Zum Inhalt springen

Wann erwartet man zu viel?

Geschlossen702 Antworten41'722 AufrufeGestartet von Kaleu ·

DAS Spiel geht exakt solange weiter,bis Kaleu die Schnauze voll hat......und keine Sekunde weniger....
Von den Spielen habe ich bereits jetzt endgültig die Nase voll!

1. Kam das durch die letzte Therapiesitzung

2. Die letzte Runde des Spiels war mir zu extrem!

Eine Fortführung dieser "Bezeihung" käme für mich nur in Frage wenn sie ernsthaft Änderungen will und verfolgt. Sprich - selbst in Therapie geht.

Das ist bereits jetzt so, dass ich diese Einstellung vertrete. Der Termin heute war nur noch mein Angebot an sie ihr immernoch die Hand zu reichen. Das schlägt sie aus. Ihr Problem. Nicht meins! Wenn sie aufgeben oder weglaufen will. Bitte. Das liegt nicht in meiner Verantwortung!

Hab ich das gerade geschrieben? :D

@Isabel, nein, ich verurteile sie nicht dafür. Gott bewahre! Sie ist immer noch ein toller Mensch. Sie ist ja nicht jemand anders geworden. Aber ich muss mich jetzt um mich selbst kümmern. Mehr als ihr anbieten den Weg gemeinsam zu gehen kann ich nicht. Mir tut es sogar leid für sie, ehrlich, aber es ist nicht mein Problem. Ich weiss, dass sie verzweifelt ist und deswegen um sich schlägt. Aber ich kann nicht mehr zusehen wie sie sich auf meinem verständnis ausruht um nichts ändern zu müssen.

B52
Es ist nicht wirklich Schluss.Sie "lebt" jetzt wieder ne Weile von dem Gefühl und startet dann wieder von vorne.

Dessen kannst du dir ebenso sicher sein,wie der Tatsache,das morgen die Sonne wieder aufgeht......
So sehe ich das auch- also obacht kaleu...

(und ich unke mal wieder und schaue in die zukunft und hoffe, dass das nicht eintrifft: kaleu in 14 tagen:sie war bei mir, wir haben geredet so wie noch nie, ich versteh sie jetzt, dass das ja alles nichts mit mir zu tun hatte, ihr ausbruch, sondern nur mit ihr- und sie macht jetzt alleine ne therapie und wir fangen nochmal von vorne an-- blablablubb...)

Liebster kaleu- ich hoffe das die therapeutin dir die kraft gibt endlich mal konsequent zu handeln ! und ja, heule mal, schreie, sei sauer, sei traurig- lass es raus!

B.

Hehe, da kannst Du sicher sein B52. Wenn ich eins weiss, dann, dass ich mit Hilfe der Therpaie - allein schaff ich's noch nicht, nicht wieder umfalle!

Das ist nicht leicht zu beschreiben warum ich davon so überzeugt bin. Ich liebe sie, ja, das ist was, das kann man ja auch nicht wegtherapieren - aber ich sehe gewisse Dinge mit einer völlig anderen Sicht. Und der Klebstoff der mich so an sie gebunden hat, der schwindet.

Ich muss an der Stelle Grillcat zustimmen, uiuiui, Achtung, jetzt kommts (*überwind*) - Liebe war nicht die Motivation dahinter! Wääääh.... ich hab's gesagt *stolzbin*

Bitte nicht missverstehen, ich liebe sie, aber diese Liebe war nicht die Motivation an dieser kranken Beziehung festzuhalten!

Das war übrigens ein Missverständnis zwischen Dir und mir grillcat. Ich verstehe diesen Satz nämlich erst jetzt wie er wirklich gemeint war. Ich habe ihn immer als Unterstellung gelesen, dass ich sie nicht lieben würde. Kapier heute erst was Du tatsächlich gemeint hast.

B52
Der Termin heute war nur noch mein Angebot an sie ihr immernoch die Hand zu reichen. Das schlägt sie aus. Ihr Problem. Nicht meins! Wenn sie aufgeben oder weglaufen will. Bitte. Das liegt nicht in meiner Verantwortung!
Hab ich das gerade geschrieben? :D
Ja du hast es GESCHRIEBEN!, Aber auch verinnerlicht?

B.

Ja du hast es GESCHRIEBEN!, Aber auch verinnerlicht?
Im Augenblick? Ja. Im Augenblick seh ich das stabil. Mehr weiss ich nicht. Hey, das ist alles eine neue Situation für mich, ich betrete richtiges neuland. Wie stabil das jetzt schon ist, das weiss ich nicht. Ich bin erstmal froh, dass es für den Augenblick stabil ist. Überforder mich nicht gleich, ich arbeite ja weiter dran ;)

Zitat B52:So sehe ich das auch- also obacht kaleu...

(und ich unke mal wieder und schaue in die zukunft und hoffe, dass das nicht eintrifft: kaleu in 14 tagen:sie war bei mir, wir haben geredet so wie noch nie, ich versteh sie jetzt, dass das ja alles nichts mit mir zu tun hatte, ihr ausbruch, sondern nur mit ihr- und sie macht jetzt alleine ne therapie und wir fangen nochmal von vorne an-- blablablubb...)

Jepp,B52......du sagst es......genauso wird es....

Denn Kaleu macht Fortschritte...ist aber noch ZU SEHR IN der Geschichte,um zu erkennen,das es in der Tat sinnlos ist UND bleibt,solange sie nicht aus ihrem Karusell aussteigt.

Egal was er wie und wo macht...es wird nichts ändern.....

SIE wird sich nicht ändern und nichts an der Situation ändern.

Sie wird ihm immer und immer wieder ein Stück Zucker hinschmeissen,damit er am Ball bleibt....

Und von diesem Stück Zucker zehrt Kaleu dann wiederum auch ne Weile...und so wird es laufen BIS die Therapie für einen von beiden Früchte zeigt....

Hast Du völlig Recht Monti. Und deswegen werd ich mit meiner Therapeutin vor allem erstmal daran arbeiten, dass ich das Stück Zucker ablehnen kann!

Ja...DAS ist genau der Punkt.....

Sie macht das nicht,weil sie es durchdenkt und toll findet,sie macht es weil sie so existieren kann und sich fühlen kann.

Dein Kampf ist aussichtslos.

Den Kampf muss sie alleine führen.

Dazu muss sie aber erstmal begreifen...und davon ist sie meilen entfernt.

Du hast wenigstens den Schritt erkannt,das es JETZT um dich geht....

Das ist der Anfang der Einsicht und der Erkenntnis,aus dem Karusell zu steigen.....

Und das hab ich ja schon gemerkt. Was glaubt ihr denn warum ich so abgedreht reagiere?

Als vorhin ihre SMS kam, dass sie nicht mehr zur Therapie kommt, da war wieder das alte Gefühl in mir, diese Enttäuschung oder was auch immer. Aber es hielt diesmal nicht lang an. Vorher hat sowas gereicht um mir den Tag zu versauen. Aber gestern hab ich gemerkt, dass ich sie nicht brauche um mich gut zu fühlen! Ihr habt keine Ahnung wie befreiend dieses Gefühl ist!

Ich beantworte diese SMS auch gar nicht mehr. Aber ich muss mich nicht zurückhalten nicht zu antworten, so wie früher, der Drang dazu noch was zu sagen ist weg! Und das ist auch der Ansatz mit dem ich heute in die Sitzung gehe, das auszubauen, damit das stabil bleiben kann.

Sie macht das nicht,weil sie es durchdenkt und toll findet,sie macht es weil sie so existieren kann und sich fühlen kann.
@Kaleu, ich denke, sie macht das so, weil sie nichts anderes kennt. weil sie das immer so gemacht hat. die alten mechanismen, weißt ja ...

vll würde sie es anders machen, wenn sie nur wüsste, wie das geht?

sicherlich tät ihr das gut, wenn sie dahinter kommt. und diese therapie auch macht. nochmal: die therapie war doch ursprünglich ihre idee, oder? sie weiß doch, dass etwas in ihrem leben schwebt, das sie selber nicht in ordnung bringen kann.

die erkenntnis, hilfe zur selbsthilfe anzunehmen, muss von ihr kommen, das ist richtig. dennoch wird sie es ohne hilfe nicht schaffen, ihr leben in ordnung zu bringen. sie wird alle hilfe brauchen, die sie kriegen kann.

ich finde es super, dass du zuerst an deiner eigenen stärke arbeiten möchtest, bevor du jemand anderen eine hilfe sein willst und kannst. eigentlich dreht sich der ganze thread darüber, denke ich: was kann @Kaleu tun, damit es ihm gut geht?

aber es ging auch mal um liebe ... und darum, wie man sie erhalten kann und nicht von angst und wut und zorn und enttäuschung zerstören lässt ...

alles liebe wünscht die

Isabel

Das ist richtig Isabel. Nur seh ich da im Moment keine Möglichkeit mehr. Alles ist ja nur 'ne Momentaufnahme. Es ist genauso möglich, dass ich wieder einen Schritt auf sie zu gehe und ihr Hilfe anbieten kann - irgendwann. Aber da will ich mir erst sicher sein nicht selbst wieder rein/runtergerissen zu werden. Weiss nicht ob das in etwa verständlich ist.

B52
und sei dir sicher- wenn sie erstmal merkt, dass du stark bleibst,dann dreht sie erst richtig ab- bereite dich vor- wenn das geht- m.E. hast du mit der BL- Annahme bei ihr nicht so schlecht gelegen.., aber das sind natürlich hobbyanalysen meinerseits...

daher kann sie einem natürlich leid tun, aber du musst dich auch schützen...

B.

lieber Kaleu, ich versteh dich sehr gut. und eigentlich ist es genau das, was wir bisher meinten: du solltest zuerst dein leben in die richtige richtung lenken und stärke und selbstvertrauen aufbauen, denn nur so kannst du eine hilfe für andere sein, wenn du es möchtest.

es nützt niemanden, wenn man sich von anderen runterziehen lässt. ich unterstütze deine einsicht hundertprozentig und habe auch in meinen posts davor immer wieder gebeten, dass du doch auf dich selbst schauen sollst, ehe du auf andere schauen kannst. als häufchen elend bist du doch für niemanden eine hilfe.

@B52: wir können alle hier nur spekulieren, aber ich kann mir vorstellen, dass Kaleus freundin seine stärke positiv quitieren würde, wenn die beiden zu einem ruhigen gespräch miteinander bereit sind.

vll nicht gleich, vll nicht jetzt, vll besser später. wenn die emotionen nicht mehr so aufgewühlt, die vermeintliche lügengeschichte etwas in vergessenheit geraten ist und die anfänge der therapie ihren schrecken verloren haben.

nochmal alles alles gute! von

Isabel

Die Therapeutin hat mir nach 20 Minuten quasseln ein Borderlinebuch in die Hände gedrückt. Zwar ist es bei ihr nicht so ausgeprägt wie bei echten Härtefällen, aber es ist im Ansatz was, was in diese Richtung geht. Die Therapeutin hat sogar die Befürchtung, dass es sehr ernst ist und sie sich "nur rational unter Kontrolle" hat.

Sie hat sogar gesagt, dass sie eine Einzeltherapie mit ihr nicht machen würde und da zu einem anderen Kollegen vermitteln würde der da mehr Erfahrung hat.

Aber das Themna will ich hier nicht ausbauen. Zum einen ist das ihre Sache und zum zweiten sind das nur Mutmaßungen.

Gab auch was, was die Therapeutin mir gestern gesagt hat, was mir gar nicht aufgefallen ist. Sie hat erzählt, dass sie schon beim ersten Mal gemerkt hat, dass man mit mir reden kann und weit vordringen kann und bei ihr gar nicht und dass sie bei ihr sehr, sehr vorsichtig war, viel vorsichtiger als bei mir. Ich hab den Unterschied in den Sitzungen nicht bemerkt, aber die Therapeutin sagt, er wäre gravierend spürbar für sie gewesen.

B52
Sie hat erzählt, dass sie schon beim ersten Mal gemerkt hat, dass man mit mir reden kann und weit vordringen kann und bei ihr gar nicht
Komisch, das schoss mir auch schon mal durch den kopf, als du immer wieder erzähltest, dass ihr ja so offen und ehrlich über alles gesprochen habt (also deine nachbarin und du) und ich mich gefragt habe, wie kann sie in der lage sein, so maßgebliche abhängigkeiten wie den ex dauerhaft zu verdrängen und wegen jedem schiss schluss machen, oder dich ignorieren und dann doch offen und ehrlich reden, das passte nicht..

Aber wie gesagt, du musst jetzt im moment an dich denken- auch wenns schwer fällt

B.

Naja, so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Zwar gab es Themen (wie ihren Ex) die sie gemieden hat sobald es ihr da zu weit ging, aber es gibt andere Sachen die sich halt nicht direkt auf uns auswirkten, die aber so intim sind, dass ich der Einzige bin der davon weiss. Sie hat ja ein prinzipielles Problem mit Vertrauen. Dass sie dieses Vertrauen mir gegenüber hatte, mehr noch als zu ihrer Mama (und der steht sie verdammt nahe) - das zeigte schon, dass sie zu mir ein besonderes Verhältnis aufbauen konnte. Und das ist etwas, was ich jetzt nicht verdrängen werde oder so.

Darauf basierte ja meine Ansicht, dass wir gemeinsam eine Chance haben. Auch in den ersten Beiden Therapiesitzungen kam eindeutig raus, dass sie mich liebt und mir vertraut. Es gibt aber was, dass bei ihr stärker ist als diese Liebe. Was das ist, muss sie aber selbst herausfinden und vor allem - ob ihr diese Liebe vielleicht wert ist, dass andere was eben stärker ist, loszuwerden.

Aber keine Sorge, ich hab das nicht dargelegt um schon wieder nach einem Strohhalm zu greifen.

Das wirklich traurige an der ganzen Sache ist eigentlich, dass hier tatsächlich Liebe im Spiel ist und die auch von Beiden Seiten, nur dass Liebe allein ganz besonders in unserem Fall eben nicht ausreicht.

Es gibt aber was, dass bei ihr stärker ist als diese Liebe
lieber Kaleu, jedes gefühl wie angst, hass, zorn, wut, ärger und enttäuschung, verzweiflung sind stärker als die liebe. sie sind es für den moment, weil sie heftig sind und mit viel emotion einhergehen.

liebe hingegen ist ein zartes und sanftes gefühl, das leicht überlagert werden kann. probier es selber aus: wenn du dich ärgerst und furchtbar zornig bist, welche emotion ist dann präsent? und: spürst du dabei liebe? wohl nicht ...

d.h. auch wenn liebe da ist, kann sie in bestimmten situationen überlagert werden. entweder man vertraut, dass sie da ist und in ruhigen momenten wieder zum vorschein kommt oder man vertraut nicht.

aber liebe kann nur unter bestimmten voraussetzungen präsent sein. und die müssen stimmen. so wie eine beziehung nur unter bestimmten voraussetzungen funktionieren kann. einsicht und gesprächsbereitschaft sind sicher die essentiellen voraussetzungen dafür ...

denkt die

Isabel

Mmh, ja Isabel. Das stimmt. Nur weiss ich, dass meine Liebe noch existent ist, auch wenn sie durch Frust, Wut o.ä überdeckt wird und ich kann sie trotzdem wertschätzen.

naja, mag da im Augenblick nicht so viel drüber nachdenken. Therapie lief gut, die Therapeutin geht jetzt an's Eingemachte bei mir. Sie hat sich ein Haufen Dinge aufgeschrieben und da kommt einiges auf mich zu, auch Sachen vor denen ich Angst habe. Konnt ich ih aber offen sagen und ich hab ihr gesagt, sie soll keine Rücksicht haben, ich will den Scheiss loswerden. Geht da jetzt um Sachen aus dem Elternhaus usw.

Was "die Nachbarin" angeht...naja. Ich bin traurig. Ich bin einfach traurig. Aber es ist anders als früher, kann's nicht beschreiben. Es ist nicht dieses "Aufgeben einer Hoffnung" wie früher, es ist auch keine Enttäuschung. Es ist einfach nur Trauer.

Hab da mit der Therapeutin jetzt besprochen, dass ich mir in dieser Richtung kein Ziel setzen will sondern einfach abwarte was mit mir passiert im Laufe der Therapie. Ein paar Startegien wie ich reagieren soll, falls was von "der Nachbarin" kommt, hab ich mir auch zurechtgelegt. Das sind vor allem Bedingungen die ich stellen würde wenn sie es noch mal versuchen will - aber diese Bedingungen wird sie nie akzeptieren! Aber mir ist bewusst, dass ich ohne diese Bedingungen gar nicht mehr will. Ist also erstmal eine Selbstschutzstrategie damit ich nicht einknicke.

Einen Zettel hat mir die Therapeutin für mich aufgeschrieben und mir mitgegeben. Ich les ihn mit ein bisschen Trauer - aber ich weiss, dass ich diesen Zettel zur Zeit brauche.

"Es ist mein Recht und meine Pflicht mich zu schützen!"

Das mit der Pflicht hilft mir vor allem. Mit dem Einfordern von Rechten hab ich ja so meine Probleme.

Ist ganz schön heftig wo ich da gerade durch muss, das kann ich euch sagen. Ich meine zeitgleich neue Sachen lernen, mich schützen lernen, Trauer wegen der Trennung und das aufwühlen von ganz alten Kindheitsgeschichten.

Meine Herren... die lässt keinen Stein auf dem Anderen. Nächste Woche kommen wir zu meiner Mama. Da wollte sie heute schon ran, aber ich hab mich noch total gewehrt, da lass ich so noch nicht dran. Aber ich glaub wenn sie das schafft, dass was da drin sitzt in mir - wenn sie das schafft das aufzulösen...oh weia...dann sind ein Haufen Defizite gleich verschwunden.

Aber noch hab ich das brav ganz tief weggeschlossen ;)

Hallo Kaleu,

ich habe mich durch deinen kompletten Thread gelesen.

4 Jahre ein ewiges Auf und Ab. Ganz zu schweigen von den letzten paar Wochen. Mittlerweile bist du in Therapie, obwohl dies durchaus anders gedacht war. Ich finde, dies ist ein guter Schritt um wieder zu dir selbst zu finden. Was mir positiv aufgefallen ist, dass du dein restliches Leben nicht vernachlässigt hast und in den Punkten weitestgehend zufrieden bist. Sonst wärst du schon längst vor die Hunde gegangen. Kann wirklich nicht jeder von sich behaupten.

Ich denke auch, dass sie wieder auf dich zukommen wird. Das war noch nicht alles. Diese Art Spiele und ihre letzte SMS mit dem Hinweis, dass sie nicht kommt, obwohl du dies ja schon wusstest, sollte wohl von deiner Seite eine Reaktion hervorlocken.

Ich hoffe dein momentanes Hoch hält sich. Leider kann so was sehr schnell umschlagen und du hängst wieder in deiner Spirale.

Wirst du ihr den Brief der Therapeutin persönlich geben oder ihn in den Briefkasten stecken?

liebe hingegen ist ein zartes und sanftes gefühl, das leicht überlagert werden kann......d.h. auch wenn liebe da ist, kann sie in bestimmten situationen überlagert werden...
Das ist leider das, was viele vergessen, wenn es kriselt, man Probleme hat oder dergleichen. Deshalb neigt man auch heute eher dazu, sich schnell zu trennen und der Beziehung keine Chance zu lassen. Die Möglichkeiten sind ja heute einfach. Sehr schade.

Hehe, ich stell mir gerade vor wie jemand der den ganzen Thread am Stück liest zwischendurch den Kopf schütteln muss... :D

Und vor allem, am Anfang vom Thread, kommt man wohl kaum auf die Idee was "hier hinten" - also aktuell gerade so los ist.

Einen Brief von der Therapeutin gibt's nicht. Da das niemand ausser mir und der Therapeutin wusste, und ich nicht mehr will, dass sie in meiner therapie rumspukt hab ich mich heute dagegen entschieden.

1. ich muss irgendwann aufhören mit der allerletzten letzten Chance

2. Auch wenn ich meine Nachbarin schon nicht mehr ernst nehme, nehm ich ihre Aussage vom Schluss machen jetzt zumindest wörtlich

Die Nachbarin - das klingt doof :D Aber Freundin oder Ex geht weder noch im Moment :D

Die Therapeutin war auch'n bisschen überrascht über meine doch recht gute Stimmung. Zwar bin ich heute Abend ein wenig traurig, aber es ist so'ne gesunde Trauer.

Seite 26 von 36 · 703 Beiträge in diesem Thema