Zum Inhalt springen

Schei...ich habe ein Problem

1'213 Antworten72'227 AufrufeGestartet von xxx ·

xxx
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe und Meihnungen. Muss sagen mir geht es ganz beschissen und ich fühle mich heute wie ausgekotzt.....

Sie hat mich gestern angerufen, ob ich mit zum see baden komme. Ich habe nein gesagt weil ich nochmal einkaufen wollte und vor unserem Gespräch nicht auf Lustig machen konnte. Ja, dann kam sie zu mir und ich habe gesagt das ich mit ihr sprechen müsste. Ich sagte das meine Gefühle abgenommen hätten und das ich nicht weiß ob ich sie noch so richtig liebe. Habe gesagt das wir ja schon öfters darüber gesprochen hättten aber sich irgendwie nichts verändert. Dann hat sie gesagt das sie das ähnlich sieht und das sie findet das ich zu wenig in unsere Beziehung investiere. ich habe ihr zugestimmt und gesagt das das an meinen Gefühlen liegt und ich wünschte ich könnte sie umschwärmen. Dann hat sie gefragt ob ich eine andere hätte. Ich konnte nicht lügen und habe gesagt das ich sie nicht betrogen hätte aber das ich für eine andere schon Gefühle hätte. Ja, sie hat mir dann vorgewurfen das es bei uns Männern immer so wäre. Wisst ihr es ich habe mal während meiner Studiumzeit mal mit einer anderen einen Kaffee getrunken und mich in sie ein bissel verkuckt. Habe ich ihr damals auch erzählt. Und dann noch mal beim Klassentreffen in eine alte Bekannte, hat sie auch erfahren. Aber es lief nie etwas oder so.... Wenn ich jetzt so drüber nachdenke hätte ich vielleicht meine Klappe halten sollen. Nun ja, ich habe anschließend gesagt das ich alleine sein will. Sie ist dann gegangen und kam nach 1/2 Stunde wieder und fragte ob ich alleine sei. Ich sagte ja. Und dann sagte sie das sie keinen Mann braucht der sie nur zu 70% liebt und das es vorbei ist. Ich war wie geschockt...... Sie sagte noch das ich nie wieder so ne liebe Freundin habe werde. Das sie das schon ein mal erlebt hätte das dann nach zwei Wochen ihr ex zurück kam. Aber dann wäre es zu spät.....

Würde am liebsten die Luft anhalten bis ich einschlafe..............

hallo xxx,

kopf hoch, es ist so, wie es ist.

natürlich fühlst du dich beschissen, aber es geht nun mal nicht anders, da gibts nur ein entweder - oder.

und ich muss als frau sagen, dass auch ich keinen mann haben möchte, der mich nicht 100%ig liebt. das ist das schlimmste, finde ich, wenn man das gefühl haben müsste, es ist eher mitleid, was den anderen hält, und es könnte jederzeit wieder so weit sein, dass er was "optimaleres" trifft. ich kann das schlecht ausdrücken, aber ich hoffe du weisst, was ich meine.

als ich meine damals 7jährige beziehung beendet habe, und zwar nicht wegen eines anderen mannes, ich bin jetzt noch solo, war es einfach so, dass ich gemerkt hatte, dass ich meinen freund nicht mehr liebe. und das hat sich sehr lange gezogen. aber letztendlich war es ja für ihn auch nicht ok. und ich fand, er hätte auch eine chance mit jemandem anderen verdient. ich wollte nicht dran festhalten, nur aus dem grund, dass ich nicht allein bin, so nach dem motto lieber den spatz in der hand.

du hast das ganz richtig gemacht.

und gibst deiner freundin auch die möglichkeit, sich nochmal neu zu orientieren. das ist für sie zwar im moment bestimmt sehr schmerzhaft, aber sie wäre doch auch nicht glücklich geworden mit dir, wenn du an eine andere denkst.

ich halte überhaupt nichts davon, auf teufel komm raus eine bestehende beziehung retten zu wollen, wenn die liebe weg ist, kommt sie nicht wieder.

und noch ein kleiner tipp am rande: erzähl deiner neuen freundin nicht allzuviel über deine vorige beziehung. wenn du dich darüber ausheulen musst, such dir einen kumpel, der deine ex kannte. du hast da sicher noch eine weile dran zu knabbern, aber trag das nicht zu sehr in deine neue beziehung. altlasten sind immer da, aber sie sollten nicht im mittelpunkt stehen.

also nochmal: ich wünsche dir viel glück und lass dich nicht irre machen. :super:

xxx
Danke. Ich finde das voll heftig. Sie hat gerade bei mir angerufen in einem ganz normalen Ton und gesagt sie gehe heute abend weg mit ein paar Freunden von uns und sie hätte das auch schon länger gemerkt das was nicht stimmt. Sie hätte jetzt ihre Abschlussarbeit auf die sie sich konzentrieren müsste und ich solle sie jetzt in Ruhe lassen. Sie fagte ob ich sie gestern richtig verstanden hätte und das Schluss wäre, da sie jemanden besseres verdient hätte. Ich bin so geschockt das sie mir das so nüchtern sagt obwohl ich ja das Gespräch gesucht habe und am überlegen war und nun sagt sie einfach, he schön das du es angesprochen hast aber es ist aus.....

das zeugt vielleicht davon, dass es mit eurer beziehung schon seit längerem nicht mehr zum besten stand. es kann natürlich auch alles show sein, wer weiss. sie steht bestimmt noch etwas unter schock, genau wie du.

ich kann dir nur sagen, ich bin damals aus allen wolken gefallen, als ich meinem ex sagte, ich hielte es für besser, dass, wenn wir wieder zuhause wären (damals in malaysia) jeder seine eigenen wege ginge.

und das war irrsinnig schwer für mich und ich hatte so lange drüber nachgedacht.

er sagte: ja, das finde ich auch! und damit war das thema ein für alle mal gegessen.... wir haben uns nie wieder darüber unterhalten. was mir aber eine sehr lange zeit des verdauens beschert hat.

so kanns auch gehen.

sei froh, dass sie dir nicht die hölle heiss macht. es könnte wirklich schlimmer sein!

xxx
und was mach ich jetzt mit der anderen? Ich komm mir vor wie in einem schlechten Traum, fühle mich aber auch irgendwie erleichtert....

oh je, lieber xxxx, sie hat dir also die entscheidung abgenommen!

finde ihr verhalten eigentlich sehr stark und ehrenhaft; sie hätte dir auch die grosse szene machen können, doch dazu ist sie wohl zu überlegt und realistisch, da sie auch schon seit längerem gemerkt hat, dass da was nicht stimmt zwischen euch.

nun erhol dich gut von diesem schock und ich hoffe, dass du mit deiner neuen liebe bald sehr glücklich sein wirst. zur zeit wird es wohl noch etwas schwierig sein, war doch etwas viel die letzen tage und wochen.

doch nun hast du es "hinter dir" und kannst langsam wieder aufatmen. ich hoffe, der stress hat sich gelohnt.......

drück dich.

lg mörli

xxx
andererseits könnte ich auch heulen. ich bin voll fertig...was ist nur passiert..... würde am liebsten die augen zu machen damit der ganze Zirkus ein ende hat

xxx
Ist das denn normal das ich so fühle: einerseits erleichtert und ich freue mich auf die andere Frau die unheimlich gut küssen kann, andererseits: Angst einen Fehler gemacht zu haben und von der neuen Situation geblendet zu sein??? Ich hoffe so sehr das alles richtig war so wie es jetzt ist bzw. gelaufen ist.... In meinem Kopf und Bauch geht alles hoch und runter und zurück. Mal fühle ich micch gut mal hunde elend....

Hey xxx,

so schwer es jetzt auch für dich ist, es war richtig, dass Du deine Angst überwunden und das Gespräch gesucht hast.

Genauso richtig war es, ihr von Deinen Gefühlen zu erzählen, die Du für die andere empfindest. Es war sicher schwer, aber dennoch der ehrliche Weg. Das meinte ich damit, als ich sagte, "Du mußt ihr auf Grundlage aller Tatsachen die Möglichkeit geben, selbst eine Entscheidung zu treffen."

Das hat sie jetzt getan und auch für sie waren ja die Gefühle dir ggü. nicht mehr 100%. So etwas finde ich immer sehr schade und unverständlich. Ihr beide habt doch schon lange gemerkt, dass eure Gefühle füreinander weniger werden, aber scheinbar habt ihr nie darüber geredet oder sonstwie versucht, eure Liebe neu zu beleben.

So vermeidet man lieber das Gespräch und lebt nebeneinander her, bis es schliesslich zur Trennung kommt. So schnell sind dann 6 Jahre vorbei. Nur daran trägt sie dieselbe Verantwortung wie Du.

So wie Du es berichtest, waren ja nicht nur Deine Gefühle ihr ggü., sondern auch ihre Dir ggü nicht mehr so wie sie sein sollten. Schließlich hat sie ja auf Deine Äußerung (Deine Gefühle hätten abgenommen, Du weißt nicht, ob Du sie noch liebst) gesagt, "sie sehe es genauso" . Ist das nur eine Schutzbehauptung oder hat sie dich vielleicht auch nicht mehr vorbehaltlos geliebt?

Du solltest Dir jetzt ganz dringend eine "Auszeit" gönnen. Versuch' das ganze erst einmal ein wenig zu verarbeiten und stürz Dich keinesfalls sofort in die nächste Beziehung. So ewtas geht nur selten gut.

Ich wünsche Dir viel Kraft

@dummgelaufen: suuuper Meinung! :super: echt! klasse Einstellung, denke auch so wie du!!!

ach ja von wegen betrügen ... neee ich denke falls du dich schon verplappert hast bei deiner Freundin xxx und ihr von diesem Kuss erzählt hast, ist es doch noch verzeihbar ... ich denke nicht dass das schon grossartig betrogen ist ... am besten wäre du würdest die Geschichte ein wenig im Rahmen behalten und ihr nicht alles auf den Tisch legen ...

sei fair und lass deiner Freundin auch eine Chance übrig um dich zu kämpfen ...

übrigens noch @dummgelaufen: find ich einen sehr guten Gedankenstoss: die Frage weshalb xxx zuerst mit der Praktikantin gesprochen hat und nicht mit seiner Freundin ...

heeey xxx, die Einstellung eine Freundin zu haben NUR dass man eine Freundin hat und nicht alleine ist, wäre keine sehr gute Einstellung ... das wäre keine Liebe ...

ich hoffe du hast diese Einstellung nicht wirklich und es schien uns nur diesen Eindruck zu machen ... ich hoffe es für dich ...

eins wollt ich dir auch noch sagen, vergesse nie (das meine ich nicht böse) trage diesen Gedanken immer mit dir:

ALLES kommt einmal in IRGENDEINER FORM auf einen zurück! Irgendwann! wenn nicht gleich sofort, dann aber später ...

sei fair ... dann wirst du auch fair behandelt ... aber wenn du ein Misepeter bist, glaubs mir, alles fällt einmal auf einen zurück ...

... so schluss mit predigen :) ... also nun zu deinen Gefühlen ..

wie steht es heute mit dir?? wie ist es mit dem Gespräch jetzt ausgegangen??? Wie ist es verlaufen? alles klar mit dir??

ach ja übrigens hast du dir Gedanken von wegen Notausgang jetzt gemacht??

Pawelchen

sorry hab zuviel :compi:

xxx
Hallo Pawelchen weiß nicht genau wie du das meinst. Es steht alles oben, so wie es gelaufen ist.... Habe gerade die Diplomandin gesehen. ich glaube ich bin verliebt..... Das ist doch voll heftig oder. Wenn ich das von anderen gehört habe dachte ich mir immer. Da ist doch bestimmt nur sex im Spiel....

so ist das leben, glaub einer alten frau :]

und ich finde sowieso, dass man sex und liebe nie ganz trennen kann.

natürlich begehrt man jemanden, in den man verliebt ist, und eine beziehung, in der man sich nicht mehr begehrt, ist tot.

ist es denn deine erste längere beziehung gewesen?

ich würde dem rat von bilingual folgen. mach erst mal ne kurze verschnaufpause. geh heute mal allein zum schwimmen, oder irgendwohin, wo du in ruhe ein wenig "meditieren" kannst, also deine gedanken etwas ordnen.

vielleicht schreibst du auch einfach deine ganzen gefühle auf, nur für dich, das hilft oft in chaotischen situationen, um wieder etwas durchblick zu bekommen, wo man selber steht, und wo man hinwill.

und der schönen diplomandin würde ich schon mitteilen, dass du nun "frei" bist, aber etwas angeschlagen. sie wird es bestimmt verstehen, dass du etwas luft holen musst.

wobei aber küssen nicht schadet =)

Deine Freundin hat wirklich äusserst stark reagiert - Respekt! Naja irgendwie hab ich das schon während ich eure Gespräche verfolgt habe vermutet... Frauen spüren sowas :]

Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast! Klingt jedenfalls so, wenn man dich so hört :)

xxx
Naja stark reagiert... ich bin sogar ein bissel sauer. Ich habe ja das Gespräch gesucht und nicht sie. Wenn das wirklich alles so stimmt dann hat sie mir ja die ganze Zeit was vorgemacht, oder? Kann auch sein das es eine Trotzreaktion ist und sie sich schützen will, damit ich sie nicht weiter verletze. Habe wirklich versucht ihr so wenig wie möglich weh zu tun..... Weiß auch nicht was ich davon halten soll. Und dann hat sie auch gleich Schluss gemacht.

naja, vermutlich hat sie zwar gemerkt, dass was nicht stimmt, und innerlich gehofft, das würde sich wieder einrenken - sich aber gleichzeitig schon mit dem gedanken angefreundet, dass es eben nicht mehr zu kitten ist. bist du jetzt nicht vielleicht aus verletzter eitelkeit sauer auf sie? weil plötzlich SIE es war, die schluss gemacht hat und nicht DU? aber im grunde macht sie es dir doch sehr einfach - in bezug auf sie musst du dich nun eigentlich mit keinen gedanken mehr quälen, sondern kannst offen und unbelastet in dein neues leben gehen.

Wahrscheinlich will sie sich schon schützen. Ihre Reaktion lässt einfach vermuten, dass sie geahnt hat, dass etwas nicht stimmt. Und wie du erzählst, habt ihr ja dieses Thema auch schon öfters gehabt. Von wegen, du würdest nicht genug in die Beziehung investieren und so weiter...

Warum ärgert dich ihre Reaktion? Du hattest doch solche Angst davor ihr weh zu tun, nun nimmt sie das Zepter in die Hand und du störst dich daran? :)

xxx
Was mich daran stört bzw. ärgert... :Warum hat sie mich nicht schon mal darauf angesprochen. Sie bestätigt meine Gefühle und sagt dann ganz kurz und knapp Schluss. Ich weiß nicht, vielleicht hatte sie ja einen anderen und erzählt mir das nicht... Wo ich die eine beim Klassentreffen ganz nett fand und sie mich darauf angesprochen hat, kam sie auf einmal mit: äh ja, habe auch einen anderen geküsst aber nur an dich gedacht usw. Habe ihr das verziehen, da, ach ich weiß auch nich.... Kann ja sein das es nun das selbe ist...

Original von xxxandererseits: Angst einen Fehler gemacht zu haben und von der neuen Situation geblendet zu sein???

....
Erstmal : :trost: :trost: :trost:

Sauberer Schnitt , von beiden , gibt es viel zu selten !

Nun ... dennoch : Erkläre mir ( oder Dir selbst ! ) mal diese " männische Logik " : Du verliebst Dich in eine andere , das ist in meinen Augen ein Zeichen dafür , daß die Liebe zu Deiner Freundin nicht mehr so groß sein kann ... und Du machst Dein weiteres Handeln davon abhängig , ob es mit der " Neuen " etwas wird ? ... geblendet ? Fehler ?

Egal ob Du aus einer Beziehung heraus oder als Single in eine neue Partnerschaft startest : es KANN IMMER sein , daß es in die Hose geht ... das sich die Gefühle bei dem einen oder anderen ändern ... nach Wochen , Monaten ... Jahren .

Aber deswegen bleibt man nicht bei einem Menschen , der einen auch nicht glücklich macht ...

Du hast den richtigen Schritt gemacht ... sie hat den richtigen Schritt gemacht .

Natürlich tut es weh - ihr hattet eine lange Zeit zusammen .

Alles Gute ! :schmatz:

ich würde mir darüber nicht mehr gross den kopf zerbrechen und es annehmen, wie es nun ist.

kann sein, dass bei ihr auch was gelaufen ist oder dass sie auch nur darauf gewartet hat, dass du sie auf eure abgekühlte beziehung ansprichst oder sie hat einfach so spontan reagiert aus verletzung heraus und ohne rücksicht auf etwelche gefühle.

du kannst dir noch tausend fragen stellen, fact ist, dass es nun beendet ist und du nach vorne blicken solltest. mach mal eine verschnaufpause und taste dich langsam an ein neues glück heran.......

lg mörli

xxx
Entschuldigung, ich habe trotzdem Angst... Es ging doch alles so schnell jetzt.

Seite 6 von 61 · 1'214 Beiträge in diesem Thema