Zum Inhalt springen

Ist Attraktivität Bedingung für eine Beziehung?

114 Antworten6'367 AufrufeGestartet von nogoth ·

Wieso unvorbereitet? In gewisser Weise haben wir es dir ja hier schon gesagt, dass es nicht funktionieren wird. Bzw. dass das mal passieren wird, dass sie es nicht mehr möchte.[...]

Na, wurde doch hier aber ausführlich begründet, warum es nicht geht...
Ja, ich merks. Wollte nicht sagen, es nicht zu verstehen. Hatte es bloß nicht erwartet, weil eben sie selbst so anders zu ticken schien, als das, was man eben hier las. Doofe Sache.Ich warte jetzt einfach mal ab, was sie zu sagen hat, mehr bleibt ja gar nicht.

Danke!

Ach weißt du, es ist nun mal so, dass du manche Sachen einfach selber erleben musst, um davon eine Vorstellung zu bekommen.

Wenn du hier solche Tipps bekommst, versuchen wir ja indirekt dich davor zu bewahren, weil wir wissen, wie weh das tun kann. Nun ja, und das Bewahren ist halt schief gegangen und du musstest diese hässliche Erfahrung machen. :trost:

Aber was soll´s!!! Verbuch es als "Lehrgeld" - du hast wieder etwas dazu gelernt. :klatsch: Dann kannst du dieser besch... Situation vielleicht noch etwas Positives abgewinnen.

Sie ist auch nur ein Mensch nogoth. Sie tickt nicht anders. Warte nicht ab. Löse Dich. Keine Vorwürfe. Sei froh über die Erkenntnis. Kontaktabbruch ist nicht schrecklich, sonder eine unglaubliche Erlösung für Dich. Keiner hier will recht haben, wir wollen nur helfen.

Selbst, wenn ich mich nun für den Kontaktabbruch entscheiden sollte, ist das nicht von jetzt auf gleich drin. Wir haben gemeinsame Konzertbesuche geplant (und die Tickets bereits hier liegen), sie wollte auf ner Geburtstagsfeier meiner Eltern helfen die Gäste zu versorgen, wir haben gemeinsamen Freundeskreis und und und.

Bestenfalls ist es in 2 oder 3 Wochen soweit, dass ich sie erstmal nicht sehen "muss". Bis dahin gucke ich mal, wie sich das weiter entwickelt.

Und ja, ich weiß um eure Motivation, sonst hätte ich mich gar nicht mit euren Posts rumgeschlagen ;) Deswegen ja das Danke!

Ja, mitunter ist es unumgänglich.

Ein Kontaktabbruch kann auch so aussehen, dass du innerlich auf Distanz gehst. Also keine tiefen und innigen Blicke, keine "zufälligen" Berührungen und was es sonst noch alles gibt, was eine gewisse Intimität ausdrückt.

Wenn du das schaffst, macht das schon mal viel aus. Und auch für sie ist es schöner, denn sie kann dann viel entspannter das Konzert etc. erleben.

Aber ansonsten sind eben alle innigeren Kontakte tabu. Du wirst sie deswegen als Freundin nicht verlieren, denn sie schätzt dich ja als Mensch und nicht bloß als "Kuscheleinheit".

Ach... herrlich jugendliche Gefühle wie seit Ewigkeiten nicht mehr :rolleyes:

Das mit dem innerlichen Kontaktabbruch will gelernt sein; rein äußerlich halte ich es schon ganze einandhalb Tage durch. Wow... und mir gehts kacke. Ich guck ständig ins eMail-Postfach, auf mein Handy, in sämtliche VZ Netzwerke. Argh.

Aber anschreiben tu ich sie nicht. Mal schauen, früher oder später meldet sie sich aber sicher selbst... vielleicht auch, weils der erste Tag sein dürfte seit... Wochen (?) in denen ich mich nicht melde. Wird ihr wohl auffallen.

hmpf... ich fühl mich kacke.

Musste nur mal raus, wusste nicht wohin sonst damit.

Ja, lass es raus. Muss wirklich sein. :trost:

Ich guck ständig ins eMail-Postfach, auf mein Handy, in sämtliche VZ Netzwerke. Argh.
Das ist völlig normal. :trost: Zum einen weil du dir doch noch Hoffnungen machst, dass sie sich mal meldet und zum anderen sind es Gewohnheiten. Du hast dich so sehr daran gewöhnt, wann bzw. in welchem Augenblick das Handy piepsen könnte, dass du eigentlich gar nicht anders kannst, als ab und zu das Teil mal in die Hand zu nehmen.

Dein Verstand wird dir aber schon signalisieren, wenn er es registrierst hat, dass du das nicht mehr machen musst. Dann willst du es auch nicht mehr. Das klingt jetzt vielleicht ein bissel blöd, aber es ist wirklich so: Dein Verstand sagt dir, dass das Handy nicht mehr klingeln KANN - aber du WILLst etwas anderes. Und dann spielen dir auch noch deine Gefühle einen Streich. ;) Das alles merkst du jetzt - und fühlst dich "kacke".

Das wird sich aber alles noch ändern. :trost: Lass dir nur ein bissel Zeit.

Da war es, ihr Lebenszeichen!

Ein Anruf. Jetzt ist es sozusagen unvermeidlich, dass wir das Wochenende miteinander verbringen. Es gibt ein Blockseminar über "Digitale Fotografie" zu dem ich unbedingt wollte. Sie auch. Also werden wir Freitag, Samstag und Sonntag den ganzen Tag zusammen auf dem Seminar sein. Naja... aber da hat man ja genug zu tun. Am Montag drauf dann das Konzert, am Sonntag drauf noch eins und schließlich das Wochenende drauf die Geburtstagsfeier meiner Eltern... oha, das mit dem Kontakt sein lassen geht einfach organisatorisch erstmal nicht.

mhm... ich konzentriere mich dann wohl auf "inneren" Kontaktabbruch.

Wie sollte ich ihr denn am besten begegnen? Ihr sagen, dass ich das reduzieren mag, wir das Zeug gerne zusammen unternehmen können, aber ich ein wenig "distanziert" sein werde und möchte? Gar nichts sagen und einfach machen? Versuchen das ganze irgendwie abzublasen?

pff... jetzt bin ich gerade guter Laune. Sie denkt an mich und erinnert mich an nen "Highlight" in meinem Semester. Ich bin derartige Gefühlsschwankungen gar nicht gewohnt...

Hey nogoth, ..

Du hast dein erstes mal mit ihr Verbracht. Jeder (halbwegs normale) Mensch, der sich was aus Gefühlen macht, würde jetzt in der gleichen Situation stecken, wie du. Es ist nur selbstverständlich, wenn du dich (weiterhin) zu ihr hingezogen fühlst - ob es Liebe ist, dass erfährst du noch im Laufe deiner Gefühlsausbrüche, je nachdem, wie sie sind.

Sie ist deine "beste" Freundin, soviel steht fest, aber nun kennst du eine Seite von ihr, die du vorher evtl. nicht kanntest. Vielleicht ist es das, was dich so anzieht.

So, nunmal ein paar Wörtchen zu deiner Ausgangsfrage; Ist Attraktivität Bedingung für eine Beziehung?

Ja, ist sie! Meiner meinung nach, kann kein Mensch mit einem anderen zusammen sein, den er äußerlich nicht attraktiv findet, weil dann die Chemie nicht stimmen würde und es zu keinen (starken) Gefühlen kommen würde, oder könnte etwa jemand von euch mit jemanden zusammen sein, der äußerlich ganz und garnicht zu euch passt? So, aber, schönheit ist ja wie bekannt, Benutzerdefiniert, also kann es logischerweise kein häßlich und schön geben, weil beides in einem steckt. "Die einen finden dich hübsch, die anderen nicht"

GreeZ

Raled

Gar nichts sagen und einfach machen? Versuchen das ganze irgendwie abzublasen?
Abblasen wäre doof. Das überstehst du auch noch. Und sagen muss vielleicht auch nicht unbedingt sein. Sei doch einfach mal zurückhaltender. Du wirst doch merken, ob sie immer noch so unnahbar ist oder ob sie wieder fröhlicher wird. Wenn sie fröhlicher wird, dann bleib so, denn dann scheint sie damit ganz zufrieden zu sein, dass du etwas auf Abstand gehst.

Sagen wäre erst angebracht, wenn sie weiterhin sehr distanziert ist. Da könntet ihr über einen Kontaktabbruch sprechen. Ich denke aber, dass es ihr recht ist, wenn du auf Abstand gehst und sie das ganz von selbst merken wird.

den er äußerlich nicht attraktiv findet, weil dann die Chemie nicht stimmen würde
@Raled

Schon mal gemerkt, dass wir nen Schritt weiter sind? :rolleyes:

Und du schreibst es so schön: Die Chemie, nämlich die Hormone, sorgen schon dafür, dass derjenige in einem ganz anderen Licht erscheint und man plötzlich attraktive Details feststellt, die man vorher nicht gesehen hat.

Werd mal ein bissel reifer, dann weißt du, was ich meine. ;) Da macht´s echt die Erfahrung. Und nimm mal ein Schulbuch in die Hand und beles dich mal zum Thema "Hormonen". Dann weißt du auch, wie das mit den Äußerlichkeiten wirklich funktioniert. ;)

Tylli

Ich habe EXTRA, für Leute wie dich, die Jagd auf Fehler machen so schön geschrieben: Meiner meinung nach,...

Wir haben gerade telefoniert, wegen dem Seminar morgen.

Ob sie kommt ist nicht klar, das steht und fällt damit, ob sie noch ne Kamera auftreiben kann. Ich bin gerade dabei die meines Vaters zu organisieren; ihr so einen Gefallen nicht tun weil ich mit meinen Gefühlen nicht zurecht komme erschien mir total dämlich - wäre es auch. Dementsprechend werd ich sie gleich nochmal anrufen - und morgen eben den ganzen Tag sehen oder nicht.

Ansonsten war das Telefongespräch erst komisch, weil so ungewohnt sachlich. Pausen in denen keiner was gesagt hat und ich dachte "Das wärs doch jetzt...?". Schließlich ihre Frage danach wie es mir geht, was mein Studium macht (beschäftigt mich zur Zeit ziemlich...). Meine Antwort zwar kurz aber naja, ehrlich geantwortet, dass irgendwie ziemlich deprimierend grade. Mehr denn je.

... so - weitere Telefonate sind geführt, der Foto ist organisiert, sie taucht morgen wohl also auf. Das heißt, ich werde sie die nächsten drei Tage die ganze Zeit sehen. Ich bin gespannt...

Hab ja auch noch ein zweites Mal mit ihr telefoniert - ich denke immernoch, dass sie ein wenig distanzierter ist. Irgendwie wirkt sie als wolle sie gar nichts mit mir zu tun haben =/ Überhaupt nicht herzlich, ziemlich kalt. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Aber es erschreckt mich und macht mich traurig. Weil dass das so endet, von der Vorstellung war ich die ganze Zeit meilenweit entfernt. Grade das sollte doch nicht passieren...

Oh mann, ich wünsche dir zwar viel Spaß bei dem Seminar aber auf Dauer wirst du so nicht weitermachen können, du machst dich sonst kaputt. Meine Ex verhielt sich mir gegenüber nach der Trennung genauso, konnte aber irgendwann ihre Schwäche auch zeigen. Das ändert aber nichts an der Situation. Ich bin selbst gerade am Scheideweg ob ich zu meiner Ex und besten Freundin überhaupt noch Kontakt will und es so etwas wie eine beste Freundschaft nach einer Beziehung überhaupt noch geben kann.

Freundschaft ja, aber die Tiefe die mal da war ist vielleicht nur mit sehr viel Abstand möglich. Du merkst selbst wie es dich gerade schon fertig macht, ich will mir nicht ausmalen wie es ist wenn sie einen neuen findet, was ich ihr zwar gönne aber emotional wohl schwer damit umgehen könnte. Deine Liebe hat schon einen... Bei meiner Liebe davor habe ich auch gemeint ich könne damit umgehen das sie für mich nicht erreichbar war und da ein anderer war, ich konnte es nicht.

Du hast momentan noch diese Liebessucht in dir, die dich meinen lässt du müsstest weiter für sie da sein, kannst sie nicht missen, willst das auch nicht aber glaube mir, irgendwann geht das einfach zurück, so unschön das ist. Ich wünsche dir viel viel Kraft und einfach neue positive Erfahrungen.

LG

C.

Also entschuldige, ich finde das ganze hier bissl lächerlich.

Meiner Meinung nach bist du in sie verliebt. Ich kenne dich zwar nicht, aber wenn man sich so sehr wünscht mit dem anderen zu schlafen und sich zu demjenigen unglaublich hingezogen fühlt, ist das für mich Liebe.

Ich hatte übrigens schon mal eine Beziehung zu einem Kerl, den ich nicht sonderlich attarktiv fand. - Für mich war es damals kein Problem. Ich mochte sein Art und wollte bei ihm sein und stundenlang mit ihm reden. Auch tauschten wir köperlichkeiten aus. So ähnlich wie bei euch beiden. - Ich stellte irgendwann fest, dass ich ihn liebte obwohl ich ihn nicht sonderlich attarktiv finde. Und ist das nicht noch schöner, jemanden so zu lieben wie er ist und nicht nur für das Äußere zu schwärmen?

Ich finde, du solltest wie oben schon ein paar gemeint haben, abwarten und schaun wie sich die Sache entwickelt. Ich denke, aber, dass du schon längst in sie verliebt bist, sonst würdest du dich hier nicht posten ;)

glg Tedy

Hi,

ja... Tedy, dass ich verliebt (war?) mag ich gar nicht abstreiten. Aber ich glaube zum Teil - und ich glaube mittlerweile zum größeren Teil - hatte ich einfach verlangen nach Nähe, Körperlichkeiten, all dem. Ich hab mit ihr Dinge erlebt die ich bisher nicht kannte, die wahnsinnig schön waren/sind. Anfangs dachte ich, das wir uns jetzt öfter näher kommen. Friend with benefit wie man so schön sagt. Dann kam sie mit ihrem Freund zusammen (den neuen gibt es also schon!) und das hat mir einen Schritt durch die Rechnung gemacht. Da war vielleicht viel mehr die Enttäuschung all das nicht mehr so schnell zu erleben größer als der Liebeskummer. So denke ich gerade darüber.

Wie kommts?

Komm gerade von dem Seminar heim. Es war wahnsinnig cool. Hab mich - entgegen meinem normalen Verhalten - direkt als es zur Gruppeneinteilung ging undabhängig von ihr zu zwei anderen Leuten gesellt die ich da kennengelernt habe. Naja, sie kam dann dazu. Also mit ihr in einer Gruppe. Mit ihr und 4 anderen bin ich dann den restlichen Tag (immerhin gut 6 Stunden oder so) mit Kameras und Requisiten durch FFM gezogen. Es hat Spaß gemacht, die anderen Leute waren sehr cool (: Und sie zu sehen war schön, vor allem schöln weil nicht so aufeinander konzentriert sondern viel "freier", weil eben nicht zu zweit. Weiterhin ist es nicht so, wie es mal zwischen uns gewesen ist vor ein paar Wochen, aber es war trotz allem sehr schön. Ich war nicht wehleidig, nicht traurig, ich hab den Tag einfach nur als ganzen total genossen.

Die nächsten beiden Tagen werden die Gruppen wahrscheinlich so bleiben, das heißt wir hängen weiterhin aufeinander. Dem momentanen Stand nach, find ichs nicht schlimm und denke und hoffe auch, dass das so bleibt.

... ich bin vielleicht nicht konsequent genug, wenn ich mir denn mal denke, dass ich mich anderweitig umgucke und nichts mit ihr machen mag - wie man an heute zweifellos sieht. Trotzdem, ich fands heute wiegesagt erfrischend und hätte nicht erwartet, dass das so wahnsinnig cool wird. Vielleicht ging das einher, dass das für mich was gänzlich neues war (: Neue Leute kennengelernt, wahnsinnig interessante Beschäftigung, all das zusammen!

Ich freu mich auf die nächsten Tage!

Hi,

ich habe mir jetzt die ganzen 2 Seiten durchgelesen und und beglückwünsche Dich, Nogoth,dazu, dass es allmählich besser wird. Vielleicht ist es ja eines Tages drin, dass alles annähernd so wie früher zwischen euch wird, wenn Du und auch sie über alles hinweg seid und ihr euch wieder im Licht von bestem Freund und bester Freundin seht.

Zum Thema attraktivität in einer Beziehung:

Ich persönlich halte es für wichtig, was bei anderen ja anders sein mag.

Gelernt und erfahren habe ich in meinem Leben, dass alles was man mit Liebe betrachtet (...) schön ist.

LG Hayati

Hab ja auch noch ein zweites Mal mit ihr telefoniert - ich denke immernoch, dass sie ein wenig distanzierter ist. Irgendwie wirkt sie als wolle sie gar nichts mit mir zu tun haben =/ Überhaupt nicht herzlich, ziemlich kalt.
So wie es damals war will sie das auch bestimmt nicht mehr. Das sorgt sie, weil sie Angst hat das Du schwierig wirst und es nicht verstehst. Das sie Dir einen Korb nach dem anderen geben muss, und in ihrer Gangart immer härter bis Du es begreifst. Aber so kam es ja nicht! Sehr gut! Lass sie links liegen, zeig ihr das Du sie nicht brauchst. Für nichts, und schon gar nicht fürs glücklich sein. Ich hoffe sie sieht jetzt wie das ist, wenn man Menschen nah an sich heranlässt, obwohl man nie soviel von ihnen wollte, wie es rüber kam. Sie wird die Dinge von damlas reflektieren. Ich bin der Meinung, ihr Verhalten damals war nicht in Ordnung, und ich denke, sie merkt das jetzt.

Ich hoffe sie sieht jetzt wie das ist, wenn man Menschen nah an sich heranlässt, obwohl man nie soviel von ihnen wollte, wie es rüber kam. Sie wird die Dinge von damlas reflektieren. Ich bin der Meinung, ihr Verhalten damals war nicht in Ordnung, und ich denke, sie merkt das jetzt.
Hm, das ist eine stritte Frage. Ist es falsch jemanden an sich heran zu lassen? Ich denke grundsätzlich nicht. Allerdings ist es falsch von jemanden so viel zu nehmen, weiter zu nehmen, wie man es eigentlich von einem Partner erwartet, merkt man passt nicht zusammen, aus diversen Gründen. Unter besten Freunden, gerade bei Frau und Mann läuft es leider zwangsläufig so. Man ist sich eben so nahe, weil man sich fast so viel gibt, sympathisch ist wie als wäre man zusammen. Diese extreme Aufmerksamkeit, ganz ehrlich Sympathie gibt es, aber zwischen Mann und Frau schwingt da immer etwas mehr mit, die Gründe sind dafür aber vielfältig. Herrscht dann mangelnde körperliche Attraktivität vor oder verbieten die Lebensumstände und die Charaktere es klappt es nicht. Wir Menschen neigen dazu in der Beziehung leider ziemlich egoistisch zu handeln und miteinander umzugehen und erst für uns zu handeln, wenn wir aufwachen. Man kann da irgendwie kaum richtig Vorwürfe machen.

Ich muss mir leider auch eingestehen, dass die reine Attraktivität, und die macht nicht nur das äußere aus, sondern auch der Umgang miteinander, das Anmachen, der Sex etc., wesentlicher für das Funktionieren einer Beziehung ist, als man es sich vielleicht einredet oder wünscht. Vielleicht ändert sich das im Alter, es muss aber definitiv einfach passen.

Toller Post Leuchtturm. Ich stimme dir in allem bei. Ich mag ihr keinen Vorwurf machen bezüglich ihrem damaligen Verhalten, ganz im Gegenteil. Ich habe noch nie eine Beziehung zu einem Menschen gehabt, in der so klar war, was man voneinander mag, was man sich gibt - in der nichts unausgesprochen zwischen einem stand. Wenn ich was reininterpretiert habe, dann hat spätestens das Nachfragen Klarheit geschafft. Das war toll und das jetzt zum Vorwurf machen? Nein, ich hätte mich ja nicht darauf einlassen müssen.

Schade und vielleicht etwas doof finde ich nur ihr kommentarloses Abschotten/Zurückziehen. Ich denke die Gründe sind wohl die von euch erwähnten, dass sie merkt, dass mir das nicht gut tut, dass sie Angst hat, da zuviel "zuzulassen" - weil sie ja jetzt wieder einen Freund hat. Vor allem einfach nicht mehr den Wunsch mit mir Zärtlichkeiten auszutauschen, weil sie nun jemanden hat, mit dem sie das lieber tut. Ich verstehe das und ich mag ihre Entscheidung gar nicht ankreiden. Bloß jetzt einfach plötzlich den anderen ein wenig "liegen lassen" und keine Gründe geben, das dachte ich, handhaben wir in diesem Falle - wenn der denn eintritt (worüber wir sogar mal geredet hatten) - anders.

Trotz allem hoffe ich, dass sich das nun einfach wieder normalisiert. Dass es wieder vertrauter wird - auf freundschaftlicher Basis. Alleine das hat mir so wahnsinnig viel gegeben (:

Komme gerade wieder aus dem Seminar. Es war wieder cool und es war wieder total fern von irgendwelchen traurigen oder sehnsüchtigen Momenten. Ich genieße es Zeit mit ihr und anderen coolen Menschen zu verbringen und bin WIRKLICH zufrieden mit dem Tag, wenn ich so zurückblicke. Solche Tage habe ich so lange nicht mehr erlebt. Toll! Gänzlich bester Dinge (:

Danke für die ganzen Kommentare!

Soo... noch einmal meld ich mich zu Wort, obwohl nichts großartiges zu berichten ist - wobei, großartig finde ich die Entwicklung dann schon (:

Ich bin total fröhlich, glücklich mit der Situation, das Wochenende war das tollste seit unglaublich langer Zeit und ich mag unseren Umgang endlich wieder! Sie hockt sich zu mir, von sich aus, fragte mich heute Mittag ob ich mit ihr Essen gehen mag und überhaupt, der Umgang zwischen uns war sehr! entspannt. Ich glaub ich bin nicht (mehr?) verliebt sondern nur noch froh sie als Freundin zu haben.

Entsprechend freue ich mich nun auf alle weiteren Aktivitäten. Zärtlichkeiten austauschen steht da gar nicht als "will haben" auf dem Programm. Alles cool (:

Das ist doch mal ein netter Ausklang zum Wochenende (:

Seite 3 von 6 · 115 Beiträge in diesem Thema