Die Bar>>Das Triwis<< Die Bar
Geschlossen13'945 Antworten512'574 AufrufeGestartet von House M.D. ·
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Natürlich kannst Du eine feste Beziehung haben ohne zusammenzuleben. Das stell ich doch gar nicht in Zweifel. jeder soll das für sich finden, was ihm gut tut und am ehesten entspricht.
Ich sag nur - für mich wär's nix!
Wenn es in Deinen Ohren traumhaft klingt in einer Art Riesen-WG zu wohnen und als Partner sowieso nur einer in Frage kommt, der Dich Dein Leben leben lässt und immer eine Art äusserer Abstand eingehalten wird, dann passt es perfekt und dann kannst Du das doch leben.
Du musst Dir nur sicher sein, dass es wirklich das ist was Du willst, denn so eine Entscheidung kannst Du nicht einfach so mal wieder rückgängig machen. Vergiss nicht, dass Du Dir ein klassisches Modell der Famile nicht mehr vorstellen kannst weil genau das in der Vergangenheit gescheitert ist. Das muss nicht heissen, dass Du es grundsätzlich nicht willst. Aber es liegt mir fern Dir irgendwas Ein- oder Auszureden.
Ich sag nur - für mich wär's nix!
Wenn es in Deinen Ohren traumhaft klingt in einer Art Riesen-WG zu wohnen und als Partner sowieso nur einer in Frage kommt, der Dich Dein Leben leben lässt und immer eine Art äusserer Abstand eingehalten wird, dann passt es perfekt und dann kannst Du das doch leben.
Du musst Dir nur sicher sein, dass es wirklich das ist was Du willst, denn so eine Entscheidung kannst Du nicht einfach so mal wieder rückgängig machen. Vergiss nicht, dass Du Dir ein klassisches Modell der Famile nicht mehr vorstellen kannst weil genau das in der Vergangenheit gescheitert ist. Das muss nicht heissen, dass Du es grundsätzlich nicht willst. Aber es liegt mir fern Dir irgendwas Ein- oder Auszureden.
Ja, wird spannend, wie und was sich davon verwirklichen lässt und wie es sich letztendlich anfühlt. Bevor ich aber andere Menschen, Erwachsene und Kinder, in meine 'Experimente' reinreisse, muss ich mir schon verdammt sicher sein...und nur weil es im Moment nicht vorstellbar ist, heisst das ja nicht, dass das eine endgültige und unumstößliche Tatsache bleibt. :)
Ich fühle mich nur gerade einfach wohler mit der eigenen Wohnung, den komplett freien Entscheidungen, als ich es in den letzten zehn Jahren des Zusammenlebens getan habe...das prägt und logischerweise verknüpfe ich jetzt das Wohlgefühl mit dem relativen Alleinsein. *shrug*
Ich fühle mich nur gerade einfach wohler mit der eigenen Wohnung, den komplett freien Entscheidungen, als ich es in den letzten zehn Jahren des Zusammenlebens getan habe...das prägt und logischerweise verknüpfe ich jetzt das Wohlgefühl mit dem relativen Alleinsein. *shrug*
Kann ich perfekt nachvollziehen. Allerdings hat das weniger mit dem Zusammen Wohnen zu tun als Dir im Moment bewusst ist. In einer ausgewogenen Beziehung bleibt auch emotionaler Freiraum erhalten wenn man zusammen wohnt.
Wie Du schon sagst, Du assoziierst jetzt persönliche Freiheit mit alleine wohnen ganz einfach weil Du das gemeinsame Wohnen mit persönlicher Unfreiheit assoziiert hast.
In einer ausgewogenen Beziehung stellen sich aber die Fragen gar nicht erst, sie ergeben sich - eben weil es ausgewogen ist.
Wie Du schon sagst, Du assoziierst jetzt persönliche Freiheit mit alleine wohnen ganz einfach weil Du das gemeinsame Wohnen mit persönlicher Unfreiheit assoziiert hast.
In einer ausgewogenen Beziehung stellen sich aber die Fragen gar nicht erst, sie ergeben sich - eben weil es ausgewogen ist.
DAS wäre aber widerum ein 'Experiment' das nicht ohne Folgen bliebe. Umziehen, neuer Mitbewohner...und dann klappt es womöglich wieder nicht...puh. Na ja, die Weisheit ist ein Kind der Zeit. Im Moment schnürt mir allein der Gedanke die Kehle zu.
Ich muss noch eine Menge 'heilen' und aufarbeiten. Bin schon froh, dass in exakt vierzehn Tagen meine Therapie beginnt. ;)
Ich muss noch eine Menge 'heilen' und aufarbeiten. Bin schon froh, dass in exakt vierzehn Tagen meine Therapie beginnt. ;)
Wenn ihr hier schon verschiedene Wohnungsszenarien durchspielt,
beteilige ich mich auch. Ich schildere das mal in einem größeren Rahmen, wobei es
sicher Umsetzungsmöglichkeiten in kleinerem Maßstab gibt.
In alten Schlössern gab es ähnliches, von daher muss man das Rad nicht neu erfinden :)
Ein Haus mit 4 separaten Flügeln, einer für die Frau, einer für den Mann, einer für die Kinder und ein gemeinsamer für Familie und Partnerschaft.
Ich denke die meisten, die nicht vollständig blind in ihrer Partnerschaft gelebt haben, sehen dass sie selbst und die Partner auch nicht immer das gleiche Nähebedürfnis hatten. Ein solches "Haus" biete Möglichkeiten zum "Rückzug", Privatsphäre wenn die Kinder größer werden und Möglichkeiten auch in der eigenen Wohnung alles zwischen innigem Zusammensein und "Fernbeziehung" zu haben. Was jeder dann außerhalb der Wohnung macht ist dann ja eh ihm oder ihr überlassen.
Ja ja ein Schloß oder eine Villa müsste man haben :)
Bevor ich es vergesse: Frohes Neues!
beteilige ich mich auch. Ich schildere das mal in einem größeren Rahmen, wobei es
sicher Umsetzungsmöglichkeiten in kleinerem Maßstab gibt.
In alten Schlössern gab es ähnliches, von daher muss man das Rad nicht neu erfinden :)
Ein Haus mit 4 separaten Flügeln, einer für die Frau, einer für den Mann, einer für die Kinder und ein gemeinsamer für Familie und Partnerschaft.
Ich denke die meisten, die nicht vollständig blind in ihrer Partnerschaft gelebt haben, sehen dass sie selbst und die Partner auch nicht immer das gleiche Nähebedürfnis hatten. Ein solches "Haus" biete Möglichkeiten zum "Rückzug", Privatsphäre wenn die Kinder größer werden und Möglichkeiten auch in der eigenen Wohnung alles zwischen innigem Zusammensein und "Fernbeziehung" zu haben. Was jeder dann außerhalb der Wohnung macht ist dann ja eh ihm oder ihr überlassen.
Ja ja ein Schloß oder eine Villa müsste man haben :)
Bevor ich es vergesse: Frohes Neues!
Ich denke die meisten, die nicht vollständig blind in ihrer Partnerschaft gelebt haben, sehen dass sie selbst und die Partner auch nicht immer das gleiche Nähebedürfnis hatten.Kann man aber einpendeln. Dafür braucht es keine Villa sondern den gegenseitigen Willen dazu!
Dafür braucht es keine Villa sondern den gegenseitigen Willen dazu!Es ist aber schon definitiv so, dass die räumlichen Gegebenheiten einen großen Einfluss haben. Ich kann doch unter keinen Umständen einen Menschen aus seinem eigenen Zuhause werfen, weil ich Zeit und Raum für mich selbst in meiner Rückzugszone, meinem eigenen Zuhause, brauche.
Ich bin leider nicht so reich, dass ich mir eine riesige Wohnung mit Zimmern für jede Person leisten könnte...ich überlege gerade, dass ich möglicherweise meinen zukünftigen Exmann mit meinem Rückzugsbedürfnis in seinen begehbaren Kleiderschrank mit seinem PC getrieben haben könnte. Damit würden dann auch seine Äusserungen ("Ich fühle mich hier nicht willkommen!", "Ich werde doch hier gehalten wie ein Hund.") einen ganz neuen Sinn bekommen...oh Schreck... :(
Das würde dann widerum seinen Hass auf den echten Hund, der mich nie gestört hat, und die räumlich frei beweglichen Kinder erklären...
Selbsterkenntnis kann so unglaublich grausam sein...langsam kommt er mir mit seiner Bissigkeit wie ein in die Ecke gedrängtes Wildtier vor. Kann das sein? Ist es möglich, dass das alles eine Reaktion auf das, was ich unabsichtlich ausgestrahlt habe, ein blindes Um-sich-schlagen war und keine Aktion???
bearbeitet #6229
Das braucht man auch, wenn man in so einer "Villa" leben würde, der Wille alleine reicht nicht wenn die Umsetzung mangelhaft ist.
Aber zuerst muss erst einmal der Wille vorhanden sein - wohl wahr!
EDIT:
Aber zuerst muss erst einmal der Wille vorhanden sein - wohl wahr!
EDIT:
Selbsterkenntnis kann so unglaublich grausam sein...langsam kommt er mir mit seiner Bissigkeit wie ein in die Ecke gedrängtes Wildtier vor. Kann das sein? Ist es möglich, dass das alles eine Reaktion auf das, was ich unabsichtlich ausgestrahlt habe, ein blindes Um-sich-schlagen war und keine Aktion???War er ein Fisch und hat unter Wasser gelebt? Ansonsten hätte er das ja auch durchaus kommunizieren können!(kommunizieren heißt auch nicht blindlings pauschale Beschwerden raushauen und ich kann mir dich beim besten Willen nicht mit einer Peitsche als Viehtreiberin vorstel... wobei... ;) ) Ich denke nicht, dass du jetzt selbst wieder die Schuld auf dich nehmen solltest... so was ist immer egoistisch! Lass ein wenig Schuld denen, die sie sich verdienen!
Kann man aber einpendeln. Dafür braucht es keine Villa sondern den gegenseitigen Willen dazu!Wow, Kaleu und das von dir!
Ich sehe das auch so - das bedeutet aber, dass beide Partner an der Beziehung arbeiten, sie weiter-entwickeln und sich für die Beziehung einsetzen. Dafür sind von allen Beteiligten Kompromisse unumgänglich und wichtig. Solange sich das in einem ausgewogenen Verhältnis bewegt, wird auch niemand das Gefühl haben, dass er mehr gibt als der andere. In Punkten, die die Basis der Beziehung darstellen, darf man von vornherein nicht oder nur in sehr geringem Maße voneinander abweichen - ich denke da insbesondere an die Vorstellung von Treue.
Ein gesundes neues Jahr, pitsch
langsam kommt er mir mit seiner Bissigkeit wie ein in die Ecke gedrängtes Wildtier vor. Kann das sein? Ist es möglich, dass das alles eine Reaktion auf das, was ich unabsichtlich ausgestrahlt habe, ein blindes Um-sich-schlagen war und keine Aktion???Sehr gut möglich. Ich erkenn mich da in ihm wieder und verleg ich meine Ex-Beziehung gedanklich in eine gemeinsame Wohnung hätte das ähnlich ausgehen können.
Das Distanzbedürfnis meiner Ex war ja so enorm, dass es für mich nicht auszuhalten war und umgekehrt meine Nähebedürfnis für sie nicht zum Aushalten.
Ich hab mich genauso gefühlt wie Du geschrieben hast, wie in die Ecke getrieben und Unwillkommen. Der Raum den sie für sich beansprucht hat lies für mich und meine Bedürfnisse überhaupt keinen Platz mehr (im übertragenen Sinne)
Sie hat ziemlich unter meinen Ausbrüchen gelitten mit denen ich meinen Anspruch als wahrgenommener Teil ihres Lebens kundtun wollte. Nicht gehört bzw. nicht wahrgenommen zu werden führt irgendwann dazu giftig zu werden. Siehe auch meine Ausbrüche hier im Forum.
Natürlich rechtfertigt das keine tatsächlich destruktiven Verhaltensweisen.
Hm, DAS ist jetzt ein Gedanke, den ich erst mal verarbeiten muss. Inklusive des "Er hätte ja auch etwas sagen können."...
Ich hoffe mir wird verziehen, dass ich mich an dieser Stelle ins Gedankenexil verziehe, damit muss ich erst mal klarkommen.
Hat schon jemand Kaffee fertig?
Ich hoffe mir wird verziehen, dass ich mich an dieser Stelle ins Gedankenexil verziehe, damit muss ich erst mal klarkommen.
Hat schon jemand Kaffee fertig?
Vielleicht hat er's versucht. Vielleicht sogar oft, aber eben auf seine Art die Du nicht verstehen konntest. Wenn ich eins gelernt habe, dann dass Beziehungen mit gestörtem Nähe/Distanz Verhalten auch eine massiv gestörte Kommunikation haben.
Zumindest bei uns war es so. Sie war so egozentrisch (ist nicht abwertend gemeint) dass sie jeden dauerhaften Kommunikationsversuch als Einbruch in ihre Intimsphäre sah und sich angegriffen gefühlt hat. Gemeinsame Kommunikation hätte ja Distanz überbrückt aber sie hat die Distanz ja gebraucht. War ja ihr Grundbedürfnis.
Führte bei mir widerum dazu Kommunikation zu forcieren. Teufelskreis :)
Zumindest bei uns war es so. Sie war so egozentrisch (ist nicht abwertend gemeint) dass sie jeden dauerhaften Kommunikationsversuch als Einbruch in ihre Intimsphäre sah und sich angegriffen gefühlt hat. Gemeinsame Kommunikation hätte ja Distanz überbrückt aber sie hat die Distanz ja gebraucht. War ja ihr Grundbedürfnis.
Führte bei mir widerum dazu Kommunikation zu forcieren. Teufelskreis :)
Er hat's versucht, das weiss ich. Aber das scheint mir nur EIN Aspekt zu sein, denn es war ja nicht so, dass ich quasi immer vor ihm weggerannt wäre. Ganz im Gegenteil, INNERE Nähe konnte ich so gut wie gar nicht herstellen...also über Gespräche, Beisammensein, Gemeinsamkeiten...obwohl ich das mehr als nur versucht habe.
Die Frage WARUM mein Rückzugswunsch so extrem wurde, bleibt auch noch zu lösen.
Guter Prozess hier.
Die Frage WARUM mein Rückzugswunsch so extrem wurde, bleibt auch noch zu lösen.
Guter Prozess hier.
Sag ja auch gar nicht, dass es wie bei mir gewesen sein muss, es kann genauso sein, dass diese Dynamik sich erst später einstellte und Du nur Distanz von ihm gesucht hast aufgrund vorheriger Erlebnisse die tatsächlich mit ihm zu tun haben.
Ich hab mich nur in dem von Dir geschilderten Ende der Beziehung wiedererkannt, bei uns war's aber von Anfang an so weil sie nunmal so ist und ich ganz anders.
Innere Nähe war ja tatsächlich bei uns vorhanden - nur hat ihr die innere Nähe genügt, ich wollte ausserdem äussere Nähe. Ihr hat es genügt, dass die Liebe und die geliebte Person existent ist, ich wollte diese Liebe gemeinsam leben, verwirklichen und gemeinsam feiern.
Äussere Nähe liess sie nur zu wenn das Gefühl der inneren Nähe abflachte und wieder aufgefrischt werden musste. Solang sie spürte, dass Liebe und ich existent ist, hat das für sie völlig ausgreicht. Das verwirklichen dieser war für sie kein Bedürfnis.
Wenn Du keine innere Nähe zu ihm aufbauen konntest, hat es dafür Gründe.
Ich hab mich nur in dem von Dir geschilderten Ende der Beziehung wiedererkannt, bei uns war's aber von Anfang an so weil sie nunmal so ist und ich ganz anders.
Innere Nähe war ja tatsächlich bei uns vorhanden - nur hat ihr die innere Nähe genügt, ich wollte ausserdem äussere Nähe. Ihr hat es genügt, dass die Liebe und die geliebte Person existent ist, ich wollte diese Liebe gemeinsam leben, verwirklichen und gemeinsam feiern.
Äussere Nähe liess sie nur zu wenn das Gefühl der inneren Nähe abflachte und wieder aufgefrischt werden musste. Solang sie spürte, dass Liebe und ich existent ist, hat das für sie völlig ausgreicht. Das verwirklichen dieser war für sie kein Bedürfnis.
Wenn Du keine innere Nähe zu ihm aufbauen konntest, hat es dafür Gründe.
Wow, Kaleu und das von dir!Hab ich jetzt erst gesehen.
Ja, irgendwann lernt sogar ein beratungsresistenter Vollhorst wie ich dazu. Auch wenn's dafür ganz viel Autsch brauchte :D
Ich schicke mal einen 'Gute-Nacht-Gruß' in die Runde. Schlaft alle besser als ich und bis morgen! ;)
*wink*
*wink*
Ich dachte es schlafen schon alle. Nix mehr los hier. Dabei könnt ihr mich gerade mit meinem Schleppi im Bett bewundern! NACKT! :eek:
Hinten anstellen bitte! :D
Jungs müssen leider draussen bleiben :P
Hinten anstellen bitte! :D
Jungs müssen leider draussen bleiben :P
Bitte keine Suchtverlagerung :-)
Hoi, Kaleu
Hoi, Kaleu
Ich biete mich ja nur an. Das heisst ja nix :D
Seite 312 von 698 · 13'946 Beiträge in diesem Thema