Sie liebt mich, ist aber nach 17 Jahren von einem Andern schwanger und mit ihm glücklicher
Geschlossen719 Antworten31'860 AufrufeGestartet von danni ·
bearbeitet #141
hast du jemals ein Lob für deine Empathiefähigkeit erhalten?
@Grillcat - das hört sich jetzt ganz anders an als früher! Cool!
@danni: Ich stimme Grillcat jetzt das erste mal zu!
@Grillcat - das hört sich jetzt ganz anders an als früher! Cool!
@danni: Ich stimme Grillcat jetzt das erste mal zu!
Raphael, du meintest doch, ich solle mit ihr reden, was denn nun?!
Grillcat, du hast recht, aber wie KONKRET, soll ich sie auch nicht bitten, mir alles zu erklären, dass wäre doch wichtig für meine Psychotherapie, ich versteh echt gar nichts, was die letzten 10 Jahre passiert ist, hab vieles nicht mitgekriegt!
Grillcat, du hast recht, aber wie KONKRET, soll ich sie auch nicht bitten, mir alles zu erklären, dass wäre doch wichtig für meine Psychotherapie, ich versteh echt gar nichts, was die letzten 10 Jahre passiert ist, hab vieles nicht mitgekriegt!
hast du jemals ein Lob für deine Empathiefähigkeit erhalten?Mir wurde auch schon gesagt, ich kann sehr mitfühlend sein und gut trösten, aber nein, ich persönlich bin mir völlig bewusst, dass ich ein Kopf-Mensch bin, auch wenn sich das über die Jahre stark verbessert hat - Früher erkannte ich mich in Homo Faber wieder, wem das was sagt, aber heute, habe ich durchaus Empathie...
na in meinem "Obama-Beitrag" hab ich nur beschrieben, wie du ein unabwendbares Gespräch besser gestalten kannst. Und klar sollt ihr reden - aber wenn du schreibst ein Gespräch macht sie total fertig, dann ist das jetzt einfach zu viel! Dann lieber schmusen, beistehen und unterstützen, bis sie überhaupt stark genug für ein Gespräch ist! Da musst du fühlen - auch mit den besten Gesprächstipps verscheuchst du sie, wenn sie einfach im Moment nicht für ein Gespräch in der Lage ist!
Homo Faber hatten wir in der Schule - schön, dass du mittlerweile eher die Rückmeldung bekommst, dass du mitfühlend bist! Das ist doch schonmal was gutes!
Vielleicht schaust du auch in andere Threads hier - die meisten Probleme zwischen Menschen sind ähnlich, und für jedes ist hier irgendwo ein Thread :) vielleicht bekommst du so Anregungen!
Homo Faber hatten wir in der Schule - schön, dass du mittlerweile eher die Rückmeldung bekommst, dass du mitfühlend bist! Das ist doch schonmal was gutes!
Vielleicht schaust du auch in andere Threads hier - die meisten Probleme zwischen Menschen sind ähnlich, und für jedes ist hier irgendwo ein Thread :) vielleicht bekommst du so Anregungen!
ja, hab mir schon ein paar angeschaut, danke für den Tip. Naja, dann werde ich mal versuchen, auf die Zunge zu beissen und sie in den Arm zu nehmen...
habe ich durchaus Empathie...Dann beschreib doch mal deine Empathiefähigkeit hier anhand des Threads.
Ich weiß nicht, aber bisher hatte ich bei dem Begriff immer eine andere Definition im Kopf. Kann natürlich sein, dass sie sich mittlerweile geändert hat... :rolleyes:
Danke für den ersten Stein! Wem soll deine Aussage weiterhelfen? In Extremsituationen verhalten sich (richtige) Menschen vielleicht mal extrem...
soll ich sie auch nicht bitten, mir alles zu erklären, dass wäre doch wichtig für meine Psychotherapie"Ich, mir, meine" - es geht immer nur um dich.
Nein, du sollst jetzt gerade gar nichts, außer aufzuhören sie ständig zu löchern und zu bedrängen. Lass sie mit deinen Fragen in Ruhe, die kannst du immer noch später stellen.
Ich kann mein Urteil aus meinem ersten Beitrag hier im Thread einfach nicht revidieren.
Und ganz ehrlich: Wenn ich es nicht kannst, scheiterst du gerade auch jedes Mal, wenn du Kontakt zu ihr hast, darin, ihr zu zeigen, dass du dich angeblich geändert hast.
Schaffst du es, sie wenigstens solange mit deinen Fragen in Ruhe zu lassen und deine Bedürfnisse nach hinten zu stellen, bis die Entscheidung wegen des Kindes endgültig gefallen ist? Bist du zu so viel Selbstlosigkeit fähig?
Ich glaube es nicht.
In meinen Augen besitzt du ebenso wenig Selbstlosigkeit wie Empathie.
Mir tut deine Ex-Freundin so unglaublich leid, soo leid. :(
Danke für den ersten Stein! Wem soll deine Aussage weiterhelfen?Das du vielleicht mal dein Verhalten selbst reflektierst?
Dir wird hier viel um die Ohren gehauen, dem ich im großen und ganzen zustimme. Ich hab allerdings den Eindruck, dass nichts so richtig bei dir ankommt. Deswegen wäre vielleicht mal ne Selbstreflektion angebracht.
In Extremsituationen verhalten sich (richtige) Menschen vielleicht mal extrem...Welche Situation meinst du? Dein ganzes Leben, deine ganze Persönlichkeit? Denn so wie du hier schreibst, bist du. Das hat absolut nix mit der Situation zu tun. Aber ich kann eben auch null Empathiefähigkeit sehen.
Ich stimme dir allerdings zu, dass man in Extremsituationen sein eigenes Verhalten nicht mehr wahrnehmen und einschätzen kann. Dafür hast du dich hier an uns gewandt - um Hilfe zu bekommen. Die hast du - teilweise sehr hochwrtig - auch bekommen. Wie wäre es, wenn du mal versuchen würdest, auch nur einen Ratschlag umzusetzen?
Du schlägst hier immer wieder mit den gleichen Sätzen um dich, ohne das man mal ne Veränderung feststellen kann.
Ich verlange ja nicht, dass ihr das versteht, ist auch schwierig durchs Forum, aber es ist nicht so, dass ich einfach am Boden zerstört bin, weil die Liebe meines Lebens nach 17 Jahren ein Kind von einem anderen will, obwohl sie nach wie vor behauptet, Gefühle für mich zu haben, sondern ich merke immer mehr, dass ich keine Ahnung habe, was die letzten 10 Jahre passiert ist, es geht weit über das hinaus, das ich vor lauter Stress und Arbeit nicht gelebt habe. Es ist als wäre ich 10 Jahre weg gewesen!!!
Ein paar nette Worte, wie sie zwischendurch z. B. von Raphael oder Grillcat kommen, helfen da wesentlich mehr, als irgendwelche pauschalen Beschimpfungen und Angriffe von Leuten, bei denen ich mich frage, was die selber für Probleme haben...
Ein paar nette Worte, wie sie zwischendurch z. B. von Raphael oder Grillcat kommen, helfen da wesentlich mehr, als irgendwelche pauschalen Beschimpfungen und Angriffe von Leuten, bei denen ich mich frage, was die selber für Probleme haben...
als irgendwelche pauschalen Beschimpfungen und Angriffe von LeutenIch will dich nicht angreifen. Ich will dich einfach mal nur zum Denken anregen.
Ich kann doch deine Verzweiflung verstehen. Aber oftmals verstellt einem diese Verzweiflung und Angst auch die Sichtweise. Und dann ist es nun mal Zeit inne zu halten.
Für mich sieht deine Situation so aus, dass es besser wäre, wenn ihr beide - einzeln - mal zur Ruhe kommt. Sie hat jetzt gravierende Probleme - du hast mit dieser Situation maßlos zu kämpfen. Aber dann noch versuchen, auf sie "einzuprügeln" (verbal und emotional meine ich!!), wird niemandem etwas nützen.
Und mehr schreibe ich auch nicht dazu. Einfach weil hier schon alles geschrieben worden ist, was man dazu schreiben kann.
Du kannst echt froh sein, das sich die Leute soviel Zeit für Dich nehmen, auch wenn Du sie nicht drum gebeten hast.
Man kann die Weisheit nicht fertig übernehmen, man muß sie selbst entdecken auf einem Weg, den keiner für uns gehen wird und niemand uns ersparen kann, denn sie besteht in einer bestimmten Sicht der Dinge.
(Marcel Proust)
edith: Ich gebe Tylli recht. Die Beiden brauchen eine Pause. Wenn das nicht machbar ist, sind wir eigentlich noch gar nicht an dem Punkt, wo wir hier helfen können. Das ganze ist noch viel zu unbeständig, und ständig passiert neues. Danni kann nicht loslassen, auch wenn es besser für ihn wäre. Er bereut ganz furchtbar, sieht seine Felle davon schwimmen und befürchtet einen Fehler fürs Leben gemacht zu haben. Das treibt ihn, und das ist nachvollziehbar.
Um Dich noch anzusprechen: Danni, was auch immer ist: Gib euch 3 Wochen Ruhe, keinen Kontakt, damit alle denken könnt.
Man kann die Weisheit nicht fertig übernehmen, man muß sie selbst entdecken auf einem Weg, den keiner für uns gehen wird und niemand uns ersparen kann, denn sie besteht in einer bestimmten Sicht der Dinge.
(Marcel Proust)
edith: Ich gebe Tylli recht. Die Beiden brauchen eine Pause. Wenn das nicht machbar ist, sind wir eigentlich noch gar nicht an dem Punkt, wo wir hier helfen können. Das ganze ist noch viel zu unbeständig, und ständig passiert neues. Danni kann nicht loslassen, auch wenn es besser für ihn wäre. Er bereut ganz furchtbar, sieht seine Felle davon schwimmen und befürchtet einen Fehler fürs Leben gemacht zu haben. Das treibt ihn, und das ist nachvollziehbar.
Um Dich noch anzusprechen: Danni, was auch immer ist: Gib euch 3 Wochen Ruhe, keinen Kontakt, damit alle denken könnt.
Naja, wir sehen uns heute und ich habe mir fest vorgenommen, sie nicht zu belasten!
Die von der Paarberatung hat auch gemeint, wir sollten eine Weile jeder für sich schauen, aber das werde ich nur machen, wenn meine Ex mich darum bittet.
Erstens vermisse ich sie jede Sekunde, und zweitens hoffe ich, sie merkt vielleicht noch was von ihren Gefühlen und ihrer Verbundenheit, wenn sies schön mit mir hat...
Die von der Paarberatung hat auch gemeint, wir sollten eine Weile jeder für sich schauen, aber das werde ich nur machen, wenn meine Ex mich darum bittet.
Erstens vermisse ich sie jede Sekunde, und zweitens hoffe ich, sie merkt vielleicht noch was von ihren Gefühlen und ihrer Verbundenheit, wenn sies schön mit mir hat...
Habe sie doch wieder vollgelabert, sie hat mir aber auch ein paar erschreckende Dinge erzählt, die mir nicht bewusst waren. Morgen werde ich mich bemühen, weniger zu labern!
Habe sie doch wieder vollgelabertWas war der Anlass?
Vielleicht solltest du bzw ihr beide versuchen, solchen Anlässen "aus dem Wege" zu gehen?
Der Anlass? Wir haben miteinander abgemacht ;-), waren wieder ein Bisschen am Fluss und so...
Nein, meinte ich nicht.
Manchmal gibt einer unbewusst ein Stichwort und der andere versteht es falsch und steigt drauf ein. Ein Wort ergibt das andere und dann fängt das Gelabere an. :rolleyes:
Mal so als Beispiel: Du sagst, dass du heute eine Mutti gesehen hat, der der Kinderwagen umgekippt ist und das Kind raus auf die Straße. ;) Sie interpretiert das so, dass du meinst, dass so etwas jungen Müttern öfters passiert, dass es ihr auch passieren kann und dass sie deswegen kein Kind kriegen soll. Ich weiß, ist ein bissel abstrakt ;) , aber ich denke, dass du den Sinn verstehst.
Manchmal gibt einer unbewusst ein Stichwort und der andere versteht es falsch und steigt drauf ein. Ein Wort ergibt das andere und dann fängt das Gelabere an. :rolleyes:
Mal so als Beispiel: Du sagst, dass du heute eine Mutti gesehen hat, der der Kinderwagen umgekippt ist und das Kind raus auf die Straße. ;) Sie interpretiert das so, dass du meinst, dass so etwas jungen Müttern öfters passiert, dass es ihr auch passieren kann und dass sie deswegen kein Kind kriegen soll. Ich weiß, ist ein bissel abstrakt ;) , aber ich denke, dass du den Sinn verstehst.
Ja, verstehe :D Nein, kein besonderer Anlass, ich kann einfach fast nicht aufhören mit ihr zu reden.
Aber soweit ich verstanden habe, was sie sagte, liebt sie mich nach wie vor, aber hat wahnsinnige Angst, das ich austicke, oder das es so weiter geht wie die letzten 10 Jahre, könnte sich auch vorstellen, mir 1-2 Monate oder so Zeit zu geben, sie zu überzeugen, dass ich mich geändert habe, wolle aber nichts versprechen, da sie sich sonst verpflichtet fühle, sie müsse zuerst mit sich ins Reine kommen...
Sie meinte auch, sie hätte (vor allem vor langer Zeit) oft mit mir geschlafen ohne es zu wollen, weil sie Angst hatte, ich ticke aus. Sie sagte auch (was ich vergessen hatte), vor Jahren mal, sie wolle Kinder, habe aber Angst, mit mir welche zu bekommen, da ich immer wieder mal austicke, was mit Kindern nicht geht.
Solange ich nicht EXTREM provoziert werde, oder Angst habe, alles zu verlieren glaube ich nicht, dass ich austicken könnte, da ich ja nun versuche, mein Leben im grünen Bereich zu halten, aber wie beweise ich ihr das in der kurzen Zeit?!
Aber soweit ich verstanden habe, was sie sagte, liebt sie mich nach wie vor, aber hat wahnsinnige Angst, das ich austicke, oder das es so weiter geht wie die letzten 10 Jahre, könnte sich auch vorstellen, mir 1-2 Monate oder so Zeit zu geben, sie zu überzeugen, dass ich mich geändert habe, wolle aber nichts versprechen, da sie sich sonst verpflichtet fühle, sie müsse zuerst mit sich ins Reine kommen...
Sie meinte auch, sie hätte (vor allem vor langer Zeit) oft mit mir geschlafen ohne es zu wollen, weil sie Angst hatte, ich ticke aus. Sie sagte auch (was ich vergessen hatte), vor Jahren mal, sie wolle Kinder, habe aber Angst, mit mir welche zu bekommen, da ich immer wieder mal austicke, was mit Kindern nicht geht.
Solange ich nicht EXTREM provoziert werde, oder Angst habe, alles zu verlieren glaube ich nicht, dass ich austicken könnte, da ich ja nun versuche, mein Leben im grünen Bereich zu halten, aber wie beweise ich ihr das in der kurzen Zeit?!
aber wie beweise ich ihr das in der kurzen Zeit?!Meld dich bei nem Anti-Aggressions-Training o.ä. an.
In sooo kurzer Zeit wirst du ihr nichts beweisen können. Das ist doch ein Prozess, der länger dauert, bis du es schaffst, nicht mehr auszuticken.
Solange ich nicht EXTREM provoziert werdeBei Provokationen ganz tief Luft holen (hat was mit der Sauerstoffzufuhr des Gehirns zu tun) oder den Ort des Geschehens verlassen. Da nimmst du sowohl dem, der dich provoziert als auch dir selbst die Angriffsfläche.
Wären zumindest 2 Erste-Hilfe-Maßnahmen, wenn du es so schnell wie möglich angehen willst.
oder Angst habe, alles zu verlierenDann fehlen dir Sicherheiten in deinem Leben. Such dir das, was dir Sicherheit gibt. Überleg mal, was es alles sein könnte.
Diese Angst kann ich verstehen. Die mündet dann in eine Hilfslosigkeit, die dich ausrasten lässt. Aber da ist das A&O die Sicherheit.
sie müsse zuerst mit sich ins Reine kommen...Dann ignorier dieses Bedürfnis doch nicht weiter und gib ihr die Zeit dafür endlich!!!
Wenn du noch eine Chance hast, dann nur, wenn du nicht weiter auf sie einhämmerst, sonder sie mal zur Ruhe kommen lässt.
Sie sagte auch (was ich vergessen hatte), vor Jahren mal, sie wolle Kinder, habe aber Angst, mit mir welche zu bekommen, da ich immer wieder mal austicke, was mit Kindern nicht geht.Dann organisiere dein Leben so, dass es auch ohne sie lebenswert ist und sie + ihr Kind für dein Leben eine Bereicherung aber keine Notwendigkeit sind.
Ich glaube auch, dass du sie auf die Schnelle nicht überzeugen kannst, denn verlorenes Vertrauen braucht Zeit sich wieder zu entwickeln.
Weiter solltest du dir z.B. mit Hilfe der Gewaltberatung oder dem Psychologen Strategien zurecht zu legen, für denn Fall, dass sie dir noch eine Chance gibt und ihr nochmals zusammenkommt und dann Situationen entstehen, die dich zum Austicken bringen könnten. Z.B. wenn sie findet, es geht doch nicht und die Beziehung endgültig beenden möchte. Denn falls du dann austickst, sitzt sie mit dem Kind endgültig in der Falle.
Seite 8 von 36 · 720 Beiträge in diesem Thema