Wann erwartet man zu viel?
Geschlossen702 Antworten41'722 AufrufeGestartet von Kaleu ·
Danke B52 - nein, ich überschlag mich nicht. Danke auch für's bremsen. Ich seh das mit ziemlichem Abstand, kurioserweise kann ich das auf einmal. Ich finde das alles nur überraschend weil ich nicht erwartete, dass die Auswirkungen sofort spürbar sind. Nachhaltig sind die mit Sicherheit noch nicht und wir haben noch viel Arbeit vor uns. Aber es macht Spass und so wie's aussieht, fühlen sich beide besser und darum gehts ja letztendlich.
Die Gründe dafür kennen wir, das hat sich schon bei der ersten Sitzung gezeigt, aber ich möchte die nicht ausbauen hier, das würde zu weit führen und hat auch nicht unbedingt hier was verloren.
Es geht vor allem um Ängste und Zwänge - aber bei Beiden.
Die Gründe dafür kennen wir, das hat sich schon bei der ersten Sitzung gezeigt, aber ich möchte die nicht ausbauen hier, das würde zu weit führen und hat auch nicht unbedingt hier was verloren.
Es geht vor allem um Ängste und Zwänge - aber bei Beiden.
Klingt alles super was ich hier lese Kaleu. Es freut mich zu lesen, dass Ihr nun mit einander sprecht und sie anscheinend langsam auch versteht, dass du Ihr hilfe anbietest und nicht aufdrücken willst.
Weiter so ihr ZWEI!
Weiter so ihr ZWEI!
Naja, ein Fehler der mir jetzt erst so richtig bewusst wurde ist ja, dass ich ihr Hilfe tatsächlich nicht nur angeboten - sondern ihr tatsächlich aufgedrängt habe. Auch wenn ich das irgendwie "gut gemeint" hatte, war das ein ganz grosser Fehler von mir, den ich auch ziemlich bedaure.
Hinterher ist man halt immer schlauer. Mir tut die Therapie genauso gut.Es war schon überraschend zu sehen, dass mich die Therapeutin ganz schön auseinander genommen hat. Zu Recht wie ich jetzt merke.
Es ist halt immernoch was anderes, wenn ein Aussenstehender das macht der noch dazu entsprechend geschult und erfahren ist.
Morgen is' wieder Termin *froi* :party:
Hinterher ist man halt immer schlauer. Mir tut die Therapie genauso gut.Es war schon überraschend zu sehen, dass mich die Therapeutin ganz schön auseinander genommen hat. Zu Recht wie ich jetzt merke.
Es ist halt immernoch was anderes, wenn ein Aussenstehender das macht der noch dazu entsprechend geschult und erfahren ist.
Morgen is' wieder Termin *froi* :party:
bearbeitet #424
Waaaaahhhh.... Hilfäääääääää.... :D
Ich hab Hosenflattern...
Drückt mir die Daumen. Ich muss heute Nachmittag meine Hausaufgaben vorlesen. D.h. ich muss die Erwartungen die ich an sie habe offen sagen. Ich hab soooo Schiss davor...
Da is' man 35 Jahre alt, steht sonst eigentlich seinen Mann und dann wirste gleich in sowas reingeschubbst und mit Deinen Ängsten konfrontiert, aber nicht nur das, musst sie auch noch gleich überwinden. Wer hatte denn diese bescheuerte Idee mit der Therapie? :D
P.S. Klingt jetzt alles witzig...aber mir zieht sich bei dem Gedanken alles in mir zusammen...das ist erschreckend... Ich merk gerade der Titel meines Threads sagt absolut alles. Das ist die grösste Angst, dass ich zu viel erwarte, meine Erwartungen zu hoch sind...mein Verstand sagt mir immer, hey, das sind ganz normale Dinge, aber im Bauch zieht sich mir alles zusammen. Hab total Schiss, dass sie einfach aufsteht in der Therapie und geht wenn ich das vorlese.
Ich hab Hosenflattern...
Drückt mir die Daumen. Ich muss heute Nachmittag meine Hausaufgaben vorlesen. D.h. ich muss die Erwartungen die ich an sie habe offen sagen. Ich hab soooo Schiss davor...
Da is' man 35 Jahre alt, steht sonst eigentlich seinen Mann und dann wirste gleich in sowas reingeschubbst und mit Deinen Ängsten konfrontiert, aber nicht nur das, musst sie auch noch gleich überwinden. Wer hatte denn diese bescheuerte Idee mit der Therapie? :D
P.S. Klingt jetzt alles witzig...aber mir zieht sich bei dem Gedanken alles in mir zusammen...das ist erschreckend... Ich merk gerade der Titel meines Threads sagt absolut alles. Das ist die grösste Angst, dass ich zu viel erwarte, meine Erwartungen zu hoch sind...mein Verstand sagt mir immer, hey, das sind ganz normale Dinge, aber im Bauch zieht sich mir alles zusammen. Hab total Schiss, dass sie einfach aufsteht in der Therapie und geht wenn ich das vorlese.
Aber vor was haste denn genau schiss? auf ihre reaktion, oder dass dir jemand sagt, dass deine erwartungen zu hoch sind?
B.
B.
Vielleicht magst du ja auch mal sagen, welche erwartungen hast du denn?
Ich schätze mal, die wichtigste ist wohl, dass sie endlich zu dir steht, in der öffentlichkeit, vor ihrem ex, und überhaupt, oder?
B.
Ich schätze mal, die wichtigste ist wohl, dass sie endlich zu dir steht, in der öffentlichkeit, vor ihrem ex, und überhaupt, oder?
B.
Tja, da sind sie wieder, die Verlustängste. Das ist nicht leicht niederzuschreiben. Ich hab vor allem Angst sie dadurch irgendwie zu verlieren. Ich meine nicht unbedingt, dass sie sagt, ich will keine Beziehung mit Dir, sondern, dass sie sich von mir distanziert, vielleicht auch sagt, nee, das ist mir zu viel. Oder dass sie schlecht über mich denkt, oder, oder, oder...
Ich weiss, dass wenn es so ist, ich auch nichts dagegen machn kann, und ich weiss auch, dass es wichtig ist, dass ich meine Erwartungen formuliere. Das geht ein bisschen tiefer. Ich durfte nie was von Anderen erwarten, so bin ich erzogen worden.
Erwartungen an Andere sind falsch! Dadurch bist Du ein Egoist!
Bedingt durch die Art wie unsere Beziehung bisher lief, wurde diese Grundangst sie zu verlieren, wenn ich was erwarte enorm verstärkt.
Besser kann ich's im Augenblick nicht beschreiben. Das ist so ein diffuses Gefühl...
Ich weiss, dass wenn es so ist, ich auch nichts dagegen machn kann, und ich weiss auch, dass es wichtig ist, dass ich meine Erwartungen formuliere. Das geht ein bisschen tiefer. Ich durfte nie was von Anderen erwarten, so bin ich erzogen worden.
Erwartungen an Andere sind falsch! Dadurch bist Du ein Egoist!
Bedingt durch die Art wie unsere Beziehung bisher lief, wurde diese Grundangst sie zu verlieren, wenn ich was erwarte enorm verstärkt.
Besser kann ich's im Augenblick nicht beschreiben. Das ist so ein diffuses Gefühl...
Ich schätze mal, die wichtigste ist wohl, dass sie endlich zu dir steht, in der öffentlichkeit, vor ihrem ex, und überhaupt, oder?Nein! Oder auch Ja!
Was ihren Ex und die Kinder angeht, da haben wir in der letzten Sitzung schon eine Vereinbarung getroffen, ihr steht da was im Weg es denen zu sagen, da will ich nicht näher drauf eingehen, das ist nämlich ein ernstes Problem bei ihr und das will ich hier nicht "breittreten".
Aber ja, es gibt so eine Handvoll Erwartungen die in genau diese Richtung abzielen die ich habe. Also, dass sie auch in krisenzeiten Wertschätzung für unsere Partnerschaft zeigt, dass sie uns nicht so abhängig von äusseren Umständen macht, dass sie zu den Dingen steht die sie sagt und ein bisschen mehr Intiative von ihr ausgeht und sie ein bisschen Biss zeigt für uns.
Die Sache mit den Kids und dem Ex muss erst mal aussen vor bleiben, das hat aber andere Hintergründe die komplexer sind, da gibt es aber bereits jetzt eine zielgerichtete Vereinbarung zwischen ihr und mir, weswegen ich das auch relativ leicht zurückstellen kann.
Hast du dir denn auch mal gedanken gemacht, was sie denn wohl von DIR erwartet? Kann mir vorstellen, dass das eher zu einem problem für dich wird, als die reaktion deiner erartungen, denn die kennt sie eigentlich(das war ja das was bei euch häufig zu problemen geführt hat)Aber sie wird sicher dinge erwarten, die nichts mit geben, sondern eher mit "seinlassen" zu tun haben?!
B.
B.
Die Sache mit den Kids und dem Ex muss erst mal aussen vor bleiben, das hat aber andere Hintergründe die komplexer sind, da gibt es aber bereits jetzt eine zielgerichtete Vereinbarung zwischen ihr und mir, weswegen ich das auch relativ leicht zurückstellen kann.Also das finde ich aber die grundvoraussetzung, ich kann mir keinen grund vorstellen, der sie daran hindert- wirklich keinen, den ich akzeptieren würde (jaja, die statische B.:-)), denn das was du bisher so erzählt hast, läuft eigentlich alles darauf hinaus: Sie sollte zu dir stehen! in allen lebenssituationen..
B.
Hehe, nee, da bin ich einfach mal gespannt. Ja, es kann durchaus sein, dass solche Erwartungen kommen, ist sogar wahrscheinlich. Ich hab da aber kein Problem mit, wenn wir da einen Kompromiss draus machen können. Dass unsere Erwartungen vielleicht tatsächlich gegensätzlich sein können, das ist mir bewusst. Davor hab ich aber keine Angst. Weil entweder finden wir dann mit Hilfe der Therapeutin einen Kompromiss - oder nicht.
Wenn der nicht zu finden ist, dann hat das natürlich auch die Konsequenzen, dass es eben nicht geht. Aber dann hab ich Klarheit und die ist für mich unbezahlbar.
Ich will keine Beziehung mit ihr um jeden Preis sondern nur wenn es auch wirklich möglich ist.
Meine Verlustangst ist zwar da, aber ich hab nur Angst davor abgelehnt zu werden, weil ich Erwartungen habe! Ich hab Angst, dass es nicht zu Verhandlungen über einen Kompromiss kommt. Scheitern die verhandlungen, dann kann ich damit leben, denn dann wurde ich gehört, akzeptiert und es gab einen versuch einer Einigung. Weisst etwa was ich mein?
Wenn der nicht zu finden ist, dann hat das natürlich auch die Konsequenzen, dass es eben nicht geht. Aber dann hab ich Klarheit und die ist für mich unbezahlbar.
Ich will keine Beziehung mit ihr um jeden Preis sondern nur wenn es auch wirklich möglich ist.
Meine Verlustangst ist zwar da, aber ich hab nur Angst davor abgelehnt zu werden, weil ich Erwartungen habe! Ich hab Angst, dass es nicht zu Verhandlungen über einen Kompromiss kommt. Scheitern die verhandlungen, dann kann ich damit leben, denn dann wurde ich gehört, akzeptiert und es gab einen versuch einer Einigung. Weisst etwa was ich mein?
Also das finde ich aber die grundvoraussetzung, ich kann mir keinen grund vorstellen, der sie daran hindert- wirklich keinen, den ich akzeptieren würde (jaja, die statische B.:-)), denn das was du bisher so erzählt hast, läuft eigentlich alles darauf hinaus: Sie sollte zu dir stehen! in allen lebenssituationen..Ja! Definitv. In diesem einen Punkt kann sie es aber noch nicht! Da gibt es aber schon einen Deal!
Moin!
Wie schon gesagt, was da auf euch zukommt weiss keiner. Ich denke, es ist einfach nur richtig, offen über die Dinge zu sprechen.
Gründe gibt es für jede Art von Verhaltensweise. Aber auch Wege diese auszuräumen. Wenn man es allerdings 4 Jahre nicht geschafft hat über die Beweggründe zu sprechen, hilft alles nichts, dann braucht man externe Hilfe. Jemanden der wertneutral darüber spricht und vor allen Dingen, es offen legt, so betroffen es vielleicht auch macht.
Diesen Hüstel - Schluck Effekt, den diese Therapie mit sich bringt, geht später richtig ins Eingemachte, und man wird, - insofern man das mitmacht -, Klarheit erlangen. Wie immer diese auch ausgerichtet ist.
LG
Grillcat
Wie schon gesagt, was da auf euch zukommt weiss keiner. Ich denke, es ist einfach nur richtig, offen über die Dinge zu sprechen.
Gründe gibt es für jede Art von Verhaltensweise. Aber auch Wege diese auszuräumen. Wenn man es allerdings 4 Jahre nicht geschafft hat über die Beweggründe zu sprechen, hilft alles nichts, dann braucht man externe Hilfe. Jemanden der wertneutral darüber spricht und vor allen Dingen, es offen legt, so betroffen es vielleicht auch macht.
Diesen Hüstel - Schluck Effekt, den diese Therapie mit sich bringt, geht später richtig ins Eingemachte, und man wird, - insofern man das mitmacht -, Klarheit erlangen. Wie immer diese auch ausgerichtet ist.
LG
Grillcat
Diesen Hüstel - Schluck Effekt, den diese Therapie mit sich bringt, geht später richtig ins Eingemachte, und man wird, - insofern man das mitmacht -, Klarheit erlangen. Wie immer diese auch ausgerichtet ist.Hehe, das hab ich jetzt schon gemerkt und auch, dass es nur ein Vorgeschmack war. Aber ich bin froh, dass die Therapeutin uns so "rannimmt". Die ist Klasse. Ich bin letztes Mal da raus gegangen als hätte mir jemand ein 10 Tonnen Gewicht von den Schultern genommen, auch wenn's verdammt harte Arbeit war und ich für einen Augenblick auch an meiner Schmerzgrenze war.
Aber genau das wollte ich ja! Kuscheln hilft uns auch nicht weiter.
Froh bin ich auch, dass mein Mädel das genauso empfunden hat wie ich und nicht mal 'ne Andeutung machte, das jetzt aufzugeben, sondern sich, so wie ich, auf den Termin heute freuen kann. Das hab ich so nicht erwartet.
Weisst etwa was ich mein?Ja, ich versteh das sehr gut!
Wie lief eigentlich die zeit zwischen euch in der letzten woche? Das was ihr in der therapie klärt ist ja eine sache, und wird ja sicher auch ne weile laufen, aber ihr lebt ja "zwischendrin" weiter..
B.
Das Wochenende hingen wir eigentlich die ganze Zeit aufeinander und haben jede freie Minute zusammen verbracht weil wir beide kidsfrei hatten und unter der Woche lief's wie üblich. Entspannt, aber ohne grossen Kontakt.
Verändert haben sich im Alltag vor allem 2 Dinge, sie kommt mehr auf mich zu als vorher, ganz allgemein, und ich bin wesentlich entspannter wenn wir uns nicht sehen.
Verändert haben sich im Alltag vor allem 2 Dinge, sie kommt mehr auf mich zu als vorher, ganz allgemein, und ich bin wesentlich entspannter wenn wir uns nicht sehen.
und wie war die sitzung?
B.
B.
Ah jo, diesemal war es nicht so heftig wie in der Sitzung davor. Zu den Erwartungen sind wir auch ger nicht gekommen, wir hatten ja auch aufschreiben müssen was wir am anderen mögen, das mussten wir abwechselnd vorlesen und die Therpautin hat jeden Punkt auseinandergenommen und das haben wir geradeso geschafft zeitlich.
Das war ganz interessant weil dabei viel an's Licht gekommen ist. Ich hab diesmal sehr viel über mich gelernt, Sachen mit denen ich nicht gerechnet habe. Es gab sogar Dinge die ich an ihr mag, die ich dann aber zurückziehen musste. Das war im ersten Moment ein bisschen strange, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass die Therpaeutin recht hatte.
Stellenweise hab ich mich bös kritisiert gefühlt. Kurioserweise hatte das aber zur Folge, dass ich einige Dinge die die Therpaeutin an mir kritisiert hat noch verstärke - aber entspannter sehe. Und meine Freundin ist stellenweise ganz schön für mich in die Bresche gesprungen und hat mich gewissermaßen vor der Therpaeutin verteidigt. Weiss nicht ob das vielleicht sogar mit Absicht proviziert wurde.
Na jedenfalls war's nicht so intensiv, dennoch hat sich anschliessend wieder einiges verändert. Zum Positiven. Und bei Beiden. Das Ganze bringt uns doch sehr viel. Meine Freundin dreht ganz schön auf, da bin ich ganz schön baff.
Das war ganz interessant weil dabei viel an's Licht gekommen ist. Ich hab diesmal sehr viel über mich gelernt, Sachen mit denen ich nicht gerechnet habe. Es gab sogar Dinge die ich an ihr mag, die ich dann aber zurückziehen musste. Das war im ersten Moment ein bisschen strange, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass die Therpaeutin recht hatte.
Stellenweise hab ich mich bös kritisiert gefühlt. Kurioserweise hatte das aber zur Folge, dass ich einige Dinge die die Therpaeutin an mir kritisiert hat noch verstärke - aber entspannter sehe. Und meine Freundin ist stellenweise ganz schön für mich in die Bresche gesprungen und hat mich gewissermaßen vor der Therpaeutin verteidigt. Weiss nicht ob das vielleicht sogar mit Absicht proviziert wurde.
Na jedenfalls war's nicht so intensiv, dennoch hat sich anschliessend wieder einiges verändert. Zum Positiven. Und bei Beiden. Das Ganze bringt uns doch sehr viel. Meine Freundin dreht ganz schön auf, da bin ich ganz schön baff.
Hey Kaleu.
Hallo. Wollte dir nur sagen, dass ich mich wirklich aufrichtig für dich freue, und das Deine Geschichte eine Positive wende macht, und du auf den besten Weg aufwärts bist mit deinem Mädel.
Weiter so
Liebe Grüsse
Nico
Hallo. Wollte dir nur sagen, dass ich mich wirklich aufrichtig für dich freue, und das Deine Geschichte eine Positive wende macht, und du auf den besten Weg aufwärts bist mit deinem Mädel.
Weiter so
Liebe Grüsse
Nico
Danke. Das freut mich. Wir arbeiten weiter dran und ich werd immer mal 'n Update schreiben.
Drück Dich mal Männermässig. Auch für Dich kommen wieder bessere zeiten, da bin ich mir sicher :)
Drück Dich mal Männermässig. Auch für Dich kommen wieder bessere zeiten, da bin ich mir sicher :)
Seite 22 von 36 · 703 Beiträge in diesem Thema