Zum Inhalt springen

Beste Arbeitskollegin - meine (erste) Freundin?

1'257 Antworten123'286 AufrufeGestartet von Blue Boarder ·

lieber blue

schön, dass du die bücher angeschaut hast. ich habe beide gelesen und finde sie wirklich toll :)

und ich finde es auch gut, dass du zum psychologen gehst. dennoch denke ich, dass dir ein coach echt helfen könnte, etwas mutiger im leben zu werden. mir hat die therapie jedenfalls nicht gegen die damaligen ängste geholfen, sondern erst das coaching (mein coach ist zugleich psychiater). vielleicht kannst du mal deinen psychologen fragen, was er davon hält und ob er dir jemanden empfehlen kann?

hat einen 7-Tages Schnellkurs, viele kleine Übungen für den Tag usw. Den Schnellkurs habe ich schon gemacht. Habe es auch versucht danach weiter anzuwenden. Wie ihr aber wisst sank aber meine Stimmungslage in den letzten Wochen wieder und das ganze ist wieder ein wenig eingeschlafen.
Genau solche Dinge, jemanden nach Zeit und Weg fragen, werden dort auf dieser Seite auch behandelt. Doch dies habe ich leider noch nicht geschafft, wäre aber sehr wichtig. Da gib ich dir Recht!
Wie sehen denn diese viele kleine Übungen für den Tag oder dieser Schnellkurs konkret aus? Ich kann mir darunter im Moment nichts vorstellen, ausser eben, immer mehr auf Leute zuzugehen. Gib uns doch Beispiele, damit wir sehen, wie du dein Selbstbewusstsein stärkst.

Schnellkurs tönt ja gut und schön, ich kann mir aber bei dir damit kein Erfolg vorstellen.

Ich kann mir denken, warum du über die Literatur enttäuscht bist. Sie kann dir vielleicht erklären, warum du so geworden bist, wie du bist, sie kann dich analysieren und dir Verständnis vermittlen. Aber auch sie wird dir immer und immer wieder aufzeigen, dass du der bist, der den Arsch hochkriegen muss. Ein Buch lesen hat noch keinen "geheilt", erst wenn du danach das gelesene annehmen und für dich umsetzen kannst, hast du die Literatur verstanden.

Werde morgen sicher etwas bzw. mehreres von diesen drei Büchern bestellen. Gut klingen vom Beschreib her tun alle drei! Bis jetzt habe ich leider eher schlechte Erfahrunge gemacht mit solcher Literatur. Soviel verschiedenes habe ich noch nicht gelesen, aber es war doch immer etwas enttäuschend. Aber vielleicht waren es einfach die falschen. Natürlich kommt es auch darauf an was man daraus "macht". Doch es sollte einem beim lesen schon stark interessieren wie es weiter geht, was auf der nächsten Seite, im nächsten Kapitel steht...
Ich sag mal so : Es gibt wirklicht gute Literatur. Finden und dann auch am Ball bleiben ist dann halt nicht immer einfach. Vor allem stell ich mir es für dich auch schwer vor.

"Wie die haben da ja ne ganz andere Meinung als ich - So ein Drecksbuch" - Erfahrung die ich selbst gemacht habe, aber eher wenn mir Leute durchaus "richtige" Tipps gegeben haben. Eins der größten Hindernisse ist die mangelnde Fähigkeit gewisse Sichtweisen erstmal überhaupt zu überdenken.

Sobald einem klar ist, dass man seine eigene Denk- & Handelsweise überdenken muss, dann wirds auch einfacher gegen die Probleme etwas zu machen. Ohne den eigenen Willen die eigene Persönlichkeit "aufzubrechen" bzw. zu "zerbrechen" wird das nichts. "Irgendwann muss es ja mal klappen" ist eine Denkweise die man un/bewusst oft hat. Kenne das von mir selbst: Habe andern oft den sinnbildlichen Vogel gezeigt, wenn jemand versucht hat mr zu helfen. Sobald eine gewissen Problemlösungsstrategie nicht greift, sollte man eine andere probieren und nicht mit dem Kopf gegen die Wand rennen. Es gibt allerdings auch Probleme die nicht lösbar sind, da sollte man dann soviel Eigenschutz aufgebaut haben um zu sagen: Ich halt mich aus .... jetzt raus.

Ich kann dir nur raten : Komme bei dir selbst an. Hinterfrage dich, erkenne die Motivation in deinem Nicht/-handeln. Sofern du nur alles als "zu schwer", "die Denkweise ist doch bescheuert" o.ä. abstempelst kommst natürlich auch nicht vorran.

Dass es mit den Frauen nicht klappt liegt sicher 1. am mangelnden Selbstvertrauen (ist wohl der Hauptteil??) und 2. dass ich nicht viel unter Leuten bin und kaum jemanden kenne. Habe ich noch etwas wesentliches vergessen?
Aufjedenfall sind das 2 sehr große Anteile, ja.

Habe auch nie behauptet, dass ich Erfolg bei Frauen habe.
Hab ich auch nicht behauptet.

Meinst du mit der falschen Gentleman-Schiene dass man manchmal den Leuten alles (übertrieben) recht machen will und manchmal schon fast herumspringt für jemanden?
Genau das mein ich.

Ich bin grundsätzlich immer noch der Meinung, dass ich ein "Gentleman-Gen" habe. Vielleicht ist nicht immer alles ganz echt oder UNBEWUSST mit Erwartungen verknüpft (ich merke das nicht in diesen Momenten!). Auf jeden Fall ist das mit "Möchtegern-Gentleman" übertrieben, finde ich. Vielleicht sollte ich aber einfach nicht zu fest darüber nachdenken über das Gentleman-Thema.
Es geht darum, dass du zu deinen Bedürfnissen stehen solltest. Egal ob das Sex, Kuscheln oder irgendwas anderes ist. Du willst dazu nur nicht stehen. Du glaubst wahrscheinlich, weil Frau z.B sagt: Männer denken doch nur an Sex - Das du sie jetzt rumkriegst indem du negierst solche Bedürfnisse zu haben. Damit landest aber maximal bei einer Frau die selbst solche Probleme mit sich hat, dass es auch mit ihr für eine Beziehung nicht reicht.

Eine selbstbewusste Frau, welche bei sich angekommen ist und weiß wo ihre Bedürfnisse sind (und die das auch mitteilt) wirst du damit nie kriegen. Da fehlts dann einfach an "Augenhöhe". Zumal es mega anstrengend ist Leuten alles aus der Nase zu ziehen "Was wollen wir machen ?" "Keine Ahnung, sag du was". Das treibt einem zum Wahnsinn, wenn man merkt, dass dem andere etwas nicht passt, es ihm nicht gut geht o.ä. und diese Person unfähig dazu ist auszudrücken, was sie wirklich meint, weil die Person glaubt, wenn sie ihr ehrlich ihre Meinung sagt wird sie nicht mehr gemocht.

Kurz gesagt :

Mit deinem zwanghaften gefallen wollen erreichst du eher genau das Gegenteil von dem was du willst.

Dein Gentleman-Gen ist einfach nur eine billige Ausrede für dich um nichts weiter tun zu müssen. Du willst halt unbedingt gefallen. Natürlich freue ich mich auch, wenn mich jemand sympahtisch findet, den ich mag. Nur wenn er es nicht tut geht für mich die Welt auch nicht unter bzw. ich würde nicht auf die Idee kommen mich deshalb nach anderen Personen zu richten. Entweder ich werde akzeptiert oder nicht.

Das hat einfach was mit zu seinen Bedürfnissen stehen zu tun. Du sortierst solche Menschen nur gleich als Arschlöcher ein. Es gibt eine Mischung aus kompletter Selbstaufgabe und Arschlochverhalten. Es ist nicht schlimm zu seinen Bedürfnissen zu stehen, es ist viel schlimmer sie zu negieren um sie darüber zu kriegen und / oder sich selbst soweit von sich abzukappseln, dass man die eigenenen Bedürfnisse nicht mehr wahrnimmt.

Genau dieses negieren und sie (die Bedürfnisse) doch haben wollen ist übrigens, dass was ich mit "falscher Schiene" meine. Das ist aus meiner Sicht fast noch schlimmer als sich alles nehmen was man will. Das heißt nicht, dass ich das andere toll finde, nur die andere Person weiß eben gleich wo es lang geht. Ist zwar rücksichtlos aber immerhin ehrlich.

Darum helfen dir Bücher auch nicht. Andere Meinungen bzw. eher Denkweisen kannst du nur schwer akzeptieren, weil deine Ängste durchkommen. Ängste kann man aber auch in Schritten zerlegen und sie dann angehen. Wie ich schonmal schrieb ob du eine Phobie mit 5 oder 20 oder 50 Schritten besiegst ist scheißegal. Wichtig ist nur, dass du die Phobie angehst.

Dies mit den rhetorischen Fragen habe ich glaub nicht verstanden.
Bluey im Ernst? nee, dann gehste halt nicht darauf ein. es gibt genug Beispiele für das was ich meine und diese Untermalung ist beinahe lächerlich.
Natürlich spielt das eine Rolle ob man sich gleich wohlfühlt, ob man Angst davor hat usw.
aha. und welche? Weisst Du, Mut - oder Lebensdrang - hat nichts damit zutun, wieviel Angst man hat, sondern damit, dass es etwas gibt das stärker ist als die Angst. Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst. Sondern das "TROTZDEM"
Wenn man keine Angst davor hätte, würde man es ja sofort tun.
Quatsch. Jeder Mensch hat Angst. OK, du bestehst vielleicht darauf, dass Du ganz besonders viel davon gepachtet hast und es übermenschglich schwer damit ist - dieses Anrecht kannst Du sehr gerne haben wenn es dir so wichtig ist - aber andere nutzen diese Angst nicht als Vorwand, sich auszuruhen. SO WIE DU. Und mal ehrlich: Die Anstrengung einer Überrwindung ist auch nicht unangenehmer als die Angst selbst.
Wenn man einen Horror davor hat, zögert man es immer hinaus. SO WIE ICH
. Wieder Unsinn. Aber es ist wohl tatsächlich zu deiner Identifikation geworden... "Ich, der mit dem Horror".
Ich denke ich muss eher mein Selbstbewusstsein stärken (auch da geht es u.a. um Angstbewältigung). Wenn dies besser ist, wird alles andere auch etwas einfach.
wenn, wäre, würde.... ist es aber nicht. Die Angst ist da. War sie auch schon vor 6 Jahren oder? Sie bleibt auch noch, solang bis du sie ans licht lässt. Mach es doch einfach TROTZDEM!!! Meine Güte. auch, wenn du der stärkste Mensch der Welt sein musst wegen deiner riesen Angst- dann mach es trotzdem! Wer will, der kann.
Wenn man einen Horror davor hat, zögert man es immer hinaus. SO WIE ICH. Ich denke ich muss eher mein Selbstbewusstsein stärken (auch da geht es u.a. um Angstbewältigung). Wenn dies besser ist, wird alles andere auch etwas einfach
Das ist es, was ich Dir mit meinen Antworten näher bringen wollte. Nichts wird einfach so besser :rolleyes: . Weder heute, noch morgen noch in 10 Jahren!!

Wie ihr aber wisst sank aber meine Stimmungslage in den letzten Wochen wieder und das ganze ist wieder ein wenig eingeschlafen
Und auch deswegen ist Dein Selbstwertgefühl auf dem Tiefpunkt. Wenn Du in Hochstimmung bist, findest Du den Mut, etwas anzufangen. Sobald Deine Stimmung wieder sinkt, hast Du x-Ausreden parat, um das Angefangene zu verschieben oder sogar ganz damit aufzuhören. Und damit bist Du wieder voll in der Abwärtsspirale und dazu gibt es noch einen haufen Vorwürfen von Dir an Dich selber ;) .

Deshalb, setze Dir kleine Ziele. Z. B. ich gehe in den Verein für ein halbes Jahr und danach sehe ich weiter. D. h. dann aber auch, dass Du in diesem halben Jahr zu jedem Treffen gehst und kein einziges auslässt. Auch wenn Deine Stimmung auf den Null-Punkt sinkt, die Ängste wieder riesengross sind und Du sowieso keine Lust dazu hast und viel lieber zu Hause die Beine hochlagern würdest. Geh trotzdem hin!

Dein Selbstwertgefühl wird es Dir danken!

lieber blueschön, dass du die bücher angeschaut hast. ich habe beide gelesen und finde sie wirklich toll :)

und ich finde es auch gut, dass du zum psychologen gehst. dennoch denke ich, dass dir ein coach echt helfen könnte, etwas mutiger im leben zu werden. mir hat die therapie jedenfalls nicht gegen die damaligen ängste geholfen, sondern erst das coaching (mein coach ist zugleich psychiater). vielleicht kannst du mal deinen psychologen fragen, was er davon hält und ob er dir jemanden empfehlen kann?
Hi sadpk, hab nun das 1. Buch mit dem Selbstvertrauen bestellt. Hoffe ich kann daraus viel profitieren. Wegen einem Coach denke ich, dass ich momentan nicht bereit bin meine ganze Geschichte nochmals mit einer neuen Person aufzurollen. Nur schon der Gang zu meinem Psychologen hat mich eine riesige Überwindung gekostet.

Wie sehen denn diese viele kleine Übungen für den Tag oder dieser Schnellkurs konkret aus? Ich kann mir darunter im Moment nichts vorstellen, ausser eben, immer mehr auf Leute zuzugehen. Gib uns doch Beispiele, damit wir sehen, wie du dein Selbstbewusstsein stärkst.
Diese Übungen/ Schnellkurs sind viele "Kleinigkeiten". Es begint bei der Atmung, Körperhaltung(!), dein Fokus+Einstellung, Rückschläge besser verarbeiten, Ängste überwinden usw. Man soll als Beispiel immer wieder auf seine Körperhaltung achten den Tag durch, tief durchatmen wenn es mal nicht läuft, sich nicht mit Negativem befassen, den Fokus auf das positive, auf das JETZT lenken, den Menschen direkt in die Augen schauen, sich ohne Probleme im Spiegel betrachten können, usw. .....!
Es hat dann auch sehr viel Lesestoff zu all diesen Themen auf der Seite. Natürlich stehe ich auch erst am Anfang vom ganzen. Es geht dann natürlich weiter mit Ängsten abbauen, Leute ansprechen, mit fremden Leuten reden usw.

Ja ich kenne das Buch. Für mich wars eine Offenbarung. Weil ich begriffen habe, dass vieles - was ich vorher bei mir als krankhaft ansah, sehr sensibel, lärmempfindlich, schnell überreizt - ganz normal ist. Es ist so: entweder bist du hochsensibel oder du bist es nicht. Steht alles im Buch. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich wenn ich in einen Raum voller Menschen kommen, zuerst mal total überfordert bin, viele zu viele Infos, Lärm, Licht, Leute....wenn dann jemand auf mich zu kommt und mich fragt wie es mir geht, würde ich denjenigen am liebsten anschreien und zwar weil ich schlicht nicht in der Lage bin diese Frage zu beantworten. Ich schreie natürlich nicht, sondern sage, frag mich in zwei Minuten nochmal, jetzt gerade muss ich zuerst ankommen und mich orientieren. Ev. finden mich einige deswegen etwas schräg, aber da ich nicht die einzige Hochsensible Person auf dieser Erde bin :-), haben sich daraus auch schon gute Gespräche entwickelt. Seit ich begriffen habe, dass meine nervliche Anspannung nicht einfach übersteigerte Angst sondern mein Körper ist, der auf viele Aussenreize reagiert, habe ich auch keine Angst mehr. Verstehst du was ich meine?
Ja, ich denke ich weiss was du meinst. Bin gespannt was ich da im Buch lesen werde. Habe auch dieses bestellt!! Sehr sensibel und lärmempfindlich stimmt bei mir schon mal überein...!

"Wie die haben da ja ne ganz andere Meinung als ich - So ein Drecksbuch" - Erfahrung die ich selbst gemacht habe, aber eher wenn mir Leute durchaus "richtige" Tipps gegeben haben. Eins der größten Hindernisse ist die mangelnde Fähigkeit gewisse Sichtweisen erstmal überhaupt zu überdenken.
Ich kann dir nur raten : Komme bei dir selbst an. Hinterfrage dich, erkenne die Motivation in deinem Nicht/-handeln. Sofern du nur alles als "zu schwer", "die Denkweise ist doch bescheuert" o.ä. abstempelst kommst natürlich auch nicht vorran.
Ich werde meine Sichtweisen überdenken. Es kann so wie JETZT nicht mehr weitergehen... :mauer:

Mit deinem zwanghaften gefallen wollen erreichst du eher genau das Gegenteil von dem was du willst.
Dein Gentleman-Gen ist einfach nur eine billige Ausrede für dich um nichts weiter tun zu müssen. Du willst halt unbedingt gefallen. Natürlich freue ich mich auch, wenn mich jemand sympahtisch findet, den ich mag. Nur wenn er es nicht tut geht für mich die Welt auch nicht unter bzw. ich würde nicht auf die Idee kommen mich deshalb nach anderen Personen zu richten. Entweder ich werde akzeptiert oder nicht.
Ja, ich spüre es, dass ich eher das Gegenteil bewirke. Mein Gentleman-Gen ist nicht eine billige Ausrede um nichts weiter tun zu müssen. Das ist separat abgekoppelt. Was hat "Türe aufhalten" mit "nichts weiter tun wollen" zu tun?

Nicht übertreiben. Nur weil andere zu ihren Bedürfnissen stehen, sortiere ich diese Menschen nicht sogleich als Arschlöcher ein....!

Hoffe schon dass mir die Bücher helfen werden...

Bluey im Ernst? nee, dann gehste halt nicht darauf ein. es gibt genug Beispiele für das was ich meine und diese Untermalung ist beinahe lächerlich.
Jeder Mensch hat Angst. OK, du bestehst vielleicht darauf, dass Du ganz besonders viel davon gepachtet hast und es übermenschglich schwer damit ist - dieses Anrecht kannst Du sehr gerne haben wenn es dir so wichtig ist - aber andere nutzen diese Angst nicht als Vorwand, sich auszuruhen. SO WIE DU. Und mal ehrlich: Die Anstrengung einer Überrwindung ist auch nicht unangenehmer als die Angst selbst. . Wieder Unsinn. Aber es ist wohl tatsächlich zu deiner Identifikation geworden... "Ich, der mit dem Horror". wenn, wäre, würde.... ist es aber nicht.
Rosenkatze, deine Texte mit dem "rhetorischen Fragen" waren für mich einfach zu kompliziert geschrieben. Ich verstehe es echt nicht oder bin zumindest nicht sicher was du mir dabei sagen wolltest!
Was interessieren mich grundsätzlich die anderen Leute wie sie mit Angst umgehen? Ich kann es halt nicht so gut wie die anderen. Ich habe gesagt wenn man keine Angst hätte würde man dies und das SOFORT tun. Angenommen du hast Höhenangst. Nun stehst du vor einem Aussichtsturm, springst du sofort rauf, setzt du ohne Überlegen deinen Fuss auf die Treppe?? NEIN, tust du nicht.

Das gleiche mit dem "Horror" - kannst dich auch noch lustig über mich machen... Wenn man vor etwas einen grossen Horror hat, wenn es etwas unangenehmes ist was einem belastet, dann zögert man es sehr oft hinaus! Nicht mehr und nicht weniger, habe ich geschrieben. Man weiss, dass es eigentlich keine andere Möglichkeit gibt als es irgendwann hinter sich zu bringen. Doch SOFORT macht man es in der Regel nicht. Man wartet noch etwas zu.

Dass ich vieles VIEL ZU LANGE hinausgezögert habe, weiss ich selber!! Nun ist es an mir dies endlich anzugehen.

Und auch deswegen ist Dein Selbstwertgefühl auf dem Tiefpunkt. Wenn Du in Hochstimmung bist, findest Du den Mut, etwas anzufangen. Sobald Deine Stimmung wieder sinkt, hast Du x-Ausreden parat, um das Angefangene zu verschieben oder sogar ganz damit aufzuhören. Und damit bist Du wieder voll in der Abwärtsspirale und dazu gibt es noch einen haufen Vorwürfen von Dir an Dich selber ;) .
Genau so ist es. :(

Ich denke einfach nicht, dass ich zurzeit bereit dafür bin in einen Verein zu gehen. (Gut dies war jetzt auch nur ein Beispiel von dir) Ich würde immer wieder mal auslassen, war manchmal schon im Sprachkurs der Fall. Denke aber das gleiche kann ich jetzt auch auf mein Selbstbewusstsein stärken anwenden. Auch wenn ich in einem Tief bin, müde und energielos bin, sollte ich da trotzdem weitermachen. Jeden Tag...

bearbeitet #1107
Ich hatte einmal eine kollegin, die hat mir erklärt, warum sie ihrem sohn keine schokoladenmilch machen konnte. Sie erläuterte mir jede einzelne handlung, die es braucht, um das glas aus dem schrank zunehmen, auf den tisch zustellen, zum kühlschrank zu gehen, den kühlschrank zu öffnen, sich zu bücken, um die milch zu nehmen, kühlschrank zu, zum tisch gehen, löffel holen - du ahnst es: schon nur es sich schon vorstellen war sehr anstrengend und brauchte viel zeit. Da blieb dann weder energie noch zeit, um die milch auch wirklich anzurühren. Darum gab es dann keine schokoladenmilch für ihren sohn.

Ich habe auch höhenangst. Trotzdem überlege ich mir nicht am fuss der turmtreppe, ob ich hochsteigen soll. Ich gehe einfach los, und meine angst wird mich dann schon rechtzeitig bremsen, falls es mir zu hoch wird. Dann schlottern meine knie, so dass ich kaum weitergehen kann. Aber ich zwinge mich noch zu einigen schritten mehr. Denn nur so kann ich die angst erleben, wie sie wirklich ist, und sie auch überwinden lernen, indem ich den raum erweitere. Und auch den stolz erleben, wenn ich weitergegangen bin. DAS fühlt sich gut an und ist motivation für wiederholung und weitere grenzerweiterung. Nur positive erlebnisse animierenn dazu, darum muss man sich auch welche gestatten zu erleben. Und es ist ja wie bei den kindern, wenn sie das erste mal die hand der mutter oder des vaters auf dem spaziergang loslassen, um einen kleinen eigenen weg zu gehen. Kaum aber erken sie, dass mama oder papa dort sind und nicht bei ihnen, rennen sie aus angst zurück. Um das wohlige gefühl des stolzes, das nach der angst kommt, weil sie es doch gewagt haben, selber zu gehen, wieder zu erleben. Das treiben sie stück für stück soweit, das sie zu eigenständigen personen werden.

Sofort handeln, genauso muss man es machen. Wie lange willst du auf dem sprungturm warten, bis du ins wasser springst? Was soll grund genug sein, es zu tun? Das wetter, der vogel auf dem ast, die zuschauer? Nein, nur du, nur dein wille soll ausschlaggebend sein. Aber du musst eben herunterspringen wollen. Ansonsten wirst du nie springen. Und ja, es braucht überwindung und manchmal auch gedankenlosigkeit. Denn was könnte nicht alles passieren! Und tut es doch so selten, dass sprungtürme nicht gesetzlich verboten werden.

Einfache übung: beim duschen das wasser auf ganz kalt drehen, und zwar auf deinen eigenen befehl: 3, 2, 1: jetzt!

Nur so kommst du vorwärts, nur indem du auch etwas tust. Überlegen alleine bringt dich keinen millimeter weiter... Und natürlich machen diese aktionen auch angst, sonst wären sie ja kein problem.

kleines Beispiel - daß Du gerade diese Bücher nicht so kaufen willst, verstehe ich ja. Aber ansonst: warum gehst Du sonst nicht selbst in Buchhandlung?? zb Ich persönlich suche echt nicht, liebe aber Bücher u es ergeben sich Gespräche! Du - sorry - willst es einfach nicht und badest in Selbstmitleid. Gehe zB Bücher kaufen, aber nicht anonym über net.

Wegen einem Coach denke ich, dass ich momentan nicht bereit bin meine ganze Geschichte nochmals mit einer neuen Person aufzurollen. Nur schon der Gang zu meinem Psychologen hat mich eine riesige Überwindung gekostet.
Du hast keine Ahnung was Coaching ist, oder? Beim Coaching musst Du absolut überhaupt nichts von Dir preisgeben. Du bekommst nur Mittel und Werkzeuge gezeigt, wie Du Ängste überwinden kannst, Dir Perspektiven gibst, was Du in bestimmtenFällen einfach tun kannst um Dich selbst zu stabilisieren, wie Du vermeiden kannst in alte Muster zurückzufallen und wie Du Blockaden auf dem Weg auflösen kannst.

Psychologie, besonders Tiefenpsychologie ist immer nach hinten gerichtet, sprich, die Vergangenheit aufgearbeitet um Ursachen von Ängsten zu finden, Traumen aufzuarbeiten usw. Ab einem bestimmten Punkt hilft das aber nicht mehr sondern erreicht das Gegenteil weil man immer wieder in seinem Mist wühlt statt mal was zu verändern. Verhaltenstherapie (auch die wurde Dir an's Herz gelegt) ist nach vorne gerichtet, da werden Möglichkeiten ausgearbeitet, wie man ganz bestimmte Ängste in ganz bestimmten Situationen überwindet, ist aber immer noch sehr individuell, da musst Du wirklich nochmal viel von Dir preisgeben, wobei da der Teil was Du bereits in der Tiefenpsychologie gelernt hast viel relevanter wird. Coaching ist nun was ganz Anderes, das ist ausschliesslich nach vorne gerichtet und man lernt Methoden die auf jede Angst angewandt werden können und wie man sich Ziele setzt und die erreicht. Im Coaching bekommst Du nur einen Werkzeugkoffer, den Du immer alleine benutzt. Ob Du den dann nutzt ist dem Coach völlig gleichgültig, der interessiert sich auch nicht für die Vergangenheit oder Deine Geschichte, weil das Coaching bei jedem funktioniert, unabhängig der Geschichte. Das einzige was bei einem guten Coach persönlich wird ist, daß er Dir eben Werkzeuge gibt, Du probierst Du und meldest zurück was gut funktioniert, was nicht und dann hilft er Dir die Werkzeuge auf Dich anzupassen, damit sie besser funktionieren. Du brauchst im Grunde dabei gar nichts von Dir preisgeben. Du kannst da schweigend sitzen wenn Du willst, Du darfst sogar an allem was Du da bekommst völlig zweiflen und solltest sogar skeptisch sein, das ist immer ein gutes Zeichen. Ein guter Coach freut sich über Skeptiker.

Also, Tiefenpsychologie ist wühlen in der Scheisse und immer maximal persönlich, Verhaltenstherapie ist zielorientiert verbindet persönliche Ängste mit Coaching und ist immer noch persönlich, Coaching selbst ist nur zielorientiert und nur allgemein. Erst beim nutzen der Werkzeuge wirds persönlich, aber das machst Du beim Coaching immer nur für Dich alleine. Wenn ein Coach sagt, schreib mal alle Deine Ängste auf, machst Du das dann immer alleine für Dich. Der wird Dich nie fragen, daß Du das vorlesen sollst oder sowas. Einem Coach kann völlig wurscht sein, warum Du eine bestimmte Angst hast.

@berta

danke für die ausführungen :)

@blue

frag dich mal am morgen, was du an dem tag tun würdest wenn du die garantie hättest, dass du nicht versagen und von anderen nicht beurteilt wirst. und dann wähl was kleines davon aus und mach es. diese übung hilft mir bis heute wenn der angst-richter morgens mit mir aufsteht und mir sogleich ins ohr plappert :o . und ja, man stirbt manchmal dabei tausend tode aber der flash wenn man es geschafft hat ist es allemal wert! und der richter schrumpft, und das ist ja das ziel ;)

Ja, ich spüre es, dass ich eher das Gegenteil bewirke. Mein Gentleman-Gen ist nicht eine billige Ausrede um nichts weiter tun zu müssen. Das ist separat abgekoppelt. Was hat "Türe aufhalten" mit "nichts weiter tun wollen" zu tun?
Doch. Der größte Teil davon ist es zumindest. Es ist nicht Gentlemanlike etwas zu negieren und es dann hintenrum kriegen zu wollen.

Und wenn du so ein großer Gentleman bist, wo bleibt er denn dir selbst gegenüber ? Andere umtüdelst du wie sonst was, aber du selbst bleibst vollkommen auf der Strecke. Sei zu dir selbst Gentleman. Sei ehrlich zu dir selbst. Momentan bist du es nicht. Verleugne dich nicht um andern gefallen zu wollen.

Frag dich mal warum und noch viel mehr woher dieser "Drang" kommt andern gefallen zu wollen ? Wer oder was hat dich auf diese Schiene gebracht ?

Nicht übertreiben. Nur weil andere zu ihren Bedürfnissen stehen, sortiere ich diese Menschen nicht sogleich als Arschlöcher ein....!
Ich denke aber, dass ein Teil von dir solche Menschen auf eine milde Art & Weise "verachtet". Du glaubst, dass du höher gestellt wärest als diese Personen. Genau dieser Abschnitt sagt das aus :

Hä, welche Pseudoschiene?? :schief: Ich glaube ich höre nicht richtig...!!!!!!!!!? :tongue: Gehts eigentlich noch??!! :evil: Da kennst du mich aber ganz ganz ganz ganz schlecht! Ich bin nicht einer von diesen primitiven Typen. :tongue:
Jeder der (vor allem seine sexuellen) Wünsche klar äußert ist primitiv.

Wegen einem Coach denke ich, dass ich momentan nicht bereit bin meine ganze Geschichte nochmals mit einer neuen Person aufzurollen. Nur schon der Gang zu meinem Psychologen hat mich eine riesige Überwindung gekostet.
Genau mit diesem Satz verräts du, dass es dir eben trotz dem am WILLEN fehlt, auch wenn du uns ständig erklären willst, dass dem nicht so sei. Ist klar, dann lieber zu einem Psychologen, der dich kaum vorwärts gebracht hat, statt das Problem WIRKLICH LÖSEN ZU WOLLEN, sei es mit einem Coach oder eben einer Verhaltenstherapie. Logisch oder???

Na, die 38. Seite wäre geschafft! Man kann schon fast gratulieren. 1116 Beiträge für ein Problem, das sich nicht lösen lässt. Nicht schlecht.

Guten Morgen Blue

Hier für Deine Pinnwand:

you-would-not-fail.jpg

Nur positive erlebnisse animierenn dazu, darum muss man sich auch welche gestatten zu erleben. Nur so kommst du vorwärts, nur indem du auch etwas tust. Überlegen alleine bringt dich keinen millimeter weiter... Und natürlich machen diese aktionen auch angst, sonst wären sie ja kein problem.
Interessant was du da schreibst wegen positiven Erlebnissen...!

kleines Beispiel - daß Du gerade diese Bücher nicht so kaufen willst, verstehe ich ja. Aber ansonst: warum gehst Du sonst nicht selbst in Buchhandlung?? zb Ich persönlich suche echt nicht, liebe aber Bücher u es ergeben sich Gespräche! Du - sorry - willst es einfach nicht und badest in Selbstmitleid. Gehe zB Bücher kaufen, aber nicht anonym über net.
Weil ich ganz selten Bücher kaufe?! Trotdzem bin ich immer wiedermal in einem solchen Laden. Aber es ergeben sich dort keine Gespräche! Ausser mit dem Verkaufspersonal wenn man etwas gekauft hat.

Beim Coaching musst Du absolut überhaupt nichts von Dir preisgeben. Du bekommst nur Mittel und Werkzeuge gezeigt, wie Du Ängste überwinden kannst, Dir Perspektiven gibst, was Du in bestimmtenFällen einfach tun kannst um Dich selbst zu stabilisieren, wie Du vermeiden kannst in alte Muster zurückzufallen und wie Du Blockaden auf dem Weg auflösen kannst.
Ok, interessanter Text, ehrlich! Der Wille fehlt mir aber trotzdem auf eine neue Fachperson zuzugehen.

frag dich mal am morgen, was du an dem tag tun würdest wenn du die garantie hättest, dass du nicht versagen und von anderen nicht beurteilt wirst. und dann wähl was kleines davon aus und mach es. diese übung hilft mir bis heute wenn der angst-richter morgens mit mir aufsteht und mir sogleich ins ohr plappert :o . und ja, man stirbt manchmal dabei tausend tode aber der flash wenn man es geschafft hat ist es allemal wert! und der richter schrumpft, und das ist ja das ziel ;)
Klingt irgendwie interessant. Werde mir mal ein paar Dinge überlegen. Danke fürs Sprichwort!

Andere umtüdelst du wie sonst was, aber du selbst bleibst vollkommen auf der Strecke. Sei zu dir selbst Gentleman. Sei ehrlich zu dir selbst. Momentan bist du es nicht. Verleugne dich nicht um andern gefallen zu wollen. Frag dich mal warum und noch viel mehr woher dieser "Drang" kommt andern gefallen zu wollen ? Wer oder was hat dich auf diese Schiene gebracht ?
Weil ich niemanden habe und sehr alleine bin?? Und eben unheimlich gerne jemanden hätte. Natürlich soll es eine Person sein, welche mich so mag wie ich wirklich bin, ohne sich zu verstellen!!

Jeder der (vor allem seine sexuellen) Wünsche klar äußert ist primitiv.
Habe ich nie so gesagt geschweige denn gedacht. PUNKT.

Genau mit diesem Satz verräts du, dass es dir eben trotz dem am WILLEN fehlt, auch wenn du uns ständig erklären willst, dass dem nicht so sei. Ist klar, dann lieber zu einem Psychologen, der dich kaum vorwärts gebracht hat, statt das Problem WIRKLICH LÖSEN ZU WOLLEN, sei es mit einem Coach oder eben einer Verhaltenstherapie. Logisch oder???
Ja, ich habe zurzeit den Willen nicht mich nochmals an eine neue Fachperson zu wenden...!

Na, die 38. Seite wäre geschafft! Man kann schon fast gratulieren. 1116 Beiträge für ein Problem, das sich nicht lösen lässt. Nicht schlecht.
Mein Ziel ist die 50. Seite, weisst du.....!! X(
Wie es doch gleich in der Werbung: Hier werden Sie geholfen!

Tja, leider gilt das nur für die andern, aber nicht für dich. Du erscheinst mir wie einer, der ausserhalb von sich steht und sich zuguckt, wie er beispielweise diesen Eintrag da oben verfasst: Kopieren von allen Zitaten und dann mit einem möglichst knappen Kommentar auf das Abstellgleis schicken. Und ich habe mir schon gedacht, dass du gar keine Hilfe und irgendwelche Tips hören möchtest, sondern tatsächlich einen möglichst vielseitigen (50 Seiten! mann, da müssen wir noch was schreiben!) Thread bekommen. Wenn schon keine Frau, dann wenigsten viel schriftliche zuwendung.

Apropos schriftliche Zuwendung: hast du es nicht auch einmal über internet versucht? Da muss man sich ja überhaupt nicht begegnen und hat schwups Freundschaft, Liebe (-) (-> das Gegenteil von Freundschaft plus, du weisst was ich meine?), und so leicht verliebt man sich unsterblich ineinander, ohne sich je sehen zu müssen. Das wäre mal zum Üben doch gar nicht so schlecht, ganz im Sinne von "positive Erlebenisse Erlauben". Dann merkst du, dass die meisten Vegetarier sind und einem die Rübe nicht abbeissen...

Und du könntest dir einen Hund zulegen. Mit so einem Tier kommt man auch sehr leicht ins Gespräch, zum Beispiel mit Frauen, die sich eben auch aus diesem Grund einen Hund zugelegt haben. Und wenn du keinen eigenen Hund haben möchtest, den du dann in momentaner Ermangelung streicheln kannst - was ja auch sehr gut tut, weil der Hund immer zu einem steht, egal, was man sagt und denkt und macht - wäre es auch möglich, einen Hund für's Gassigehen aus zu leihen. so was habe ich schon mal gemacht (nicht, um Frauen mit Hunden kennen zu lernen... sondern, weil ich den Hund einfach mochte, und er mich). Das ist praktisch, denn dann, wenn die Arbeit wirklich beginnt, kann man ihn schön wieder abgeben.

Aber da selbst das für dich zu anstrengend und ungewiss ist - kommt hinzu, dass so ein Biest auch beissen könnte - und wenn's dumm geht, du Hunde nicht magst (obwohl du dann auch andere Tiere nehmen könntest: Pferde oder Pony), wird auch aus dem nichts.

Tiere wie Goldfische, Wellensichtich oder Katzen eignen sich überhaupt nicht, um Kontakte zu knüpfen (höchstens über einen passenden Club, z. B. Kaninchenzüchterclub. Aber das hat ja nicht einmal mit der Eisenbahn funktioniert...).

Ich sehe schon: Wir füllen den Thread brav bis zur Seite 50 auf (an die Forengemeinde: Helft, dass wir das bald schaffen und dann ist Ruhe!) und du bekommst wenigstens die Genugtuung, wohl einen der längsten Threads iniziiert zu haben.

Der Wille fehlt mir aber trotzdem auf eine neue Fachperson zuzugehen.
Junge, dir fehlt nicht nur der Wille zu einer neuen Fachperson zu gehen, dir fehlt schlichtweg der WILLE zu ALLEM. Ich bin erstaunt, wie du morgens die Energie findest, aufzustehen und zur Arbeit zu gehen. Beim Coaching müsstest du nicht mal in den alten Wunden wühlen, aber selbst diesen Weg willst du nicht gehen. Du WILLST gar nicht, dass es dir besser geht, du WILLST gar nicht an dir ARBEITEN.

Für den Modellbahnclub könntest du dich beim Präsident unverbindlich melden, sogar per Mail, um mehr über den Verein herauszufinden. Danach könntest du immer noch entscheiden, wie weiter. Du müsstest zu niemandem direkten Kontakt aufnehmen, wenn dir das zu Beginn so unangenehm ist. Du machst nicht mal das.

Uns willst du weismachen, wie schlecht es dir doch geht, wie einsam du bist. Du schreibst ständig, dass du UNBEDINGT eine BEZIEHUNG und KOLLEGEN finden willst. Wenns so UNBEDINGT wäre, würdest du längst etwas machen, auch wenn du diese Ängste vielleicht wirklich hast. Vielleicht fällst du mal auf die Fresse, na und? Ist wie wenn du mit dem Fahrrad stürzt. Du steigst wieder auf und fährst weiter. Auch wenn du das Gegenteil behauptest: Ich sehe deine Schritte und Fortschritte nirgends, auch nicht nach dem Schnellkurs, den du gemacht hast. Du wolltest neue Kollegen/Freunde finden -nicht umgesetzt, kein Fortschritt.

Du wolltest eine Freundin - nicht umgesetzt kein Fortschritt. Ich habe vorhin die ersten Seiten deines Threads gelesen. Ich finde, dass du damals nicht schlechter töntest als jetzt, sogar eher besser. Sei ehrlich mit dir selbst, findest du wirklich irgendwelche Fortschritte, die ein bisschen weiter gehen, als gerade am Schreibtisch sitzen und die Atmung zu kontrollieren?

Dir würde nicht mal ein Hund helfen, wahrscheinlich würdest du Waldwege fern ab jeglicher Zivilisation wählen - ein anderer Hündeler könnte dir ja sonst noch über den Weg laufen, mit dem du ins Gespräch kommen könntest. Wie unangenehm....

Falls du das Glück haben solltest, in den nächsten Jahren, ausserhalb der Arbeit in ein Gespräch zu kommen, stelle viele offene Fragen, die nicht nur mit Ja oder Nein zu beantworten sind. Das erhöht die Chancen, auf ein längeres Gespräch.

Aber vielleicht hast du doch recht. Ein willenloser Neinsager kann man wohl wirklich nicht therapieren!

Ok, interessanter Text, ehrlich! Der Wille fehlt mir aber trotzdem auf eine neue Fachperson zuzugehen.
Ach, da mach ich mir keine Sorgen. Nochmal 6 Jahre so und Du fängst an Dir irgendwann selbst auf den Geist zu gehen. Bis dahin dreht sich das alles unverändert im Kreis. Setz Dir Lesezeichen, damit Du die Einträge wieder findest wenn Du sie wirklich mal brauchst.

Weil ich niemanden habe und sehr alleine bin?? Und eben unheimlich gerne jemanden hätte. Natürlich soll es eine Person sein, welche mich so mag wie ich wirklich bin, ohne sich zu verstellen!!
Hast du mit deiner devoten Hündchenhaltung bisher irgendeinen nennenswerten Erfolg gehabt ? Du willst niemanden haben. Sonst würdest du endlich mal deinen Arsch hoch kriegen. Wenn du weiter leiden willst, bitte. Dann jaul hier aber nicht weiter rum und spare hier den Leuten Nerven. Verdammte Axt !

Habe ich nie so gesagt geschweige denn gedacht. PUNKT.
Nicht ? Was soll dann, dass von mir oben zitierte aussagen ?

Ja, ich habe zurzeit den Willen nicht mich nochmals an eine neue Fachperson zu wenden...!
Dann verwese halt weiterhin rum, aber hör auf dir Hoffnung auf eine Freundin zu machen.

Mein Ziel ist die 50. Seite, weisst du.....!! X(
Meinst du nicht Seite 500 ? Ganz ehrlich Blue Boarder, ich hab super viel Verständnis & Geduld. Ich verstehe, wenn jemand Zeit braucht. Du willst aber nur leiden und gar nichts an der Situation tun. Was sollen wir hier denn noch schreiben damit du endlich mal deinen Arsch in Bewegung setzt ?

Ich hab langsam die Nase voll von deinem endlosen "Ich bin ein kaputter Plattenspieler"-Getue. Sofern hier sich nicht mal bald was tut bin ich draußen. Verarschen kann ich mich auch selbst :mad:

Evtl. sollte man den Thread hier mangels Mitarbeit des Threaderstellers schließen.

Lieber Blue

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Dich zwar die Angst daran hindert, ein erfülltes Leben zu leben, bei entscheidenden Schritten jedoch auch der Groll eine wichtige Rolle spielt. Er scheint mir auch derjenige zu sein, der Deine Leidensmesslatte sehr hoch oben hingenagelt hat, was dazu führt, dass Du nie an den Punkt zu gelangen scheinst, wo alles andere eine besser Alternative ist als Dein momentaner Zustand. Und das bringt die Leute hier mitunter zur Verzweiflung weil ihre individuelle "Messlatte für Bullshit", wie ich sie nenne, eben weiter unten hängt.

Wie ist eigentlich Dein Verhältnis zu Deiner Familie?

Seite 56 von 63 · 1'258 Beiträge in diesem Thema