Zum Inhalt springen

Jetzt ist er weg...

1'611 Antworten69'287 AufrufeGestartet von sigma ·

huhu zurück! :)

Ja...hab noch Kontakt. Wir schreiben uns ab und an mal SMS, aber so wirklich mein Typ ist er leider nicht und ich will da auch nicht zu viele "Hoffnungen" machen...deshalb halt ich etwas Abstand. :rolleyes:

Boah...ob ich meine Urlaub gut genutzt habe!? Naja...hab viel gemacht und bin fast erschöpfter als wenn ich arbeiten gehen. Aber ausschlafen konnte ich tatsächlich *freu*

Dieses Wochenende werde ich mich voll und ganz der Ruhe hingeben...das, was ich eigentlich die ganze Woche über schon machen wollte, und einfach nichts tun :]

Tsts...pass aber auch mit dem Waldretten...nicht das wir nachher zu viel davon haben :P

Oldies find ich übrigens cool...steh ich total drauf, was meist zur allgemeinen Belustigung führt.

Will übrigens auch nen schnellen Pc

:heulen:

naja...man kann nicht alles haben, gell!?

:schmatz:

S.

sine
Original von sigmaJa...hab noch Kontakt. Wir schreiben uns ab und an mal SMS, aber so wirklich mein Typ ist er leider nicht und ich will da auch nicht zu viele "Hoffnungen" machen...deshalb halt ich etwas Abstand.
huhu

gut, wenn du endlich wieder schlafen konntest. :trost:

ich persönlich denke, jede änderung im leben / in der denke ist irgendwie gesünder als dieses festhängen am alten. also denke ich, dein "nicht-so-ganz-dein-typ"-typ hat vielleicht ein bisschen was gelockert, was vorher ein klein wenig zu fest saß, oder irre ich mich?

:)

nicht so ganz mein typ, jaja, das kenn ich bei mir auch. und WENN einer "so ganz" mein typ WÄRE, ich würd trotzdem hundertmal erstmal um ihn herumstreichen, bevor ich mich nochmal öffnen könnte.

insofern

bin ich auch eine brut-henne geworden. zumindest ist das DERZEIT so.

so

ich brüte gerade zukunftspläne aus. muss wieder zurück zu meinen ungelegten eiern! :) )

cu

sine

huhu sigma,

icke nochmal. :P

wat, nicht dein typ. na ja, hast ja auch genug hinter dir und musst erstmal alles abschecken. is doch logeeeeeen. :]

so schnell geht das alles nicht mit den gefühlen. aber wer weiß wie sich das immer entwickelt. dein birnchen haste ja auch noch nicht richtig frei. ;)

sehe das aber auch so wie sine. auf jeden fall scheint dich das gut abzulenken und das ist erstmal gut so. :super:

ja, dann mach dir ein gemütliches we. ist auch mal schön und entspannt. :]

ne, oldies machen immer gute stimmung. da kann man immer so gut mitsingen. *schunkel*

ja, muss mal kicken, sonst seh ich nachher den wald vor lauter bäume nicht. :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

süsse schnecke - hihi

so, nun gut.

werde dann morgen wieder :compi:

bis dann und alles liebe.

lg :schmatz:

dg

sine
@ rap

hey, was ist denn los.... hier flennt ja alles...?

sine

Huhu *wink*

@ rap

hey Liebes...was ist denn los? So viele Tränen...das kann doch gar nicht sein! Magst Du nicht mal erzählen? :trost: :schmatz:

@ Bruthennenkollegin

Hm...das ist wohl auch eine "Taktik" die man so unbewusst vollzieht, oder? Aber man kann sicher auch "überbrüten" :rolleyes:

@ dg

Noch am feiern und schunkeln? *g*

Alles in Allem war dieses date aber eine gute Sache für mich. Ich hab gemerkt, dass es noch andere Männer gibt und JA...sogar welche die an mir interessiert sind...naja...zumindest einer :) )

Es hat in meinem Denkmuster etwas gelockert, wenn auch nicht auf der Gefühlsebene...da steck ich immernoch ziemlich tief drin im "Alten". Aber es macht mich nicht fertig im Moment, obwohl wir im zur Zeit recht viel Kontakt haben und ich gehe zumindest meist gelassener damit um. Ich versuche die Ebene beizubehalten, auf die wohl doch nur ICH mich geeinigt hatte und das ist ok...das ist eben mein Weg. Über zweideutige Bemerkungen von ihm, oder solche, die noch zu viel Interpretationsfreiraum lassen, denke ich zwar noch nach, aber ich reagiere nicht mehr darauf. Wenn er was will soll er klar sein...ansonsten bekommt er weiterhin nur das oberflächliche blabla von mir. Soll er ruhig wie ein verwirrtes Eichhörnchen von Ast zu Ast hüpfen und die Ebenen wechseln wie es gerade passt. Ich bleib erstmal hier hocken auf meinem Ast...wer weiss...vielleicht wink ich ihm ja mal, wenn er ganz gehetzt hier vorbei hechtet :) )

Wünsch euch einen schönen Tag und alles liebe :schmatz:

S.

huuuuuuhu liebe sigma. *malganzheftigwinkemachtderdg*

Alles in Allem war dieses date aber eine gute Sache für mich. Ich hab gemerkt, dass es noch andere Männer gibt und JA...sogar welche die an mir interessiert sind
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

ansonsten bekommt er weiterhin nur das oberflächliche blabla von mir. Soll er ruhig wie ein verwirrtes Eichhörnchen von Ast zu Ast hüpfen und die Ebenen wechseln wie es gerade passt.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

bin ganz dolle stolz auf dich. jawohl, gefällt mir gut. hach ist das schön mit zu erleben wie es bergauf geht. supie. :super:

wünsche dir noch einen zauberhaften sonntag.

alles liebe :klatsch:

lg :schmatz: :schmatz: :schmatz:

dg

:) )

solltest mich dennoch nicht zu früh loben, denn noch bin ich noch nicht ganz sicher was der Grund für das momentane Wohlbefinden ist. Haben Freitag telefoniert *seufz*

Kann man sich eigentlich selbst vera*schen ohne es zu merken? Oder geht es mir vielleicht wirklich besser und ich kanns nur nicht glauben? :rolleyes:

schönen abend :schmatz:

S.

Huhu!

Ich weiss...eigentlich sollte ich nicht darüber nachdenken, aber heute vor genau drei Jahren haben wir uns das aller erste mal getroffen. Ich hab irgendwie direkt gewusst, dass wir zusammen gehören.

Aber jetzt...eben genau drei jahre später bin ich hier...alleine ;(

Und kann nicht glauben, dass es alles wirklich so hat sein sollen.

Letzten Montag hat er mir geschrieben:

Ich weiss nicht ob ich Dein Leben irgendwie doch auf den RECHTEN weg gebracht oder auf irgendeine Weise bereichert habe oder Dich nun doch in eine noch größere Sche*sse gestürzt habe,ich hoffe es war nicht das letztere. Ob es der RECHTE Weg ist kann keiner Sagen,vielleicht wäre er mit mir der Richtige oder der RECHTE gewesen,vielleicht ist aber gerade die Trennung von mir DER richtige Weg für alle gewesen.

Dazu wusste ich nichts zu sagen. Ich hoffe irgendwie, dass es wenigstens für IHN der richtige Weg war, denn für mich war er es sicherlich nicht. Ich liebe ihn...wie soll das also für mich der richtige Weg gewesen sein!?

Manchmal macht es mir Angst, dass es immernoch so weh tut ;(

ach mäuschen ...

die tage werden besser werden, glaubs mir ... und er kann und will dich einfach nicht loslassen ... immer wenn du es geschafft hast einen kleinen schritt zu entkommen holt er das seil wieder kürzer!

denk an dich!

bussi venice

hey sigma,

Kann man sich eigentlich selbst vera*schen ohne es zu merken?
*lach* ich weiß nicht so genau. vielleicht. ich meine das wir doch einige wege gehen die für außenstehende nicht so ganz nachvollziehbar sind aber die stecken dann auch nicht in dieser situation.

das einzige was wir vermissen lassen ist die letzte konsequenz. aber das ist eben das schwere. deswegen verarscht man sich vielleicht wirklich selbst ein wenig. :rolleyes:

das du dir zwischendurch gedanken machst ist doch logisch. das würde ich ja auch tun wenn ich zwischendurch so eine melde bekommen würde. allerdings habe ich diesen kontakt nicht mehr und ich persönlich habe ihn auch nicht mehr aufgenommen weil ich denke es ist besser so wie es ist.

er redet mit vielen fragezeichen und das ist es was ich nicht verstehe. er weiß scheinbar noch nicht einmal ob es alles richtig war. hmmm. na ja, bleibe dir weiterhin treu und lass dich nicht durcheinander bringen.

ich wünsche dir einen ganz tollen wochenanfang und alles liebe. :trost:

dg

sine
hallo sigma

dinge haben immer nur DEN stellenwert, den WIR ihnen beimessen.

gold zum beispiel ist bei naturvölkern manchmal gar nichts wert.

;)

wenn du also das datum nimmst, an dem IHR euch kennengelernt habt, dann bist du selbst schuld, dass du wieder traurig bist, wenn du dann dir den gedanken erlaubst, damals war es schöner als heute.

gruß

sine

Hallo Sigma,

ich würde ihm auf seine verlogene Mail antworten,...dass er Dein Leben

bestimmt mal bereichert hat, es jetzt aber lange nicht mehr tut und Du von nun

an Deinen Weg alleine gehen wirst, weil Du jetzt weisst es war der richtige Weg,

denn dadurch hast Du erkannt,was für ein Arsch er ist !!!

Sorry, aber genau das ist er. Wie kann er so rücksichtslos sein und Dich immer und immer wieder anschreiben und verletzen ?

Ich frage mich wirklich, warum Du Dir das weiter und weiter antust ?( ?( ?(

im Grunde kannst Du froh sein, dass er nicht mehr Dein Partner ist......

Gruß

Janina

Huhu Ihr Lieben *wink*

@ janina

Naja...für so eine Reaktion ist es nun wohl schon zu spät...haben ja danach noch miteinander gemailt und ja auch gesprochen. Ich bin da lediglich nicht drauf eingegangen.

im Grunde kannst Du froh sein, dass er nicht mehr Dein Partner ist
Ja...vielleicht hast Du recht damit...aber irgendwie mag sich dieses "froh sein" nicht so recht einstellen.

Warum ich mir das immernoch antue!? Gute Frage! Ich VERSUCHE diesen undefinierbaren Andeutungen nicht allzu viel Beachtung zu schenken...dann geht es. Ihn ganz rauszukicken klappt irgendwie nicht so recht, weil ich es noch immer nicht zu 100% will. Diese oberflächliche Ebene, wie ich irgendwie versuche sie einzuhalten ist ok...wenn auch verlogen, aber irgendwie kann ich damit umgehen

@ sine

Ja...ich verstehe was Du meinst. Aber würden die Naturvölker immernoch so unbefangen umgehen, wenn es mal von sehr großem Wert für sie war!? Verstehst Du was ich meine? Ich weiss schon, dass es sinnvoller und hilfreicher wäre bestimmte Dinge nicht ("zwanghaft") miteinander zu verbinden...aber wie genau stellt man das an!? ?(

@ dg

Ich glaube das mit dem "Selbstvera*schen" klappt sogar ganz gut. Ist nur sicher nicht das Richtige...so auf Dauer...das ist so realitätsfern :rolleyes:

allerdings habe ich diesen kontakt nicht mehr und ich persönlich habe ihn auch nicht mehr aufgenommen weil ich denke es ist besser so wie es ist.
Aber Du hast ihn auch nicht abgebrochen, oder? Was wäre denn, wenn sie sich bei Dir melden würde...wäre es dann auch alles noch so einfach!? Oder bin ich tatsächlich die Einzige, die zu schwach ist das durchzuziehen!? Ich meine...wenn er sich nicht mehr gemeldet hätte, dann hätte ich es auch nicht mehr getan...das ist irgendwie was anderes finde ich.

Ja...er schreibt mit Fragezeichen...das ist es wohl auch was er so im Kopf hat. Ich glaub schon, das er weiss, dass er irgendwie was falsch gemacht hat und sich für etwas "geopfert" hat, was kein "Opfer" erfodert hätte, weil es eben nichts gutes bewirkt hat. Aber das ändert ja nichts an dem wie es jetzt ist und das letzte was ich tun werde ist es, ihn in dem was er getan hat auch noch zu bestätigen. Soll er doch damit Leben einen Fehler gemacht zu haben...warum soll ich es ihm denn einfacher machen als es ist???

@ sternchen

Ja...die Tagen werden besser...das merke ich ab und an auch schon mal. Aber das grundliegende Problem wird nicht weniger...ich lerne nur irgendwie anders damit umzugehen...obwohl ich erstrebenswerter fände, wenn es irgendwie verschwindet...aber dem steh ich selbst ja noch im Weg.

Naja...irgendwie stimmt es schon...er kann (oder will) nicht so ganz loslassen...aber das ist bei mir ja nicht anders. Wir tingeln halt so rum im Moment...ohne wirklichen Sinn und vor allem ohne Ergebnis.

Aber wirklich ranholen kann er mich nicht mehr...ich halte immer einen einigermassen sicheren Abstand. Das ranholen ginge nur noch dann, wenn man etwas wirklich sinniges und vor allem eindeutiges kommen würde. Aber da ich darauf wohl ewig warten könnte lass ich es einfach, warte nicht und lass es so vor sich hinplätschern...bis es vielleicht irgendwann mal zu viel wird, denn so wirklich sinnig ist es nicht....irgendwie machen wir uns da ja gegenseitig etwas vor. So "locker" wie der Kontakt scheinbar abläuft ist er ja nicht wirklich. *seufz* trotzdem ist es ok irgendwie

Alles liebe

S.

hey liebe sigma, :compi:

hmmm, ich habe im prinzip die letzten monate nur geantwortet und habe mich nach ihr gerichtet. weil ich sie einfach nicht verlieren wollte. ich habe nie von mir aus geschrieben oder mich gemeldet.

heute weiß ich das auch dieses mein handeln verkehrt war. ich würde mir nie wieder vorschreiben lassen wann ich mich zu melden habe. wenn dann mache ich das aus freien stücken weil ich einen menschen gerne habe aber ich lasse so etwas nicht mehr terminlich abstecken.

mit der hinterher latscherei ist doch eh alles schwachsinn. man macht doch eh alles verkehrt und alles wird einen übel genommen. ist erstmal so ein riss drin, ist es sellten so dieses noch zu kitten.

was ich machen würde weiß ich nicht. habe da manchmal drüber nachgedacht. aber ich glaube wir haben so seit 4 monaten keinen konntakt mehr. als ich in den urlaub gefahren bin war das ding rum. vielleicht ein racheakt oder was weiß ich.

ich weiß noch nicht einmal ob ihr etwas zugestossen ist. das ist auch nicht immer so ein tolles gefühl. aber sie ist halt ein mensch der nicht unbedingt an andere denkt. leider. die gedanken was ich machen würde sind aber nicht allzu oft denn ich gehe fest davon aus das es bei uns wohl nichts mehr zu besprechen gibt. tja, so ist das leben.

tjach sigma, ich weiß nicht warum er das schreibt. es ergibt für mich einfach keinen sinn. wenn ich der meinung wäre einen großen fehler begangen zu haben, dann würde ich das auch klar äußern aber das macht er nicht. er schreibt immer drum herum und du kannst dann immer rate mal mit rosenthal machen. auf dauer bestimmt keine gute aktion. ich bin mir fast sicher das dir das alles nicht mehr ganz so die sinne durcheinander bringt weil es eben nichts halbes und nichts ganzes ist.

dg

sine
Original von sigmaIch weiss schon, dass es sinnvoller und hilfreicher wäre bestimmte Dinge nicht ("zwanghaft") miteinander zu verbinden...aber wie genau stellt man das an!?
hm? :schief: machst du in deinem leben denn keine bewertungen??? vielleicht nennt man das "eine prioritätenliste machen" oder so.

aber ganz sicher stelle ich mir jeden tag die frage:

was ist heute wichtig? was muss ich unbedingt machen? wieviel zeit habe ich für micht selbst, muss ich mir mehr zeit kalkulieren, sind meine gedanken heute wichtig oder nicht? also irgendwie so. und dieses "was ist wichtig" oder "was mache ich als nächstes" rattert am tag dann noch x-mal durch hirn und herz durch.

und wenn ich denke (und das HABE ich schon gedacht, ich gestehe!): ups, vor einem jahr war ich mit meinem ex (kand. 1) zusammen, oh gott, wie war das denn gewesen? dann denke ich mir eben: interessiert dich das WIRKLICH, sine? wieso kommst du denn auf diese gedanken jetzt?

naja

dann rieche ich die novemberluft. dann denk ich, naja, der kalender erinnert mich halt einfach dran. und ich denke auch: das war eben eine in meinem leben einschneidende geschichte gewesen.

ja

und dann sage ich mir: eben. und willst du daran denken? nö.

NÖÖÖÖhöööö....!

ich kann das dann als "war mal so" abhaken gedanklich und mich gedanklich auch wieder anderen dingen zuwenden, vor allem vielleicht auch dingen, die in mir nicht traurigkeit, angst und unsicherheit füttern...

gruß

sine

@ sine

was ist heute wichtig? was muss ich unbedingt machen?
Das sind so Fragen, die ich mir irgendwie gar nicht stelle...oder versuche sie mir nicht zu stellen. Vielleicht ist mein Leben auch deswegen so unorganisiert...weil ich es meist versuche auf mich zukommen zu lassen...damit ich nicht enttäuscht oder gefrustet bin, wenn ich nicht das schaffe, was ich mir vorgenommen habe.

So extrem geprägt war mein Tag gestern auch gar nicht von diesem Datum. Ehrlich gesagt ist es mir erst kurz bevor ich hier gepostet habe eingefallen. War halt wie so ein Stich, als es mir dann doch eingefallen ist und deswegen wollt ichs kurz loswerden.

Aber ich denke spätestens Mittwoch werde ich mich nochmal zu dem Thema melden :) )

@ dg

hmmm, ich habe im prinzip die letzten monate nur geantwortet und habe mich nach ihr gerichtet. weil ich sie einfach nicht verlieren wollte. ich habe nie von mir aus geschrieben oder mich gemeldet
Hm...das stimmt so bei mir ja auch nicht. Nur was das wiederherstellen des Kontaktes betrifft. Da hab ich mich irgendwie indirekt nach ihm gerichtet, weil ich es von mir aus nicht getan hätte. Ich mach mir nicht mehr SO viele Gedanken darüber wann ich ihm schreibe und wann nicht...unabhängig davon was er macht. Ich schreibe ihm wenn mir danach ist und antworte auch nicht immer auf alles.

vielleicht ein racheakt oder was weiß ich.
Ts...wie kommst Du denn auf sowas? Rache wofür denn???

ich weiß noch nicht einmal ob ihr etwas zugestossen ist. das ist auch nicht immer so ein tolles gefühl
Ja...das kann ich verstehen. Ich bin immer froh zu wissen, dass ihm nichts passiert ist. Mir liegt eben noch wahnsinnig viel an ihm und schon allein deshalb bin ich ganz froh über diesen Kontakt...obwohl man jetzt natürlich auch sagen kann, dass es egal sein müsste oder so...aber das ist es eben nicht. Wie kann einem denn ein Mensch den man liebt egal sein?

wenn ich der meinung wäre einen großen fehler begangen zu haben, dann würde ich das auch klar äußern aber das macht er nicht
Ja...aber wohl nur, wenn man ein Mensch ist der zu seinen Fehlern stehen kann. Fehler zu machen ist doch sein größter Alptraum...was für eine Überwindung wäre es also einen einzugestehen...vor allem, wenn es nichts mehr ändert und die Einsicht eigentlich zu spät kommt!? So ist es nicht...aber ich bin mir sicher, dass er so denkt...nur dabei kann ich ihm nicht helfen...das ist nicht meine Aufgabe und da muss er von selbst drauf kommen. Ich glaube es ist nie zu spät (zumindest für einen selbst) einen Fehler einzusehen. :rolleyes:

Alles liebe :schmatz:

S.

hey,

ja, wie du reagierst sollte deine tagesform entscheiden.

racheakt :rolleyes: hmmm. vielleicht weil ich es wirklich durchgezogen habe und in den urlaub geflogen bin. sie kennt mich diesbezüglich sehr gut und konnte sich wohl vorstellen was da abläuft.

hmm, na ja, im grunde genommen habe ich ihr in den letzten monaten nichts getan. :( warum sie so reagiert hat, dass weiß ich nicht so genau. :( werde es auch nie herausfinden. ich kenne sie auch ganz gut und es passt halt zu ihrer art. Schade. :rolleyes:

sicher ist es einem nicht egal wenn man liebt aber der kontakt tut nur weh weil er doch letztentlich nicht das bringt was man sich erhofft hat. deswegen finde ich es auch vielleicht besser so wie es bei mir zur zeit ist.

tja, wenn jemand nicht zu seinen fehlern stehen kann, dann ist es sehr schwierig einen vernünftigen weg zu finden. es wird immer so sein das man sich rausredet und so kann man auf keinen nenner kommen.

dg

Huhu *wink*

@ dg

Hm...versteh schon was du meinst wegen dem Urlaub :) ) Hat sie sich jedoch selbst zuzuschreiben...wie kann man denn nach einer Trennung noch Abstinenz fordern!? Das wär ja irgendwie daneben, oder? :rolleyes:

tja, wenn jemand nicht zu seinen fehlern stehen kann, dann ist es sehr schwierig einen vernünftigen weg zu finden. es wird immer so sein das man sich rausredet und so kann man auf keinen nenner kommen.
Hm...über sowas versuche ich im Moment gar nicht nachzudenken. Ich glaube auch, dass wir eigentlich keinen gemeinsamen Nenner mehr haben. Nach seinem "Ausrutscher" am Montag letzte Woche haben wir irgendwie wieder auf diese oberflächliche Ebene zurückgefunden...vielleicht auch, weil ich das einfach übergangen habe. Keine Ahnung ob es irgendwie angebracht gewesen wäre darauf einzugehen...mir ist allerdings irgendwie nicht so recht was eingefallen dazu. Und naja...wie schonmal erwähnt...auf dieser oberflächlichen Ebene wird uns früher oder später der Gesprächsstoff ausgehen oder es geht weiter in dieser nahezu lächerlichen Art, dass wir uns immer gegenseitig unseren tagesablauf schildern...was wir so gemacht haben etc. ...wie früher eben...nur ohne das drumherum. Keine Ahnung...vielleicht wird es auch mir irgendwann zu blöd...oder es verläuft sich halt...oder was auch immer.

Und, obwohl es im Moment ok ist so, hoffe ich, dass er sich morgen nicht meldet. Ich weiss, dass ist wieder bescheuert von mir, weil ich es an einem datum festmache..aber irgendwie fänd ich das nicht angebracht :rolleyes: vielleicht ist es aber auch einfacher so zu tun, als ob das nie was gewesen wäre!? ?(

naja...ist halt auch nicht ganz einfach mir was recht zu machen...wo ich ja selbst nichtmal genau weiss, was denn das rechte wäre!? Vielleicht sollte ich mir irgendwann auch mal darüber klar werden :schief:

Alles liebe :schmatz:

S.

hallo liebe sigma,

ja hast recht aber es ist eh egal weil ich meine ex so oder so nicht mehr verstehe. :(

es ist gut wenn du nicht mehr sonderlich darüber nachdenkst. du weißt ja das es auch nichts bringt oder gebracht hat.

es ist schon komisch das diese ebene von kommunikation bei euch stattfindet. ist dir bestimmt irgendwie fremd das gelaber und ich kann gut glauben das du damit nichts mehr anfangen kannst und du diesem nicht mehr so viel wert beisteuerst.

weißt du was liebe sigma, ich hatte irgendwann mal die option wo ich gedacht habe, ach scheiße, was soll ich über diesen ganzen mist eigentlich noch nachdenken. lass mich einfach traurig sein und dann ist gut so.

das habe ich zum größten teil auch heute noch inne und mir geht es ein stückweit besser. lass dir zeit mit der entwicklung und der abarbeitung deiner vergangenheit. dann kannst du auch ganz sauber damit abschließen und wirst keine narben zurückbehalten.

alles liebe

dg

mein posting 1000 ist für dich. :]

na liebe sigma, kein liebeskummer mehr? ?( :rolleyes: ?(

wäre ja schön, aber wäre auch schön was von deinem gemütszustand zu lesen. :]

lg

dg

Seite 65 von 81 · 1'612 Beiträge in diesem Thema