Zum Inhalt springen

Sie liebt mich, ist aber nach 17 Jahren von einem Andern schwanger und mit ihm glücklicher

Geschlossen719 Antworten31'860 AufrufeGestartet von danni ·

Für mich würde es schon einen RICHTIGEN Neuanfang ermöglichen, und es würde uns auch die nötige ZEIT geben, das ganze endlich ein für allemal in Ordnung zu bringen...
Das wird nicht geschehen, weil einfach zu viel zwischen euch steht und du auch immer wieder alles in der einen oder anderen Form aufrechnen wirst.

Was soll da konkret noch Positives kommen, mal ehrlich ?!
Das kann ich dir nicht sagen.

Aber ich kenn es von mir. Ich hatte in den letzen Monaten auch sehr viele und sehr heftige Probleme. Erst als ich sie losgelassen hab, fanden sich plötzlich andere Lösungen. Und das ist auch logisch: Solange man sich an etwas klammert, kann man einfach nichts anderes sehen. Und das machst du zur Zeit.

Eine Woche vor ihrer Kotz-Phase
Du beziehst immer alles aus der Vergangenheit. Aber kann sie denn nicht mal ihre Meinung ändern? Oder kann sie vielleicht nicht auch unentschlossen und wankelmütig sein? Gerade jetzt in ihrer Situation?

Sie wird doch langfristig ihr Leben, mein Leben, und das des Kindes zerstören, oder etwa nicht?!
Du scheinst immer noch nicht begriffen zu haben, dass ein Kind das Leben ändert - u.a. auch zum Positiven... Hast du dich eigentlich schon mal mit jungen Eltern über diese Problematik unterhalten?

Ich weiß ja nicht, ob sie all diese Gedanken, die du hier so schreibst, auch mitbekommt (d.h. das ihr mal drüber sprecht oder dass sie es dir anmerkt). Aber wenn ich sie wäre, würde ich schreiend wegrenen.

Ich hoffe nicht, dass sie es mitkriegt :-) Dass ich möchte, dass sie abtreibt, weiss sie aber natürlich schon, auch wenn ich ihr in letzter Zeit öfter sagte, dass ich auch bereit wäre, sie mit Kind zu nehmen und ihr und dem Kind das beste zu bieten, was ich kann...

Du beziehst immer alles aus der Vergangenheit. Aber kann sie denn nicht mal ihre Meinung ändern? Oder kann sie vielleicht nicht auch unentschlossen und wankelmütig sein? Gerade jetzt in ihrer Situation?
Genau das macht mir ja Angst, ist es hormonell bedingt, oder hat sie echt gemerkt, dass sie sich ihre Liebe nur eingeredet hat?!

Hallo danni,

hier unterliegst du doch zwei großen Irrtümern, weil es nicht in deinen Plan passt:

Sie wird doch langfristig ihr Leben, mein Leben, und das des Kindes zerstören, oder etwa nicht?!
Was ist denn, wenn sie durch das Kind endlich von ihrer Umwelt als Erwachsene wahr- und angenommen wird? Zerstört es dann ihr Leben? Meiner Meinung nach nicht, weil sie sich endlich weiter entwickeln darf - und das altersgerecht. Weshalb sollte sie dein Leben zerstören? Sie zerstört maximal deinen Plan. Kannst du dir vorstellen, ein wenig mehr Wahlmöglichkeiten oder Flexibilität in dein Leben einzubauen? Wäre das Leben nicht langweilig, wenn man alles planen könnte und der Plan von allen eingehalten werden würde? Es gibt bestimmt einige Menschen, die sich dadurch sicherer fühlen würden - aber macht es dann noch Spaß? Mein Ding ist das nicht mehr. Ich gebe aber zu, dass mir ein nach Plan laufendes Leben auch mal sehr viel Pseudo-Sicherheit gegeben hat.

Und das Leben des Kindes würde sie doch viel eher durch die Abtreibung zerstören als durch die Geburt. Nach der Geburt gäbe es tausende von Möglichkeiten, dem Kind ein Leben zu bieten.

Sie ist es ja, die eine schnelle Entscheidung fordert, ich finde ja, wir müssten uns Zeit nehmen, die wir vielleicht nicht so haben.
Und hier ist das Problem, dass du daran eine Bedingung knüpfst, die eben nur noch sehr begrenzte Zeit hat. Treibt sie ab - glaubst du, dass ihr viel Zeit habt. Treibt sie nicht ab, willst du ihr eben diese Zeit doch selber nicht mehr geben. Kannst du dir vorstellen, darauf zu vertrauen, dass diese Schwangerschaft eure Chance ist, euch und eure Beziehung neu zu erleben? Es wurde schon geschrieben aber ich denke auch, dass ihr euch ohnehin neu kennenlernen müsst. Denn mein Eindruck ist, dass sie einfach nicht mehr in die Püppchen-Form reinpasst, in die du sie 17 Jahre lang gesteckt hast.

Auch stimme ich B52 zu, dass du zu sehr schwarz-weiß siehst. Dabei ist das Leben bunt. Und B52 hat nur die Möglichkeiten verdoppelt - ich denke, dass es da noch weit mehr gibt.

Du bist selber schon "ausgebrochen". Was ist, wenn du bereits Papa bist? ;)

Alles Gute,

pitsch

Genau das macht mir ja Angst, ist es hormonell bedingt, oder hat sie echt gemerkt, dass sie sich ihre Liebe nur eingeredet hat?!
Nee du, jetzt sind wir wieder da, wo wir schon einmal waren. :mauer: Merkst du daran, dass du keinen Schritt weiter bist in deinem Denken? Und merkst du auch, dass du nie und nimmer dazu bereit wärst, euer Leben "neu zu ordnen"? Du änderst dich nicht von jetzt auf gleich. Für dich soll es so aussehen, dass sie das Kind nicht bekommt und du empfängst sie mit offenen Armen und stellst deswegen dein Leben völlig auf den Kopf. Wird aber nicht klappen. Irgendwann verfällst du wieder in dein altes Schema.

Du beziehst immer alles nur auf dich. Ich meine doch, dass sie ihre Meinung über ihr Leben, ihre Zukunft etc. geändert hat. Und ja, es kann hormonell bedingt sein. Allerdings musst du auch mal sehen, dass sie jetzt vor der größten Veränderung ihres Lebens steht. Und da schwankt sie halt ein bissel.

bearbeitet #285
Ne, Papa bin ich nicht, ich habe verhütet, und noch Kontakt zu der Kollegin...

Nee du, jetzt sind wir wieder da, wo wir schon einmal waren. :mauer: Merkst du daran, dass du keinen Schritt weiter bist in deinem Denken? Und merkst du auch, dass du nie und nimmer dazu bereit wärst, euer Leben "neu zu ordnen"? Du änderst dich nicht von jetzt auf gleich. Für dich soll es so aussehen, dass sie das Kind nicht bekommt und du empfängst sie mit offenen Armen und stellst deswegen dein Leben völlig auf den Kopf. Wird aber nicht klappen. Irgendwann verfällst du wieder in dein altes Schema.
Du beziehst immer alles nur auf dich. Ich meine doch, dass sie ihre Meinung über ihr Leben, ihre Zukunft etc. geändert hat. Und ja, es kann hormonell bedingt sein. Allerdings musst du auch mal sehen, dass sie jetzt vor der größten Veränderung ihres Lebens steht. Und da schwankt sie halt ein bissel.
Doch, ich bin schon bereit einiges zu ändern, aber ich habe im Moment echt Angst, dass sie mich vielleicht schon länger gar nicht liebt, und sich das einfach eingeredet hat, um mit der Situation umzugehen, aber stimmt, das ist nicht ausschlaggebend, ich muss einfach abwarten...

Ich weiss nicht, ob sie irgendeine Meinung hat, sie meinte ja kürzlich, sie wisse gar nicht, wer sie sei, was sie wolle und bräuchte eigentlich etwas Zeit um das rauszufinden, sei immer von allen fremdgesteuert worden, Zeit, die sie sich nicht geben kann, wenn sie das Kind bekommt...
Und ja, natürlich habe ich Probleme, wenn sie sich vollkommen verändert, ich habe sie geliebt, wie sie war. Und ich habe auch Angst, dass sie mich vielleicht nicht mehr will.

Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass Du nicht ganz herausrückst mit Deinem eigentlichen Dilemma.

Kann es sein, dass Du so an Deiner Fast-Ex klammerst, weil Du ganz genau weißt, Du findest keinen Ersatz!

Ich denke mal, Du bist sehr intelligent und weißt doch ziemlich genau, dass sich nur wenige Frauen erpressen lassen mit irgendwelchen Selbstmorddrohungen bzw. die nach dem ersten Schlag ins Gesicht einfach gehen.

Ich mein - Du könntest auch sagen - ich bin frei, ich habe keine Kinder, keine Verpflichtungen, also suche ich mir was anderes.

Hättest Du eine neue Freundin, müsstest Du dich aber wirklich ändern! Das wär stressig...

Bei der alten Freundin kann man ja mal sagen, dass man sich ändert, und dann so weiter machen wie bisher.

Ich bin der Überzeugung, dass Du das ganze Im-Kreis-Gedrehe dieses Endlos-Threads nur inszenierst, weil Du Dich nicht wirklich ändern willst. Für mich hast Du massiv an Glaubwürdigkeit verloren.

Ich glaube Dir noch nicht einmal, dass Du Deiner Freundin, wenn sie abtreiben würde (was sie hoffentlich nicht tut) ein bis zwei Kinder schenken willst. Der Thread ist lang genug, um Dich ganz gut kennenzulernen, und Deine Hintergedanken kommen in jedem Beitrag durch. Nämlich 1. Kind muss weg 2. Freundin hat Dich auf den Müll geworfen 3. Ich bin kein Schlager (Schläger) 4. Freundin steht unter Hormonen (stand ich auch, schon 4 Mal!!, aber denken kann man trotzdem sehr gut dabei) 5. Du willst dich nicht ändern, denn Deine Freundin hat dich ja auf den Müll geworfen.

Und Du hast nur Angst, sie zu verlieren, weil Du so ein ähnliches Duckmäuschen nicht mehr als Freundin kriegen würdest.

Naja, ein kleines Bisschen spielt das vielleicht schon mit, auch wenn ich froh gewesen wäre, wenn sie nicht ganz so duckmäuserisch gewesen wäre.

Ich mein - Du könntest auch sagen - ich bin frei, ich habe keine Kinder, keine Verpflichtungen, also suche ich mir was anderes.
Könnte ich, aber ich werde nie wieder für einen Menschen soviel empfinden, es wären nur noch Ersatzbeziehungen!

Ich arbeite tatsächlich daran, mich zu ändern!

Ich glaube Dir noch nicht einmal, dass Du Deiner Freundin, wenn sie abtreiben würde (was sie hoffentlich nicht tut) ein bis zwei Kinder schenken willst.
Doch das würde ich, hätte ich auch bald einmal gewollt, wenn das alles nicht passiert wäre! Seit ein paar Jahren, ist das für mich echt ein Thema!
aber ich habe im Moment echt Angst, dass sie mich vielleicht schon länger gar nicht liebt, und sich das einfach eingeredet hat, um mit der Situation umzugehen, aber stimmt,
Lieber Danni, auch an dem Punkt waren wir schon einmal.

Noch mal: Es spielt keine Rolle, was früher mal war. Wichtig ist einzig und allein, was jetzt ist. Was bringt es dir denn noch, wenn du weißt, dass sie dich vor 6 oder 8 Monaten "nicht geliebt" hat? Du klammerst dich wie ein Ertrinkender an ihre Liebe. Ja, es wirkt langsam so, als hättest du Angst, keine mehr abzukriegen. Obwohl ich eher die Vermutung habe, dass du ein Mensch bist, der immer und immer wieder die Liebe eines anderen Menschen bestätigt haben willst. Ansonsten lebst du nicht. Du bist so auf ihre Anerkennung fixiert, dass du alles andere um dich herum gar nicht mehr wahrnimmst.

Wie es auch hier schon geschrieben wurde: Auch ich hab langsam die Vermutung, dass du vor einem Kind Angst hast, weil du dann nicht mehr ihr Mittelpunkt bist, weil du dann ihre Liebe bloß noch zu 50% oder weniger abbekommst.

aber stimmt, das ist nicht ausschlaggebend, ich muss einfach abwarten...
Nein, du musst nicht nur abwarten, du musst vor allem mal die Ursache für dein "Liebesbedürfnis" suchen. Ich freu mich auch drüber, wenn ich so etwas gesagt kriege, aber mein Wohlergehen mache ich ganz sicher nicht davon abhängig. Zumal ich auch von einem gesagten "Ich liebe dich" nicht viel halte... :rolleyes:

Ich weiss nicht, ob sie irgendeine Meinung hat, sie meinte ja kürzlich, sie wisse gar nicht, wer sie sei, was sie wolle und bräuchte eigentlich etwas Zeit um das rauszufinden
Ja, aber dann hat sie doch schon alles gesagt. Du forschst hier rum und suchst nach Erklärungen, wo es gar keiner Erklärungen mehr bedarf. Akzeptier doch mal, dass sie jetzt in einer Umorientierungsphase ist. Ob mit oder ohne Kind - das spielt überhaupt keine Rolle. Jeder Mensch hat mal Phasen, in denen er sich neu ausrichtet.

Und ja, natürlich habe ich Probleme, wenn sie sich vollkommen verändert, ich habe sie geliebt, wie sie war.
Dein Problem liegt darin, dass du nicht siehst, dass sich ein Mensch weiter entwickelt. Weiter entwickeln MUSS. Und das ist mit ihr passiert. Und du als Partner musst da mithalten können. Du wirst nie das Mäuschen behalten, was du in den ersten Jahren hattest. Kein Mensch stagniert.

Und ich habe auch Angst, dass sie mich vielleicht nicht mehr will.
Ich kann´s dir bloß wieder schreiben: Lass die Angst los und deine Freundin wird (wieder) zu dir kommen. Anders wird es nicht funktionieren.

B52
aber ich werde nie wieder für einen Menschen soviel empfinden
na du bist ja der hellseher schlecht hin- das ist doch völliger quatsch!

Das kannst du doch nie wissen, was noch kommt.

man kann sich immer neu verlieben- und jede liebe ist auch anders- das kann man nicht in "viel" und wenig" messen.

Mensch, mensch, so langsam machst du mich echt wahnsinnig ;-)

B.

Naja, ich meine doch bloss, wenn sie mich jahrelang nicht mehr liebte, und sich das einredete, wird sie mich jetzt plötzlich nicht wieder lieben, dann ist das ganze eh vorbei...

Ich kann´s dir bloß wieder schreiben: Lass die Angst los und deine Freundin wird (wieder) zu dir kommen. Anders wird es nicht funktionieren.
Das hoffe ich wirklich...

na du bist ja der hellseher schlecht hin- das ist doch völliger quatsch!Das kannst du doch nie wissen, was noch kommt.

man kann sich immer neu verlieben- und jede liebe ist auch anders- das kann man nicht in "viel" und wenig" messen.

Ich kann mir halt echt nicht vorstellen, nochmals so zu empfinden, sowas hat man (wenn überhaupt) einmal im Leben. Ja, ich mache mich auch selber schon wahnsinnig...

Naja, ich meine doch bloss, wenn sie mich jahrelang nicht mehr liebte, und sich das einredete, wird sie mich jetzt plötzlich nicht wieder lieben, dann ist das ganze eh vorbei...
Konkret gefragt: WAS SPIELT DAS JETZT FÜR EINE ROLLE???????????

Das hoffe ich wirklich...
Du sollst nicht hoffen, sondern es endlich tun.

Ich drück´s mal anders aus: Langsam komme ich mir von dir veralbert vor.

Kann das Karussell mal jemand anhalten? ich hab schon einen Drehwurm, weil sich alles nur im Kreise dreht. :-)

Aber Danni du bist klasse, du schaffst es dass wir uns alle mit dir mitdrehen.

Und sehr viele bleiben für immer an dieser Klippe hängen und kleben ihr Leben lang schmerzlich am unwiederbringlich Vergangenen, am Traum vom verlorenen Paradies, der der schlimmste und mörderischste aller Träume ist.

Hermann Hesse

B52
sowas hat man (wenn überhaupt) einmal im Leben
Woher weisst du das denn? hast du schonmal gelebt? ;-)

Außerdem bezweifle ich nach wie vor, dass das liebe ist, sondern eher emotionale abhängigkeit- so wie du mit ihr umgegangen bist...das war doch ein reines machtspiel

-fast schon erzwungene liebe...

naja, du musst wissen was du tust- mir wirds hier langsam zu blöde

B.

Ja, was denn, ich versuche doch echt schon alles, würde sogar versuchen, das Kind mit ihr aufzuziehen, wenn sie das will...

Konkret gefragt: WAS SPIELT DAS JETZT FÜR EINE ROLLE???????????
Na, wenn sie mich echt nicht liebt, habe ich keine Chance, egal wie ich mich ändere meine ich...

und was willst du jetzt tun? Merkst du was? Es liegt momentan nicht an dir alleine. Da kannst du machen was du willst. Da kannst du ein komplett anderer Mensch werden, wenn die Gefühle weg sind sind sie eben weg. So ist das, Gefühle sind das wandelbarste. Was du jetzt fühlst kann in einer Sekunde ganz anders gefühlt, erlebt, wahrgenommen werden. Unabhängig von den HORMONEN und dem KOTZEN!

Ja, ich habs ja schon verstanden, ich muss aufgeben und hoffen, dass sie irgendwann auf mich zukommt, oder dass ichs irgendwann schaffe, über sie hinwegzukommen...

Lieber danni,

auch wenn du bei mir nur auf ein kleines Detail eingegangen bist (ich hoffe, du lässt es dir dennoch durch den Kopf gehen!) so bist du hier zwar in der richtigen Richtung unterwegs aber immer noch in schwarz-weiß.

"Aufgeben" ist das falsche Wort und die falsche Tätigkeit - "Loslassen" ist das was jetzt angebracht ist. Lass deine alten Vorstellungen von ihr, von dir, von eurer Beziehung los. Dann gibst du Raum, um dich neu zu entdecken, sie neu kennenzulernen, deine Vorstellung einer glücklichen Beziehung zu überdenken.

Magst du dich eigentlich so wie du bist? Oder gibt es da etwas, das du bei einem Freund überhaupt nicht ausstehen könntest, wenn er deine Eigenschaften hätte? Versuch dich auch mal mit anderen Augen zu sehen.

Alles Gute,

pitsch

Na, wenn sie mich echt nicht liebt, habe ich keine Chance, egal wie ich mich ändere meine ich...
Was meinst du mit "mich echt nicht liebt"? Was heißt das? Was ist bei dir ein Maßstab für die Liebe? Nur weil sie es dir sagt?

Ja, ich habs ja schon verstanden, ich muss aufgeben und hoffen, dass sie irgendwann auf mich zukommt, oder dass ichs irgendwann schaffe, über sie hinwegzukommen...
Möge das dein Leitsatz werden. :klatsch: Das ist schon die halbe Miete.

Also ich bin jetzt seit Anfang an dabei. Wir sind jetzt bei Seite 10!

Ich fänds das Beste, wenn danni sich jetzt mal in einem anderen Thread aktiv einbringen würde! Für ihn, und für das Forum!

Und vielleicht sollten wir einfach erst wieder auf ihn eingehen, wenn etwas neues kommt - sonst dreht sich das Karussell auf ewig weiter!

Ich geb Raphael Recht. Du solltest dich wirklich mal mit den Problemen anderer beschäftigen. Du wirst eine andere Sichtweise auf deine Probleme kriegen.

Seite 15 von 36 · 720 Beiträge in diesem Thema