Zum Inhalt springen

Hilfe-Ruf - keine Lösung seit Jahren

308 Antworten15'540 AufrufeGestartet von Löwenherzchen ·

ich werd garnicht mehr erwähnt.... :heulen:

hab mir so ne mühe gegeben...

naja...dann halt fleissig ... :compi:

liebes löwenherz,

manchmal glaube ich, dass es soviele parallelen zwischen uns gibt, dann wieder gibt mir dein "Problem" eine andere sicht auf meins.

ich hab auch sehr lange Zeit damit verbraucht, seine probleme lösen zu wollen, sicher auch weil sie auch mit uns zu tun hatten, aber meistens weil ich ihn so sehr liebe. aber ich kann seine probleme nicht lösen, ich kann ihm nur das geben was er zu nehmen bereit ist.

die situation mit deinem jetzigen freund ist nicht umbedingt förderlich für deine grübelei aber ich glaube auch, dass es dir gut tut mal in den arm genommen zu werden.wenn er akzeptieren kann, dass du nur dies im moment von ihm nehemen kannst, dann sehe ich nicht so ein riesen problem.deine claudi

Ooooch Thomas guck mal,

habe doch an Dich auch gedacht.

Original von Löwenherzchen
@Thomas

DANKE für Deine lieben Worte und Dein Vertrauen in Hoffnung und Chancen. Das gibt wieder Kraft. :schmatz:

Liebe Grüße LEO

An alle

ich muß Eure Antworten erst mal auf mich wirken lassen.

Was Gal schreibt, macht mich auch sehr nachdenklich.

LIEBE GRÜSSE Leo

Hallo Galahad, hallo Danae,

Gal - Dein Posting steckt voller "gesunder" und guter Fragen bzw. Denkanstöße. VIELEN DANK erstmal dafür :schmatz:

Danae, Du machst mir viel Mut. :klatsch:

Eines ist mir geradezu ins Auge gesprungen: 8o

Original von GalahadWas fasziniert dich an deiner großen Liebe so sehr, dass du dich um keinen Preis von ihm lösen magst.
Für mich die Frage aller Fragen, WAS ist es ??? Und, kann das KEIN anderer für mich sein ?(

Wahrscheinlich liegt die Antwort eben auch bei mir. Weil, ich möchte mich nicht von UNS lösen - ich müßte auch einen Teil von mir loslassen. Nennt es Vergangenheit oder Projektion auf die Zukunft. WIR wären einfach klasse für- und miteinander, gleiche emotionale Wellenlänge, Ying und Yang, ich kann das auch nicht wirklich gut beschreiben. Es war mit uns anders als alles andere, was ich vorher kannte und als Liebe "deklariert" hatte. Und, was nicht unentscheidend ist, ER war tatsächlich der erste, den ICH MIR ausgesucht hatte - mit 25. Ansonsten wurde ich immer ausgesucht. Vielleicht bin ich ein bischen langsam, was das angeht ;)

Naja, ich hatte von Anfang an das ganz fette sichere Gefühl, DAS IST ER !!! Möglicherweise, kann ich mich davon schwer lösen.

Möglicherweise gibt es da draußen auch noch andere Kandidaten, die das Gefühl auslösen können. Aber, lacht mich nicht aus, ich bin ja keine 20 mehr

@ Danae

Du schreibst, Du hattest zwei dieser großen Lieben.

Original von DanaeBei mir war es genauso vor vielen Jahren. Und irgendwann begegnete ich jemandem, der sich so groß nicht davon unterschied. Würde mich jemand fragen ob ich eine große Liebe hatte, so würde ich sagen - zwei.
Da bist Du zu beneiden (ohne daß ich Deinen Thread jetzt kenne). Ich denke eben, manche Menschen haben gar nicht die Chance, auch nur einmal die große Liebe zu finden, eventuell, da sie sich vorher mit weniger zufrieden geben. Was Du schreibst macht mir viel Hoffnung, zeigt mir aber auch, daß die anderen Versuche keine Chance haben werden.

und Galahad DANKE

Original von GalahadAber glaub mir bitte, du kannst wieder jemand finden, den du genauso liebst und noch mehr und der mit der gleichen Entschlossenheit liebt. Dennoch mußt du wahrscheinlich den steinigen Weg gehen. Aber den schaffst du.
Andererseits :nono:

Überlege ich schon länger, ob mein "Problem" nicht doch sozusagen hausgemacht ist. Um das zu erklären:

Also, keine anderer Mann hat eine Chance, meine zweite große Liebe werden zu können, da ich fest an die erste und eine glaube. Würde ich diese Emotion loslassen, hätten andere evtl. auch eine Chance.

Tja, erkannt habe diese Möglichkeit, aber da sind mir zu viele "Eventuells" dahinter. Das Thema kann ich wohl nur auf "der Couch" lösen, was ich bisher vermieden habe.

Außerdem fürchte ich mich davor, jetzt viel Zeit mit der Suche zu verschwenden, um dann festzustellen, daß das bzw. der, den ich suche, eben der ist, den ich schon hatte.

Da drehe ich mich ganz schön im Kreis :evil: :evil: :evil:

Vielleicht wäre ja der berühmte "Rundumschlag" tatsächlich hilfreich. Aber würde es mich wirklich "befreien". Fragen über Fragen... ?( ?( ?(

Liebe Grüße und großes Danke an Euch

Diesmal gar keine so richtiges "Löwenherzchen"

Liebe Claudi,

weißt Du, manchmal ist es doch schon sehr tröstlich und hilfreich, daß ich nicht alleine bin mit diesem Thema und daß ich Dir auch eine andere Sicht auf die Dinge geben kann. Freut mich, freut mich wirklich !!!

Ich kann und will seine Probleme nicht lösen, aber er trennt auch nicht wirklich zwischen SEINEN und UNSEREN Problemen, also hat er mich doch immer wieder im Boot.

Irgendwie "beneide" ich darum die Leute hier, deren Partner sagt, "AUS VORBEI, ich fühle nichts mehr für Dich". Nicht , daß ich das ersehne, aber es wäre mal eine klare Ansage, und ich müßte und könnte mich vielleicht anderen zuwenden.

Aber so, Mr. Unentschlossen trifft auf Fr. Haben-Will - eine tolle Kombination - fast eine Selbstläufer... nein, ich will nicht sarkastisch werden.

Ich habe eben noch Hoffnung und Kraft, die ich in uns setze. Geht Dir bestimmt auch so ?

Ganz liebe Grüße :trost:

Löwenherzchen

Hi Lionheart!

Es freut mich, dass du mit meinem Posting etwas anfangen konntest :) Ich wußte nicht, ob ich es wirklich schreiben sollte, weil so ganz ohne Trost war.

Weil, ich möchte mich nicht von UNS lösen - ich müßte auch einen Teil von mir loslassen.
Da fällt mir eine Zeile ein, die ich mal auf einem Eurithmics Album gelesen habe: "We two are one"

Das trifft es ganz gut, finde ich. Du willst nicht loslassen, weil zu viel von dir in ihm steckt. Ein wenig paßt das auch auf die Sache, dass er nicht zwischen seinen und deinen Problemen trennt.

Ich kann gut verstehen, wenn du meinst, dass du keine Zeit mit suchen "verplempern willst". Ich meine, ich kann mir auch im Moment nicht vorstellen, jemals noch jemand anderes zu lieben, aber die Zeit wird hoffentlich kommen. Und genauso wird es auch bei dir sein.

Es ist, wie wenn man über einen Fluß übersetzen möchte. Viele versuchen trockenen Fußes rüberzukommen, indem sie schon den nächsten Partner klar machen bevor sie den alten verlassen. Manche werden wie ich einfach mit einem Fußtritt ins Wasser befördert. Und manche wissen, dass das auf der anderen Seite besseres für sie wartet, aber sie wollen nicht schwimmen.

Das Problem was wir beide haben ist, dass das andere Ufer im Nebel liegt. Wir können nur daran glauben, dass es da besser ist. Aber es ist eben ungewiß. Ich habe keine andere Wahl mehr, weil ich nicht zurück kann. Bei dir ist es eher: "Es ist nicht toll auf dieser Seite, aber man weiß wenigstens was man hat."

Du hast auch schon viel von der Entscheidungslosigkeit deiner großen Liebe übernommen. Du willst keine klare Entscheidung treffen und entsprechend handeln. Du suchst noch nach den Gewissheit, dass du noch jemand besseren finden kannst. Aber wenn du ihn nicht losläßt, wirst du nie wahrnehmen können, ob es jemand besseres für dich gibt, weil du noch so auf ihn fixiert bist. Dein Klammern blockiert deinen Blick für die Zukunft.

Aber eine Sache mußt du tun. Entweder die Sache mit ihm auf eine tragfähige Basis bringen, oder dich von ihm lösen. Denn deine jetzige Situation ist irreal. Du bist nur in deinen Vorstellungen glücklich mit ihm, aber in der Realität bereitet er dir ein um's andere Mal Kummer. Denn: Wenn er wirklich so gut zu dir paßte, dann würde es zwischen euch z.B. auch möglich sein offen über die Sache zu reden. Dann würde er auf die gleiche Weise wie du versuchen eine Beziehung zu erreichen und nicht ständig davor flüchten.

Paßt er wirklich so gut zu dir, oder ist es die Vergangenheit, die dir so viel bedeutet?

Liebe Grüße,

/g

ich glaub dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen...

sitzen wir nicht alle in dem boot, dass vergangenheit heißt?

wenn es so einfach wäre zu sagen das war und das ist heute und vielleicht ist da irgendwann morgen, wäre keiner von uns hier.

beide alternativen kosten viel kraft. die eine große liebe zu lassen und darauf zu vertrauen jemand anderen so stark lieben zu können, oder aber darauf zu warten und zu hoffen, dass es diese eine große liebe wert ist um sie zu kämpfen.

ich kenne dieses gedankenkreisen sehr gut.

aber ich werde bei keiner entscheidung im leben wissen, ist das was ich heute denke und entscheide, auch das was morgen richtig ist. zweifelsfrei werde ich eine entscheidung nur in der gegenwart treffen können oder ich muss warten bis sie ein anderer für mich trifft.

alles vergessen was in der vergangenheit war und zu gucken was heute noch übrig bleibt, ist auch nur illusion aber warum es nicht versuchen.

alle bilder die wir von der zukunft malen sind auch illusion und denoch sind wir bereit sehr viel dafür zu tun, diese illusionen wahr werden zu lassen.

Claudi

Außerdem fürchte ich mich davor, jetzt viel Zeit mit der Suche zu verschwenden, um dann festzustellen, daß das bzw. der, den ich suche, eben der ist, den ich schon hatte.
Nenene, Moment. Version 1.0 will ich nicht zurück. Das was war, ist Vergangenheit. Mit gutem Grund.

Ich glaube nicht, dass man sich von seiner Prägung loseisen kann. Vielleicht gelingt es einem, ein wenig in andere Dinge Enblick zu gewinnen und man wird sich dessen bewusst, was gefehlt hat. Aber die Grundempfänglichkeiten werden wohl immer die gleichen bleiben.

Daraus folgt aber nicht, dass es keine zweite Liebe geben kann.. sondern dass die zweite Liebe der ersten unter Umständen ähnlich ist in den Ängsten und Sehnsüchten. Das läuft ja unterbewusstS Scheint, man muss ungefähr gleich große Portionen von spezifischen Ängsten haben und das Nehmen und Geben muss sich auf eine Art angleichen können, dass ein, wenn auch skurriles Gleichgewicht - wenn dies auch objektiv keines ist - gewahrt bleibt.

Ich war auf der Couch. Ich habe gelernt dass ich jemanden brauche, der mich aushält und der mir auch mal ne Schulter bietet. Außerhalb der Couch habe ich gelernt, dass mein Freund und ich viele Erfahrungen teilen, wenn auch aus verschiedenen Warten. Dass wir uns das geben können, was wir brauchen, und das nicht, was objektiv notwendig wäre aber wofür subjektiv noch keiner bereit ist.. es sind komische Spielchen, Verkettungen und Zwickmühlen.

Nun, Sinn meines Redens - die zweite große Liebe ist unter Umständen eine verbesserte Version der ersten großen Liebe ;)

Liebe Danae,

ja ich glaube auch an diese Prägung. Bei einem ist die Anziehungskraft eben da oder bei vielen anderen nicht. Ich persönlich finde es sehr schwierig da zwischen rationalen "Gefall-Punkten" und genereller Zuneigung zu unterscheiden. Vielleicht bin ich da über Teenager-Niveau nicht herausgekommen ?( :o ?(

Ja, da bin ich nun immer noch verliebt in diesen Mann und liebe ihn wirklich mit allen inneren und äußeren Anzeichen, aber genau weiß ich nicht warum. Er stillt in mir die Sehnsucht, jemanden an der Seite zu haben, der viel Phantasie hat, mit mir spinnen und lachen kann und der mir das Gefühl gibt, schwerelos zu sein - alles leicht mit ihm,

aber wie haben ein anderes Tempo und auch ein anderes Selbst- und damit Fremdvertrauen.

Ob er mich wohl aushält ??? Ist doch eine wichtige Frage. Ich kann und möchte auch nicht immer nur die Starke sein. Da habe ich ihm auch mal meine Schwächen gezeigt ... und er wurde unsicher.

Und die Grundempfänglichkeiten - würde ich nicht genau nach dem selben Typ suchen (anderer Mensch ja klar), der auch die gleiche Problematik in sich hat. Oder ist das womöglich zu parallel gedacht.

Danke für Deine Antwort und die Couch überlege ich mir noch mal - da habe ich, ehrlich gesagt, doch etwas Angst davor.

Allerliebste Grüße :compi:

Hi Galahad,

Original von GalahadDas Problem was wir beide haben ist, dass das andere Ufer im Nebel liegt. Wir können nur daran glauben, dass es da besser ist. Aber es ist eben ungewiß. Ich habe keine andere Wahl mehr, weil ich nicht zurück kann. Bei dir ist es eher: "Es ist nicht toll auf dieser Seite, aber man weiß wenigstens was man hat."
Sag mal, gibt es denn nun keine Nebel-Scheinwerfer ?( ?( :) ?( ?(

Nein ernsthaft, ein bischen Licht ins Dunkel bringen, möchte ich für mich schon gern. Ein Grund, warum ich diesem Forum schreibe. Bisher bin ich auch nicht enttäuscht worden durch Antworten wie Deine.

Ich habe den Nebel auch noch bei meinem Ex-Freund, da ich nämlich überhaupt kein Wissen darüber habe, wie es nun sein würde, nur eine Vorstellung habe ich davon. Die wäre natürlich toll. Und da bin ich eben der Mensch, der sagt, JA LASS ES UNS VERSUCHEN - We two are one, anyway. Und er: überlegt, wägt ab, braucht Zeit und Klarheit.

Ja es sind zwei Wege, beide wohl grundsätzlich zulässig. Mein Weg taugt nicht für ihn, sein Weg wohl wahrscheinlich nicht für mich, da er mich langsam zermürbt, auch, wenn ich mich dagegen wehre. :nono:

Ja, da ist sie, die Sache, die ich tun muß. Und ich tue sie. Derzeit arbeite ich an der tragfähigen Basis, da fehlt nun noch sein Zementsack, damit es hält. Meine Arbeit sieht also jetzt so aus, daß ich warte und zwischenzeitlich weiterhin versuche, genauer in mich hineinzuhören, um da ein paar Antworten zu finden. Die Arbeit an dieser Basis kann natürlich nun nicht ewig dauern und ich sollte mir doch einen Stop einbauen, um dann für mich neu zu ENTSCHEIDEN. Dieser Gedanke gibt mir Kraft, ja natürlich habe ich die Möglichkeit, nun von mir aus zu sagen, "ich kann und möchte nicht mehr". Ob es es tun werde und was dazu noch nötig ist, ist mir derzeit unklar. Aber die Option sehe ich schon als eine solche, obwohl ich davon wirklich keinen Gebrauch machen möchte. :( :( :(

Liebe Grüße Lionheart

Liebe Claudi,

Original von nixissaber ich werde bei keiner entscheidung im leben wissen, ist das was ich heute denke und entscheide, auch das was morgen richtig ist.
Ja, so ähnlich habe ich IHM das auch gesagt. Jetzt ist mir klar, DAS GILT AUCH FÜR MICH. In seine Richtung habe ich die Entscheidung getroffen, aber in meine Richtung noch gar nicht.

Original von nixisszweifelsfrei werde ich eine entscheidung nur in der gegenwart treffen können oder ich muss warten bis sie ein anderer für mich trifft.
In der Situation bin ich nun hier und jetzt. Ich warte, bis er seinen Teil der Entscheidung trifft. Daß es für ihn nicht so eindeutig ist wie für mich, kann ich akzeptieren. Der Brief kommt in ca. 2 Wochen, da wird er mir zumindest einiges von seinem Innenleben mitteilen. Ich glaube nicht, daß da eine Entscheidung von seiter Seite fallen wird. Ehrlich gesagt, bin ich nun auch mehr an diesem Innenleben interessiert, da es mir viel besser erkennen hilft, warum der sich wie entscheidet. Wenn ich verstehe, was das Hemmnis ist, kann ich es beseitigen oder eben akzeptieren. UND ICH KÖNNTE DIE ENTSPRECHENDE ENTSCHEIDUNG FÜR MICH TREFFEN.

Außerdem möchte ich auch unbedingt die Vergangenheit reflektieren. Das ist nun meiner Ansicht nach einer der Vorteile eines Neuanfangs - eben nicht bei Null anzufangen, auch wenn ich nicht weiß, was genau uns erwartet, habe ich doch eine Vorstellung und auch einige "Mind the Gaps" !!! Muß ja nicht in jeden Fettnapf nochmal rein.

Liebe Grüße Claudi und schreib doch mal auf PN, wie es Dir geht !

liebes löwenherzchen,

nein nicht bei null anfangen, denn das ist wohl nicht möglich.

was ich meine ist in dich hineinzuhorchen, ob du einen menschen liebst weil ihr eine gemeinsame vergangenheit habt, oder weil du ihn jetzt und heute liebst, so wie er heute ist, nicht wie er gestern war. sicherlich ist das nicht einfach zu trennen. weil eben doch alles irgendwie zusammenhängt.

ja die vergangenheit reflektieren und dann auch noch die RICHTIGEN schlüsse für eine gemeinsame zukunft zu ziehen ist echt hart verdientes brot.

ich arbeite daran. deine claudi

Liebe Claudi,

ja da arbeiten wir wohl "gemeinsam" :]

Das Hineinhorchen und die Beantwortung der Frage, ob die Vergangenheit oder Gegenwart geliebt wird, kann ich "eindeutig" mit BEIDES beantworten.

Darüber habe ich mit ihm schon einmal gesprochen, und wir waren uns einig, daß wie uns wegen des "Jetzt" lieben, aber auch an vielen schönen Momenten der Vergangenheit hängen.

Jetzt muß ich eben auch noch mein Brot verdienen, u.a. mit seiner hier schon geposteten Zweifel-Liste.

Sag mal, dieses Schlüsse ziehen für die gemeinsame Zukunft - machst Du das erstmal für Dich oder mit ihm zusammen ?

Es grüßt ein *neugierig wie Du es machst*

Löwenherzchen

liebes löwenherchen,

ich habe im moment einen weg gefunden der mich alles was um mich geschieht mit mehr gelassenheit zu betrachten, ich lasse ihn an diesem meinem weg teilhaben, auch schon deshalb weil ich mich verändere.

aber seine grundintention die ihn von einer beziehung mit mir abhält, ist die angst mich zu verletzen, mich zu zerbrechen. und glaub mir ich stand schon an einem abgrund, und habe überlegt ob ich springe.

es war eine harte zeit für uns beide, ich habe gelernt nicht an den unterschiedlichkeiten zu zerbrechen, sondern sie mit einer art neugier zu betrachten, dass bringt mich weiter als zu versuchen ihn verstehen zu wollen, weil ich merke das vestehen wächst weil ich es eben nicht werte.

diesen weg den ich gehe muss er erkennen, er muss lernen seine furcht anzunehmen, nicht ich, doch wenn seine furcht größer ist als seine liebe zu mir, bleibt mir "nur", meine liebe zu ihm.

wenn du dich dafür interessierst kann ich dir einen buch tip geben der erstmal nichts mit dem problem liebeskummer zu tun hat, aber damit zu tun hat das leben auf eine neue weise zu betrachten. ganz allgemein handelt es sich dabei um meditation. wenn du magst versuch das.

eine andere sache die ich in meiner situation immer gerne tu und die mich auch sehr berührt ist ein lied. ich weiß nicht ob du aimee mann kennst, es gibt ein lied das heisst "wise up", mir bringt es immer den mut zurück, obwohl ich gar nicht genau weiß warum.

Hi Löwenherzchen!

Es ist gut, dass ihr euch wegen des "Jetzt" liebt. Die schöne Vergangenheit ist gut, denn man kann von ihr zehren, aber sie ist nicht das Fundament für die Zukunft. Sie stabilisiert alles nur, aber damit es weitergehen kann, muß die Gegenwart stimmen. Die meisten Aspekte der Gegenwart resultieren aus der Vergangenheit. Deswegen ist es wichtig, dass man sich klar wird, dass diese Dinge immer noch bestand haben und man auf sie vertrauen kann und nicht nur in der Vergangenheit existieren.

Ich wünsche dir viel Kraft, dass du sein Abwarten aushälst und ich hoffe, dass es ein gutes Ende nimmt! Aber laß dich nicht davon auffressen. Bevor das passiert, mußt du ihn zu einer Entscheidung bewegen, oder ihn aufgeben.

Liebe Grüße,

/g

Kann Claudi hier nur recht geben. Es ist hart verdientes Brot. Und es bedarf ständiger Kommunikation.

Außerdem muss man doch ziemlich genau wissen, was man jetzt eigentlich will..

Und Illusionen aufgeben und das Jetzt auch wirklich sehen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein kann.

*Daumen drück*

leibes löwenherz,

gehts dir gut?

Hallo Claudi, Danae, Galahad und @ all

da bin ich wieder. Ich mußte erst einmal "verarbeiten", u.a. auch das, was hier im Forum in meinem Thread oder woanders geschrieben wird. Das war ganz schön viel, so daß ich nur noch in der Reaktionsphase war. Habe mir darum ein paar Tage "Forum Frei" gegönnt :) )

Claudi - danke für Deine Nachfrage:

Momentan geht es mir ... na ... ganz gut, habe Versucht, die Dinge, wieder mit ein bischen mehr Abstand zu betrachten, da ich Ende des Monats eine wie auch immer geartete "Antwort" erhalten soll.

Meine Erwartungen, was dieses Thema angeht, sind nicht sonderlich hoch. Was immer von ihm zum vereinbarten Zeitpunkt kommt (vielleicht auch gar nichts), wird eine bestimmte Aussagekraft haben.

Galahad - ich denke, danach habe ich die Möglichkeit, zu sehen, wie es mir damit geht, ob es mich auffrißt oder ob ich es ertragen kann und will.

Ich werde es sehen. In ein paar Tagen weiß ich zumindest mehr von ihm, die Zeit lasse ich ihm jetzt in Ruhe.

Liebe Grüße an Euch. Hoffe, es geht Euch gut, besser und zumindest nicht schlechter !!!

Löwenherzchen

Seite 4 von 16 · 309 Beiträge in diesem Thema