Zum Inhalt springen

Wann erwartet man zu viel?

Geschlossen702 Antworten41'722 AufrufeGestartet von Kaleu ·

Komme gerade von der Therapie. Die therapeutin hat noch nie von irgendwlechen Scheidungspapieren gehört. Sie hält das Verhalten für fast schon paranoid und sie hat ganz krass gesagt, ich hätte sie vor die Tür setzen sollen, sowas muss sich niemand gefallen lassen. Weia, is' die hart... Hab nur gesagt, dass ich noch 3 Sitzungen brauche bis ich soweit bin sowas durchziehen zu können :D

Na gut, den rest der Sitzung ging es vor allem um mich, meine Defizite, warum ich mir das alles gefallen lasse usw. Hab eine ordentliche ladung Selbstbewusstsein von der therapeutin mitbekommen, damit hab ich gar nicht gerechnet. Aber ich seh Land. Ich sehe land egal ob mit meiner freundin oder ohne sie. Das ist ein Gefühl was für mich gerade unbezahlbar ist!

Was meine freundin angeht, ich hab ihr geschrieben, mehr geht leider nicht, dass sie morgen an unserem gemeinsamen termin teilennehmen soll und mir das wichtig wäre. Hab ich auch mit der Therapeutin so festgelgt. Die Therapeutin sagt, mein Mädel brauche eine Einzeltherpaie, in einer Paartherapie ist das nicht zu lösen, sie würde da aber vermitteln. Wenn sie morgen nicht zum termin erscheint, schreibt mir die Therapeutin einen brief den ich ihr geben soll, dann hat sie letzmalig die Chance an einer gemeinsamen Sitzung teilzunehmen, wenn sie das dann auch nicht tut soll ich mir jede Energie sparen die ich da rein investiere.

Oder mit den Worten der Thereapeutin: "Herr XXXX, sie sorgen für diese Frau - aber wer sorgt denn eigentlich für Sie? - Sie mögen ja diese Spielchen mitmachen, aber ich nicht, mit mir lasse ich keine Spielchen machen!"

Sie hat Dinge aufgedeckt an mir, da wurde mir schlecht. Dass ich selbstverletzend mich für andere aufopfer usw. Au weia...

Naja, aber was für mich unbezahlbar ist, ich seh wirklich Land. Und diesmal ist es nicht nur hoffnung, ich weiss, dass es auch ohne mein Mädel geht. Das ist noch nicht von Dauer, aber diese Zuversicht hatte ich vorher noch nicht. Ich werd mit der Therapie auf jeden fall weitermachen, so oder so!

Schön das du die Worte der Therapeutin annimmst.

Es freut mich denn es wird dich weiterbringen.

Scheint wir hatten heute beide einen Tag der Erleuchtung!

Es geht bergauf*lächel*

Aua! Und sie hat sich noch einen Punkt aufgeschrieben (war das erste Mal, dass sie was aufgeschrieben hat) was wir in Zukunft angehen, wo sie ein bisschen drauf rumhacken will...

Ich hab Angst es nicht wert zu sein eine Andere zu finden bzw. abzubekommen. Kam heute raus. Aua, ihr wisst gar nicht wie tief das gesessen hat, als das heute an's Licht kam... Da schlimme ist, es stimmt. Sie hat auch gesagt "Das ist der eigentliche Klebstoff in ihrer Beziehung"

Da musste ich beinah kotzen. Ich meine wörtlich......

Hey Kaleu,

ich drück' dich erstmal!

Kann es sein, dass sie dir in irgendeiner Form eine "Falle" gestellt hat? In dem Sinne, dass sie eine Situation "nutzt" (das Thema Scheidung), um auf dich etwas zu projizieren, weil sie ein Problem bei sich nicht bearbeiten/sehen will?

Weißt du, du hast mal gesagt: Nicht das "Warum" verstehen wollen, sondern das "Wozu macht sie das (welchen Zweck hat das)" sich fragen.

Ich konnte so die Muster besser erkennen und habe mich dann gefragt, ob ich "das" will. Will ich so mit mir umgehen lassen, bin ich mir nicht mehr Wert, will ich nur interpretieren müssen, will ich mich nach dem "Zweck" fragen. Ne, ich will klar verstehen, ich will, dass der andere meine Sprache spricht. Ich sehe das so: Wenn "Zweck" im Spiel ist, ist es für mich keine Liebe. Sondern das Einfordern von Liebe. Darüber, dass der andere mich in irgendeiner Weise "handelt", um etwas zu erreichen oder an mir zu bekämpfen, was er an sich selber bearbeiten muss.

Wenn mich jemand liebt, redet er da nicht ehrlich mit mir, geht ehrlich mit mir um?

Liebe Grüße

Ahnungslos

Danke Ahnugslos. Ja, so geht's mir gerade. Auch wenn ich das erst lernen muss. Ich hab lange gefragt warum.Aber darum geht es gar nicht. Die Frage ist nicht warum, die Frage ist wozu?

Aber auch die stellt sich schon so gut wie nicht mehr. Ich hab jetzt wirklich alles gesagt, hab ihr gesagt, entweder ist sie morgen da so wie sie es versprochen hat oder nicht. Wenn sie nicht da ist, dann werd ich genau das machen. Ihr einen Brief von der Therpaeutin mit geben und ihr eine allerletzte, wirklich letzte Chance geben. Ich weiss, dass mir das schwer fällt, aber ich weiss heute auch, dass ich es mit Hilfe der Therapie schaffen kann - und dass es besser für mich ist!

Guten Morgen ihr Lieben :)

Wisst ihr was? Mir geht's Klasse. Scheinbar bin ich doch verrückt, denn eigentlich sollte es mir übel gehen - tut's aber nicht. Ergo, ich bin verrückt :D

Nööö, also ich hab gestern noch mit meiner Lieblingstante telefoniert und mich noch ein bisschen ausgekotzt. Die ist echt Klasse. Meine Tante. Einer der wenigen Menschen mit denen ich reden kann die sich dumme Ratschläge sparen und die das gut findet,dass ich 'ne Therapie mache usw.

Ausserdem hatte ich noch ein paar lecker Weizenbierchen. Jetzt schlürf ich genüsslich meinen Kaffee, muss gleich meinen Zwerg wecken der noch schlummert und dann freu ich mich auf meinen Arbeitstag. Das Gedankenkarusell hat aufgehört.

Madam hat sich nicht gemeldet auf meine SMS - hab ich irgendwo aber auch nicht mit gerechnet. Ob sie heute Nachmittag beim Termin erscheint steht also weiter in den Sternen. Nuja, muss sie wissen.

Achja, weiss gar nicht, hab ich noch nicht geschrieben, oder? Gestern meinte die Therapeutin, schön sie auch mal kennenzulernen. Wenn sie mit ihrer freundin zusammen hier sind, da sind sie immer so verschüchtert, jetzt seh ich sie auch mal wie sie wirklich sind und welche Lebensfreude sie ausstrahlen.

Uiuiui...der Satz gab mir ganz schön zu denken...

Wünsche euch allen einen zauberhaften Start in den Tag :)

Moin Kaleu!

Eine Sache kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

"Schön, dass die Therapeutin dir klarmachen konnte um wen es bei dir geht"!!!

In diesem Sinne, allen einen schönen Arbeitstag.

LG

Grillcat

Morgen Kaleu,

also fantastisch, was so eine Therapeutin rausholen kann.

Es gibt mir Mut, das auch zu versuchen.

Und ich wünsch dir Kraft und Stärke und freu mich das du das Land siehst.

Endlich gibst du die Verantwortung für ihr Leben an sie zurück und nimmst dein Leben wieder selbst in die Hand.

Und siehste mal, der Fokus liegt bei dir nun und dir gehts toll...

Klare Linien setzen und mit Konsequenz verfolgen, eine wahre Wohltat

für das Seelenheil, den Seelenfrieden und das Ich. =)

Es ist zwar erst der Anfang von einem langen steinigen harten Weg, aber die Aussicht und das Land wird von Tag zu Tag, von Monat zu Monat Schöner und Gelassener. :] Es lohnt sich.

Grüße von Still, heute echt gut gelaunt. :klatsch:

"Schön, dass die Therapeutin dir klarmachen konnte um wen es bei dir geht"!!!
Ja, hab ein bisschen länger gebraucht. :D

Die Dame meines Herzens hat gerade per SMS abgelehnt an der Therapie weiter teilzunehmen. Nuja, das dazu. Tut trotzdem ganz schön weh :(

B52
Mir geht's Klasse.
Lügner! Glaubt dir kein mensch :-)

Finde ja, dass du schon wieder ne nummer zu euphorisch und positiv klingst, so als wenn du das alles einfach mal so wegsteckst-- vielleicht solltest du der realität mal langsam ins auge blicken ?

Klar ist positives denken manchmal sinnvoll, aber schönmalerei und augenwäscherei bringt nichts! Und bei dir fällt mir auf, dass du bei negativen ereignissen erstmal wütend reagierst, im nächsten augenblick dir das schönredest, und es nach außen dann so wirkt, als wäre das wirklich so,- wie wärs mal damit- dinge zu verarbeiten? und das gedankenkarussell, welches du so verpöhnst, gehört da in gewisser weise auch dazu!!

Weil eigentlich ist doch die ganze geschichte gar nicht so schwierig-

da gibts ne frau die du seit 4 Jahren vergötterst- die aber nicht wirklich zu dir steht, bzw. zu einer beziehung mit dir- sie springt mit dir um, wie mit nem hampelmann, weil du hinter ihr herrennst wie ein kleiner dackel-du lässt alles mit dir machen...

Und jetzt macht sie "wieder mal " schluss und du bist am boden und musst damit fertig werden.

Das ist alles nichts anderes als hier im LK 1000fach erzählt- du machst aber ein einzigartiges drama draus- als wäre das ja bei euch alles ganz anders, und viel komplizierter- ist es nicht- es ist der lauf der dinge- der liebe, der nicht funktionierenden beziehungen-

Sorry, du machst mich wiedermal etwas wütend :-) verzeih mir.

B.

Nööö, die Euphorie kam durch die Therpaiesitzung. Das ist mir gestern Abend schon aufgefallen. Ich kann das nicht beschreiben, ich geh da immer raus als ob die mir da irgendwelche Gewichte von den Schultern nimmt.

Mir ist doch klar, dass das nicht von Dauer ist bzw. noch nicht von Dauer. Deswegen geh ich ja weiter da hin.

:( Tja, dann hat sie gewählt.

Mann kann noch sich den A...aufreissen für jemanden, wenn dieser nicht will, oder es nicht so sieht, dann kann man nichts mehr weiter tun.

Akzeptieren.... loslassen.....

Tut mir leid für dich, schade.

Die Frage ist, ob du nun bei deiner Konsequenz bleibst und es durchziehst?!

Ich hoffe du entscheidest dich für dich, deinen Krümel (so wie ich rausgelesen hab) und er/sie hat einen glücklichen Papa verdient.

Lg

Still

Naja, im Grunde hat sie mir einen Gefallen getan. Gestern morgen mein ich. Der Ausbruch von ihr war so wahnhaft und paranoid, das war so verstörend und beängstigend, so hab ich sie noch nie erlebt, ich hatte richtiggehend Angst vor ihr. Das war ein völlig anderer Mensch und das will ich eigentlich nie wieder erleben. Das hat schon einiges verändert.

Die Therapeutin hat auch noch ein paar Sachen ausgegraben und gefunden die ich mir "schöngeredet" bzw. verdrängt habe. Nachdem die offen lagen, war ich ziemlich erschrocken, nicht von mir weil ich mir die nur schöngeredet habe, sondern von dem Mädel...

es ist schon schön zu lesen, dass du mehr selbstbewusstsein dadurch hast, @Kaleu, und eine form von selbstschutz ist auch notwendig bei allem, was man tut, und gerade wenn man liebt, ist man am verletzlichsten.

dass du neben ihr klein gewirkt hast, wie es der therapeutin schien, kann viele ursachen haben, sicher: für die persönlichkeitsentwicklung ist es nicht brauchbar und auch nicht zielführend. und vll tut es euch jetzt erst mal gut, eine zeit nicht miteinander zu sprechen.

nur: glaubst du selbst, dass das jetzt vorbei ist - meit deinem "mädel"?

endgültig? ich kann es nicht glauben ...

sie ist verletzt und hat angst. was dir paranoid vorkommt, weil sie dir lügen unterstellt, die es gar nicht gibt, ist in ihrem "wahn" (zitat) die wahrheit.

ich glaube, sie hat panische angst, was diese therapie alles hervorbringen kann. aber vergiss nicht: diese therapie war eigentlich ihre idee, wenn ich mich nicht täusche.

sicher wäre es jetzt an ihr, den ersten schritt zu tun und auf dich zuzukommen. aber es wäre nicht die erste, die sich aus stolz und angst und sturheit das leben verbaut ...

wünsch dir alles gute auf dem weg der selbsterkenntnis!

Isabel

Guten Morgen KaleuSchatz,

mir war klar,das sie nicht zur Sitzung kommt.Und was sie macht ist nicht paranoid jetzt erst,sondern gehört in der Tat zu ihrer Lebenseinstellung.

Ihr geht es gut,wenn`s ihr schlecht geht.

Jeder Schritt zur Besserung wird liebendgern mit nem Rückschritt zerstört.

Sie lebt von deiner Energie,SIE zu lieben.

Sie lebt davon,das sie WEISS das du nicht aufgibst.

Sie steigert sich mit ihren Aktionen (die dir paranoid erscheinen),weil die kleinen Dosen nicht mehr ausreichen.......Sie erhöht die Dosis...unmerklich und merklich.....

Sie fühlt sich wohl in ihrer Rolle des "Opfers"...

Und es gibt ihr unendlich viel,dich jedesmal fertig zu machen,unter dem Deckmäntelchen,nicht anders und sowieso überhaupt für nix was zu können.

Zuviel Harmonie und Gutwerden ist Gift für sie.

Zum "sich-fühlen" braucht sie diese Spielchen,diesen Kampf und dieses Auf und Ab.

Und die irrationale Aktion ist wieder mal das beste Beispiel dafür.

Und du machst es IMMER noch.

Und DAS weiss sie.....

Sie macht das nicht wohl überlegt,dazu reicht ihr Intellekt nicht.

Sie macht das,weil sie sich da selbst reingerutscht hat und es ein Selbstläufer wurde und sie nicht mehr aus ihrer Haut kann.

Sie lebt von dir...

Du hast angst das wirklich Schluss ist??

Schatz,diese Angst kann ich dir nehmen.

Es ist nicht wirklich Schluss.

Sie "lebt" jetzt wieder ne Weile von dem Gefühl und startet dann wieder von vorne.

Dessen kannst du dir ebenso sicher sein,wie der Tatsache,das morgen die Sonne wieder aufgeht......

Das ist 'ne gute Frage Isabel. Ich meine in Bezug auf das Wort endgültig.

Das soll mir für den Augenblick aber wurscht sein. Das hat aber einen ganz anderen Grund. Die Therapie tut mir persönlich sehr gut und ich richte mein Augenmerk jetzt da drauf. Ich merke halt, dass sich dadurch Dinge in mir verändern die mir gut tun. Dass das noch nicht von Dauer ist, das weiss ich auch, aber ich will, dass das von Dauer ist und deswegen mach ich damit weiter und konzentriere mich auf mich, völlig abseits von dem Mädel.

Wer weiss schon, was die Zukunft bringt, aber soweit bin ich noch nicht. Es kann genauso gut sein, dass ich in der Therapie feststelle, dass ich das gar nicht mehr will, dass das nochmal irgendwie mit ihr weitergeht, aus welchen Gründen auch immer.

Sie will nicht mehr mitziehen und damit ist das erledigt. Jetzt bin einfach ich dran für mich zu sorgen!

P.S. @monti, Du, ich kann Dir das im Augneblick nicht mal beantworten, ob ich Angst davor habe ob jetzt endgültig Schluss ist. Soweit bin ich vielleicht auch noch gar nicht, dass es eingeschlagen hat oder so. Aber wie Du so schön sagst - sie erhöht die Dosis und das war eine Aktion von ihr - da wurden zum ersten Mal echte Grenzen verletzt, ich hab mich ja immer wieder irgendwie verbogen und meine Grenzen aufgeweicht, aber das jetzt, das war mir irgendwie zu heftig. Ich hab überhaupt keine Lust darauf mit sowas rechnen zu müssen. Da reicht alle Liebe der Welt nicht um mit einem Menschen zusammenleben zu wollen, der Dir Angst macht.

@B52

Wie auch immer eine Therapie abläuft, vielleicht weil sie 'ne Menge Asche kostet oder weil da jemand sitzt der Therapeut auf der Stirn stehen hat, wenn man sich auf sowas einläßt, gibt es hin und wieder gewaltige "AHA" Effekte. Du kannst über deine eigenen Verhaltensweisen vorher tausendfach gelesen und gehört haben, in der Therapie hast du keine Chance diese zu leugnen.

Was ich dir sagen möchte, unterschätze die Wirksamkeit einer Therapie nicht, ich habe das auch mal getan, und bin mächtig auf den Hintern gefallen. Ich denke auch, es kann oft sehr schnell zu fast grundsätzlich veränderten Sichtweisen führen, wenn die Hilfe angenommen und verstanden wird.

@Kaleu

Das diese, wie nanntest du es "Partnerschaft", grundsätzlich etwas krankhaftes hat oder hatte, hast du verstanden. Du hattest den Mut mit ihr eine gemeinsame Therapie zu machen, um an die Wahrheit zu kommen. Das sie die Therapie abbricht, zeigt nicht, dass sie kein grundsätzliches Interesse an dir hat, sondern das sie mit vielen Dingen aus ihrer Vergangenheit nicht fertig wird. Sie hat eigentlich nicht mit dir "Schluss" gemacht, sondern mit der Konfrontation aus der Therapie. Warum wohl hat sie nach der Therapie keinen Kontakt mehr zu dir gesucht?

LG

Grillcat

Hatte ich ja schon weutesgehend erklärt....scroll/siehe oben.......

DAS ist ihr verhaltensmuster und das ist ihre Einstellung...Abweichungen natürlich in sämtliche Richtungen möglich.

Dennoch braucht Kaleu keine Panik haben,das endgültig Schluss ist...nicht im Geringsten.....

DAS Spiel geht exakt solange weiter,bis Kaleu die Schnauze voll hat......und keine Sekunde weniger....

Sie hat eigentlich nicht mit dir "Schluss" gemacht, sondern mit der Konfrontation aus der Therapie.
Hehe. Das hat die Therapeutin fast wörtlich gesagt. Als ich das dann erzählt habe, von den Scheidungspapieren und dieser Lügnergeschichte usw. und ich völlig verwirrt war, da meint die Therpautin "Keine Angst Herr XXXX, das hat mit Ihnen nichts zu tun, sie hat nicht mit Ihnen Schluss gemacht sondern mit der Situation!"

Das war zum einen erleichternd - zum Anderen aber auch beängstigend. Ich weiss nicht ob ich mit jemandem klar kommen kann, der so "drauf" ist...da müsste ich in permanenter Angst leben, dass das jeden Tag passiert.

Da hab ich so gar keine Lust drauf. Der einzige Beweggrund sie nochmal zur Therapie zu bewegen, war ja, dass die Therpaeutin vermitteln kann und sie in Einzeltherapie geht, weil das in Paartherpaie wohl nicht zu lösen ist. Sie braucht dafür einen geschützten eigenen Rahmen.

Aber eins ist mir halt dadurch bewusst geworden, da reicht meine Liebe auch nicht um mein Leben in einer Art Angst zu verbringen.

Ich mein, das Muster ist nicht neu, das stimmt ja, aber es wa noch nie so heftig!

Und allgemein zur Therapie, ja, da hat Grillcat recht, wenn man die Therapie annehmen kann weil man den Wunsch nach Veränderung hat, dann wird das richtiggehend zu einem Drang nach Veränderung und ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht wie heftig das bei mir funktioniert. Ich bin da zwar nicht zum Spass hingegangen und hab damit gerechnet, dass das was bringt, aber dass das so einschlägt, positiv einschlägt, davon bin ich echt überwältigt.

Aber die Therpaeutn ist auch super! Mir fehlt da jetzt 'ne Vergleichsmöglichkeit und ich weiss nicht ob alle Therpeuten so gut sind, sicher gibts da auch Unterschiede, aber ich glaube meine ist 'n echter Glückstreffer!

Obwohl heute...naja, es steht die Drohung der Therpautin im Raum "Herr XXXX, wir bekommen sie schon noch zum Weinen!" - das hat bis jetzt noch nicht geklappt, ein bisschen wehr ich mich noch. Aber ich befürchte irgendwann rumpelt's und ich heul mir da drin die Seele raus...

lieber Kaleu, den mut zur veränderung zu haben, sah man ja auch, indem du dich hier im forum registriert hast. sicher können laienhafte ratschläge (und jeder erzählt ja immer nur von sich selbst) keine professionelle therapie ersetzen, aber auf die sprünge helfen können und konnten dir bisher ja auch die eine oder andere bemerkung hier.

obwohl du dich anfangs so gewehrt hast ... ;-)

es ist eben eine frage, ob man offen ist und die veränderung annimmt. ob man fähig ist, etwas gutes darin zu sehen - oder ob man angst hat, dass alles noch schlimmer wird, wie es bei deiner freundin der fall zu sein scheint.

es ist schwer, die erkenntnisse einer therapie wirklich anzunehmen und die eigenen fehler einzusehen. es bedarf großer überwindung und es ist eine frage der persönlichen reife.

wenn deine freundin nicht fähig ist dazu - noch nicht - ich würde sie nicht dafür verurteilen. denn es ist verdammt schwer, sich selbst einzugestehen, was man alles falsch macht ...

für mich ist ihr ausbruch, ihre reaktion und ihr verhalten ein ausdruck höchster verzweiflung.

wünsch dir weiterhin alles beste,

Isabel

Seite 25 von 36 · 703 Beiträge in diesem Thema