllt folgt passiv-aggressives verhalten

- man will nichts von dieser person annehmen weil alles mit einer quittung kommt

- nichts an dieser person ist interessant, weil alles von diesem "jammerfilm" überzogen ist

würdest Du die ganze zeit und energie, die du fürs jammerns und taktieren verwendest, endlich mal dafür nutzen, einen coach aufzusuchen und an deinem urvertrauen zu arbeiten, dann wärst du schon lange dort angekommen wo du hinwillst. aber du jammerst lieber.
Hi Sadpk, glaube mir bitte aber eines. Ich mag hier viel gejammert haben, vieles davon ist aber auch als "Momentbewältigung" zu sehen! Vieles habe ich hier in ganz traurigen und schwierigen Momenten niedergeschrieben. Für mich, weil es mir danach ein bisschen besser ging, wenn ich es irgendwo "rauslassen" konnte.
Nun eben, du kannst mir glauben dass ich im realen Leben kein so extremer Jammerlappen... (hat jemand mal geschrieben) bin wie es vielleicht im Forum so rüber kommt! Bei mir am Arbeitsplatz höre ich so oft ein Gejammere von diversen Leuten welche meines Wissens nach doch alles haben um glücklich zu sein. ICH bin es, der dann die positiven Dinge sieht und das den Leuten auch sagt! Wie oft wird gejammert über die Arbeit und dies und das ist ein Mist, ICH bin es der dann entgegnet man solle doch froh sein gesund zu sein und arbeiten gehen zu können. Wie oft wird über das Wetter gejammert im Büro? Man, hört doch mal auf, seid froh wenn ihr in der Wärme sitzen könnte und das Wochenende zumindest am Wochenende gut ist.

ICH habe bei meinen Mitmenschen schon lange nicht mehr gejammert wie alleine ich doch sei, wie langweilig und doof diese düsteren Wochenende und wie schwierig alles doch ist. Wenn übers Wochenende geredet wird, höre ich zu und erzähle vielleicht was ich geplant habe. ABER ohne zu bemerken, dass ich alles wieder alleine machen müsse und niemand da sei usw. Wenn ich wirklich mit jemandem über meine Schwierigkeiten geredet habe, dann mit meiner Arbeitskollegin. Doch auch dies war nicht oft. Sie kannte/ kennt meine Lage. Da muss ich sie nicht dauernd darauf ansprechen. Tue ich eben auch nicht und habe ich schon lange nicht mehr getan!

Man müsste jetzt hier meine Mitmenschen befragen können, ob wirklich alles von einem Jammerfilm überzogen ist? Ich sage NEIN!

Ich bin bei einem Psychologen, wenn du das meinst?!

Danke für die Buchtipps.

Aber wenn Du darauf wartest bis Du genug Mut dazu hast, und auch darauf hoffst, dass Deine Gefühle nur bei dem Gedanken daran in einen Verein oder sonstwohin zu gehen, nicht mehr Achterbahn fahren werden, dann bleibst Du noch Jahre lang in dieser Sackgasse.
Die Gefühle und Ängste verändern sich nur, wenn Du Dich genau diesen Situationen stellst. Und genau das machst, worauf Du so Angst hast. Richtig, gehe ein Schritt nach dem anderen, und so lange Dein Leben nicht in Gefahr ist, gehe weiter. Schritt für Schritt. Und Du wirst sehen, dass überhaupt nichts passiert.
Wie wahr, SeaLife. In einem Jahr will ich nicht noch immer hier, in der gleichen Lage am selben Ort stehen! Hab es so satt. Es ist vielzuviel Zeit vergangen.Ich hoffe ich habe den Durchhaltewillen! Wenn ein kleines Tief aufzieht, werfe ich manchmal alles wieder über den Haufen, lasse den kleinen Turm einstürzen und beginne wieder von vorne...

Naja, neue Leute kennenlernen, neue Freunde zu gewinnen - das alles heisst: Fremde Leute!

Aber das geht ja nicht, in einen Modellbahnclub zu gehen, weil das ja alles FREMDE Leute sind. Und auch klar: DU stehst da sofort im Mittelpunkt als Neuling.

Man kann sich vieles einbilden, aber du weisst das überhaupt gar nicht, sondern meinst, es würde so sein.

Schon klar: Dir kann nicht geholfen werden, und du willst dir auch nicht helfen noch etwas unternehmen. Dafür gleich wildfremde Frauen streicheln (von 0 auf 100 aber subito). Da kann ich jede verstehen, die dir aus dem Weg geht, denn DAS ist schon sehr seltsam.

Bis jetzt habe ich nohc ein gewisses Mitgefühl aufbringen können für dein Wehweh, aber nach 37 Seiten steuern wir auf Seite 38 zu und es nützt ja doch nichts. Man ist wie man ist und man kann sich nicht ändern. Schade, aber Schicksal.

Und klar, die einen haben alles, aber beklagen sich, du hast nichts, aber siehst das trotzdem positiv. Bei der Arbeit. Sag mal: WIe bist du denn zu dieser Arbeit gekommen? Da waren am Anfang doch auch alles FREMDE Menschen, oder nicht?

Seltsam nur, dass es offensichtlich irgendwie ja doch geht, denn sonst würdest du dort nicht arbeiten...

Ich verstehs nicht. Ich gehe auf Einzeldinge bis ins Detail ein, gehe aber nicht auf den Kernpunkt ein?!?
:
Ich hoffe ich habe den Durchhaltewillen! Wenn ein kleines Tief aufzieht, werfe ich manchmal alles wieder über den Haufen, lasse den kleinen Turm einstürzen und beginne wieder von vorne...
danke! ...das meine ich mit Sysiphus. Und ja, du gehst ins Detail bei Einzeldingen und nicht auf den Kernpunkt ein. Wie hier wieder. Ne Nachfrage entschärft das ganze zunächst wieder, bis ich dir dann erkläre was ich genau damit meine, damit du weitere Nachfragen dazu stellst und deine Fragen eigentlich zu rhetorischen Fragen werden.

fühle mich nicht wohl unter vielen fremden Leuten...
Genau wegen so Aussagen glauben dir auch ein paar nicht, dass Du ernsthaft bei deinen Zielen ankommen willst. Was spielt das für ne Rolle, wenn man sich etwas sehnlichst und unbedingt wünscht? Überhaupt keine oder? Dann fühlst Du Dich halt mal unwohl. Das geht auch vorbei. ----- nicht durch den Ort, wo Du dein Gejammere rauslässt kann man sehen, was Du eigentlich tust, sondern durch Aussagen wie diesen. Deine Motivation ist klar erkennbar: Du willst garnicht auf den Berg rauf. Energievampir trifft meines Erachtens finde ich schon zu. Was Dich nicht davon abhalten brauch, hier zu schreiben... es gibt ja auch viele, die ihre Energie gerne in dieser Form hier loswerden wollen. Obwohl Du im Moment auch echt ein Ventil zum Druck ablassen darstellst- ;-) ... Geben und Nehmen :rolleyes:
Muss mich Rosenkatze anschließen. Langsam hab ich das Gefühl, dass hier nur die "Alkoholiker-Methode" greift. Einfach mal fallenlassen und gucken was dann passiert.

Für mich scheint dein Leidensdruck noch nicht groß genug zu sein, sonst würdest du mal was tun. Dein Krankheitsgewinn ist einfach zu Hoch momentan. Selbst das Un/Verständnis der User scheint dir mehr zu geben, als eine endgültige Problemlösung für die du mal deinen Arsch hoch kriegen müsstest.

Du willst einfach deine Denkweise 0,00 verändern. Das müsstest du aber mal tun um einen Erfolg zu kriegen. Ich denke da bist genauso ambivalent wie z.B. bei der Sexualität. Hinterfrage dich und dein Verhaltn mal. Was hast du für negative Vorteile (Krankheitsgewinn/e) und was hättest du für Vorteile, wenn du endlich mal deine verquerte Schubladenweltansicht auf die Müllvebrennungsanlage schicken würdest.

Wie Berta meine ich schon mal schrieb hast du entweder dein Bild von einem Gentleman im Kopf oder das Arschlochimage. Dein Möchtegern-Gentleman-Image hilft dir natürlich bei deinem Krankheitsgewinn. Ein Arschlochimage willst du nicht (würde ich dir auch nicht empfehlen), aber da gibts was dazwischen was du dir mal angucken solltest - und zwar das was du wirklich bist. Ohne irgendeine "Ich will allen gefallen"-Maske, ohne irgendeine "Ich bin ein Gentleman"-Maske", einfach das was du wirklich bist. In einem Wort: Authentisch.

Du kannst natürlich weiterhin über deine Gentleman-Maske (und nein du bist keiner, auch wenn du es noch so sehr bestreitest) versuchen bei Frauen zu landen. Nur wir können es hier drehen und wenden wie wir wollen. Egal ob du das bist oder nicht - eins hast du mit dieser Schiene nicht und wirst du so auch nie haben - Erfolg bei Frauen. Du merkst ja selbst, dass das so nicht klappt. Also muss so oder so etwas anderes her.

Wenn du wirklich etwas ändern willst (was ich momentan sehr, sehr stark bezweifel) dann leg die Gentleman-Schiene ab. Etwas was nicht klappt sollte man doch nicht fortführen, oder ?

Beim Modellbahnclub steht genau eine solche auch im Weg. Da hat es lauter fremde Menschen, als Neuzugänger stehe ich da fürs erste gleich mal ein bisschen im Mittelpunkt, fühle mich nicht wohl unter vielen fremden Leuten...
Ich habe das Gefühl ich kann den Menschen erst zeigen was ich alles zu bieten habe, wenn ich die Person gegenüber etwas besser kenne. Daher ist das gar nicht so einfach jemandem (wem denn?) zu zeigen was ich alles kann, mache usw. Oder wie meinst du das genau? Wie zeigt man unbekannten Leuten was man alles zu bieten hat, geht schwierig oder wie muss ich das verstehen??
Ich kann mich nur den Worten von Tonton anschliessen. Neue Freunde finden, heisst nun mal, dass das am Anfang fremde Menschen sind. Das wird immer so sein und das wird sich auch nie ändern. Und du sagst ja, dass du das willst, oder?

Ich nehme dich als intelligent war, jemand der eine gute Rhetorik hat, deshalb weisst du die Antwort auf die Frage, wie man unbekannten Menschen seine Stärken zeigt, selbst. Indem sie eben logischerweise nicht unbekannt bleiben. Ist an der Kasse im Supermarkt sicher um einiges schwieriger, als bei einem Treffen mit gleichgesinnten in einem Verein/Club/Treff.

Vielleicht würdest du in diesem Modellbahnclub am Anfang im Mittelpunkt stehen, na und? Versuch dich doch über die Aufmerksamkeit zu Freuen, da du sie ja sonst nicht bekommst. Spätestens beim dritten Treffen dort wirst du sicher als ganz normales Mitglied betrachtet. Und wenns halt wirklich so schlimm ist, dann kannst du den Club ja wieder verlassen. Aber ja nicht nach dem ersten mal, ein bisschen Zeit fürs Kennenlernen musst du dir lassen, denn je mehr du hingehst, umso "normaler" wird es wahrscheinlich auch.

Tonton hats richtig geschrieben, bei der Arbeit geht es ja auch. Was machst du, wenn du im Geschäft telefonieren musst? Gegenüber hast du ja wahrscheinlich auch eine fremde Person? Was ist, wenn du einkaufen gehst? Hast du dabei auch Angst vor deinen Mitmenschen?

Naja, neue Leute kennenlernen, neue Freunde zu gewinnen - das alles heisst: Fremde Leute!Aber das geht ja nicht, in einen Modellbahnclub zu gehen, weil das ja alles FREMDE Leute sind. Und auch klar: DU stehst da sofort im Mittelpunkt als Neuling.

Man kann sich vieles einbilden, aber du weisst das überhaupt gar nicht, sondern meinst, es würde so sein.

WIe bist du denn zu dieser Arbeit gekommen? Da waren am Anfang doch auch alles FREMDE Menschen, oder nicht?

Seltsam nur, dass es offensichtlich irgendwie ja doch geht, denn sonst würdest du dort nicht arbeiten...
Ach Tonton, ich kenne mich diesbezüglich doch gut genug. Ich würde mich in einem Modellbahnclub oder auch andere ähnliche Sachen wie ausgestellt vorkommen. JA, ich verliere dort das "Schutzglas" der Neutralität (wenn ihr das hören wollt). Ich weiss, dass ich mich als Neuling nicht wohl fühlen würde. Und mit Unwahrheiten übertreiben musst du jetzt auch nicht; ich habe noch nie eine wildfremde Frau berührt geschweige denn gestreichelt...!!

Arbeit ist doch etwas anderes. Wenn man nicht gleich in einem Kleinbetrieb arbeitet ist da alles etwas "neutraler". Am Anfang sitzt man dort für sich, gibt Antwort wenn man etwas gefragt wird und kann am Abend wieder gehen. Die Leute sind auf verschiedene Büros verteilt und es sind nicht gleich direkt ein Dutzend Leute um mich. Weisst du, auch bei der Arbeit hatte ich am Anfang sehr grosse Mühe. Ich brachte kaum ein Wort heraus, ausser ich wurde angesprochen. War sehr schweigsam und schüchtern. Ging alleine Mittagessen usw. Es hat lange gebraucht bis ich mich etwas öffnen konnte. Obwohl man bei der Arbeit 250 Tage dort ist, brauchte es trotzdem unheimlich lange. Verstehst du?

Und ja, du gehst ins Detail bei Einzeldingen und nicht auf den Kernpunkt ein. Wie hier wieder. Ne Nachfrage entschärft das ganze zunächst wieder, bis ich dir dann erkläre was ich genau damit meine, damit du weitere Nachfragen dazu stellst und deine Fragen eigentlich zu rhetorischen Fragen werden. Genau wegen so Aussagen glauben dir auch ein paar nicht, dass Du ernsthaft bei deinen Zielen ankommen willst. Was spielt das für ne Rolle, wenn man sich etwas sehnlichst und unbedingt wünscht? Überhaupt keine oder? Dann fühlst Du Dich halt mal unwohl. Das geht auch vorbei.
Dies mit den rhetorischen Fragen habe ich glaub nicht verstanden. Natürlich spielt das eine Rolle ob man sich gleich wohlfühlt, ob man Angst davor hat usw. Wenn man keine Angst davor hätte, würde man es ja sofort tun. Man würde in kurzer Zeit bei diesem Verein, Club oder was auch immer vorbei gehen. Wenn man einen Horror davor hat, zögert man es immer hinaus. SO WIE ICH. Ich denke ich muss eher mein Selbstbewusstsein stärken (auch da geht es u.a. um Angstbewältigung). Wenn dies besser ist, wird alles andere auch etwas einfach.

Du kannst natürlich weiterhin über deine Gentleman-Maske (und nein du bist keiner, auch wenn du es noch so sehr bestreitest) versuchen bei Frauen zu landen. Nur wir können es hier drehen und wenden wie wir wollen. Egal ob du das bist oder nicht - eins hast du mit dieser Schiene nicht und wirst du so auch nie haben - Erfolg bei Frauen. Du merkst ja selbst, dass das so nicht klappt. Also muss so oder so etwas anderes her.
Was ist mit dem Selbstbewusstsein stärken, welches ich angefangen habe? Zählt das nicht zum Arsch hochkriegen...?

Du kennst mich nicht. Wie willst du beurteilen ob ich ein Gentleman bin oder nicht? Nur weil es damit bis jetzt nicht funktionierte, heisst es nicht dass es überhaupt daran lag. Es liegt an anderen Dingen.

Vielleicht würdest du in diesem Modellbahnclub am Anfang im Mittelpunkt stehen, na und? Versuch dich doch über die Aufmerksamkeit zu Freuen, da du sie ja sonst nicht bekommst. Spätestens beim dritten Treffen dort wirst du sicher als ganz normales Mitglied betrachtet.
Tonton hats richtig geschrieben, bei der Arbeit geht es ja auch. Was machst du, wenn du im Geschäft telefonieren musst? Gegenüber hast du ja wahrscheinlich auch eine fremde Person? Was ist, wenn du einkaufen gehst? Hast du dabei auch Angst vor deinen Mitmenschen?
Danke für das Kompliment. Naja, ich freue mich über Aufmerksamkeit. Aber eben nicht von soviel Aufmerksamkeit gleichzeitig von vielen Leuten. Es ist mir schon bewusst, dass neue Freunde zuerst immer fremde Leute sind. Doch es muss etwas geben um solche Leute nicht in Massen/ in Gruppen kennenzulernen. Einzeln fällt mir ein wenig leichter!! Natürlich muss ich mir Zeit geben, ist schon klar.

Im Geschäft telefonieren ist kein Problem, weil ich es unterdessen schon lange gewohnt bin. Ich weiss, dass ich es gut kann. Es ist normal für mich. Dies war es aber nicht immer. Als ich bei meinem Arbeitgeber angefangen habe, verging vielviel Zeit bis ich mich etwas wohler gefühlt habe beim Telefonieren. Es brauchte auch hier viel Zeit. Am Anfang war es für mich sehr schlimm, tagtäglich soviel zu telefonieren müssen. Aber ein Vorteil hatte es immer, die Person gegenüber sieht man nicht. Man ist nur am Ohr miteinander verbunden. Dies fällt mir leichter als wenn ich mit der gleichen Person direkt vor mir gegenüber sprechen müsste.

Was ist wenn ich einkaufen gehe? -> Neutralität! Ich muss mit niemandem reden (ausser mit der Kassiererin), niemand "erwartet" von mir dass ich etwas erzähle, ich kann ganz normal in neutralem Raum mich bewegen. DAS sind die Unterschiede. Und nein, dort und auch sonst wo habe ich keine Angst vor den Mitmenschen.

Klar, das ist der 1. Schritt das Selbstvertrauen zu stärken.

An was liegts denn deiner Meinung nach, das es mit den Frauen nicht klappt ?

Ich kenn dich nicht, aber a) ich kenne mehr oder weniger viele Kerle die so oder so ähnlich sind wie du. Erfolg bei Frauen sieht jedenfalls anders aus ;) B) ich war selber mal ähnlich gestrickt wie du, bei mir hats auch erst angefangen zu funktionieren, als ich die (falsche) Gentleman-Schiene verlassen habe.

bearbeitet #1099
Was ist mit dem Selbstbewusstsein stärken, welches ich angefangen habe? Zählt das nicht zum Arsch hochkriegen...?

Was ist wenn ich einkaufen gehe? -> Neutralität! Ich muss mit niemandem reden (ausser mit der Kassiererin), niemand "erwartet" von mir dass ich etwas erzähle, ich kann ganz normal in neutralem Raum mich bewegen. DAS sind die Unterschiede. Und nein, dort und auch sonst wo habe ich keine Angst vor den Mitmenschen.
Wie sieht den dein Selbstbewusstsein stärken konkret aus? Was machst du dafür? Könntest du nicht genau mit Treffen neuer Leute viel dafür tun?

Vielleicht solltest du wenn du einkaufen gehst, mal jemand bewusst nach der Zeit oder dem Weg oder sonst was Fragen. Es wird dir unangenehm sein, aber du überschreitest eine Hemmschwelle, du kommst endlich aus deiner Komfortzone heraus. Du siehst, das nichts dabei ist, gewinnst aber meiner Meinung nach Selbstvertrauen.

Ich weiss ja nicht, wie gross dieser Modelbahnclub ist. Ein Verein kann bereits aus 2 Personen bestehen. Weisst du denn, wieviel Mitglieder es dort hat? Und falls diese Hemschwelle zu gross ist hinzugehen, warum kontaktierst du nicht einfach mal nur den Präsidenten und lässt dich informieren? Telefonieren ist ja nicht so schlimm, man ist nur am Ohr miteinander verbunden und es fällt dir leichter...deine Worte;)

bearbeitet #1100
Kannst du dich nicht - bezw deine angst- überlisten indem du dir vorstellst du gehst an einen geschäftstermin wenn du das erste mal in den club gehst? oder geh dir doch einfach mal das gebäude anschauen wo die sich treffen? musst ja nur bis zur türe gehe wenn keiner dort ist....dann bist du wenigstens schon mal dagewesen. noch ne ganz andere frage: hast du dich schon mal mit hochsensibilität beschäftigt? ist KEINE krankheit nur ne veranlagung. es gibt ein buch das heisst zartbesaitet. hat viele praktische tipps drin wie man sich verhält in einem raum voller fremder menschen. weiss den autor grad nicht. aber findest es bestimmt über google.
Weisst du, es ist so. Bei einem Geschäftstermin habe ich genau soviel Angst und Kummer. Diese Geschäftstermine sind aber zum Glück sehr selten. Daher kann ich mich damit nicht überlisten. Gebäude anschauen würde schon gehen. Der Unterschied ist aber doch noch gross. Ob ich nur schauen gehe oder dann wirklich durch die Türe zu den Leuten gehen würde. Ich habe mich noch nie mit Hochsensibilität beschäftigt. Danke für den Tipp, auch für das Buch!! Habe es im Internet bereits gefunden. :) Kennst du das Buch persönlich?

@ sadpk

Hast du die 2 Bücher persönlich gelesen oder woher kennst du diese? Habe im Internet nachgeschaut um was es da genau geht.

Werde morgen sicher etwas bzw. mehreres von diesen drei Büchern bestellen. Gut klingen vom Beschreib her tun alle drei! Bis jetzt habe ich leider eher schlechte Erfahrunge gemacht mit solcher Literatur. Soviel verschiedenes habe ich noch nicht gelesen, aber es war doch immer etwas enttäuschend. Aber vielleicht waren es einfach die falschen. Natürlich kommt es auch darauf an was man daraus "macht". Doch es sollte einem beim lesen schon stark interessieren wie es weiter geht, was auf der nächsten Seite, im nächsten Kapitel steht...

Klar, das ist der 1. Schritt das Selbstvertrauen zu stärken.An was liegts denn deiner Meinung nach, das es mit den Frauen nicht klappt ?

Ich kenn dich nicht, aber a) ich kenne mehr oder weniger viele Kerle die so oder so ähnlich sind wie du. Erfolg bei Frauen sieht jedenfalls anders aus ;) B) ich war selber mal ähnlich gestrickt wie du, bei mir hats auch erst angefangen zu funktionieren, als ich die (falsche) Gentleman-Schiene verlassen habe.
Dass es mit den Frauen nicht klappt liegt sicher 1. am mangelnden Selbstvertrauen (ist wohl der Hauptteil??) und 2. dass ich nicht viel unter Leuten bin und kaum jemanden kenne. Habe ich noch etwas wesentliches vergessen?
Habe auch nie behauptet, dass ich Erfolg bei Frauen habe. ;) :( Meinst du mit der falschen Gentleman-Schiene dass man manchmal den Leuten alles (übertrieben) recht machen will und manchmal schon fast herumspringt für jemanden?

Ich bin grundsätzlich immer noch der Meinung, dass ich ein "Gentleman-Gen" habe. Vielleicht ist nicht immer alles ganz echt oder UNBEWUSST mit Erwartungen verknüpft (ich merke das nicht in diesen Momenten!). Auf jeden Fall ist das mit "Möchtegern-Gentleman" übertrieben, finde ich. Vielleicht sollte ich aber einfach nicht zu fest darüber nachdenken über das Gentleman-Thema.

Wie sieht den dein Selbstbewusstsein stärken konkret aus? Was machst du dafür? Könntest du nicht genau mit Treffen neuer Leute viel dafür tun?
Vielleicht solltest du wenn du einkaufen gehst, mal jemand bewusst nach der Zeit oder dem Weg oder sonst was Fragen. Es wird dir unangenehm sein, aber du überschreitest eine Hemmschwelle, du kommst endlich aus deiner Komfortzone heraus. Du siehst, das nichts dabei ist, gewinnst aber meiner Meinung nach Selbstvertrauen.

Ich weiss ja nicht, wie gross dieser Modelbahnclub ist. Ein Verein kann bereits aus 2 Personen bestehen. Weisst du denn, wieviel Mitglieder es dort hat? Und falls diese Hemschwelle zu gross ist hinzugehen, warum kontaktierst du nicht einfach mal nur den Präsidenten und lässt dich informieren? Telefonieren ist ja nicht so schlimm, man ist nur am Ohr miteinander verbunden und es fällt dir leichter...deine Worte;)
Eine Userin hat mir einen tollen Link geschickt über dieses Thema. Es hat dort ganz viel zu lesen zu diesem grossen Thema, hat einen 7-Tages Schnellkurs, viele kleine Übungen für den Tag usw. Den Schnellkurs habe ich schon gemacht. Habe es auch versucht danach weiter anzuwenden. Wie ihr aber wisst sank aber meine Stimmungslage in den letzten Wochen wieder und das ganze ist wieder ein wenig eingeschlafen.
Genau solche Dinge, jemanden nach Zeit und Weg fragen, werden dort auf dieser Seite auch behandelt. Doch dies habe ich leider noch nicht geschafft, wäre aber sehr wichtig. Da gib ich dir Recht!

Der Modellbahnclub hat sicher über ein Dutzend Mitglieder, genaue Zahl weiss ich nicht gerade. Du wirst vielleicht staunen, aber solch ein Telefongespräch würde mir schon wieder etwas Mühe bereiten und ist für mich überhaupt nicht vergleichbar mit allen anderen Anrufen welche ich tagtäglich im Büro mache. :rolleyes: So wie ich mich kenne, würde ich auf ein E-Mail ausweichen.

Seite 55 von 63 · 1'258 Beiträge in diesem Thema