Zum Inhalt springen

Aus der Traum ( und jetzt wirklich)

756 Antworten37'578 AufrufeGestartet von Carola ·

sine
Original von VorbeiDoch, Gefühle können kommen und ihrem Kommen kann definitiv nachgeholfen werden. (...) Ich hab mich mal von jemandem erobern lassen, der grundsätzlich eigentlich nicht in Frage kam.
hmmm... hab ich auch schon mit mir machen lassen. und zwar von kandidat nr. 1.

kann sein, dass es primär die schlechte erfahrung ist, die mich dazu bringt, dem also kritisch gegenüberzustehen.

ich selbst jedoch finde, dass man mit tricks auch einen menschen dazu bringen kann, seine wünsche und sehnsüchte zu projizieren. und das ist dann "irrige" liebe.... ich vermute, ihr habt nichts gegen "irrige" liebe, weil doch sicher irgendwann echte liebe kommt...

nun

ich möchte am liebsten von anfang an echt und ungeschminkt das lieben dürfen (entschuldigung: DEN lieben dürfen), um den es geht. ich bin absoluter alltags-fanatiker... mag einfach zwar auch das spiel, aber bitte nicht ohne die gewissheit, dass das einfache und nicht gespielte auch und sogar maßgeblich möglich ist in der beziehung.

ich drück mich kompliziert aus...

unser thema "was ist liebe" und "unterschied zwischen liebe und verliebtsein", "wo kommen gefühle her" und was noch alles sind aber auch hochphilosophische themen, wo jeder allenfalls einen kleinen ausschnitt verstehen kann, fürchte ich und wo jeder andere erfahrungen offensichtlich auch hat.

naja

der reiz des forums halt...

:) )

gruß

sine

sine
Original von chris1234Früher wollte ich ja auch immer rational handeln und habe versucht meine Gefühle zu unterdrücken, wenn ich rational davon überzeugt war, dass das richtig ist.
da unterscheiden wir uns also diametral, stelle ich fest... :) )

ich war, als ich jünger was, NUR und ausschließlich gefühl.

carola ist scheinbar auch eher der rationale typ...

na, also wer seinem eigenen herzen nicht zuhört, der ist wirklich arm dran... lieber fehler machen als nicht die eigenen herzenswünsche überhaupt hören und verstehen...

also dann:

lasst eure herzen sprechen!

gruß

sine

Hallo,

bin heute das erste mal auf dieser seite und du bist sie erste, welcher ich zurückschreibe.

Weisst du was mein "Lebensspruch" ist? nein, dann werde ich es dir und allen, die das hier lesen. es ist ganz einfach, aber seit dem ich mir das im kopf gesteckt habe ist das leben einiges einfacher geworden. Hier ist MEIN wunderspruch:

PRO JAHR DARFST DU NUR EINE SACHE BEREUEN, UND KEINE MEHR!!!

klingt vielleicht beklofpt, aber es hilft wirklich, merks euch!

was ich dir damit sagen will? so wie ich es gelesen habe ist euer verhältniss etas komisch geworden. ich weiss nicht, ob du ihn immer noch als dein besster freund bezeichnen würdest, aber am ganzen ist ja eine art "unangehmheit "(gibts das wort überhaupt??? naja egal :D )

überleg dir deine situaton aus folgender Sicht. Was ist dir lieber:

Variante1- du machst nichts, dann passiert (logischerweise) nichts, aber du bereust im nachhinein nichts gemacht zu haben. OK?

Variante2a- du offenbarst ihm deine Gefühle, er will dich nicht, du bist enttäuscht

Variante2b- du offenbarst ihm deine Gefühle, er erwiedert sie und ihr lebt eine glückliche zeit zusammen.

So weit so gut? nun musst du dir folgendes überlegen. Bei nummer 1 wirst du früher oder später bereuen, nichts gemacht zu haben. Bei nummer 2 a+b kommt ein ja oder ein nein, aber du hast es wenigstens versucht. es gibt also nichts zu bereuen!

meiner meinung nach ist es schlimmer, sich den kopf zu zerbrechen ob man da nicht etwas hätte machen müssen (lange, schmerzhafte methode), als ein klares ja oder nein zu haben (etwas kürzere, schmerzhafte methode).

was mich wieder zu meinem Spruch bringt. in der liebe ist es irgendeinmal zu spät! das weisst du sicher auch. lebe dein leben so, dass du wirklich nur eine sache im jahr bereust. es gibt ja sachen, die einfach so passieren und die du dann bereust. aber das mit dem anfragen kannst du steuern, damit du etwas anderes bereuen kannst. :D

Und die Moral der Geschichte????

nehmen wir an du bereust pro jahr eine sache, du wirst 100 jährig, bis zum 5ten lebensjahr bist du dir es nicht bewusst, dass heisst in deinem ganzen leben bereust du NUR 95 Sachen! ist doch eine tolle Rechnung!

so...habe viel geschrieben und hoffe, ich konnte dir, und evtl noch anderen mit meinen persönlichen "LEBENSSPRUCH" eine kleine vereinfachung im alltag zeigen konnte.

alles gute

zamantha

Liebe Zamantha!

Hast Du den ganzen thread gelesen?

Wir haben uns für Variante 2A entschieden!

Ja Sine, ich bin eher der rationale Typ

Gute Nacht

Caro :compi:

sine
@ zamantha

also, ich bereue GAR NICHTs... meine "rechnung" ist da also wesentlich positiver sogar noch...

@ carola

o.k. der rationale typ... mich nervt es, dass die rationalen menschen immer als seriöser gelten usw. usf.... vermutlich eine frage der sichtweise, ich find jedenfalls, dass viele rationale menschen sich überhaupt nicht auf das leben und auch nicht auf sich selbst einlassen. ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, dass du mich verstehst, aber ganz sicher ist in jedem menschen eine unglaublich große und spannende welt, und auch gefühle sind groß und letztlich erhalten sie uns am leben.

wer das verpasst, verpasst wirklich viel, und da kann er sich noch so schön und so lange, wie er möchte, den orden "rationaler mensch" anhängen...

aber das klingt jetzt nicht nett.

bei DIR denke ich: ich versteh manchmal deine fragen nicht. ich denke manchmal, dir fehlt wirklich lebenserfahrung. warum sammelst du nicht erfahrung?

oder irre ich mich...

brauchst du nicht zu beantworten, diese frage... sie drückt letztlich nur aus, dass ich völlig scheitere an manchen sichtweisen anderer menschen.

beim lesen deiner postings gestern habe ich mir übrigens die frage gestellt, ob mein ex auch ein rationaler typ ist... blöde frage, ich weiß, die meisten männer sind rational... sagt man zumindest.

wenn ICH "rational" bin, d.h. also nur nach dem vernunftprinzip lebe und sinn und kosten abwäge, dann ziehe ich mich in wahrheit zurück. ich bestrafe geradezu denjenigen (und leider auch mich selbst) damit, dass er mich mit meiner welt verliert. ich lasse ihn nicht mehr in mein herz und ich teile ihm auch nicht mehr meine gedanken und auch nicht meine gefühle mit (wobei ich gefühle regelmäßig eher nonverbal äußere...).

vielleicht zeigen dir meine worte, wie unterschiedlich die sichtweise von rationalen und emotionalen menschen auf ein und dieselbe sache sein kann...

gruß

sine

p.s.: ich glaube, du hast durchaus eine große seele und ein großes herz, soooo meinte ich das dann auch wieder nicht... :schmatz:

naja...ist ab und zu eben schwierig nichts zu bereuen...es lässt dir ein stück freiheit etwas mehr zu wagen...ist nur meine meinung und finde es doch toll, dass du in deinem leben nichts zu bereuen hast!

Weil sie einem das Wissen ins Unterbewusstsein einschleust, welches für die Leute, die es schon geschafft haben ihren Partner zu finden selbstverständlich ist, oder diese darüber logischerweise gar nicht mer nachdenken müssen.
Ich selber finde, dass das meiste auf der CD schon ein wenig Mist ist, aber diese Analogie mit den Katzen fand ich gut.

Das mit den Gefühlen ist nämlich ein Prozess, der eigentlich wirklich automatisch ablaufen sollte. Nur wir Menschen machen das durch unser rationales Denken so kompliziert, wie es heute eben ist.
DAS ist doch der Punkt. Weil die meisten Menschen ihrem Verstand, dem rationalen Denken, die Vorherrschaft einräumen, haben sie keinen Zugang mehr zu dem viel größeren Wissen, dass schon in ihrem Unterbewusstsein schlummert. CDs oder andere Meditationshilfen und Ähnliches helfen nur dabei, den Zugang zu dieser Schatzkammer voller Wissen zu bekommen.

Wenn du, Car,o glauben könntest, dass du es ganz allein und nur mittels deiner inneren Stimme schaffst, die richtigen Entscheidungen in Bezug auf diesen Mann zu treffen - dann könntest du es auch.

Hier wird darüber diskutiert, was du TUN könntest, um seine Liebe zu gewinnen. Das Wichtigste wäre meiner Meinung nach erst einmal selbst voller Liebe zu SEIN. Ohne Zweifel, ohne Angst, ohne Erfolgsdruck. Dann werden dir wie von selbst Dinge einfallen, die sie TUN kann.

All diese Überlegungen zu Miss Indien oder was sonst noch in seinem Kopf vorgehen könnte, sollten besser ersetzt werden durch positive Vorstellungen davon, was zukünftig in seinem Kopf vorgehen "sollte", nämlich liebevolle Gedanken an Caro :]

All diese Überlegungen zu Miss Indien oder was sonst noch in seinem Kopf vorgehen könnte, sollten besser ersetzt werden durch positive Vorstellungen davon, was zukünftig in seinem Kopf vorgehen "sollte", nämlich liebevolle Gedanken an Caro
Klar, aber wie ?(

bei DIR denke ich: ich versteh manchmal deine fragen nicht. ich denke manchmal, dir fehlt wirklich lebenserfahrung. warum sammelst du nicht erfahrung?
Sine, was verstehst Du nicht?

Klar fehlt es mir an Lebenserfahrung, das gebe ich auch ehrlich zu.

Wenn ich darüber nachdenke, hatte ich noch nie in meinem Leben ernsthafte Probleme und auch noch nie irgendne Lebens/Sinnes/...krise.

Ganz im Ernst. Ich hatte auch nie soche pupertären Phasen wo man alles mögliche ausprobieren möchte, sich irgendwie gegen alles auflehnt, rebellisch,... ist.

NIE! ... klingt ein bisschen langweilig, oder?

Ich komme aus einer "intakten" Famile, wo es auch keine größeren schwerwiegenden Probleme gibt, ich würde sagen, ich hatte eine sehr schöne und glückliche Kindheit, es gab auch nie Stress in der Schule oder so....

Es gibt Leute, die haben andauernd irgendwelche Probleme. So bin ich nicht. Und es fällt mir auch sehr schwer mit solchen Leuten umzugehen, das habe ich schon öfters gemerkt.

OK, ich gebe zu ich bin ein bisschen unselbständig! ...ähm, ich komme vom Thema ab.

Rational ... ja, ich glaube, mein Umfeld hat da einiges dazu beigetragen. Mein Studium sicher auch *ggg*. Dennoch finde ich es falsch rationalität grundsätzlich als schlecht zu bezeichnen.

a propos Studium, Rationalität und Unterbewusstsein: cih weiß sehr wohl, dass ein Großteil in unserm Unterbewusstesein abläuft, hab sogar mal ne Seminararbeit zu diesem Thema geschrieben :) )

Liebe Grüße

Hallo Caro,

freu dich doch, dass du eher so glückskindmässig durchs Leben gehst. Das sind doch auch Erfahrungen. Schöne eben.

Man muss nicht erst jahrelange durch Scheisse waten, um den Stein des Weisen zu finden.

Ich find Rationalität auch nicht schlecht. Allerdings besteht für mich die Kunst darin, der Rationaltät da keinen Vorrang einzuräumen, wo sie nix zu suchen hat.

Also sollte sie die innere Stimme nicht blockieren. Und das ist manchmal schwer...

Und dein Unterbewusstsein hört sich etwas sehr skeptisch an, viele wenns, abers, ob etc.

Irgendwie scheint bei rationalen Menschen die Emotion immer für was Negatives gehalten zu werden. Ist schon klar, weil Gefühle unkontrollierbarer sind (vor allem die von anderen :heulen: ). Aber von der Schiene kann man auch runterkommen. Man kann eben im Leben nicht alles richtig machen und alles kontrollieren.

Auf jeden Fall viel Spass im Kino! :) ) :) )

Glg

V

Eine Seminararbeit??? Du weißt, wie es funktioniert, aber du nutzt es nicht? Ich hatte beim Lesen deiner Geschichte immer das Gefühl, du wüsstest rein gar nichts übers Unbewusstse - und jetzt outest du dich als Fachfrau 8o Aber Theorie und Praxis sind eben doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Dennoch finde ich es falsch rationalität grundsätzlich als schlecht zu bezeichnen.
Niemand will dir deine Ratio madig machen oder gar wegnehmen. Aber sie ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Und wenn es um so ein wundersames Phänomen wie die Liebe geht, hat sie nicht viel Konstruktives beizutragen.

Also benutze deinen Verstand, ohne ihn überzubewerten.

Deine kurze Biografie war sehr aufschlussreich. Für dich scheint es immer geradeaus gegangen zu sein. Und jetzt kommt dieser Mann und sorgt für Umleitungen. Du willst dich nicht verfahren und suchst nach dem geeigneten Navigationssystem.

Und ich sage noch mal: Das steckt schon in dir drin. Du musst es nur in Betrieb nehmen. ;)

wart ihr im kino??????????????????????????

und- wie wars ???????????????????????????????????

gruß: die annie :compi:

Eine Seminararbeit??? Du weißt, wie es funktioniert, aber du nutzt es nicht? Ich hatte beim Lesen deiner Geschichte immer das Gefühl, du wüsstest rein gar nichts übers Unbewusstse - und jetzt outest du dich als Fachfrau
Nein, keine Seminararbeit über das Unterbewusstsein, nur über ne Mafo-Methode (ZMET), mit Bildern, weil der Mensch eben nicht nur nach rationalen Kriterien entscheidet, was er kauft,.... und er das aber oftmals selbst nicht weiß,...

Deine kurze Biografie war sehr aufschlussreich. Für dich scheint es immer geradeaus gegangen zu sein
Mhm, ich weiß nicht, vielleicht hab ich die Probleme auch immer nur ausgeblendet?

...

und ja, natürlich waren wir im Kino.

Wie es war? Sehr nett :) ) Ein super Film (aber ich häte den auch toll gefunden, wenn er nur halb so gut gewesen wäre, einfach weil ich Harry Potter klasse finde) und da wir ja zu dritt waren war es echt OK.

Ein bisschen frustrierend ist es natürlich in der Mitte zu sitzen und der Mensch rechts von einem macht sich ziemlich breit und man könnte sich da problemlos anlehnen,... aber will das eigentlich auf der andern Seite.

Aber wie gesagt, kein Vergleich zu letzem Mal :) )

Gute Nacht

Caro:compi:

sine
Original von Carolaund da wir ja zu dritt waren war es echt OK.
nach dem, was wir bisher diskutiert haben, hätte ich gedacht, dein satz hier müsste richtig heißen:

"und obwohl wir ja zu dritt waren, war es echt o.k."

:) )

wie ist es denn? leichte anzeichen von nicht nur freundschaftlicher zuneigung hast du ja noch verspürt, scheint's...

Original von CarolaEin bisschen frustrierend ist es natürlich in der Mitte zu sitzen und der Mensch rechts von einem macht sich ziemlich breit und man könnte sich da problemlos anlehnen,... aber will das eigentlich auf der andern Seite.

Aber wie gesagt, kein Vergleich zu letzem Mal :) )
erzähl doch mal genauer (*neugierig*)... war das nur ein kurzer moment, wo du dich zu ihm SO hingezogen gefühlt hast... oder hattest du sogar noch den eindruck, dass er sich "extra" breit gemacht hat... ?

?(

tja

würd mich echt interessieren... denn ich verstehe ja vollkommen, dass man sich MAL hingezogen fühlt zum kumpel... aber nachdem du jüngst von wolke sieben runtergestiegen bist, frag ich mich, wie es bei DIR läuft...

gruß

sine

"und obwohl wir ja zu dritt waren, war es echt o.k."
ja ne, kannst Du Dich nicht mehr erinnern, dass es, als wir das letzte mal eben nur zu zweit waren, so furchtbar war?

erzähl doch mal genauer (*neugierig*)... war das nur ein kurzer moment, wo du dich zu ihm SO hingezogen gefühlt hast... oder hattest du sogar noch den eindruck, dass er sich "extra" breit gemacht hat... ?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe,

nicht ER (links von mir) hat sich breit gemacht sondern der andere Freund (saß rechts von mir).

mhm, wie das war? *überleg*

Sagen wir so, ich hätte es einfach sehr schön gefunden, wenn er ein wenig näher gewesen wäre. Ich weiß nicht, ob er das absichtlich gemacht hat oder ob das immer so ist, aber eigentlich berühren sich doch zumindest die Arme auf der Armlehne ......tja, nix!

... aber nachdem du jüngst von wolke sieben runtergestiegen bist, frag ich mich, wie es bei DIR läuft...
bin ich da wirklich runtergestiegen?

Aber ich glaub, vielleicht fang ich doch so ganz langsam an zu begreifen, dass da nichts läuft.

Liebe Grüße

sine
Original von Carolanicht ER (links von mir) hat sich breit gemacht sondern der andere Freund (saß rechts von mir).
ach soooo...

:rolleyes:

Original von CarolaAber ich glaub, vielleicht fang ich doch so ganz langsam an zu begreifen, dass da nichts läuft.
hmmm... neuerdings hoff ich auch selbst wieder, dass sich das genauso entwickelt. learning by doing... ich denke, WENN es möglich ist, von wolke sieben runterzusteigen und ne freundschaft (weiter) zu betreiben, dann nur, indem man sich sieht...

war mir da aber WIRKLICH ganz unsicher... hier wurde ja das gegenteil gepostet...

schön!

klingt doch gut, finde ich!

gruß

sine

ich denke, WENN es möglich ist, von wolke sieben runterzusteigen und ne freundschaft (weiter) zu betreiben, dann nur, indem man sich sieht...
Das denke ich auch. Wenn ich dem andern aus dem Weg gehe, dann ist das wohl kaum möglich!

Liebe Caro

Endlich habe ich die ganze Geschichte durch.

Tja, das mit aus dem Weg gehen... Bin da auch noch am testen... Ich glaube das kommt halt voll auf die Stimmung. Manchmal willst du ihn sehen und manchmal nicht. Hm, klingt logisch :-)

Ich will damit nur sagen, dass es gar nicht drauf an kommt, was jetzt theoretisch am besten für die Freundschaft ist, sondern wie du Dich dabei fühlst!!!

Endlich habe ich die ganze Geschichte durch.
Ähm, ja, die ist inzwischen schon etwas länger :) )

Ich glaube das kommt halt voll auf die Stimmung. Manchmal willst du ihn sehen und manchmal nicht. Hm, klingt logisch :-)
Mhm, nein, eigentlich will ich ihn immer sehen :]

Liebe Grüße

o.k. dann geh ihm halt nicht aus dem weg. Wenn du ihn sehen willst ist es auch o.k.

Ich brauche halt manchmal Abstand!

sine
hi

ich weiß nicht, ob ich es nicht vielleicht hier schonmal gepostet habe, aber es ist alles eine frage der einstellung, ob man mit dem ex noch befreundet sein kann (und ihn auch dann wiedersieht).

problem bei mir ist, dass meine einstellung (also: dass er sein leben lebt und es mir freude macht, wenn wir zusammen sind, egal, ob ich ihn liebe oder nicht) mir manchmal flöten geht...

aber dir, carola, vielleicht nicht!

gruß

sine

Seite 16 von 38 · 757 Beiträge in diesem Thema