Zum Inhalt springen

Die Bar>>Das Triwis<< Die Bar

Geschlossen13'945 Antworten512'574 AufrufeGestartet von House M.D. ·

Also, ich glaube nicht an Seelenverwandtschaft, weil es schlichtweg auf Gefühlsduselei basiert und an Gefühle und die große Liebe und das rechtliche Blabla, das da mit dranhängt, glaube ich sowieso nicht.

Wahrscheinlich ist es eher so, dass sich da zwei Leute treffen, die ähnliche Denkmuster haben, weil sie in ihrem Leben Ähnliches erlebt haben und im Geiste eine große gemeinsame Schnittmenge aufweisen, aber wortwörtlich jemanden zu treffen, der eine verwandte Seele ist, nein ,daran kann ich nicht glauben.

Wahrscheinlich setzt es dem ganzen die Krone auf, wenn man sich deswegen noch in den anderen verliebt und deshalb denkt, es ist etwas unglaublich Besonderes zwischen diesen beiden Personen.

Hm, dabei stoßen sich zwei postive Pole doch genauso ab wie zwei negative und nur zwei ungleich Pole ziehen sich an.

Ich denke bei Seelenverwandtschaft aber auch eher an Gleichheit. Eine Wellenlänge eben...

Also, ich glaube nicht an Seelenverwandtschaft, weil es schlichtweg auf Gefühlsduselei basiert und an Gefühle und die große Liebe und das rechtliche Blabla, das da mit dranhängt, glaube ich sowieso nicht. Wahrscheinlich ist es eher so, dass sich da zwei Leute treffen, die ähnliche Denkmuster haben, weil sie in ihrem Leben Ähnliches erlebt haben und im Geiste eine große gemeinsame Schnittmenge aufweisen, aber wortwörtlich jemanden zu treffen, der eine verwandte Seele ist, nein ,daran kann ich nicht glauben.

Wahrscheinlich setzt es dem ganzen die Krone auf, wenn man sich deswegen noch in den anderen verliebt und deshalb denkt, es ist etwas unglaublich Besonderes zwischen diesen beiden Personen.
Auch eine Theorie. Aber wie man es dreht und wendet...am Ende kommt doch immer das gleiche dabei heraus...

Mix mir gleich noch einen. (Danke übrigens Ru.)

Deswegen? Nein, glaub ich nicht, dass das deswegen ist. Das wäre dann ja so, als würde man sich in sich selber verlieben, wenn es wirklich um die Seelensplitter ginge.

Es gibt jede Menge, die in sich selbst verliebt sind, vielleicht ist das da ja passiert

Mix mir gleich noch einen. (Danke übrigens Ru.)
Dein Wunsch sei mir Befehl ;)

Mal etwas anders serviert ;)

So ich nehm diesmal nen Zombie :cool: Aber im angezündeten Zustand :evil:

Also bedeutet das im Endeffekt, wenn man sich schon verlieben will, dann am besten in den Seelenpartner, weil Selbstliebe die einzig wahre Liebe ist.

In den Seelenpartner sich zu verlieben wäre doch äußerst langweilig, oder nicht? Was soll dann noch besonders sein in der Partnerschaft? Es würde auch nichts mehr zu entdecken geben...die Würze wäre dahin...

In den Seelenpartner sich zu verlieben wäre doch äußerst langweilig, oder nicht? Was soll dann noch besonders sein in der Partnerschaft? Es würde auch nichts mehr zu entdecken geben...die Würze wäre dahin...
Sehe ich anders.

Warum wäre die Würze dahin? Weil man sich blind versteht? Sich vertraut?

Für mich wäre das wohl eher die perfekte Beziehung...oder die perfekte Freundschaft...ich brauche nen Drink...

Cheers

Warum wäre die Würze dahin? Weil man sich blind versteht? Sich vertraut?
Ganz genau! Ich würde das überhaupt nicht aushalten, wenn ich mich nicht einmal mit meiner Partnerin zoffen würde! Da würde ja grundsätzlich etwas falsch laufen. Wie soll man denn dann bitteschön noch Versöhnungssex haben? Weißt Du eigentlich was Dir entgehen würde?
Wenn man sich blind versteht, was soll man dann noch miteinander bereden? Welche Themen würde es denn dann noch geben? Ich würde mich zu tode langweilen!

Siehst du, Ru,

und da denke ich wieder, dass die Defintionen von Seelenverwandtschaft eindeutig auseinander driften.

Wenn eine Verbindung mit einer Person für mich langweilig ist, dann kann sie nicht mit mir seelenverwandt sein. Dieselbe Wellenlänge haben heißt für mich nicht, sich nicht gegenseitig zu fordern und zu inspirieren. Und es heißt nicht, nebeneinander herzuplätschern.

Es heißt Verbundenheit, sich zu Zweit als eins fühlen.

Hm, den Ansatz von Ru kann ich auch nicht nachvollziehen. Sollte es so etwas im Ansatz existieren, oder anders, nehmen wir mal an, es gibt Seelenverwandtschaft, dann müsste es doch unglaublich viel geben,über das man reden kann. Gleiche Interessen = Viel tiefgehendes Blabla, kaum gleiche Interessen = wenig Blabla, aber adfür recht oberflächig.

Siehst du, Ru,und da denke ich wieder, dass die Defintionen von Seelenverwandtschaft eindeutig auseinander driften.

Wenn eine Verbindung mit einer Person für mich langweilig ist, dann kann sie nicht mit mir seelenverwandt sein. Dieselbe Wellenlänge haben heißt für mich nicht, sich nicht gegenseitig zu fordern und zu inspirieren. Und es heißt nicht, nebeneinander herzuplätschern.

Es heißt Verbundenheit, sich zu Zweit als eins fühlen.
Das unterschreibe ich dir sofort. Zumindest triffst du meine Ansicht ganz genau!

Ich teile Deine Ansicht Roya.

Aber nur in Verbindung mit einer platonischen Beziehung, sprich Freundschaft. In einer Partnerschaft hat seelenverwandschaft für mich persönlich keinen Platz.

Ich kenne jemanden aus meinem Umfeld mit der ich seit Jahren Kontakt habe und pflege, die ebenfalls das Gefühl hat sie wäre seelenverwandt mit mir. Doch jegliche Vorstöße in Richtung Partnerschaft, habe ich bisher im Keime erstickt. Die Freundschaft mit ihr ist mir einfach viel wichtiger, als das ich sie durch eine Beziehung die durchaus scheitern könnte, aufs Spiel setze. Denn was passiert wenn es zur Trennung kommt? Das war´s dann mit der seelenverwandschaft...

Ich denke, das heißt, daß man dann grundsätzlich auf einer Wellenlänge ist - deswegen muß doch nicht alles Einheitsbrei sein. Das eine schließt doch das andere nicht aus

@ Ru

Nein, das ist es eben. Eine Seelenverwandtschaft endet nicht. Auch nicht durch eine Beziehung oder das Ende derer. Sonst war es nie eine Seelenverwandtschaft, sondern Schönfärberei.

Schönfärberei trifft es ganz vorzüglich ;) Seelenverwandschaft gibt es in meinen Augen garnicht. Das ist wieder so eine tolle Erfindung der Philosophen, denn meist wird es einfach nur als Synonym für eine sehr gute Freundschaft genutzt, die auf vielen Gemeinsamkeiten basiert.

Einer fängt nen Satz an, der andere beendet ihn. Einer beschreibt ein Erlebnis und der andere kanns plötzlich ergänzen sogar zu ende ausführen. Und schon kommt dieser Gedanke in Richtung Seelenverwandschaft.

Es geht meiner Meinung nach nicht um Sätze beenden...

Es ist einfach das Gefühl, endlich zu Hause angekommen zu sein. Ein unbeschreibliches Gefühl...

Ok dann frage ich doch jetz einmal: Wie definiert man Seelenverwandschaft?

Jeder Begriff hat doch eine gewisse rationale Erklärung, oder sehe ich das in dieser Sache falsch?

Seite 240 von 698 · 13'946 Beiträge in diesem Thema