halb leeres glas / halb volles glas

Hi sine,

schön, dass es dir schon wieder besser geht. Berlin ist ja jetzt auch ganz sommerlich.

Hm, du willst den Status quo wahren. Weiß nicht, ob das wirklich geht, denn so wird eure Freundschaft immer eher die Tendenz zur Distanz bekommen. Man nimmt sich dann oft etwas zurück aus Angst, in irgendein Minenfeld zu latschen. Damit verleugnet man sich aber leider auch selbst, was insgesamt der Beziehung wiederum schadet, weil man eine Rolle spielt, die nicht so richtig passt.

Dass du ihr helfen willst, mit der OP umzugehen, finde ich allerdings gut. Trotzdem wird das eure Differenzen nicht überdecken. Das heißt es könnte sein, dass sie dir nicht gerade dankbar dafür sein wird, weil sie sich durch die Krankheit irgendwie in einer schwachen Position sieht und jede Hilfe auch als beweis für ihre eigene Schwäche sehen kann.

Deswegen: immer langsam mit die jungen Pferde ;-)

Ein bisschen könnte deine Freundin mir schon ähneln, ja. Diese Angst vor Verletzungen, und dann auf die kleinsten Sachen so hypersensibel reagieren – kenne ich von mir auch. Das gemeine dabei ist, dass man sich solche Verletzungen selber herbeiredet und –denkt. Da gibt es ein negatives Selbstbild und jede Äußerung von anderen Menschen wird dann so gedeutet, dass sie diese Selbsteinschätzung bestätigt.

So kaue ich auch in letzter Zeit auf irgendwelchen Äußerungen meiner Ex herum und überlege, wie ich das wieder gutmachen könnte. Gleichzeitig fange ich dann an, meine Ex zu idealisieren, und denke immer mehr an sie, je weniger Kontakt ich zu ihr habe. Da sie aber nichts mehr von mir wissen will, komme ich mir immer kleiner vor und meine Energie sinkt gegen Null. Doch komischerweise gabs dann gestern mal so einen Tag der Erkenntnis, wo mir klargeworden ist, dass überhaupt nichts besser werden würde, wenn wir wieder zusammen sind. Vielleicht ist das der Moment, wo ich nicht mehr die ganze Schuld fürs Scheitern dieser Beziehung annehme, sondern auch ihren Beitrag dazu sehe. Und insofern sehe ich eben nicht mehr nur meine Fehler, sondern auch meine Stärken, die nur nicht so zum Zuge kommen durften, als wir noch zusammen waren. Naja, klingt etwas kompliziert, aber mir hat es ganz gut getan, zu erkennen, dass ich nicht nur der falsche Partner für sie war, sondern sie auch nicht die richtige Partnerin für mich.

Vielleicht ist es ja ähnlich in deinem Verhältnis zu Kandidat 2. Du hast dir möglicherweise unterbewusst doch noch Vorwürfe gemacht, dass nichts aus einer Beziehung zu ihm geworden bist. Ob er nicht auch einen Teil dazu beigetragen hat, verliert man dann leicht aus den Augen. Womit ich bei einer neuen These (180-Grad-Wendung) meiner Liebeskummerphilosophie wäre. Kann es nicht sein, dass radikaler Abbruch jeglicher Beziehungen zu noch mehr Liebeskummer führt, solange man noch keinen neuen Partner hat? Dadurch dass eine gewisse emotionale Leere entsteht, hat man ja noch mehr Gelegenheit, den/die Ex zu idealisieren, sich zu sagen, wie toll er/sie doch eigentlich ist. Vielleicht ist da ein lockerer Kontakt doch besser – nur um immer auch mal die Gelegenheit zu haben, sich die „Fehler“ des/der Ex besser anzuschauen. Ist das perfide? Ich hoffe nicht. Wobei mir bewusst ist, dass viele Ex-Partner nach einer Beziehung viel netter und freundlicher sein können, als vorher in der Beziehung. Aber diese posiven Eigenschaften können sie offenbar nur in die Freundschaft einbringen und deshalb braucht man auch nichts mehr darüber hinaus zu erwarten.

Darauf gekommen bin ich durch einen anderen Thread, wo jemand schrieb, dass sie sich von ihrem ex alles von seiner neuen Freundin erzählen lässt, weil sie so besser begreift, dass es zwecklos ist, sich noch weiter Hoffnungen zu machen. Naja, ist schon etwas heikel, denn man darf natürlich nicht anfangen, sich mit der/dem Neuen zu vergleichen.

Also vielleicht solltest du dir auch gar kein Kontaktabbruch-Gelübde auferlegen, sondern ab und zu mal gucken, ob er wirklich so toll ist, wie du denkst. Wenn ja, dann kannst du ihn ja aufs neue anbaggern. Wenn nicht, dann nicht. Immerhin kennt ihr euch ja noch nicht lange und ein Versuch wärs wert. Vielleicht kommst da aber auch zu dem Ergebnis, dass dein Ex zwar lieb und nett ist, mehr aber auch nicht.

Ich hab mich ja auch die letzten zwei Wochen rumgequält, ob ich nicht doch meine Ex anrufen soll. Dabei ging es mir so schlecht, dass ich es dann einfach getan hab, weil ich nicht mehr gegen mein Verlangen ankämpfen wollte und siehe da: obwohl ich nur auf den AB gequatscht hab, kam mir plötzlich die Erkenntnis, dass ich ja doch gar nicht will, dass wir wieder zusammenkommen.

Soviel für jetzt.

Liebe Grüße

Lostinmusic

 
hi lost

ja mensch, voll sommerlich... komm mir vor wie im urlaub! dabei müsste ich an den schreibtisch... meine augen stehen aber schon auf halbmast...

Original von lostinmusic2(...) Tag der Erkenntnis, wo mir klargeworden ist, dass überhaupt nichts besser werden würde, wenn wir wieder zusammen sind. Vielleicht ist das der Moment, wo ich nicht mehr die ganze Schuld fürs Scheitern dieser Beziehung annehme, sondern auch ihren Beitrag dazu sehe.
phh... :D mann, seine fehler sehe ich eher zu deutlich, lost!

*lächel*

du, wenn es danach ginge, wer von uns beiden fehler gemacht hat in der beziehung, dann würde mein ex punktemäßig weit führen...

mach ich mir doch mal den spass und zähle auf:

1. er hat mich fast nie geküsst

2. er hat mich selten angerufen, und wenn, dann zu seinen lieblingsuhrzeiten (= spätnachts). die uhrzeiten waren zwar noch auf meine kindergarten-schlafenzeiten halbwegs abgestimmt, aber nur halbwegs, und naja. ich bin halt jetzt mal ein wenig kritisch und sage: hallo - es gibt auch sms und es gibt auch die möglichkeit, mal tagsüber durchzufunken, insbesondere, weil man sich dann vielleicht auch noch für später verabreden könnte.

3. er hat mir seine meinung zum thema sex nicht verraten

4. er ist nicht ins bett gekommen, wenn ich bei ihm übernachtet habe (ausser irgendwann morgens zwischen 2 und 4 uhr, sozusagen während meiner zweiten rem-phase)

5. er hat die scheissdrecksmistwohnung von seiner ex und das hat mich eingeschüchtert, zu lachen gab es über seine vergangenheit aber auch von seiner seite aus nichts und erklärungen auch nicht

6. er ist am wochenende heimgefahren, wie es ihm passte, obwohl vielleicht und ganz unter umständen und womöglich am anfang einer beziehung auch möglicherweise in betracht gekommen wäre, bei mir zu bleiben (eventuell natürlich nur)

7. er ist ein perfektionist, und leider weiß er damit, dass andere es nicht sind und auch mit kritik, sei es auch im lustigen tonfall, nichts anzufangen. er lacht mit und lässt geschehen, aber plötzlich fragt er, ob er nicht doch stört mit irgendeiner sache (hm, eigentlich nicht unklug, aber das war eher eisberg-spitzenmäßig, glaube ich, und da stand doch eine größere unsicherheit hinter) oder er meint, ich würde ihn maßregeln und erziehen (verwechslung! ich bin NICHT seine ex oder seine mama!!!)

8. er hat ein faules ei in seinem freundeskreis und ich wäre auf lange sicht mit diesem "faulen ei" nicht klargekommen ausser eben auf der höflichen knatsch-ebene

9. er hat mir nicht die wahrheit über seine eltern erzählt (und ehrlich gesagt vermute ich da auch eine ziemlich große unsicherheit oder ein sehr großes beschützer-bedürfnis hinter) und nicht im traum daran gedacht, mich mal in sein trautes heimatstädtchen mitzunehmen

10. mit seinen zahnschmerzen und mit seiner schlechten laune hat er sich zurückgezogen, ohne eine linie zu finden, die ich verstehen und akzeptieren konnte (es wurde dann kurzfristig und nahezu höflich angerufen, dass jetzt und eigentlich die nächsten tage mit ihm nichts anzufangen sei und dann das riessenblabla gemacht, sozusagen nach dem motto: ich unterhalte mich wirklich gerne, aber komm bloß nicht in persona bei mir vorbei... häh?)

o.k.

meine fehler kannst du auch gern wissen

und wir beide sind sicher einer meinung, dass diese "fehler" auslegungsfähig sind und vor allem am beginn einer beziehung - und wir reden von den ersten 1 1/2 monaten (denn danach war unsere beziehung ja auch schon wieder vorbei) - noch nicht eines abschließenden urteils fähig sind...

also

was soll's

mit der fehlersuche komm ich nicht weiter... ich weiß, dass man "fehler" macht, und an sich bin ich gar nicht mal undankbar dafür, dass "fehler" passieren, denn der partner zeigt damit doch eigentlich mal ungefiltert, was für ihn wichtig ist und wer er ist... ich will wissen, wen ich vor mir habe, und ich weiß, dass ich jemanden liebe auch und gerade seiner fehler wegen... phh... fehler in einer beziehung? gibt es denn einen fahrplan für fehlerfreie beziehungsabläufe? und glaubst du, an den würde ICH mich halten wollen???

o.k.

meine fehler:

1. ich dachte, als ich ihn gesehen habe: was ist DAS denn für einer, so jemanden hab ich ja noch nie gesehen

2. ich dachte, ich hab ihn bombensicher in der "tasche", und zwar vom ersten augenblick an

3. ich dachte, er ist der einzige mann, den ich kenne, der intelligent und sensibel ist und das auch noch verbal ausdrücken kann (aber er hat nicht ALLES ausgedrückt und in der lückenhaften darstellung seiner selbst lag für mich der eine oder andere sargnagel unserer beziehung)

4. ich dachte, ich tue gut daran, diese beziehung zu führen, obwohl ich noch emotional und auch zeitlich mit meiner vorangegangenen beziehung im stress war, weil ich so auf andere gedanken käme, weil ich so vielleicht unverhofft auch wieder sicherheit verspüren könnte in meiner bedrohungssituation, ich dachte auch, das schicksal, das so verrückt ist, mir JETZT einen neuen partner zu schenken, muss sich doch dabei irgendwas gedacht haben, also probieren, den kannste nicht gehen lassen...

5. ich bin alt und hässlich, seine freundin ist 200 jahre jünger gewesen (meine vorgängerin) und seine weiblichen bekannten sind ebenfalls recht schnieke und auf jeden fall jünger

6. ich mache mit meinem wunsch, nachts 7 stunden zu schlafen, auf ihn einen langweiligen eindruck

7. ich kann zwar gut tanzen, aber in der wohnung von ihm krampfe ich rum wie ein teenager zu besuch bei der erbtante

8. ich bin nicht mal ansatzweise auf die idee gekommen, wir würden, wenn wir ausgingen, irgendwelche hippness-ansprüche erfüllen müssen sollen können dürfen und hab nie auch nur irgendeinen konkreten weggeh-plan vorgeschlagen

9. ich alien hab keinen freundeskreis und keine coole clique und wohne in einem hochhaus, wie uncool, und schlafe auf einem holzbett, das selbstgebaut und - zugegebenermaßen - eher unhübsch ist

10. ich bin ja so ein interessantes unterhaltungsopfer gewesen für seine fragekünste, aber zu selbst,bezogen und irgendwie einfach auch nicht würdig, auch nur irgendein persönliches detail aus seinem leben erfahren zu dürfen (zumal ich so plump gefragt habe und nicht irgendwie anders, zumal ich diesen reizenden mann nie stundenlang neben mir im bett liegen hatte zum kuscheln und quatschen und zumal überhaupt alles so durchgeplant war oft und wie gesagt auch ne menge distanz und krampf im spiel war, mal mehr bei ihm und mal mehr bei mir...)

hab ich schon erwähnt, was unser hauptfehler war?

na: wir haben uns überhaupt nicht kennengelernt und er hat dies auch - bewußt oder unbewußt - nicht zugelassen.

ich komm mir vor wie ein offenes buch (bin ich ja auch), und er, er kommt mir vor wie jemand, der in einer galerie ein bild angeschaut hat und nun einfach weitergegangen ist, nachdem das bild zu ihm gesprochen hat.

Original von lostinmusic2Du hast dir möglicherweise unterbewusst doch noch Vorwürfe gemacht, dass nichts aus einer Beziehung zu ihm geworden bist.
hm

WENN ich das getan habe, dann war es der teil an mir, der noch daran glaubt, in der liebe etwas zu besitzen. der teil an mir, der von dem mächtigen selbstzweifel noch in besitz ist. und es ist einfach der teil an mir, der dem anerzogenen wunsch einer jeden frau angehört, dem manne gefallen zu wollen.

mag sein

ich fühl mich manchmal jedenfalls hässlich, so war es auch die stunden auf der heimreise. teilweise hätte ich gern ein fenster des flugzeuges öffnen wollen und micht rauslutschen lassen, weil ich so alt aussehe manchmal und weil mein schoko-frust mir figurtechnisch auch so treu geblieben ist bis heute und weil ich einfach zurückgewiesen wurde von ihm.

hm

im urlaub hat sich doch tatsächlich ein 19-jähriger für mich interessiert. also, wie ich aussehe, ist absolut belanglos, und diese "forderung" stelle ich auch, mir ist es in sehr weiten grenzen nämlich auch schlicht scheissegal, wie mein freund aussieht, wenn ich mich in IHN verliebe. herrgott männer können aussehen wie rotze und fühlen sich schön, aber frauen möchten barbie sein...

es ist alles so eine sache mit dem eigenen weg, und dieses posting und auch manche oder gar viele meiner gedanken entspringen der mühe, diesen weg zu finden und die richtigen gedanken von den falschen zu unterscheiden und den richtigen umgang mit allen gedanken zu bekommen.

so

ich poste heute sehr gerne, stelle ich fest.

ich les diese wortkaskade jetzt noch und dann aber ... hopp hopp... der schreibtisch ruft und meine vision von einem glücklichen leben mit dem lebendigen und mir treu ergebenen schreibtsich soll wieder realität werden....

*knuuuutsch-die-schreibtischoberfläche*

bis mein blick auf meinen computer fällt.... jaaa... der klang der tastatur ist doch wie das geräusch eines sich am bart kratzenden mannes, nur lauter und noch härter, jaaaa...

*räusper*

und mein schreibtischstuhl rollt doch so glatt über das linoleum wie der volvo auf der strasse, mit dem ich so gerne von meinem ex abgeholt worden wäre....

*saus*

und und und

:) )

lassen wir dir scherze

also

zurück an die arbeit!

gruß

sine

 
Hi sine,

zu ner richtigen Antwort komm ich wohl erst morgen. Aber du schläfst bestimmt eh schon nach den Strapazen.

Ich trink hier grad noch ein Bier und gucke Fußball, der wegen Stromausfall erst ne Stunde später angepfiffen wurde. :) )

Nachher gehts noch mit nem Freund in die Britpop-Disco, wo man um den Eintritt WÜRFELT. :] Das heißt, durch die gewürfelte Zahl bestimmt sich der Eintritt. Letzte Woche hatte ich ne Eins und nur 50 Cent zu zahlen. Tja, Glück im Spiel, ... ;)

Na denne

Gute Nacht !

Lostinmusic

 
hallo lost

ach du... ich hab heut - wenn ich so ehrlich sein darf - kein bisschen gearbeitet. war nur im netz... habe wäsche gemacht... essen gekauft, bisschen hier gehausarbeitet, eine stunde da an der matratze gehorcht... um sechse dann zum tierarzt, weil der neue wellensittich kränkelt (hat aber zum glück nur milben, das lässt sich "reparieren")... dann meine lieblingsserie heute als zeichentrick (was soll das... ich will das gesicht dieser schauspielerin sehen und studieren, nicht kalauer alleine hören...)... dann hab ich mich auf die suche nach meinen buch-fragmenten gemacht, was soll's, wenn der tag schon ein purer "sine-tag" war und (leider) kein echter arbeitstag, dann kann ich trotzdem abends mein schlechtes gewissen einfach ablegen und was schönes machen... hab fotos gecheckt und auf cd gebrannt... jetzt will ich im netz gucken, was für mich weggehmäßig in frage käme...

mal sehen

ich find brit-pop nicht schlecht... ich bin ja nach 10 jahren oasis nicht mehr ganz so doll der fan von der musik (überhört), aber das publikum ist immer sehr angenehm...

mal sehen

ich glaub, ich muss heut auch weg... bin so unstet innerlich, weil ich mich noch so aufgeregt habe wegen meinem ex gestern (was ja wohl der grund für die auseinandersetzung mit meiner freundin war irgendwie). ich würde diese abhängigkeit endlich beenden, mich endlich lösen.

mir fallen 1.000 möglichkeiten ein, wie ich mir mein leben gestalten kann, aber ich bezweifle langsam, dass nur eine einzige dieser möglichkeiten mich von meinem gefühl für diesen mann endlich wegbringt...

das letzte "pferd", auf das ich noch setzen würde, ist tatsächlich: ein neuer mann. aber der kommt bekanntlich erst dann, wenn man ihn nicht sucht...

also

:(

dann werd ich mal mein wildes herz ausführen, damit es vielleicht geschmack beim "essen" bekommt.

dir wünsch ich auch viel spass!

:schmatz:

gruß

sine

 
Hi sine,

du hast offenbar Verehrer aller Altersklassen und machst dir über deine Ausstrahlung bzw. dein Aussehen Gedanken? Da gibt’s doch keinen grund. Aber ich glaub, dabei geht’s dir auch gar nicht allein um die Äußerlichkeiten, sondern es ist eher die innere Unzufriedenheit, die sich nach außen schiebt.

Mit „Fehlern“ meinte ich eher die Unterschiede in Lebensweise und – anschauung, die sich möglichweise nicht überbrücken lassen können, und die fehlende Bereitschaft, sich auf eine Beziehung einzulassen. Letztlich bestimmt wohl die Bereitschaft, mit diesen Unterschieden umzugehen, ob eine Beziehung eine Chance hat. Insofern ist deine „Fehler-Liste“ ja wohl mehr eine Beschreibung eurer Charaktere. Denn es ist ja wohl nicht falsch, auf seine 7 Stunden nachtschlaf zu bestehen. Ich brauch ja sogar 8 Stunden ;-)

Falsch ist sowieso nur das, womit du begründeterweise unzufrieden bist. Was andere leute davon halten, spielt da nicht die große Rolle. Klar gibt’s da auch Punkte, die bedrücken können. Zum beispiel wenn du nicht soviel Freunde hast. Aber auch da gibt’s ja noch den Weg, neue Freunde zu gewinnen, wenn das wirklich ein wichtiges Ziel für dich ist.

Es ist auch völlig normal, alle möglichen tollen Eigenschaften in einem Menschen zu sehen, in den man sich verliebt. Ja klar, wo sollen sonst auch die Schmetterlinge im Bauch herkommen? ;-)

Puh, mir geht jetzt gleich die Puste aus. Bin erst seit ner guten Stunde wach nach einer anstrengend-fröhlichen Nacht auf dem Tanzboden des Gitarrenpops. Dass das Publikum bei Britpop und ähnlichem ganz angenehm ist, kann ich nur bestätigen. Hab auch ein paar Frauen gesehen, die ich von den Talk-Shows in dem Club her kannte. Hm, wirklich attraktive Frauen, keine Discomäuse. ;-) Das dumme war bloß, dass ich vorher im biergarten zusammen mit nem Freund schon ein paar Bier getrunken hatte, und da waren meine geistigen Fähigkeiten schon etwas zu begrenzt, um guten gewissens zu versuchen, ein Gespräch anzufangen. Immerhin ein gabs ein paar Blickkontakte und Feuer durfte ich auch geben. Na sowas.

So, jetzt muss ich zum Supermarkt und später geht’s bzw. fährts an den See. Und dann überleg ich noch: soll ich heute nochmal in den Club gehen, diesmal ohne Bier? Ach ich weiß nicht, hab irgendwie keine Ahnung, ob das was bringt. Ist schon blöd: Immer diese Angst vor den Fehlern und Pannen.

Liebe Grüße :trost:

Lostinmusic

 
hi ho

also... verehrer in allen altersgruppen: das kann man tatsächlich sagen... :D ich selbst weiß, dass sich menschen verlieben, und ich selbst schätze es, wenn sie das tun, auch wenn die frau, in die ein männlicher mensch sich verliebt, nicht magersüchtig ist...

ach lost...

ich hatte halt echt nen flash mit meinem kandidaten nr. 2 mal wieder... hab schon bei @ verve gepostet, dass das irrational ist, zumal eben tatsächlich mir selbst diese äußerlichkeiten-frage zuwider ist. mann, ich finde einen potentiellen partner lecker, auch und gerade wenn er nicht irgendeine norm erfüllt.

hey

gestern wär ich fast auch noch auf ne britpop-geschichte gegangen, hier gibt es wohl so eine art tanzschiff ("hoppetosse"), auf dem war ich aber noch nie... hmm... ein wenig hemmungen hab ich halt schon manchmal, mich alleine in irgendeine mir fremde location zu begeben.

normal schaff ich das zwar, aber gestern hab ich dann doch noch meine beliebte wanderdisco ("karrera-club") gefunden, und zwar bei mir um die ecke in einer location, die ich kannte, wo ich aber auch schon JAHRE nicht mehr gewesen bin... also kurz gestylt und los ging's.

was ich erzählen will:

da hab ich einen typen getroffen, in den ich mal lange zeit ziemlich verschossen gewesen war. er hat immer noch seine dreadlocks, aber - oh weh - er ist gealtert (wäre ja nicht so schlimm, aber bei ihm halt schon erstmal, jedenfalls auf den ersten blick und eben auch auf der sehr oberflächlichen ebene, auf der wir uns nur kennen)... er hat zugelegt gewichtsmäßig und das sieht man auch in seinem gesicht...

er gefällt mir trotzdem noch... er hat dann wieder getanzt, und er ist einfach ein sehr guter tänzer. klingt jetzt so, als würde ich auf john-travolta-verschnitte stehen, aber ich habe JAHRELANG niemanden auf den diversen tanzflächen gesehen, dessen art zu tanzen mich so angefixt hat... er hält sich auch nicht so an den takt (ich mich auch nicht, hähä) und drückt auch viele arten aus, dass die musik ihn aber trotzdem berührt oder durchfließt oder was, also irgendwie: er tanzt ähnlich wie meine wenigkeit... :]

mich hat er - trotz meiner "neuen" frisur - auch wiedererkannt, und als ich ihn irgendwann fragte, ob wir uns nicht kennen vom ..-club, da meinte er, er glaube schon... :) wir haben uns anschließend unsere biere geteilt, bis er ging um halb sechse... martin heißt er...

toll

ich fand den abend gestern echt sehr schön

nicht wegen bewußtem martin allein...

ich hab was gemacht, was ich noch nie gemacht habe... 8o ... naja, ich hab doch einen lebensratgeber gelesen im urlaub. und da stand drin, man kann sich doch schonmal freuen auf die guten zeiten, die noch kommen werden (also, sinngemäß steht das da) und sich ruhig vorstellen, man hätte die ziele und wünsche, die man so hat, bereits erreicht.

ich hab mir also vorgestellt, ich hätte einen freund... hab mich dann "gewundert", weshalb ich alleine weggehe... hab mir dann wechselnd vorgestellt, mein freund säße zu hause und warte auf mich oder er sei grad bier-holen...

hat mir echt gefallen, die vorstellung. ich hab echt innerlich gefeiert, dass es eines tages wirklich so (oder so ähnlich) sein wird.

hm

hatte wieder "verehrer", aber ich muss sagen: das war mir alles etwas zu sexuell... einen türken hatte ich auf meiner trefferliste (juhu, liebe grüße an die türkei... mein eindruck von diesem land und auch von den bewohnern ist äußerst positiv), hey, einen szenetypen, der japanisch aussah, hatte ich auch auf meiner liste... irre. dann noch mehrere eklig aussehende igitt-typen... am schlimmsten finde ich, dass einige typen scheinbar bart-mode pflegen, bäh, ihr männer seht damit aus wie jesus, und das törnt ja nun nicht wirklich...

den vierten treffer (ausser dem jesus-verschnitt) hab ich nicht mehr im gedächtnis, fand ihn kotzig und bin sofort zu meinem - ehemals sooooo hübschen - martin gedanced, wozu hat man einen bekannten...

ach ja...

einer gefiel mir ja auch halbwegs... aber als ich ihn dann verwechselt hatte mit einem anderen blonden langhaarigen dachte ich: 'nee. kein gutes zeichen...'

äh

klingt orgienmäßig meine aufzählung... sind doch alles nur flüchtige gedanken und erwägungen... manchmal ist es halt so, dass man angedanced wird und dass typen blickkontakt suchen, und ich sortier dann in meinem hirn immer gleich in "gefällt mir, gefällt mir nicht"... tja

dieses spiel macht ja auch ein wenig freude und unterhält einen

du hast ja auch einige attraktive frauen entdeckt, lost...

puh

ich hab voll den schock bekommen, weil ich plötzlich meinen knutschi entdeckt zu haben glaubte... hab sofort weggeschaut, musste mich erstmal sammeln... aber war ein irrtum.

habe gelesen, dass man "tatsächlich" manchmal so parapsychologisch irgendwie situationen herbeiwünschen kann und was weiß ich... hab das kapitel in dem lebensratgeber übersprungen und nur gedacht: 'manchmal sehe ich auf der straße oder überall menschen, die mich an bekannte erinnern... vielleicht irgendwie so könnte das parapsychologische ding auch bei mir vorkommen... aber mehr bitte nicht...'

hab also - mehr unterbewußt - wohl an meinen knutschi gedacht (gott, war er schön), und schwupps, schon "sah" ich ihn...

so

ich muss mich mal ins leben begeben... kopfweh hat sich auch verzogen, also ran

gruß

sine

 
Hi sine,

na der Sommer in Berlin scheint ja wahrlich nicht langweilig zu sein. Antanzen und Bier teilen – super, da lern ich ja auch noch was von. Sag mal, sine, kannst du mir mal verraten, ob du dir von jemandem Feuer geben würdest, den du total uninteressant findest. Ich bin da grad teenie-mäßig am Grübeln, ob ich das nicht wenigstens als kleines Zeichen von Interesse deuten kann.

Partner herbeiwünschen? Hm, klingt interessant. Da kommt man sich vielleicht nicht ganz so vor, als würde man sauer Bier anpreisen. Geht mir jedenfalls oft so, dass ich es doch lieber bleiben lasse, eine Frau, die attraktiv finde, anzuquatschen. Da ist wohl die Skepsis zu groß, weil ich mich zu sehr von Äußerlichkeiten zu verführen zu lassen und dann genau die falsche anzulabern, die dann nur hilflos zurückschreckt und lieber nichts von mir will.

Das Sortiere, ob mir jemand gefällt oder nicht, kenn ich auch. Dumm nur, dass man sich meistens nicht entscheiden kann ;-)

Uh, heute am See gewesen. Hab mich grillen lassen und bin schön geschwommen. Nur manchmal hatte ich den Eindruck, gar nicht zu wissen, wo ich hinschauen soll, soviele barbusige Frauen sind da rumgelaufen. Ich dachte, Bikini ist wieder in, aber denkste. Tja, Sommer ist wirklich schön.

Ich glühe immer noch – naja, wohl doch mehr wegen der Sonne als wegen der Frauen ;-)

Ach, und ich glaub nicht, dass Männer nur auf Barbies stehen. Da gibt es soviele andere Sachen außer den körperlichen Maßen, die viel entscheidender sind. Ich denk, Frauen, aber auch Männer setzen sich da vor allem selbst unter einen Druck, so makellos auszusehen wie der oder die. Im Grunde kommts doch darauf an, ob jemand sich selbst mag und dann strahlt man das mit jeder Geste und jedem Blick aus – und nur das ist sexy: die Ausstrahlung.

So, viel Spaß, falls du auch noch mal rausgehst. Ansonsten einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Lostinmusic

 
guten morgen, lost

Original von lostinmusic2Sag mal, sine, kannst du mir mal verraten, ob du dir von jemandem Feuer geben würdest, den du total uninteressant findest. Ich bin da grad teenie-mäßig am Grübeln, ob ich das nicht wenigstens als kleines Zeichen von Interesse deuten kann.
hm, eine etwas heikle frage für mich, denn meinen ex (kand. 2) hatte ich kennengelernt, weil ich ihn um feuer gefragt hatte.

bei mir ist die frage nach feuer immer ganz klar etwas, wo ich mir genau vorher überlegt habe, wen ich frage. allerdings muss ich sagen, dass ich nicht den ganzen abend warte, bis ich nach feuer frage... damals bei meinem ex zum beispiel wollte ich nicht, dass da was nachkommt.

also: ich hab mir jemanden ausgesucht zum feuergeben, der mir nicht unsympathisch erschien, wollte damit aber nicht die große anmache starten. ich bin einfach der ansicht, dass die frage "haste vielleicht mal feuer für mich" immer die möglichkeit eröffnet, mit diesem menschen ins gespräch zu kommen. und da guck ich dann lieber vorher schon, wen ich denn da frage, denn ich hab keinen bock, dass mir dann ein riesenvollidiot das gespräch reindrückt.

außerdem hängt die feuer-frage davon ab, ob derjenige gerade raucht oder nicht.

antwort auf deine frage:

ich würd mir feuer GEBEN lassen auch von dem letzten hallodri, aber nach feuer fragen würd ich nur menschen, die mir interessant erscheinen. oder eben ich frage eine frau, wobei männer echt manchmal bereitwilliger aushelfen als frauen, zumindest in einer normalen disse. in meinem alten wg-umfeld würden frauen genauso selbstverständlich feuer geben wie männer, aber die "normalos" tun manchmal so, als sei man nu auf ihr portemonnaie aus oder was weiß ich, vielleicht glauben die frauen sogar, ich sei ne lesbe, keine ahnung.

das ritual ist also durchaus ein zeichen, lost, aber es ist dennoch keine richtige liebeserklärung.

gruß

sine

 
hallo zitronenfrau!!!

*heftig-wink*

na, zurück aus dem urlaub? ich seh dich gerade online....

hab deinen buchtipp gelesen und schon kräftig geschimpft darüber ( :) ) ) zum beispiel in @ verve's thread...

*gg*

hat mir aber (natürlich) trotzdem ein bisschen was gebracht.

gruß

sine

 
Hallo sine,

ja, ich bin wieder da! Und ich hatte KEINEN Stress im Urlaub. Nur als wir mit Verspätung in München landeten, habe ich mir ein bisschen Sorgen gemacht, ob ich meinen Anschlussflug nach Tegel noch kriege. Aber die Lufthansa ist ja nicht die Deutsche Bahn und so bekamen wir drei Betroffenen ein Direktzubringer-Fahrzeug bereitgestellt, das uns quer über den halben Flughafen zur Maschine brachte. Hey, das war mal interessant.

Habe mich ja in Florenz mit einer Freundin getroffen, die ich bis jetzt nur von Briefen und Mails kannte, und sie hat die Fremdenführerin für mich gespielt. Das Wetter war größtenteils toll (nur an meinem letzten Abend hatte es geregnet) und ich bin wirklich viel herumgekommen und habe eine Menge gesehen und massenhaft Eis gegessen.

Gut, dann werde ich mal schauen, was du bei verve gepostet hast.

Bis bald

Zitro

 
So, jetzt habe ich deine Äußerungen bei Verve überflogen. Alles kann ich heute nicht lesen, muss bald wieder weg. Bin mit meiner Mutter zum Essen verabredet.

Den Vergleich mit Mathe finde ich ja klasse! Die geistigen Gesetze wirken genau wie die der Mathematik, ob du das nun gut findest oder nicht.

Bei der Edelsteingeschichte musste ich grinsen, denn anstatt des grünen Smaragdes hättest du auch eine rote Rose nehmen können, die dasteht (womöglich am Wegesrand) und einfach so ist, wie sie ist. Mir ist noch lebhaft in Erinnerung, wie du diesen Vergleich zum Kotzen fandest. Und jetzt kommst du mit dem Smaragd. Hast du das bei Murphy gefunden? Ich erinnere mich nicht daran.

Weißt du, dass ich in Florenz regelmäßig an dich gedacht habe? Immer, wenn ich mein Hotel verließ, denn genau gegenüber befand sich die Pension Machiavelli Palace :)

 
Original von ZitronenfrauWeißt du, dass ich in Florenz regelmäßig an dich gedacht habe? Immer, wenn ich mein Hotel verließ, denn genau gegenüber befand sich die Pension Machiavelli Palace :)
*hahaha!* sehr witzig, liebe zitro. du, wenn du regelmäßig an mich gedacht hast, vielleicht war das ein hilfe für mich, denn eigentlich hab ich den urlaub ganz gut gemeistert. also so richtig mit - na, wie kann ich es ausdrücken: - mit positiver akzeptanz oder so. mir ist meine kritik dabei nicht verloren gegangen, aber es hat mich nicht bedrückt. und jedes kleine gespräch, das mir von meiner freundin geschenkt wurde, hab ich als beweis dafür genommen, dass es sich "auszahlt", die dinge unvoreingenommen zu sehen und möglichst nicht so schwer zu nehmen.

also, mein machiavella-buch hab ich auch gelesen, und zwar als erstes... frau rubin (hey, schon wieder ein edelstein! :) ) ist mir ziemlich "reingelaufen", aber irgendwie hab ich keinen überblick bekommen, was man denn im einzelnen ihrer ansicht nach tun "soll" im leben.

ich glaub, im wesentlichen gefällt mir an dem buch von frau rubin, dass sie die leserin als "fürstin" tituliert, ich neige dazu, mich hin und wieder in einer glorreichen figur sehen zu wollen, glaube ich... :) ) was sie so geschrieben hat, praktiziere ich aber bereits (dass man seine schwächen als stärken sehen soll und dass man eben eigen ist, dass eine frau anders handeln muss als ein mann und so weiter...). einzig neu war mir, dass man sich eben rückschläge nicht zu herzen nehmen soll und damit hat sie ja dein credo unterstützt, wonach uns das leben nichts nehmen will, sondern uns immer etwas gibt, und zwar nur im besten sinne.

ja, murphy's vermächtnis hab ich dann auch gelesen, wobei mir die bibel-zitate eigentlich nicht viel gebracht haben. weißt du, ich glaube, aus der bibel kann man ALLES rauslesen, was man möchte, also fand ich diese kleinen spickereien aus der bibel eher zweifelhaft, zumal sie mir nicht immer eingängig erschienen.

am ende bin ich sogar recht genervt gewesen, weil murphy anscheinend mindestens genausoviele wundergeschichten erzählt wie die bibel selbst....

Original von ZitronenfrauBei der Edelsteingeschichte musste ich grinsen, denn anstatt des grünen Smaragdes hättest du auch eine rote Rose nehmen können, die dasteht (womöglich am Wegesrand) und einfach so ist, wie sie ist. Mir ist noch lebhaft in Erinnerung, wie du diesen Vergleich zum Kotzen fandest. Und jetzt kommst du mit dem Smaragd. Hast du das bei Murphy gefunden?
ja, bei murphy gefunden. ich weiß, zitro. ich weiß genau, dass deine rose genau dasselbe bedeuten soll wie der smaragd. mir war das einfach zu blumig wohl... :) )

nee, aber im ernst: so sehr mir die lektüre von offensichtlichen lebensratgebern widerstrebt, so sehr muss ich nun einräumen, dass sich nur durch die lektüre der blick öffnet. naja, nicht nur... einen großteil an weisheiten habe ich von DIR angenommen, und es bleibt auch dabei: der von einer "realen" person geäußerte rat erscheint mir ehrlicher und wirklicher als diese wundergeschichten-seitenfüller...

hm

über dich hab ich auch nachgedacht:

wir beide unterscheiden uns ja sehr in der frage, wie mit dem liebeskummer im letzten stadium umzugehen ist. findest du nicht? du "betest" deinen "schatz" immer noch an, und sei es auch aus der ferne und eher so als zeitvertreib, aber ich versuche, auch diese "restsympathie" abzubauen.

ich weiß nicht, wer von uns den besseren oder richtigeren weg geht. ich hab völlig verlernt, mir darüber ein urteil zu erlauben. ich weiß nur, dass der liebeskummer kaum zu beeinflussen ist und die "restsympathie" scheinbar ebenfalls so lange bleibt, wie es ihr beliebt.

sag mal, was meinst du: hat @ jay nicht vielleicht doch recht damit, dass nur eine neue liebe die alte liebe ablösen kann? ich meine nicht, dass das ein "mittel" gegen liebeskummer ist, ich meine dies einfach so als feststellung.

hm

bei meinem 12-jahres-liebeskummer ist es nicht ganz so gewesen... die aktion "deckel-hoch", die mir mein psycho-doc geraten hatte, hatte mich gegen meine gefühle für meine große liebe auch ohne neuen partner gefeit. glaube ich. oder glaubte ich zumindest.... denn nun, mehrere monate nach meinem geburtstag und dem unverhofften geburtstagsgruß (so schnöde und blöde er mir erschien) denke ich hin und wieder auch zurück an meine große liebe.

es ist doch ein verrücktes leben... denkt man zurück an emotionale erfahrungen, so sind diese wieder präsent, aber mit vorliebe nur ausschittsweise, und mit vorliebe halt in der rosa variante.

naja

lass uns weiter versuchen, den blick im "jetzt" zu behalten und ihn auch von zeit zu zeit in die zukunft zu richten. herr murphy, so belästigend ich seine wundergeschichten und seine bibel-zitate auch empfunden habe, hat mir irgendwie - vermutlich gerade durch die wundergeschichten und die innewohnende ständige wiederholung ein und desselben gedankens - nahegebracht, mich im jetzt schon auf die zukunft zu freuen.

du kennst mich vielleicht und kannst dir schon denken, dass ich darauf nicht zu jeder sekunde meines aktiven und wachen daseins abfahre, aber so ein bisschen ist dieser glaube an eine positive zukunft ein guter motivator und so habe ich tatsächlich wieder mein buch weitergeschrieben und eben auch ein bisschen an meinem schreibtisch herumgebuzzelt, weil ich mir vorstelle, dass ich in diesen dingen, die ich mir wünsche, irgendwann erfolgreich sein werde.

gruß

sine

 
Ich denke, wir sind nicht nur bei der "Bewältigung" unserer Liebesgeschichten sehr verschieden, sondern auch im Rest des Lebens. Schon deshalb kann man nicht sagen, dass einer unserer gegensätzlichen Wege der Richtige wäre und der andere falsch. So wie man auch nicht sagen kann, dass ein bestimmter Ratgeber schlechter ist als ein anderer. Es kommt immer darauf an, was man für sich als stimmig empfindet und für sich herausnimmt.

Es gab Zeiten, da habe ich auf Wundergeschichten auch allergisch reagiert. Aber mittlerweile habe ich mich damit angefreundet, weil es nicht auszuschließen ist, dass es so etwas tatsächlich gibt. Ich kann das Gegenteil jedenfalls nicht beweisen. Das hat wohl auch mit dem geöffnetem Blick und der Toleranz zu tun, die du erwähnt hast.

Sieh das Positive Denken doch mal als Produkt und Murphy als den Firmenchef, der es auf den Markt bringen will. Also muss er doch kräftig die Werbetrommel rühren und verkünden, was sein Produkt alles kann.

Ich hoffe, Ihre Durchlaucht, die Fürstin, hat noch einen schönen Tag :)

 
au schreck schon so spät...

ich geh jetzt mal zu dem sport-dingens (taekwondo für anfänger), wo ich schon immer mal vorbeischauen wollte...

puh

und das bei DER hitze

*hetz*

grüßchen

sine

 
hallo

ich habe heute nach 2 monaten wieder therapie und ich will die therapie aufgeben.

ich hab gestern einen ziemlich abgefahrenen beitrag gepostet bei @ mic, irgendwas über mein tränenmeer, naja, und ich werd meinen therapeuten ein - vielleicht letztes - mal gebrauchen, mir zu erklären, ob ich auf dem holzweg bin oder nicht mit meinen ansichten.

ich hab mal zurückgedacht, denn wenn heute das letzte mal therapie wäre, dann müsste ich schon mal überlegen, wo ich selbst meiner eigenen bescheidenen meinung nach stehe psychisch.

am meisten irritiert mich nämlich, dass der psychodoc gemeint hat, ich soll "ruhig" noch "ne weile" weiter therapie machen, auch wenn es mir besser ginge.

ich hab dann zum thema "depression" im www gelesen, dass viele menschen die therapie abbrechen, wenn es ihnen besser geht, aber bei den meisten ein rückschlag kommt.

:rolleyes:

hm

ehrlich gesagt glaub ich, den beschriebenen "rückschlag" hatte ich schon, und zwar genau zu dem zeitpunkt, wo ich diesen thread hier begonnen habe.

:rolleyes:

o.k.

ich geh mal anders an die sache ran... gefühlsmäßig glaube ich, mein therapeut wartet noch so lange mit der therapie, bis ich fanatische geldeintreiberin für meine eigenen angelegenheiten geworden bin.

so nach dem motto: wenn sie endlich das geld beansprucht für ihre arbeit, das ihr zusteht und was sie braucht, dann ist sie geheilt.

bitte nicht zu viel kritik an meinem wohlmeinenden doc, er hat schon recht... das ist ein symptom für mangelnde selbstachtung, wenn man sich nicht "bezahlen" lässt, wenn man also im weitesten sinne kein lob ernten kann und bla.

hm hm

hm

ich kenn mich ja - trotz der einen oder anderen veränderung in den letzten monaten (bin ruhiger - noch viel ruhiger - geworden, hab keine größeren stress-attacken mehr - ausnahmen inclusive -, bin kummermäßig auf jeden fall aus dem gröbsten raus, wenn nicht sogar frei davon, fühle mich sehr wohl) weiß ich schon, dass das ende der therapie für mich bedeuten würde, jetzt wieder alleine zu sein - und sozusagen "erwachsen" mein leben meistern zu müssen. na, und wie jeder teenager auch kann ich es kaum erwarten, "erwachsen" zu sein wieder... ich hab - seltsamerweise - keinen bock darauf, mir von meinem therapeuten nur die bestätigung zu holen, dass ich alles schon ganz richtig machen würde. ich hab keinen bock mehr, mit ihm gemeinsam - und für teures geld, denn ich muss ja zuzahlen - auf weitere genesung und die finale besserung meiner probleme zu warten.

ich bin ja schonmal erwachsen geworden und weiß also, dass die euphorie, eigenständig zu sein, auch sehr schnell in verzweiflung und das gefühl von einsamkeit umschlagen kann. aber mal im ernst... was sollen solche gefühle eigentlich? ein erwachsener kann weder zurück in den elternschoß kriechen noch kann ich behaupten, dass ich mich von meinem therapeuten "beschützen" lassen kann vor dem, was ist und was kommt.

genau wie ein teenie mit seinen eltern weiß ich einfach nichts mehr anzufangen mit meinem therapeuten und fühle - wie schon erwähnt - auch keine motivation mehr zur therapie.

ich denke, ich würde das ende der therapie als "startschuss" für meinen weg zu einer beruflichen fortbildung ansehen... vielleicht erinnert sich noch wer aus meinem alten thread, was ich mir vorgenommen hatte...

ich will es hier nicht nochmal hinschreiben

ich hab seit monaten solche hemmungen, mich diesem ziel ganz zu verschreiben und ich sehe seit monaten, wie diese hemmungen mich sehr erfolgreich davon abhalten, meine eigene buchführung selbst zu machen zum beispiel. aber ich kenn mich. ich bin echt so ein ganz-oder-gar-nicht-typ. na klar, vielleicht irre ich mich dieses mal, aber so in der regel mach ich meine sachen, auch wenn ich vorher absolut keinen zugang dazu hatte. ich muss es nur wollen, und ich muss mich auch von meinen nebenschauplätzen radikal verabschieden. ich bin einfach nicht ehrgeizig genug, ich hatte in meinem leben noch nie bock, eine art "karriere-leiter" hinaufzusteigen, ich hab schon immer gekotzt über stufenweise studienabschlüsse und sonstwas für stufenweise zu erarbeitende dinge.

obwohl ich auch einige solche stufenweise zu erlangenden dinge geschafft habe, aber da hatte ich eben auch das große ziel vor augen.

hier mit meiner buchführung hat mein herr selbstzweifel einfach einen zu großen einflussbereich. ich lenke den blick nur auf meine rechnungen und mein buchführungsprogramm, und alles, was sonst anliegt, versinkt im dunkel und dort regiert der selbstzweifel.

ich würde es einfach versuchen.

gestern auf dem heimweg von einem termin hatte ich sogar die vision, es auf biegen und brechen versuchen zu wollen, ohne unterstützung, endlich mit nebentätigkeit und allem, was ich schon seit monaten angedacht habe.

denn meine mom macht nächsten monat den geldhahn zu (ja, meine mom hat einfach noch ein paar monate weitergezahlt...aber nun soll schluss sein, sagt sie).

na und, sag ich da. ich bin 34 und will nur zu gerne aus eigener kraft zu meinem ziel nach oben, ich hatte diese ziele nur nicht recht "ergriffen" bisher und seltsamerweise folgt daraus auch eine allgemeine mattheit und hilfsbedürftigkeit. seltsamerweise ist das bloße denken daran, dass es vielleicht noch größere ziele geben könnte, ziemlich vernichtend für das bereits erreichte und gibt herrn selbstzweifel wieder die hand.

seltsam seltsam

naja

und wenn ich die therapie beende, würde ich genau dort anfangen wollen, wo meine hoffnungen und wünsche bisher immer aufgehört haben: ich will mich beruflich verändern.

ist auch ein eher seltsamer und nicht wirklich logischer zusammenhang - therapie und berufliche neuorientierung -, oder? aber ich springe immer in meinem leben, und meistens springe ich von irgendeiner alten sache ab, um eben in eine neue lebensphase zu springen.

na

dann werd ich wohl heute mal abspringen...

gruß

sine

 
Hi sine,

du schreibst, dass du den Neuanfang auf Biegen und Brechen versuchen willst. Hm, viel fällt mir dazu nicht ein, außer dass es den Anschein hat, bei so einer Aktion würdest du gegen deine wirklichen Bedürfnisse arbeiten. Aber naja, ich kann mich täuschen, aber irgendwie klingt es anders, wenn man sich ein Ziel gesetzt hat, von dem man auch begeistert und überzeugt ist. Es mag ja nützlich sein, dies und das zu können, ob es dir dadurch wirklich besser gehen wird, ist eine andere Sache.

Andererseits hast du natürlich recht, wenn du mittels der Buchführung zu größerer materieller Unabhängigkeit gelangst.

Bei mir steht vielleicht auch ne berufliche Veränderung an. In der Firma, wo ich jetzt jobbe, ist ne Stelle freigeworden und ne kleine Chance hab ich wenigstens, diese Stelle zu bekommen. Trotzdem weiß ich, dass ich bestimmt nicht glücklicher dadurch werde, da es nicht wirklich meine Branche ist.

Wo ich schon mal dabei bin, meine Einsprüche in die Runde zu werfen: Ich glaub, bei depressiven Menschen kommt nicht nur EIN Rückschlag. Solche Niederwürfe wird es immer wieder geben, man kann höchstens immer besser damit umgehen. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass eben noch nicht reicht, zu wissen, dass man etwas richtig oder falsch macht, sondern einem die emotionale Trägheit immer wieder etwas anderes vorgaukeln kann, als das, was der Verstand weiß. Ich meine damit, dass es sehr lange dauern kann, bis man die quasi in die Gefühle eingebrannte Lebenserfahrung hinter sich lassen kann und völlig befreit an neue Herausforderungen herangeht. Bei mir ist es zumindest oft so, dass ich plötzlich Erkenntnisse habe, wie ich alles besser machen kann, doch sobald es eine schwierige Situation gibt, fällt es mir schwer, an diese Erkenntnisse zu glauben und zu verhindern, dass ich wieder in die alten Fehler zurückfalle (deswegen der Begriff emotionale Trägheit).

Naja, ich bin echt gespannt, wie dein Therapeut reagiert.

Liebe Grüße

Lostinmusic

 
hallo lost meine sonne

Original von lostinmusic2Naja, ich bin echt gespannt, wie dein Therapeut reagiert.
du vergiss es... angeblich ein missverständnis (ich frag immer nach, wenn ich termine notiere, aber gut...): therapie ist erst morgen. na, mich hat's ja auch gewundert, dienstag, seit wann dienstags therapie?

aber wie gesagt und naja.

o.k.

ich hab den kopf schon wieder halbwegs zu (hab nur deine argumente noch reingelassen) und werde dann den tag morgen eben so zu verwenden versuchen, wie ich mir das vorstelle.

also

wie gesagt: ich glaub nicht, dass mein therapeut mich bewahren kann vor rückschlägen. ich muss ja nicht "kündigen", wir können auch irgendwas für meine krankenversicherung vereinbaren, damit ich nicht neu beantragen muss und so.

aber im herzen ist bei mir schluss

ich lass rat gerne noch an mich ran, aber ich prophezeie dir, mein therapeut wird nichts konkretes raten, er wird nur kritisch fragen, ob das wirklich so sei alles und wirklich mein wille und bla.

hm

lost, du bist und bleibst ein perfektionist: du rätst mir, ich soll hier auf meinem hintern sitzen bleiben und dem "perfekten" beruf hinterhersinnieren, bis ich ihn - gedanklich zumindest - gefunden habe?

lost

was soll das

soll ich sagen: multimillionärin mit meinem buch?

was anderes will ich eigentlich nicht, als meinen jetzigen job behalten und ausbauen.

nein, ich will nicht pferdezüchterin in australien werden, und nein, ich will nicht von beruf ehefrau eines reichen mannes werden. nein, ich will auch nicht politikerin werden und nein.... usw. usf.

wir leben unser leben mit den augen und mit den fähigkeiten, die wir haben.

du hast wohl recht: wenn man an etwas glaubt, dann kann man auch etwas erreichen, was über unser wissen und können hinausgeht.

ich glaub daran, dass ich buchführung lerne und steuerberatung machen werde.

was heißt hier: das macht nicht glücklich? mich kann es dazu befähigen, mein buch zu schreiben, es kann mir meinen freien status als selbständige erhalten helfen, es kann mir aber auch die tür zu einem angestellten-verhältnis öffnen, es kann mir neue geschäftspartner und -kollegen bescheren, wo vielleicht doch der eine einzigste oder sogar einige bei ist / sind, der / die mich inspirieren und anspornen.

es gibt vieles, was man erreichen kann, wenn man sich verändert.

und ich möchte das versuchen.

gruß

sine

 
Hi sine,

na ja, wenn du weißt, dass dein Therapeut nichts dagegen hat, ne Pause zu machen, ist das doch ein gutes Zeichen, da es heißt, dass du dich stark genug für dein Leben fühlst und er das genauso sieht.

Hm, vielleicht bin ich ja auch bald soweit. Jedenfalls habe ich in den letzten vier Wochen, wo mein Therapeut nicht da war, auch nicht gerade die Sitzungen vermisst.

Hm, mit deiner Arbeit hast du recht. Ich dachte, du brauchst die Buchführung eher so „nebenher“, damit du das nicht von irgendwelchen Externen machen lassen musst. Aber wenn du das selber anbietest, ist das ja noch mal ne andere Stufe. Das hatte ich leider falsch verstanden. Ich hatte eher gedacht, du baust dir jetzt irgendeine Last auf, die du eigentlich gar nicht tragen willst, nur um zu beweisen, dass du sie aber doch tragen könntest.

Ein Glück, dass du nicht Multimillionärin mit deinem Buch werden willst. Denn unter dieser Bedingung würde es kaum Spaß machen, das Buch zu schreiben.

Mich als Perfektionisten zu bezeichnen, na ja, ist von deiner Seite her ja okay. Dabei gings mir vor allem um die Formulierung bei dir „mit Biegen und Brechen“, wo ich einfach denke, das klingt irgendwie komisch. Ich hab zum Beispiel auif Biegen und Brechen BWL studiert und es irgendwann im Hauptstudium geschmissen, weil es absolut nichts mit mir zu tun hatte und ich mir da vorkam wie ein Alien.

Tja, vielleicht bin ich ja doch ein Perfektionist. Naja, dass das nicht gerade ein Ehrentitel ist, weißt du ja selber.

Liebe Grüße

Lostinmusic

 
Original von lostinmusic2Ich dachte, du brauchst die Buchführung eher so „nebenher“, damit du das nicht von irgendwelchen Externen machen lassen musst. Aber wenn du das selber anbietest, ist das ja noch mal ne andere Stufe. Das hatte ich leider falsch verstanden. Ich hatte eher gedacht, du baust dir jetzt irgendeine Last auf, die du eigentlich gar nicht tragen willst, nur um zu beweisen, dass du sie aber doch tragen könntest.
ach, so richtig wundern tut es mich heute gar nicht, dass das falsch rübergekommen ist... denn ich habe meine buchführung ja wirklich bisher nur so und einfach mal just for fun und letztlich auch zum selbsttest versucht, und mehr als eine blöde belastung zusätzlich war es ja nicht.

wobei der stress, den ich mir gegeben habe, weniger an der materie hing und mehr an der zukunftsangst... schaff ich das, hey, bin ich dazu fähig, ups, ne freundin macht das aber auch...

ich bin manchmal so blockiert, ich fasel dann irgendwas und kann stundenlang vor dem zeug sitzen ohne nennenswerten output. nur in meinem inneren bewegt sich gaaanz langsam der große stein von meinem herzen und irgendwann hab ich dann doch böcke und mach mein ding.

so

mein therapeut hat noch KEINE AHNUNG, dass ich ihn verlasse - sieht man mal von den vorausgegangenen fragen, die ich ihm die letzten monate gestellt hatte (wo stehen wir eigentlich, ich sehe eigentlich kein ziel mehr....) - ab.

ich hab ihn nur im treppenhaus getroffen, er kam grad vom sport.

soviel dazu

hey lost

hol dir die arbeitsstelle... du weißt, du kannst sie "gebrauchen", und wer hält dich dort ausser dein innerer schweinehund? also ich meine: du könntest doch auch irgendwann deinen traumjob dann ergreifen... bis dahin: das beste draus machen.

gruß

sine