Zum Inhalt springen

Wann erwartet man zu viel?

Geschlossen702 Antworten41'722 AufrufeGestartet von Kaleu ·

bearbeitet #361
Sie liebt dich = Quatsch
AUA!

Fühl mich nicht angegriffen, auch wenn ich erstmal böse schlucken musste. Kannst Du mir'n gefallen tun bitte? Wenn Du mal Zeit hast?

Was bringt Dich so exakt zu diesem Schluss? Ich meine, dass Du das tatsächlich so knüppelhart sagst. Muss da ja was geben weswegen Du sagen kannst, sie liebt mich nicht.

Auch wenn das weh tut, aber das würd mir vielleicht helfen. Weil wenn ich das irgendwie nachvollziehen könnte, würde es mir wohl auch leichter fallen loszulassen. Irgendwie hatte ich schon fast drauf gehofft, dass sie mir sowas schreiben würde. bescheuert, oder?

Ich will gar nicht mehr gross an ihr und ihren Handlungen heruminterpretieren. Das bringt nix und das seh ich ein. Was Dich aber zu diesem ganz konkreten Schluss bringt, das würd mir echt weiterhelfen.

Klar, könnt man sagen, lies doch den ganzen Thread nochmal oder sowas. Aber ich steck zu tief drin um da irgendwas Klares rausziehen zu können und irgendwas ganz konkretes am gesamten Thread muss Dich doch zu der Überzeugung bringen, dass sie mich eben nicht liebt. Und das würd ich gern nachvollziehen können. Nicht um es zu entkräften, sondern weil es mir hilft.

Brauch nochmal 'ne Grillcat Schritt für Schritt Liste :D

Aber nur wenn Du Lust und Zeit für hast. Hast ja verdienten Urlaub :) Danke :)

Ich sehe nämlich eine weitere Möglichkeit. Bitte die mit dem nötigen Abstand lesen und nicht hineininterpretieren, dass ich sehen will was ich sehen will. Ich weiss, dass auch die zweite Möglichkeit für mich nichts ändert. Ich weiss ich bin nicht ihr Therapeut und soll das auch nicht sein und ich will damit auch nichts unterstellen. Ich bitte euch einfach das auch in Betracht zu ziehen ohne es zu bewerten. Ich hab mich numal mit dem Thema beschäftigt und es erklärt für mich doch sehr viel. Auch wenn es für mich nichts ändert. Ich werd dafür mal ein bisschen theoretisch.

Ein wichtiger Bestandteil für die Existenz des Menschen ist seine soziale Bindungsfähigkeit. Mutter Natur hat uns das mit in's Boot gegeben. Es gibt aber eine zweite, wichtigere Strategie, die höherwertig ist. Den Selbstschutz. Jeder Mensch hat ein gewisses Sicherheitsbedürnis, in der Umgebung als auch in sozialen Bindungen. Wird dieses Sicherheitsbedürnis permanent nicht gestillt, fangen die Selbstschutzstrategien an zu greifen und werden zu "ausgetretenen Pfaden"

Beispiel:

Ein Baby schreit. Eine "normale" Mutter geht hin, nimmt das baby auf den Arm, beruhigt es, legt es wieder hin. Normales soziales Bindungsverhalten.

Jetzt Beispiel 2, eine Mutter deren Selbstschutmechanismen aktiv sind.

Das Baby schreit. Die Mutter fühlt sich gestresst, es wird nicht ihr Bindungsinstinkt sondern der höherwertige Selbstschutmechanismus aktiviert. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Flucht. Sie schliesst die Tür lässt das Baby schreien

2. Angriff: Sie nimmt das Kind und schüttelt es, damit es Ruhe gibt

Dieses Verhalten übrträgt sich auch auf das Kind. Wäre das immer so, entwickelt das Kind die gleichen Strategien. Weil es keine soziale Sicherheit kennt. Sozialer Stress löst dann kein Bindungsverhalten sondern Selbstschutzmechanismen aus. Das Kind wird zu einer solchen Mutter.

Ich weiss, das ist sehr allgemein, aber damit lässt sich ambivalentes Verhalten in sozialen Bindungen vollständig erklären. Das heisst aber nicht, dass so jemand keine Liebe empfinden kann.

Beispiel: Ich jammere rum, weil mir rgendwas auf den Keks geht. Bei ihr löst es emotionalen Stress aus und sie reagiert entweder mit Flucht (Distanz) oder mit Angriff (Aggression), was typisch für sie war. Ist der für sie emotionale Stress verschwunden und die Selbstschutzmechanismen haben ihren Zweck erfüllt, dann kommt auch wieder die Sehnsucht nach Nähe und Zuwendung zu der Person und das ganze geht von vorne los.

Ich weiss, dass das Theorie war und ich daran auch nix ändern kann. Es geht mir auch gar nicht darum unbedingt etwas sehen zu wollen. Dennoch halte ich es für eine plausible Erklärung. Ich meine nicht nur im Bezug auf meine Situation, sondern allgemein bezogen auf Menschen bei denen das Bindungsverhalten ambivalent ist.

Dass das für mich nichts, aber mal garnichts ändert, das ist offensichtlich und mir bewusst.

Hey Kaleu!

Geht schon, hatte heute keine Lust auf den Markt zu gehen. Habe lieber in Ruhe die Zeitung gelesen.

Was lässt mich so "knüppelhart" sagen, sie liebt dich nicht?!?

Du befindest dich in einer ON OFF Situation die von ihr dominiert wird. Sie hat die Macht, und darum geht es ihr.

Beispiel:

Sie macht aus heiterem Himmel Schluß (Anfang des Thread's).

Dann erklärt sie, dass sie eigentlich das Opfer ist. Sie steht zu ihren Macken, will sogar großmundig eine Therapie machen, dann passiert es wieder.

Immer wenn du dich nicht konform verhälst, läßt sie dich leiden.

Ist das für dich Liebe?

Jetzt böse und klar: Sie zieht die Strippe und du bist der Hampelmann.

Du bist böse verliebt in diese Frau. Ich sage bewußt verliebt. Wirkliche Liebe entsteht (für mich) nur in der Gegenseitigkeit, die ich (sorry) bei euch nicht erkennen kann. Sie treibt - wie gesagt - ihre Spielchen, und du spielst mit.

Es ist jetzt mal völlig egal aus welchen paranoiden Vorstellungen heraus SIE das macht, du machst das seit 4 Jahren mit.

Weißt du, was mich wirklich berührt hat? Die Szene im Restaurant als du mit deinem Sohn essen warst. Das kann ich gut nachvollziehen. Du wünschst dir Nähe, aber du läufst jemandem hinterher, der dir das nicht geben kann. - Wie gesagt, warum auch immer -.

Ich möchte dir hier nicht den Eindruck vermitteln, dass man ihre Bindungsängste mit irgendwelchen "Worten" wegzaubern kann. Sie hat ein Problem, lass es dir nicht als dein Problem aufschwatzen.

Ich habe mal geschrieben, dass Ganze ist krank....jau isses. Darum, mußt du gesund werden, dann geht es für dich weiter. Du mußt deine Hoffnung sterben lassen. So hart und unfair das ist.

LG

Grillcat

WOW!

JA!

DANKE!

Ich glaube so klar wie Du es beschrieben hast brauch ich dem nix mehr hinzuzfügen. Genauer und konkreter und auch treffender gehts wohl nimmer. Jede einzelne Zeile.

DANKE GRILLCAT!

Ja - genau DAS ist es! Wort für Wort!

Eins mag ich noch anfügen, vielleicht auch zum besseren Verständnis - WARUM ich so gehandelt habe!

Wirkliche Liebe entsteht (für mich) nur in der Gegenseitigkeit
Korrekt! Absolut korrekt! Wir hatten das aber. Leider nur in Momentaufnahmen, aber wir hatten das immer mal wieder. Momente in denen jeder der war der er ist, frei von Zwängen. Und weil wir das hatten und eine tiefe Verbundenheit, eben Liebe, nicht Verliebtheit spürbar war (das ist keine Schönrederei) - hielt ich es für möglich.

Deswegen hab ich so lange und so verbissen drum gekämpft. Klar wird es Zeit irgendwann zu erkenne, dass es keine Rolle spielt, wieso, weshalb, warum. Wenn es einer von beiden auf Dauer eben nicht zulassen kann oder will, naja, dann ist halt Essig damit. Das macht es aber besonders schwer für mich es loszulassen.

So, ihr könnt mir jetzt Ohrfeigen geben. :D

Ich geb's trotzdem nicht auf ;)

Es kam noch eine Mail von ihr auf die ich nicht näher eingehen will. Ich hab ihr jetzt ganz konkret drauf geantwortet. Ich meine ganz konkret. Kein Wischiwaschi. Hab ihr geschrieben, was meine Meinung über all das ist. Hab ihr geschrieben, dass ich noch eine Chance für uns sehe, aber nur wenn wir auch mal anfangen wirklich miteinander umzugehen, statt gegeneinander.

Siw ill 'ne Therpaie machen (angeblich) ich will auch eine machen. Ich hab ihr geschrieben, dass ich gerne eine paartherapie mit ihr machen würde. Dass ich gern Kompromisse finden und Steinchen für Steinchen gemeinsam etwas aufbauen möchte. Ich hab ihr ganz konkret gesagt, dass ich dazu bereit wäre und wissen will, ob sie dazu auch bereit wäre.

Hab ihr gesagt, dass es erstmal nicht wichtig ist, ob wir die Kids sofort mit einbeziehen und das erstmal egal sein soll, dass wir erstmal lernen müssten gemeinsam zu handeln.

Ich bin auf die Antwort gespannt. Aber wie auch immer die ausfällt, ich weiss dann wenigstens was ich wirklich von allem zu halten habe. Wenn sie sich drauf einlässt, dann kann ich davon ausgehen, dass es ihr doch ernst ist. Wenn nicht, kann ich mir den Rest zusammenreimen und dann sind alle weiteren versuche sowieso für den Arsch.

So, ich bin damit frei zum Abschuss... :D

Ich will das nicht aufgeben! Ich will es einfach nicht, weil ich glaube, wir können das schaffen. Aber ich erwarte jetzt auch mal was von ihr. Ich hab einen konkreten Vorschlag gemacht. Damit hab ich alles gemacht was jetzt noch in meiner Macht liegt. Lehnt sie ihn ab, egal mit welcher begründung, weiss ich wenigstens, dass ich ihr das nicht wert bin und dann ist alles andere müsig.

Moin Kaleu!

Es ist absolut okay, dass du dich nach so langer Zeit nicht sofort lösen kannst und willst.

All das hier Gesagte, behalte es nur im Kopf und reagiere angemessen. Ich wünsche dir, wie du selbst, dass alles gut geht, und sich die Schatten in Luft auflösen.

Ich will jetzt nicht orakeln, - das ist dann doch zu Blöde -, behalte einfach mal dein Wohlergehen im Auge.

Übrigens "Frohe Ostern", mach' dir mit deinem Sohn einen schönen Tag.

LG

Grillcat

Danke Grillcat, für Deine guten Wünsche aber auch für alles Andere.

Irgendwie war mir das nochmal wichtig. Sie hat halt wieder geschrieben, sie liebt mich, will sich kein Leben ohne mich vorstellen, all das. Und da kam mir die Idee mit der Paartherapie. Für mich gibt es keinen vernftigen Grund der das verhindern würde. Muss ja niemand davon erfahren. Innerhalb der Therapie kann ja vielleicht rauskommen, das macht alles keinen Sinn. Kann ja auch sein. Aber das ist mir erstmal nicht wichtig. Ich will einfach wissen, ob sie bereit ist mal ernsthaft was für uns zu tun, mal was gemeinsam zu tun.

Bin selber gespannt. Wenn sie nichtmal das will, naja, dann ist halt auch alles andere wirklich für den Eimer. Orakeln will ich jetzt aber selber nicht. Bringt ja nix.

Hab kidsfreie Ostern, mein Kleener is' bei seiner Mutter. Fahr nachher zu Freunden und wir eröffnen die Grillsaison.

Wünsche euchallen auch noch ein schönes Osterfest :)

Ich fass es ja nicht. Sie war hier. Und stellt Fragen.

Konkrete Fragen... :eek:

Ob bei der Therapie alles zusammen wär oder ob da jeder auch seinen eigenen Teil für sich alleine machen kann. Weil es Dinge gibt die sie nicht besprechen wöllte wenn ich dabei bin. Solche Dinge eben... :eek:

bearbeitet #368
Also so richtig glaub ich's selber noch nicht.

Sie is' dabei :party:

Und weder fühlt sie sich dazu überredet noch sonst irgendwas. Sie war'n bisschen überrascht und musste grinsen, dass ich immer noch was aus dem Ärmel schüttel und nicht einfach aufgebe - aber sie hat gesagt. Ja, das machen wir. Und zwar mit allem was dazu gehört. Und mit dem Ziel, dass wir das endlich gebacken bekommen.

Ich bekomme ihre Worte gerade selbst nicht einsortiert, denn die waren SO KONKRET - Dass sie jetzt selber mal in die Pötten kommen will, damit das mit uns endlich mal was wird...

Ich bin dann gleich drauf eingestiegen und weil ich befürchtet habe, dass es wieder so ein "machen wir irgendwann mal" hab ich sie direkt gefragt, für wann ich 'n Termin machen kann und sie hat mir konkrete Termine genannt die ihr möglich wären. Und wenn wir 'n Termin noch bekommen gehts diese Woche noch los...

Aber sie machts. Und was noch abgefahrener ist, wir haben da noch drüber gesprochen, wie wir uns das vorstellen usw. Ich hab sie noch nie so entschlossen erlebt... 8o

-------------------------------------

Es ist mir ein ganz persönliches Bedürfnis an dieser Stelle allen Danke zu sagen die meinemThread zu dem gemacht haben was er ist. Es gab viele Kontroversen, viel Ärger, viele Diskussionen, ich hab von allen Seiten was gelernt und was für mich mitgenommen. Und das werde ich auch beibehalten.

Das soll jetzt nicht nach Abschied klingen, dann das was bei mir passiert ist ja eigentlich überhaupt erst ein Anfang. Aber es ist ein erster Schrritt. Wir gehen jetzt nach all der Zeit zum ersten Mal einen konkreten Schritt gemeinsam!

Und auch wenn ich immer meine eigenen meinung hatte und habe und immer meinen eigenen Weg gehen werde, meine eigenen Entscheidungen fällen werde, mag ich mich dennoch dafür bei euch allen bedanken, dass ihr mir alle geholfen habt meinen Weg zu finden.

Ich mag euch jetzt nicht in Schubladen packen, denn jeder der mir geholfen hat ist eine ganz eigene Person, es würde jetzt aber den Rahmen sprengen das ausreichend zu würdigen. Deswegen benutz ich nochmal die "2 Lager". Die die in mein Horn geblasen haben, haben mir die bestätigung gegeben, das Richtige zu tun. Und die Kritiker haben mir gehlofen, dass auch konsequent zu tun. Beides ist wichtig und das hab ich jetzt kapiert. Und dafür mag ich euch allen

DANKE!

sagen :)

Natürlich halte ich euch weiter auf dem Laufenden.

(Ja, ich geb's zu, ich bin glücklich gerade. Aber auch bedacht. Ich hab keine rosarote Brille auf. Es ist nur ein Schritt. Aber es ist ein erster Schritt. Und das hatten wir noch nie. Glaub da darf ich auch mal glücklich sein ;) )

Hallo Kaleu!

Liest sich gut was du so schreibst. Bin begeistert. Möchte aber keinen weiteren Kommentar dazu abgeben, ich denke der Weg ist der richtige und es wird voran schreiten. Alles weitere wird sich dann ergeben. Wichtig ist dass ihr überhaupt was macht. Und das ist der Fall...

Im übrigen: weiterhin laufen unsere Geschichten und Ereignisse ziemlich parallel. Auch ich bin momentan ganz glücklich, es war ein schönes Osterwochenende für mich und meine "Freundin". Ich denke wir sind langsam auf dem Weg das wieder hinzubekommen. Nur eben nicht so schnell :rolleyes: . Und genau das ist auch jetzt unsere Abmachung. Alles langsam angehen lassen, denn auch sie sagt sie will, hat nur Angst dass es wieder so wird wie früher. Davor hat sie Angst.

Bis dahin erstmal und weiterhin viel Erfolg! :]

Wünsche allen eine schöne (kurze) Woche :D

Ein ganz zufriedener Meister :D

Termin ist in Sack und Tüten. Geht in Kürze los :D

Ahhhh...ihr wisst gar nicht wie sich das anfühlt wenn man zum ersten Mal was Konkretes in der Hand hält! Kein Wischiwaschi. Was worauf man schauen kann!

Wisst ihr was ich gestern toll fand? Sie hat erzählt, dass sie niemandem von der Paartherapie erzählen mag. Und ich fragte sie warum. Und sie sagte, dass sie selbst gemerkt hat wie beeinflussbar sie ist und sie befürchtet, dass "falsche Freunde" ihr mit irgendwelchen blöden Kommentaren wieder Zweifel einreden. Und sie will das aber jetzt machen. Für sich und für uns. Und deswegen mag sie mit niemandem darüber reden. Find ich ehrlich gesagt toll.

Oh Mann, muss mal was loswerden. Weiss gar nicht ob ich das in Worte fassen kann. Ich kann das gar nicht beschreiben was das IN MIR verändert hat. Der Druck ist raus. Komplett. Ich meine der Druck für mich. Ich hab nimmer das Gefühl sofort etwas bei ihr abladen zu müssen wenn mich was beschäftigt.

Mir geht im Vorfeld wahnsinnig viel durch den Kopf, aber es ist kein "im Kreis grübeln", sondern mir fallen Dinge ein, die mir nicht wichtig erschienen, aber die mir jetzt in's Bewusstsein rücken.

Ich will gar nicht so in's Detail gehen, aber wisst ihr was der Hammer ist? Einfach die Gewissheit zu haben, hey, wir haben ja den Termin, da darf ich solche Dinge ansprechen, das nimmt mir den kompletten Druck den ich sie hab dann indirekt auch spüren lassen.

Vorehr war sie für mich nicht "greifbar" - sondern irgendwas "wackeliges" von dem ich nie weiss wann ich mal Sorgen mit ihr besprechen kann oder ob ich's überhaupt mal kann. Das hat mich selbst enorm unter Druck gesetzt. Ich hab das nie so bewusst gemerkt.

Ist'n schönes Gefühl gerade. Wir telefonieren jeden Tag, einfach nur 'n paar Minuten, einfach 'n paar nette Worte, nix besonderes. Aber wir sind Beide total gelöst. Einfach nur aus dem Bewusstsein heraus, hey, ich "muss" das ja jetzt nicht ansprechen, das läuft mir nicht weg.

Weiss nicht ob ihr das nachvollziehen könnt. Es fühlt sich ungewohnt an, angenehem. Ich merk auch, dass ich noch'n bisschen Angst hab, dass sie doch noch'n Rückzieher macht, aber das glaube ich nicht und diese Angst ist eher diffus und "erlernt". Es vergeht kein Tag an dem wir nicht kurz ansprechen, hey, wir freuen uns beide auf den termin. Das is schon'n Hammer. Ich glaube uns beiden tut das wirklich gut, dass wir jetzt mal diesen konkreten Schritt machen.

Na wollt ich halt mal erzählen :)

Hi Kaleu,

Freut mich sehr, dass du den druck der von dir selbst ausgeht langsam los wirst. Schön, dass Ihr nun gemeinsam am gleichen Strang zieht. Das klingt ja so als hättet Ihr schon Morgen den Termin... was ja super wär ^^.

Ich benutz deinen Tread wieder mal um mich etwas von der Last zu befreien, die im moment auf meinen Schultern lastet. Ich habe Ihr eine SMS geschrieben, dass ich Sie versteh und respektiere... mich jetzt zurück nehmen werde, damit Sie zeit für sich und wieder luft zum atmen bekommt. Und Ihr auch geschrieben, Sie soll sich bei mir melden wenn es wieder für Sie stimmt... Ich hoffe das so der Druck von Ihr und auch von mir wenigstens etwas nach lässt und unsere "Beziehung" so wieder in die Gänge kommt.

Schön Kaleu dass es für dich erstmal entlastend ist.

Ich hoffe für dich dass deine Freundin auch hart genug mit sich selbst ist diese Sache durchzuziehen. Immerhin wird sie ja wieder knallhart damit konfrontiert sobald eure Termine anstehen. Könnte mir vorstellen (aus den von dir geschilderten Erfahrungen mit ihr) dass sie dann noch einen Rückzieher machen könnte. Aber nützt nichts darüber zu philosophieren, warten wir es einfach ab. Momentan scheint ja auch sie motiviert zu sein diese "Beratung" durchzuführen!

We'll see :rolleyes:

Schön erstmal dass ihr euch Beide mit der jetzigen Situation abfinden könnt und der Druck raus ist dieses sofort klären zu müssen. Wie du schon sagst, ihr wisst ja dass es jetzt nichts mehr aufzuschieben gibt :cool:

B52
Puuh, jetzt bin ich durch, ist ja ganz schön was passiert hier- war im urlaub und da komm ich wieder und dann sowas

Hier hat sich ja das blatt gewendet- grillcat ist plötzlich nicht mehr der böse und angreifende, sondern der Tolle- glückwunsch.

Aber jetzt mal im ernst, das ist doch nicht euer ernst, ihr wollt ne paartherapie machen, bevor ihr ein paar seid? und das solls dann sein? Sozusagen hilfe suchen, um ein paar zu werden? wie weit ist diese welt gekommen- ich bin erschüttert

Das kann ich leider so gar nicht nachvollziehen- was euch fehlt ist gegenseitige liebe (keine obsession, keine kälte keine muttergefühle, sondern LIEBE- die die blind macht !), und die kann kein therapeut der welt herbeizaubern.

B.

B52
und lieber kaleu, du machst dich doch gerade zum "vollhorst", wenn du wieder auf sie eingehst- sobald sie einen schritt in deine richtung macht (und das nichtmal von selbst, immerhin hast du zuerst gemailt) schon ist alles wieder friede freude und du schlägst purzelbäume- klar ist dann der druck wieder weg, denn du machst dir wieder hoffnungen, dass das doch was wird, und dieses spiel läuft doch so schon seit jahren-

Du solltest wirklich langsam mal mehr an dich denken! Dich nicht wieder einwickeln lassen, sondern konsequent bleiben-glaube es ist der schlechteste zeitpunkt eine gemeinsame therapie zu beginnen!

Ich kanns echt nicht glauben!

B.

bearbeitet #376
Ich kanns echt nicht glauben!
Brauchste ja nicht ;)

Edit: Ich fang jetzt nicht an über die Definition des Wortes Paar rumzudiskutieren oder sonstwie überhaupt mit Dir zu diskutieren. Alles was ich dazu sage ist:

Liebe B52 - wenn Dich jemand darum bitten würde, den Du lediglich als guten Freund siehst, den Du hinhalten willst, aus dem Du Dir aber sonst nichts weiter machst, den Du nicht liebst, wenn der Dich darum bitten würde doch 'ne Paartherapie mit ihm zu machen - was würdest Du ihm antworten?

bearbeitet #377
Ich hab nochmal über Deine Postings nachgedacht B52.

Weisst Du was ich echt bekloppt finde? Und das ist kein Zorn oder Wut, ich find es bekloppt!

Es gibt nur 2 Menschen auf der ganzen Welt für die es irgendwie von Bedeutung ist ob ich mich zum "Vollhorst" mache oder nicht. Und das sind Sie und Ich!

Soll ich Dir ganz ehrlich was sagen? Ich halte Dich für einen Schwarzmaler. Nicht mehr und nicht weniger. Mit Grillcat konnte ich wenigstens irgendwann noch diskutieren, auch wenn er mir seine Meinung knüppelhart auf's Brot geschmiert hat (und das berechtigt) - aber er redete mit mir!

Ich halte Dich für verbittert und böse enttäuscht! Was ich traurig finde, dennoch halte ich Deine Ansichten für pure Schwarzmalerei. Wenn Du in Deinem leben keine Hoffnungen mehr haben willst - gut, das ist Deine Sache. Ich für meinen Teil werde mich immer für die Hoffnung entscheiden und lieber die Enttäuschung hinnehmen in dem Wissen darum gekämpft zu haben!

Du magst in mein oder ihr verhalten interpretieren was Du willst, aber eins verbitte ich mir nach wie vor. ich habe es mir von Grillcat verbeten und von jedem anderen! Mir oder ihr Gefühle abzusprechen! Ich glaube es gibt nichts respektloseres. Wir haben Probleme, wir haben Schwierigkeiten, sowohl gemeinsam im Miteinander, als auch jeder für sich. Aber wir lassen uns unsere Gefühle nicht absprechen!

Du hast durchaus das Recht von mir, von ihr, von allem zu denken was Du willst, Du darfst gerne Deine Meinung bekanntgeben. Was mir gehörig auf den Zeiger geht ist, dass Du es schreibst, als würdest Du es besser wissen als die Menschen die direkt damit zu tun haben!

Liegt es im Bereich des möglichen, dass hier Neid, Missgunst oder Verbitterung für Dich eine Rolle spielen und Du projezierst?

------------------------

So, jetzt muss noch der Teil sein in dem ich mich aufrege :D

Neee, muss jetzt sein *lach*

glaube es ist der schlechteste zeitpunkt eine gemeinsame therapie zu beginnen!
Das liebe B52 - und da kann ich so viel darüber nachdenken, es drehen und wenden wie ich will, DAS ist der bescheuerste Satz, den ich je in meinem Leben gehört habe! Und wenn Du auch nur den Hauch einer Ahnung hast aus welchen Gründen man eine Therapie macht, oder wie Menschen damit umgehen eine Therapie zu machen, oder wenn Du auch nur den Hauch von Respekt zu fremden Menschen hast, dann solltest Du auch merken, warum dieser Satz einfach nur bescheuert ist!Und das hat mit ihr, mir oder uns nichts zu tun. Dieser Satz ist an sich einfach nur bescheuert! Ganz allgemein. Egal wem Du wann diesen Satz sagst, er ist immer einfach nur sinn- und respektlos.

Ich bin fassungslos...ehrlich...nicht wütend...sondern fassungslos. Was ist denn ein günstiger Zeitpunkt für ein Therpaie? Magst Du mir das erklären? Du weisst ja, ich bin ein Vollhorst. Achso, findest Du, wir sollten erstmal unser Miteinander in Ordnung bringen, unsere probleme lösen, und dann, wenn alles in ordnung ist, dann sollten wir in Therapie gehen. Gute Idee.

Oder andersrum? Achso. Ich hab Dich missverstanden. Wir sollten uns trennen. So ganz und gar. Obwohl wir uns lieber dafür etscheiden einen Schritt aufeinander zuzugehen, ja Hilfe in Anspruch zu nehemen, weil wir erkannt haben, es alleine nicht zu schaffen, wäre es doch sicher besser wenn wir das leiber nicht machen und uns trennen. Und sollten wir in 2 jahren wieder zusammenfinden, dann können wir ja in therapie gehen - so wir denn dann ein Paar sind und alles flutscht.

Sag mal Mädel, jetzt mal im Ernst. Wann ist denn aus Deiner Sicht der richtige Zeitpunkt für eine Paartherapie? Welcher Zeitpunkt ist denn RICHTIGER als der, wenn 2 Menschen sagen, ja, wir lieben uns, wir wollen zusammen leben, wir wollen eine Bezeiheung, aber wir stellen uns sid 4 Jahren zu blöd dafür an und brauchen Hilfe und wollen beide diese Hilfe in Anspruch nehmen. Das musst Du mir erklären! Bitte! Ich WILL Dich ja verstehen.

Sorry Leute wenn ich nochmal so grantig werde gerade, aber das ist alles so affig...

Ich weiss, ich weiss, ich sollte mich nicht so aufregen. Aber ich darf das. Ich bin geistig gestört :D

Moinensen!

Also, warum sich B52 hier so ereifert, kann ich auch nicht recht nachvollziehen.

@B52

Ich bin und war nicht der ANGREIFENDE!

Als ich hier gepostet habe, driftete der Thread gerade in eine Richtung, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte.

In dieser - Partnerschaft -, gibt es erhebliche Differenzen, die ganz und garnicht gesund sind. Solange sich die Beiden in gleichbleibenden Mustern

verhalten wird sich da auch nichts verändern.

Was das Wort Liebe angeht? Ich habe schon geschrieben, was ich darunter verstehe. Aber, ich bin nicht der liebe Gott. Jeder mag es für sich interpretieren, wie er denn gern möchte. Wenn die Beiden aber bereit sind eine Paartherapie zu machen, werden sehr schnell die eigentlichen Motivationen aufgedeckt. Sie tun etwas, und das ist wichtig, wenn sie wirklich irgendwann mal in einer Beziehung leben wollen.

Nochmal:

Ich bin weder Facharzt noch sonstwas. Das in dieser -Partnerschaft- einiges nicht stimmt, hat Kaleu erkannt. War ja auch der Grund, warum er hier gepostet hat! Jetzt wollen sie gemeinsam herausfinden was es ist.

Und das, das finde ich gut und richtig!

Kannst du das nachvollziehen B52?

LG

Grillcat

Hey, Danke Grillcat. Deine Meinung bedeutet mir recht viel, in diesem Fall ganz besonders aus Deiner persönlichen Geschichte heraus, auch wenn es bei Dir was völlig Anderes war, hast Du mir diese Erfahrung ja voraus.

Ja, genau darum gehts. Motivationen herauszufinden, aufzudecken was hier denn nun wirklich los ist. Wir haben ein paar Vermutungen, aber das sind halt Vermutungen und ohne Hilfe kommen wir da nicht weiter.

Uns ist durchaus bewusst, dass wir vielleicht feststellen müssen, hey, das wird nix mit uns, aber dann wissen wir's wenigstens und wissen warum. Ist zwar nicht das Ziel, dass es aber genauso im bereich des Möglichen liegt ist uns genauso klar.

Dass ein Therapeut keine Liebe herbeizaubern kann, sollte doch klar sein. Das ist ja auch nicht der Grund warum wir dahin gehen.

Heute is' Erstgespräch :party:

Naja, erstmal nur beschnuppern und schauen ob wir beide mit der Therapeutin zurecht kommen und uns da gut aufgehoben fühlen.

B52
Lieber kaleu,

kann es sein, dass du selbst davon nicht wirklich überzeugt bist, dass dieser weg der richtige zu diesem zeitpunkt ist? und deshalb so auf mich drauf haust- ich bin weder verbittert noch ein schwarzmaler,ich bin realist und bin eben nur etwas älter und was beziehungen angeht sicher mit wesentlich mehr erfahrung (das unterstelle ich mir mal einfach frech !)

An deinen sämtlichen posts erkenne ich, dass du sehr wenig erfahrungen hast..du ruderst ja schon bei kleinen ungereimtheiten.. sorry!und das du dich durch meine meinung so angegriffen fühlst kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen- du hast hier selbst schon von dir behauptet, dass du dich in manchen situationen wie ein depp benimmst...(aber das tun wir alle, wenn wir verleibt sind, aber wenn es ein dritter , außenstehender sagt, dann sind wir sauer,..)

Ich finde eben eine paartherapie macht sinn, wenn man ein paar ist (und das seid ihr meiner meinung nach nicht wirklich, weil sie sich nicht endgültig darauf einlässt).

meiner meinung nach sind paartherapien sinnvoll, wenn man lange jahre zusammen verbracht hat, es sich verhaltensmuster eingeschlichen haben, die man selbst vielleicht nicht erkennt und wenn beide an einer weiterführung der partnerschaft interssiert sind

Aber bevor eine partnerschaft wirklich zustande kommt halte ich es für unsinnig sich von außen hilfe zu holen.Das hat etwas mit krampfhaft eine beziehung wollen zu tun.

M.E. läuft eine beziehung, wenn genug liebe und leidenschaft vorhanden ist ganz einfach, locker, leicht...und wenn dies nicht der fall ist, dann gibt es (zumindest zu beginn) keine chance das irgendwie hinzubiegen. liebe lässt sich nicht erzwingen und schon gar nicht analysieren. Das ist ja das schöne daran, aber viele wollen alles hinterfragen und mit dem verstand erklären- funktioniert aber nicht.

Aber was mich einfach auch an deinen posts stört, ist, dass bei dir an einem tag alles klar und gut ist und du verstehst alles , bist im reinen mit dir, der welt und ihr, und am nächsten tag ist alles dahin, nichts passt und du bist am boden zerstört-

deshalb kann ich eben auch nicht glauben, dass nach dem scheinbar großen einschnitt, denn du noch vor 2 wochen hier dokumentiert hast, jetzt schon so plötzlich der richtige zeitpunkt für ein therapie sein soll, mir geht das einfach zu schnell hin- und her, ihr lasst euch keine zeit die situation zu verarbeiten-

Finde ihr macht einen schritt vor dem anderen. denke es sollte erstmal jeder für sich mit sich klar kommen(das ist übrigens die grundvoraussetzung für eine beziehung) und das ist doch bei euch nicht mal der fall-

Und die paartherapeutin freut sich auf viel kohle-an euch ist bestimmt geld zu verdienen-

B.

Seite 19 von 36 · 703 Beiträge in diesem Thema