Zum Inhalt springen

Keinen Zugang zu dieser Welt..

966 Antworten61'683 AufrufeGestartet von salto81 ·

bearbeitet #381
Gut. Dann mach das mit den oben beschriebenen Weisheiten. Zerpflück sie mal nicht. Du musst sie nicht kausal verstehen, um sie zu verstehen. Im Gegenteil. Du kannst sie nicht verstehen wenn Du es analytisch versuchst. Darum geht es in der ersten Weisheit. Wenn Du Wasser verstehen willst, spring rein oder trink es. Genau das tust Du nicht. Du willst es in seine molekularen Bestandteile zerlegen in der Hoffnung danach irgendwas verstanden zu haben. Hast Du aber nicht. Du hast dann nur nutzloses Wissen daß Wasser aus Wasserstoff und Sauerstoff besteht. Aber was Wasser ist, welche Bedeutung es hat, welchen Wert, wie es isch anfühlt, das was die Interaktion damit ausmacht, die Dinge die all dem einen Wert geben, davon weißt Du dennoch nichts. Das kannst Du auch nie wissen. Nur erfahren. Durch erleben.

Ich weiß es schlicht nicht mehr anders. Es hat sich als zwecklos erwiesen, Dir das ganze in der Diskussion begreiflich zu machen, weil Du sofort jede Aussage die andere machen als sinnlos, zwecklos und nicht zu verstehen negierst. Um aber den Kreis zu schliessen und wieder auf die negative Ausstrahlung zurückukommen, genau das wird von anderen Menschen als negative Ausstrahlung angesehen. Weil es eben nicht Neugier ist, sondern weil Du sofort die Aussagen anderer negierst. Das ist einfach wahnsinnig anstrengend und macht schlicht und einfach keinen Spass. Irgendwann zieht man sich da einfach genervt zurück.

Es wäre was anderes, wenn Du neugierig wärst, das kann man sogar als sehr angenehm empfinden. Aber Neugier heißt auch Offenheit. Und die fehlt bei Dir. Du stellst Fragen und blockierst jede Antwort. Es ist unheimlich anstrengend. Deine negative Grundeinstellung ist ständig präsent. Immer und immer wieder. Das ist unheimlich belastend. Da kannst Du noch so drauf pochen, daß Du doch ein gutes Recht drauf hast Dich mies zu fühlen. Aber natürlich hast Du das. Niemand hier will Dir dieses Recht wegnehmen oder absprechen. Du darfst Dich so beschissen fühlen wie Du willst, so frustriert sein wei Du möchtest, aber es wird Dir trotzdem Jeder immer wieder antworten, daß genau das das Problem ist. Du transportierst mit jedem Satz Deine grundsätzliche Abwehrhaltung.

Eine zeitlang ist das sogar interessant, aber irgendwann ist es nur noch anstrengend, bestenfalls langweilig.

Niemand, wirklich Niemand will mit 'nem Miesepeter zusammenleben der zudem noch darauf pocht, das miesepetrig zu sein sein gutes Recht ist. Ja, wie gesagt, ist es auch, aber es nun auch Niemandes Pflicht sich das anzutun.

Nur verstehe ich den Begriff 'Liebe' in diesem Kontext nicht wirklich. Welche Art der Liebe ist gemeint?
Lass doch um Himmelherrgottswillen mal irgendwas einfach stehen und mach's einfach.

Liebe ist Liebe ist Liebe. Das gibts keine Art.

Machs doch einfach verdammt noch mal. Liebe mal. Irgendwas. Irgendwen. Scheissegal. Nur TUS mal! Dann bekommst Du auch die Antworten die Du suchst!

Berta du triffst es mal wieder auf dem Punkt!

Salto, ich will dir nicht zu Nahe treten aber es ist wirklich ziemlich anstrengend wie du alles was wir schreiben und wo wir dir helfen wollen so zerpflückst! Also wenn du alle im realen Leben so behandelst dann ist das vielleicht schon ein Punkt, der dazu führt dass keine Frau Interesse hat! Es ist einfach verdammt nervig und macht uninteressant

Harte Worte. Dann lasse ich es wohl besser sein, überhaupt noch auf eure Antworten einzugehen, oder wie ist das jetzt zu verstehen?

Harte Worte. Dann lasse ich es wohl besser sein, überhaupt noch auf eure Antworten einzugehen, oder wie ist das jetzt zu verstehen?
Nein. Du kannst ja weiter fragen, wenn Du was nicht verstehst. gegen 'ne gute Diskussion hat ja keiner was. Nur versuch doch mal nicht jede Antwort die Du bekommst komplett zu zerpflücken. lass doch mal ein paar Antworten einfach ganz!

Dieses Zerpflücken was Du immer wieder machst, ist echt super nervig. Weil es vom Gegenüber als total entwertend wahrgenommen wird.

Ich versuch das mal zu visualisieren, vielleicht etwas überspitzt, aber das kommt Deiner Art des Gesprächs schon sehr nahe.

Du: Ich hab Hunger! Was kann ich tun?

Anderer: Koch Dir Suppe!

Du: Aber ich hab doch jetzt Hunger. Welche Art von Suppe soll ich mir kochen? Wie soll mir das helfen?

Anderer: Indem Du die Suppe dann isst und davon satt wirst.

Du: Wer garantiert mir, daß ich davon dann satt werde? Ich hab ausserdem jetzt sofort Hunger, ich will nicht erst kochen. Deine bescheuerten Antworten helfen mir nicht.

Anderer: MAN ALTER, HALT DIE FRESSE UND KOCH DIR EINE SCHEISS SUPPE! LOGISCH HELFEN DIR MEINE ANTWORTEN NICHT! DAS SUPPE KOCHEN HILFT DIR!

Klar soweit?

Was versteht ihr denn unter 'zerpflücken'? Einzelne Sätze oder Abschnitte eines Beitrages zu zitieren?

Gut dann jetzt mal anders.

Es ist eben so, dass ich viele eurer Antworten schlicht und ergreifend nicht kapiere...weil sie mir einfach nicht konkret genug sind, weil es sich um nichts Greifbares handelt. Sätze wie 'liebe irgendetwas, tus doch einfach mal, dann bekommst du Antworten' empfinde ich beispielsweise als dermassen 'kryptisch', dass ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, was damit gemeint ist, wie man sowas denn angehen soll, was ich tun muss usw usf..

Berta, du schreibt ich solle doch einfach mal lieben, irgendwas, irgendwen, egal. Ich behaupte dass ich 'liebe'. Sollte dem nicht so sein, ja dann weiss ich nicht was 'lieben' überhaupt ist oder was es überhaupt bedeutet. Ich liebe gutes Essen, ich liebe Musik, ich liebe es zu schlafen, ich liebe gemütliche Abende zu Hause. Menschen kann man nicht per Knopfdruck lieben, ich jedenfalls nicht. Diese von dir zitierte Weisheit überfordert mich, tut mir leid, aber ich kann nicht wirklich etwas damit anfangen. Ich verstehe nicht, wie ich 'lieben' einfach mal so 'tun' soll. Kannst du das? Wie machst du das?

bearbeitet #386
Diese von dir zitierte Weisheit überfordert mich, tut mir leid, aber ich kann nicht wirklich etwas damit anfangen.
Na das ist doch wenigstens mal ehrlich. Mach Dir nichts draus, um diese beiden Weisheiten wirklich zu begreifen, brauchts schon ein bisschen. Kau ruhig noch ein bisschen drauf rum. Mit - lass es doch mal wirken - meinte ich nicht 5 Minuten. Lass es doch einfach mal 'n Monat wirken. Ohne es in Frage zu stellen.

Kannst du das? Wie machst du das?
Ja, kann ich. Nicht immer und ständig, es kommt ein bisschen drauf an, wie sehr ich mich gerade selber im Gleichgewicht fühle und ob ich gerade mies drauf bin oder nicht. Die Fähigkeit selbst ist aber da. Hat aber auch lange gedauert bis ich mal verstanden habe, was Liebe ist. Da Liebe immer allumfassend ist, reichts wenn ich Liebe fühle, da reicht schon die zu mir. Das reicht dann auch für jeden Anderen. Früher hab ich aber auch Liebe mit allem möglichen anderen Schmarrn verwechselt.

Hast Du mal'n Menschen geliebt? Wirklich geliebt mein ich? Ich rede nicht von Leidenschaft, Eros, Begehren oder dergleichen. Ich rede auch nicht von Freundschaften. Sondern von wirklicher Liebe. Schonmal erlebt?

Was versteht ihr denn unter 'zerpflücken'? Einzelne Sätze oder Abschnitte eines Beitrages zu zitieren?
Nicht das zitieren, sondern, daß Du jedes einzelne Wort einer Antwort auseinandernimmst und genauer definiert haben willst. Bei jedem Kleinkram willst Du eine hieb- und stichfeste Definition. So als würde ohne Definition nichts Sinn ergeben. Das hatten wir in Deinem anderen Thread aber nun echt schon zur Genüge.

Mal was Anderes. Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten oder Dir was unterstellen, hast Du mal den Artikel auf Wikipedia bzgl. Asperger-Syndrom gelesen?

Ich hab häufig das Gefühl, als rede ich Dir genüber chinesisch und mir kommts so vor als hast Du das gleiche Gefühl.

gegenfrage: für was benötigst du diese definitionen?

Gerade um diese Situationen geht es, nämlich über die Situationen zu lachen, die an sich gar nicht lustig sind. Das hat Berta an einer anderen Stelle schon geschrieben: "Das Leben ist zu ernst, um es ernst zu nehmen." Es ist wohl eine Binsenweisheit, dass wir Alle so Manches durchmachen mussten bzw. müssen. Und mitunter dauert das Manche länger, aber es lässt sich viel leichter ertragen, wenn man darüber lachen kann.
Ja da magst du recht haben. Ich kann das auch nachvollziehen. Es ist auch nicht so, als ob ich ständig nur ernst bin, und nicht mal über gewisse Probleme lachen könnte.. nur kann ich mich dazu nicht zwingen. Ich kann mich nicht zwingen ständig fröhlich zu sein und zu lachen.

Allerdings liegt es an dir, dafür zu sorgen, eine Arbeit zu "verrichten," die dir Spaß macht. Wenn du so das ausstrahlst, dann ist es absolut verständlich, dass es mit den Frauen nicht klappt. Wer keinen Spaß am Leben hat, macht auch keinen Spaß. Arbeit macht nun einmal einen großen Teil des Lebens aus. Ich empfehle dir das "Resonanzgesetz." Du bist auf Negativität eingestellt und ziehst diese auch an.
Ich sag dir ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass es eine Arbeit gibt, die mir Spass machen könnte. Jeden Tag 8 Stunden seines Lebens an einem Arbeitsplatz zu verbringen, und jeden Tag nur 5-6 Stunden zu haben an denen man sich mit sich selbst beschäftigen kann, mit dem was einem Freude bereitet, empfinde ich als moderne Sklaverei. Das Leben besteht zu 3/4 nur daraus, zu arbeiten um sich Geld anzuschaffen, um sich das Leben überhaupt 'kaufen' sprich finanzieren zu können. Ich empfinde das als krank.

Hat aber auch lange gedauert bis ich mal verstanden habe, was Liebe ist. Da Liebe immer allumfassend ist, reichts wenn ich Liebe fühle, da reicht schon die zu mir. Das reicht dann auch für jeden Anderen. Früher hab ich aber auch Liebe mit allem möglichen anderen Schmarrn verwechselt.
Entschuldigung falls jetzt wieder doofe Fragen kommen, oder ich nach Definitionen frage...

Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber hast du das in meinem Alter denn schon verstanden? Wie soll ich wissen ob ich Liebe mit 'allem möglichen Schmarrn' verwechsele, oder nicht?

Hast Du mal'n Menschen geliebt? Wirklich geliebt mein ich? Ich rede nicht von Leidenschaft, Eros, Begehren oder dergleichen. Ich rede auch nicht von Freundschaften. Sondern von wirklicher Liebe. Schonmal erlebt?
Ich denke schon dass ich meine erste Freundin geliebt habe. Aber wie kann ich das schon wissen? Vielleicht habe ich diese 'Liebe' ja auch nur mit Leidenschaft, Eros und Begehren verwechselt. Ja, dazu müsste ich genau wissen, was Liebe denn eigentlich ist. Vielleicht rede ich mir ja nur ein, sie geliebt zu haben, oder zu wissen was Liebe ist. Ich denke schon geliebt zu haben, und zu wissen was Liebe ist...aber wie kann ich mir denn sicher sein? Vielleicht rede ich es mir ja auch nur ein?

Nicht das zitieren, sondern, daß Du jedes einzelne Wort einer Antwort auseinandernimmst und genauer definiert haben willst. Bei jedem Kleinkram willst Du eine hieb- und stichfeste Definition. So als würde ohne Definition nichts Sinn ergeben. Das hatten wir in Deinem anderen Thread aber nun echt schon zur Genüge.

Ich hab häufig das Gefühl, als rede ich Dir genüber chinesisch und mir kommts so vor als hast Du das gleiche Gefühl.
Hier werden oft Zitate, Tipps, Sätze, 'Weisheiten' usw geschrieben, die eben nicht stichhaltig sind bzw (für mich) nichts Konkretes oder standfestes aussagen (weil sie für mich wohl zu abstrakt sind oder wie auch immer ich das jetzt erklären soll), unter denen ich mir einfach nichts konkretes vorstellen kann, und die ich deswegen auch nicht umsetzen kann. Um das verstehen zu können, muss ich diese erklärt bekommen, ich brauche eine klare Definition um was es geht, und was es bedeutet, denn anders kann ich mir einfach nichts darunter vorstellen, und somit ergibt es für mich auch keinen Sinn ... es bringt mich dann nicht weiter...eher im Gegenteil, es wirft in mir nur noch mehr Fragen auf. Und ja, mir kommt das dann auch vor wie Chinesisch.

Mal was Anderes. Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten oder Dir was unterstellen, hast Du mal den Artikel auf Wikipedia bzgl. Asperger-Syndrom gelesen?
Das Asperger-Syndrom kenne ich, da ich jemanden kenne der das hat. Nein, ich bin kein Asperger.

gegenfrage: für was benötigst du diese definitionen?
Berta hat in etwa die gleiche Frage gestellt, deshalb hier dann nochmal die gleiche Antwort:

Hier werden oft Zitate, Tipps, Sätze, 'Weisheiten' usw geschrieben, die eben nicht stichhaltig sind bzw (für mich) nichts Konkretes oder standfestes aussagen (weil sie für mich wohl zu abstrakt sind oder wie auch immer ich das jetzt erklären soll), unter denen ich mir einfach nichts konkretes vorstellen kann, und die ich deswegen auch nicht umsetzen kann. Um das verstehen zu können, muss ich diese erklärt bekommen, ich brauche eine klare Definition um was es geht, und was es bedeutet, denn anders kann ich mir einfach nichts darunter vorstellen, und somit ergibt es für mich auch keinen Sinn ... es bringt mich dann nicht weiter...eher im Gegenteil, es wirft in mir nur noch mehr Fragen auf.

Von deinem Verhalten hier ist mir vollkommen klar, warum das mit den Frauen nichts wird. Ich hab ständig das Gefühl, wir sollen hier einem Blinden eine Farbe erklären.

Dafür müsstest du aber sehen lernen und das könenn wir dir nicht beibringen. Daher bin ich immer noch der Meinung, du solltest dir professionelle Hilfe suchen.

Diese Threads, diese Fragen, das ist alles vollkonmmen sinnlos und keine "gute Diskussion".

Diese Threads, diese Fragen, das ist alles vollkonmmen sinnlos und keine "gute Diskussion".
Du musst sie ja weder lesen, noch etwas dazu schreiben. Dann lese halt nur die 'guten Diskussionen' und ignoriere meine Threads. Es kann sich eben nicht jeder auf deinem 'Niveau' bewegen!

Interessant, was du in meine Aussage reininterpretierst.

Naja, zumindest hast du anscheinend Wut als authentisches Gefühl. Klingt wirklich danach als seist du kein Asperger.

Trotzdem fehlen dir in meinen Augen die Mittel, um überhaupt Charme, Charisma, Ausstrahlung begreifen zu können, von daher find ich es sinnlos, hier herumzudiskutieren.

Aber versuch du ruhig die Suppe, die CB dir da kocht, mit ner Gabel zu essen. Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.

Naja, zumindest hast du anscheinend Wut als authentisches Gefühl.
Ich habe hier nicht mit Wut geantwortet..nur frage ich mich warum man einen Thread liest, wenn er einem doch so sinnlos erscheint.

Trotzdem fehlen dir in meinen Augen die Mittel, um überhaupt Charme, Charisma, Ausstrahlung begreifen zu können, von daher find ich es sinnlos, hier herumzudiskutieren.
Wie gesagt, es kann sich eben nicht jeder auf so einem gehobenen Niveau bewegen wie du. Es muss auch 'Loser' geben. Ohne 'Loser', keine Gewinner. Jeder entscheidet für sich was er für sinnlos hält, und was nicht..für dich ist es sinnlos, für andere eben nicht...

Dann bleib bitte auch konsequent. Hier ständig zu behaupten es wäre sinnlos, ist auch ziemlich sinnlos wie ich finde.

Aber versuch du ruhig die Suppe, die CB dir da kocht, mit ner Gabel zu essen. Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.
Lass das mal schön meine Sorge sein.

bearbeitet #393
Hier werden oft Zitate, Tipps, Sätze, 'Weisheiten' usw geschrieben, die eben nicht stichhaltig sind bzw (für mich) nichts Konkretes oder standfestes aussagen (weil sie für mich wohl zu abstrakt sind oder wie auch immer ich das jetzt erklären soll), unter denen ich mir einfach nichts konkretes vorstellen kann, und die ich deswegen auch nicht umsetzen kann. Um das verstehen zu können, muss ich diese erklärt bekommen, ich brauche eine klare Definition um was es geht, und was es bedeutet, denn anders kann ich mir einfach nichts darunter vorstellen, und somit ergibt es für mich auch keinen Sinn ... es bringt mich dann nicht weiter...eher im Gegenteil, es wirft in mir nur noch mehr Fragen auf.
Und genau das geht bei den Fragen die Du hast nicht. Das liegt nicht an den Menschen die Dir antworten, sondern in der Natur der Sache. Zwinschenmenschliche Dynamik, ganz besonders im Emotionalen lässt sich nicht in eine Form pressen. Es geht einfach nicht.

Du wirst auch in der Theorie niemals etwas davon verstehen, auch das ist unmöglich. Auch das liegt nicht an Dir oder Anderen, es liegt ebenfalls in der Natur der Sache. Du kannst Dir keinen konkreten statischen und theoretischen Verhaltensplan zusammenzimmern, der dann irgendwie funktionieren könnte. Es funktioniert einfach nicht. Das Leben ist immer nur Praxis.

Du kannst nicht theoretisch schwimmen lernen. Du weißt auch nicht wie Cola schmeckt wenn Dir jemand die Zutaten konkret auflistet. Und Du wirst auch nicht verstehen, wie sich zwischenmenschliche Beziehungen anfühlen wenn Du Statistiken liest oder über irgendwas über Hormone oder Körpergrössen zusammenzimmerst. All das was Du versuchst ist die Anhäufung von nutzlosem Wissen. Solange Du versuchst, theoretisch eine Beziehung zu verstehen, stellst Du Dir selbst genau das Bein über daß Du immer wieder stolpern wirst.

Such Dir einen Flirtcoach oder einen Therapeuten, alles Andere wird Dich nicht weiter bringen.

Wie gesagt, es kann sich eben nicht jeder auf so einem gehobenen Niveau bewegen wie du. Es muss auch 'Loser' geben. Ohne 'Loser', keine Gewinner.
Du wolltest doch wissen, was negative Ausstrahlung ist. Konkret. Nun - DAS - ist negative Austrahlung. Zynische Selbstentwertung.

Ich muss mich berichtigen. Das ist destruktive Ausstrahlung. Weit ekelhafter als negative. Gruselig.

Ich denke schon dass ich meine erste Freundin geliebt habe. Aber wie kann ich das schon wissen? Vielleicht habe ich diese 'Liebe' ja auch nur mit Leidenschaft, Eros und Begehren verwechselt. Ja, dazu müsste ich genau wissen, was Liebe denn eigentlich ist. Vielleicht rede ich mir ja nur ein, sie geliebt zu haben, oder zu wissen was Liebe ist. Ich denke schon geliebt zu haben, und zu wissen was Liebe ist...aber wie kann ich mir denn sicher sein? Vielleicht rede ich es mir ja auch nur ein?
Wenn Du das nicht weißt und für Liebe eine statische Definition brauchst um es zu wissen, hast Du ein Problem was sich unmöglich in einem Forum lösen lässt.

@ Berta

Du schreibst

Zwinschenmenschliche Dynamik, ganz besonders im Emotionalen lässt sich nicht in eine Form pressen. Es geht einfach nicht.
Du verstehst die beiden 'Weisheiten' die du geschrieben hast also? Du weisst also genau was Liebe, Charisma, Ausstrahlung usw sind... erklären kannst du sie mir aber nicht? Was denkst du woher das kommt, dass für jemanden wie dich, das scheinbar alles eine Selbstverständlichkeit ist, und für jemanden wie mich nicht?

Du wolltest doch wissen, was negative Ausstrahlung ist. Konkret. Nun - DAS - ist negative Austrahlung. Zynische Selbstentwertung.
Wie man in den Wald ruft...

Hätte Roya sich etwas freundlicher ausgedrückt, hätte ich auch nicht so negativ reagiert. Ich habe ganz bewusst so reagiert...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn Du das nicht weißt und für Liebe eine statische Definition brauchst um es zu wissen, hast Du ein Problem was sich unmöglich in einem Forum lösen lässt.
Ich brauche keine 'statische Definition' ... du hast doch vorhin selber gemeint, du hättest Liebe früher mit 'allmöglichem Schmarrn' verwechselt oder?? Du bist dir also auch nicht sicher gewesen...vielleicht ist das ja bei mir auch noch der Fall?

Sagt dir Schulz von Thun etwas? Es klingt nicht so. Wäre bestimmt auch interessant für dich.

Und warum ich hier lese?

Kurzfassung:

Ich bin hier Mod.

Langfassung:

Ich würde dir gerne helfen können. Können wir hier im Forum aber nicht.

Also beobachte ich den Thread, um zu schauen, wann das auch andere erkennen und wann ich ihn mit deinem vorherigen zusammenlegen kann, weil es sowieso um dieselbe Thematik geht.

Sagt dir Schulz von Thun etwas? Es klingt nicht so. Wäre bestimmt auch interessant für dich.
Nein, den kenne ich nicht. Ich werde mich mal schlau machen. Danke für den Tipp.

Langfassung:Ich würde dir gerne helfen können. Können wir hier im Forum aber nicht.
Stimmt, mit unterschwelliger Ironie ist mir garantiert nicht geholfen.

Also beobachte ich den Thread, um zu schauen, wann das auch andere erkennen und wann ich ihn mit deinem vorherigen zusammenlegen kann, weil es sowieso um dieselbe Thematik geht.
Mir geht es hier um Ausstrahlung. Wenn andere User ständig mich und mein Dauersingletum hier ansprechen, dann ist das nicht mein Fehler.

Du verstehst die beiden 'Weisheiten' die du geschrieben hast also? Du weisst also genau was Liebe, Charisma, Ausstrahlung usw sind... erklären kannst du sie mir aber nicht?
Richtig. Weil allein schon das erklären das wieder kaputt macht. Das ist es was Du nunmal nicht verstehen willst. Du willst nicht annehmen und kannst deswegen auch nicht verstehen. Dieses verstehen findet nicht rational im Kopf statt. Sondern mehr im Bewusstsein und "im Bauch" und das ist nunmal irrational. Deswegen existiert ein unterschied zwischen Wissen und Weisheit. Das was Du versuchst ist die Ansammlung von Wissen. Was Du wissen willst ist aber Weisheit. Weisheit lässt sich nicht über Worte transportieren. Dafür muss man hinter die Worte blicken und sie durch eigene Erfahrungen begreifen. Das findet nicht auf der gesprächsebene oder dem direkten logischen Denken statt, sondern auf einer Metaebene.

Was denkst du woher das kommt, dass für jemanden wie dich, das scheinbar alles eine Selbstverständlichkeit ist, und für jemanden wie mich nicht?
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Deswegen kam ich mit der Asperger vermutung. Ich hab wenig Ahnung von Asperger oder Autismus. Ich würde Dir das im Leben nicht unterstellen. Ich hab gestern mal spasseshalber bei Wiki nachgelesen. Ein Diagnosekriterium ist "Beharrliche Beschäftigung mit Objektteilen". Da hab ich schwer geschluckt. Weil Du das dauernd praktizierst. Du lässt nichts Ganz, kannst im ganzen nichts akzeptieren sondern beschäftigst Dich sofort mit den Einzelteilen und zerlegst die weiter und bist total überzeugt nur so was verstehen zu können. Kannst Du aber nicht, denn das Ganze ist immer mehr als die Summe seiner Teile. Diese beharrliche Beschäftigung mit Objektteilen ist auch das was die meissten hier wohl als nervig empfinden. Ich zumindest. Ich behaupte dennoch nicht daß Du Asperger hast. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegt, daß Du irgendwie "das Ganze" nicht erfassen kannst sondern immer nur auf Definitionen von Teilen beharrst.

Ich kanns nur wiederholen. Selbst wenn Du jedes Elektron des Wasserstoffatoms beim Vornamen kennst und verstehst warum Wasserstoff und Sauerstoff zusammenhalten um ein Wassermolekül zu bilden, kannst Du trotzdem nicht schwimmen. Diese Metapher verstehst Du auch nicht?

Wie man in den Wald ruft...
Hätte Roya sich etwas freundlicher ausgedrückt, hätte ich auch nicht so negativ reagiert. Ich habe ganz bewusst so reagiert...
Ändert nix dran. Ist negative Ausstrahlung und Du wolltest wissen was das ist. Noch negativer ist, wenn man für seine negative Ausstrahlung anderen die Verantwortung in die Schuhe schiebt. Hey, Du wolltest es wissen. Nun. Das alles sind Deine Probleme. Nicht die anderer. All das steht Dir im Weg. Da kannst Du noch so fluchen wie schlecht und gemein die Welt zu Dir ist und alle sich gefälligst anders verhalten sollen, damit Du endlich positive Ausstrahlung haben kannst. Ein Grundteil Deiner negativen Ausstrahlung ist nunmal auch, daß Du Verantwortung für Dich abschiebst und ebenfalls nicht annimmst.

Das findest nicht auf der gesprächsebene oder dem direkten logischen Denken statt, sondern auf einer Metaebene. Irgendwie kannst Du da nicht hin hab ich das Gefühl.
Metaebene habe ich zwar schon mal gehört und gelesen, was das genau sein soll weiss ich jetzt aber nicht. Ich habe mich nie damit beschäftigt.

Ich kanns nur wiederholen. Selbst wenn Du jedes Elektron des Wasserstoffatoms beim Vornamen kennst und verstehst warum Wasserstoff und Sauerstoff zusammenhalten um ein Wassermolekül zu bilden, kannst Du trotzdem nicht schwimmen. Diese Metapher verstehst Du auch nicht?
Doch, diese Metapher kann ich sehr wohl verstehen. Ehrlich gesagt empfinde ich mich nicht als jemand, der unbedingt alles in Einzelteile zerlegen muss, um sie zu verstehen. Es gibt Dinge die ich gar nicht mal verstehen möchte... aber es gibt eben auch 'Dinge', die möchte ich unbedingt verstehen..und wenn ich sie nicht verstehe, ja dann versuche ich halt alles, um sie zu verstehen.

Noch ne Frage: Eigentlich gibt es doch für nichts sich auf der Metaeben befindliche, eine Erklärung oder? Das bedeutet niemand hat überhaupt eine Erklärung für sowas? Menschen behaupten dann halt sie würden es 'fühlen' oder 'verstehen' ...aber so wirklich sicher sein können sie sich dann doch eigentlich auch nicht.

Das bedeutet ja die Lösung wäre in dem Sinne ganz einfach: Ich soll mir keine Fragen mehr stellen, was Charme, Ausstrahlung, Charisma usw sind, sondern einfach nur annehmen, dass es sowas eben gibt, und das der eine sowas eben hat, und andere (ich zB) sowas nicht haben, ohne das alles zu hinterfrage, oder darüber nachzudenken was es ist, und warum gewisse Menschen das haben, und andere eben nicht? Wäre das eine Lösung?

Ändert nix dran. Ist negative Ausstrahlung und Du wolltest wissen was das ist. Noch negativer ist, wenn man für seine negative Ausstrahlung anderen die verantwortung in die Schuhe schiebt.
Ich schiebe niemandem Verantwortung in die Schuhe. Wenn ich angeriffen werde, dann schiesse ich zurück, mehr nicht. Und ich kann sehr wohl zwischen den Zeilen lesen, und erkennen wo wann und wie ich mit Ironie oder Sarkasmus abgewertet werde.. und genau so (oder doppelt so stark) schallt es dann eben zurück.

Hey, Du wolltest es wissen. Nun. Das alles sind Deine Probleme. Nicht die anderer. All das steht Dir im Weg. Da kannst Du noch so fluchen wie schlecht und gemein die Welt zu Dir ist und alle sich gefälligst anders verhalten sollen, damit Du endlich positive Ausstrahlung haben kannst. Ein Grundteil Deiner negativen Ausstrahlung ist nunmal auch, daß Du Verantwortung für Dich abschiebst und ebenfalls nicht annimmst.
Ich kann nicht erkennen wo ich hier behauptet habe, die gemeine Welt wäre schuld an dem wie ich bin. Klar, die Welt ist halt die Umgebeung in der ich mich bewege, und wenn mir dort immer wieder Dinge missfallen, dann gefällt mir das nicht...aber ich weiss genau, es gibt eben nicht nur Sonne im Leben, so ist das Leben eben mal.

Wo ich Verantwortung abschiebe, erschliesst sich mir nicht.

und wenn ich sie nicht verstehe, ja dann versuche ich halt alles, um sie zu verstehen.
In dem Fall muss ich leider sagen, versuchst Du eben nicht alles. Sondern der Weg des verstehens den Du gehen willst ist der übliche - theoretisch. Es gibt aber nunmal Ding, die lassen sich nur durch eigene Erfahrungen und während des Ausprobierens, also ausschliesslich durch Praxis verstehen. Da bräuchtest Du eine Art Hilfe die's hier im Forum nunmal nicht geben kann.

Noch ne Frage: Eigentlich gibt es doch für nichts sich auf der Metaeben befindliche, eine Erklärung oder? Das bedeutet niemand hat überhaupt eine Erklärung für sowas? Menschen behaupten dann halt sie würden es 'fühlen' oder 'verstehen' ...aber so wirklich sicher sein können sie sich dann doch eigentlich auch nicht.
Hehe. Ich liebe diese Aussage von Menschen die alles rational erfassen wollen und glauben, das ginge nur über Definition und man sich immer unsicher sein müsse wenn man etwas nicht definieren kann. Die höre ich nicht zum ersten Mal. Wenn dieses Konzept aufgehen würde, müsstest Du Dich dann nicht sicher fühlen? Tust Du's?

Ich schon. Weißt Du warum? Weil mir Definitionen total schnuppe sind, weil ich sie als Ballast empfinde und Wissen für mich, abgesehen von Wissen was ich zum Beispiel beruflich brauche oder aus Neugier, völlig überflüssiger Unrat ist. Nichts ist sicherer als erfahrenes, gefühltes, auf der Metaebene verstandenes, bewusstes, intuitives und weises. Alles Andere ist bedeutungslos.

Das bedeutet ja die Lösung wäre in dem Sinne ganz einfach: Ich soll mir keine Fragen mehr stellen, was Charme, Ausstrahlung, Charisma usw sind, sondern einfach nur annehmen, dass es sowas eben gibt, und das der eine sowas eben hat, und andere (ich zB) sowas nicht haben, ohne das alles zu hinterfrage, oder darüber nachzudenken was es ist, und warum gewisse Menschen das haben, und andere eben nicht? Wäre das eine Lösung?
Ja. Annehmen ist wichtig. Mit annehmen ist gemeint, erlauben, daß es so sein könnte. Zulassen. Nicht verstehen.

Du würdest dadurch schon welchen bekommen.

Und ich kann sehr wohl zwischen den Zeilen lesen, und erkennen wo wann und wie ich mit Ironie oder Sarkasmus abgewertet werde.. und genau so (oder doppelt so stark) schallt es dann eben zurück.
Na also. Metaebene. Geht ja doch. Die Metaebene die Du in diesem konkreten Beispiel mit zwischen den Zeilen lesen gemeint hast war in dem Fall negativ besetzt. Die gibt es für alles Andere auch.

Wo ich Verantwortung abschiebe, erschliesst sich mir nicht.
Machst Du häufig. Ich mach mir jetzt nicht die Mühe das rauszusuchen.

bearbeitet #400
wenn ich dich richtig verstehe geht es für dich darum, sobald du die definition hast, das auch umzusetzen?

und nein, die antwort hattest du vorher nicht gegeben. du bist also durchaus daran interessiert dich weiter zu entwickeln und dich in frage zu stellen. bisher kam das nämlich nicht so rüber. es las sich mehr so als bräuchtest du eine bestätigung, dass das leben unfair ist und die frauen nur auf oberflächlichkeiten achten. auch dass du auf diesem standpunkt beharren willst.

deine art zu schreiben ist meiner meinung nach sehr aggressiv und z.t. auch überheblich. mag sein, dass du es nicht so meinst und empfindest aber für mich kommt es so rüber.

es geht dir ja darum, die definitionen von charme und ausstrahlung zu finden. eine allgemeingültige definition gibt es sicherlich nicht, denn jeder empfindet das anders und findet auch andere dinge attraktiv. für mich ist es z.b. sehr unattraktiv, wenn du schreibst: deshalb hier nochmal die gleiche antwort. das wirkt belehrend, überheblich und genervt. für mich hätte sich im alltag ein gespräch mit so einem menschen erledigt.

auch dass jegliche art von 'kritik' (und es gibt in diesem thread sehr viele konstruktive, positive kritik) eine extreme gegenreaktion hervorruft. aber irgendwie scheinst du dir dessen gar nicht bewusst.

es scheint als habest du dich so sehr eingekapselt in deinen vorstellungen, dass du gar nicht bereit bist etwas aufzunehmen geschweige denn zu verarbeiten und umzusetzen. deshalb suchst du nach einem alleinigen 'heilmittel' wobei du jegliche formulierung, die nicht deiner eigenen entspricht, sofort abschmetterst. ich glaube du hast sehr wohl eine definition von charme und ausstrahlung. du siehst auch, dass du dieser nicht entsprichst, siehst dich aber ausser stande etwas daran zu ändern. es sieht so aus als glaubest du etwas daran ändern zu können, wenn du dir von anderen eine definition holst.

es scheint als würdest du keinen zugang zu deiner emotionalen seite zulassen und hast deshalb auch verlernt wie man das macht. weshalb das so ist, kannst nur du wissen. vielleicht hattest du den auch nie, aber das scheint mir nicht der fall zu sein, sonst würde es dich nicht belasten.

was ich dir eigentlich sagen möchte, auch wenn du das anders siehst, der weg führt nicht über den kopf. du kannst emotionen nicht intellektuell definieren und dann danach handeln. es geht einfach nicht. für dich ginge es darum wieder einen bezug zu deiner emotionalen seite herzustellen. eigentlich das, was dir hier alle versuchen zu erklären.

wenn es für dich annehmbarer ist, sieh es als wissenschaftliche feldstudie. geh raus und sprich menschen an, nicht nur frauen, auch männer und kinder. sammle erfahrungen wie sie sich verhalten und viel wichtiger, wie du dich verhältst. was empfindest du dabei, welche emotionen löst die jeweilige person in dir aus. versuche auch nicht sofort zu werten, v.a. nicht dermassen negativ wie du hier rüber kommst. lass es einfach zu und lerne.

v.a. nimm nicht schon von anfang an eine negative haltung ein. denn dadurch nimmst du das 'ziel' vorweg und lässt gar nicht zu andere erfahrungen zu machen. und feire deine erfolge, seien sie auch noch so klein. so mach ich das zumindest. ich hatte nicht das problem, dass sich die leute von mir abwandten. ich war immer zu 'nett' und wurde deshalb ausgenutzt. sobald du begreifst, dass es an dir liegt und nicht an den anderen kommst du auch voran. indem du dir eine gebrauchsanleitung basteln willst, wie du charmant wirkst und ausstrahlung hast, wirst du nicht weiter kommen. das geht nur indem du dich intensiv mit dir auseinander setzt und dich in frage stellst.

von aussen betrachtet ist in meinen augen bei dir das grosse thema den bezug zu deinen gefühlen zu finden. da kannst du dir auch profesionelle hilfe holen, denn alleine ist man einfach nicht objektiv genug. die arbeit an dir wirst trotzdem du selber machen müssen. das ist ein ziemlicher krampf, aber es lohnt sich.

du möchtest gerne charme und ausstrahlung, dann fang nicht bei der wirkung an. suche die ursache weshalb das nicht vorhanden ist und arbeite daran. abkürzungen über irgendwelche abstrusen theorien und definitionen gibt es nicht. nebenbei, damit wirst du auch nicht glücklich weil's eben künstlich erzeugt wurde.

vielleicht kannst du gerade diesen thread hier nutzen um etwas positiver rüber zu kommen. und nein, das ist nicht gekünstelt. du musst auch kein clown sein dafür. es hat meiner meinung nach einfach mit respekt und anstand zu tun.

lg anne

Seite 20 von 49 · 967 Beiträge in diesem Thema