Zum Inhalt springen

Die Bar>>Das Triwis<< Die Bar

Geschlossen13'945 Antworten512'574 AufrufeGestartet von House M.D. ·

Gibt's denn irgendwo eine Anleitung zum Nüsseschütteln? Ich finde, ich halte mich aktuell ganz gut, was das angeht...aber man lernt nie aus. ;)

Jemand der aus Unsicherheit manipuliert kann das nicht aushebeln weil er keinen Ansatzpunkt findet. Er kann nur noch versuchen sich anzupassen und nachzuplappern um sich mitschleifen zu lassen, wird dabei aber schnell als leere Hülle entlarvt.
Der Manipulierte versucht doch den Träumer zu beeinflussen (manipulieren). Ist man kein Träumer, sondern jemand, der sein Ziel zielstrebig verfolgt, so ist (sollte) nicht manipulierbar. Merkt der diejenige, die manipulieren will, dass das nicht klappt, weil man (ich) sein Ziel verfolgt, so passt sie sich an (dem Ziel?).

Datt is doch nu einfach. Wenn Du ein Ziel hast, was Du zielstrebig verfolgst, kann kein dahergelaufener Träumer das verändern und Dich von Deinem Weg abbringen! Ein solcher Partner käm dann gar nicht erst in Frage.
Ja, hier beißt sich die Ratte in den Schwanz, auch "Satz vom Widerspruch" gemeint. Ich kann doch entweder ein dahergelaufener Träumer sein oder jemand der zielstrebig sein Ziel verfolgt, nicht beides auf einmal und die andere Person kann doch nur die sein, die (unbewusst) manipulieren will und nicht die Träumerin?

1. Ich träume, bin verletzlich und werde manipuliert
  2. Ich verfolge meine Ziele und bin so nicht manipulierbar, die andere kann mich nicht manipulieren, aber sie kann doch dann nicht die Träumerin sein?

Weiß du Kaleu, ich mir gehen immer mehr Lichter auf. Ich habe häufig solche Probleme, dass ich erst diese richtig Liebe spüren muss und das ist dann wohl meine Träumerei! Ob man das ändern kann? Ich kann irgendwie keine Beziehung führen, wenn ich nichts spüre, ich brauche das Gefühl der absoluten Sicherheit, dass ich liebe.

Ich finde die Ansätze genial, fast schon ein Axiom. Ich hoffe, dass ist nicht Off-Topic.

Reinfallen kann man immer. Man wird aber zum Einen weniger anfällig dafür weil man schon vor dem Nüsse knacken die Nuss schüttelt und lauscht ob das da drin auch klappert oder eh nur Luft drin ist.
Eine schöne Metapher, wie amüsant! Das macht den Kopf frei, jetzt denkt man ein wenig in die andere Richtung!

So, ich geh das Kaleumobil vom Eise befreien.

Ich bin sozusagen der Frühling. Mal sehen ob ich das mit meinem holden, belebenden Blick schaffe.

Datt is' der Trick verloreneLiebe.

Den Ansatz hast Du schon verstanden. Wenn Du aber erst so richtig loslegen kannst, wenn der andere schon da ist, dann ist es nicht Deine Weg, Dein Ziel, sondern Du importierst irgendwas von dem Anderen. Füllst quasi Deine Löcher mit seinem Zeug weils halt irgendwie plausibel und vielleicht angenehm klingt.

Dann bist Du aber selbst noch Träumer und zur Verwirklichung auf andere angewiesen. Du brauchst dann immer den, der sagt "Mit mir ist dieser Traum möglich"

Völlig unrealistischer Unsinn und geht in den Schlüpfer.

Erstmal musst Du wissen, wo will ich hin, was ist mein Ziel, wie will ich mich verwirklichen? Der eine will Rockmusiker werden, das ist sein Plan zur Selbstverwirklichung. Und das verfolgt er. Ein Partner spielt bei diesem Plan nicht so die Rolle. Aber wenn er zusätzlich einen Partner will, dann wird er sich einen suchen, der dazu passt. Weil der entweder tatsächlich kein Problem damit hat, oder aber weil der Spass an der Mitverwirklichung hat. Holt er sich aber einen Träumer in's Boot, der nur vorgibt, ach, ich komm schon klar damit, obwohl es nicht stimmt, weil es gar nicht das Ziel das Träumers ist so zu leben, wird der Träumer ihn irgendwann blockieren. Weil er zu Hause sitzt und jammert "Nie bist Du da"

Nicht anders verhält es sich bei Menschen die eine schöne Beziehung möchten. Deren Plan zur Selbstverwirklichung eine Familie und so weiter sind, Job aber vielleicht Nebensache. Auch das kann Selbstverwirklichung sein. Es muss nur wirklich Selbstverwirklichung sein und nicht nur irgend ein Traum den man aus einem Hollywoodfilm importiert hat. Die Träumer glauben dann, sie brauchen erstmal einen Partner bevor sie sich damit beschäftigen. Also nehmen sie jeden x-beliebeigen der sagt, och jo, das wär schon schön. Anschliessned hocken beide zu Hause und gammeln sich gegenseitig an. Hach, wir haben einen so tollen Traum. Aber keiner hat den Egoismus das zu verwirklichen. Weil halt träumen so schön einfach ist.

Ist es aber ein Ziel zur Selbstverwirklichung, kommt für mich nur der in Frage, der das gleiche Ziel hat und da klopf ich dann ab - ist das wirklich SEIN Ziel? Oder hat er sich mir nur angepasst? Ist es tatsächlich das Gleiche, bzw. ähnlich und man merkt, der meint das richtig ernst und will sich nicht nur mitschleifen lassen, dann kann's losgehen. Weil dann Beide versuchen ihren Selbstverwirklichungsplan umzusetzen und an den Stellen wo die Meinungen auseinander gehen Kompromisse schliessen oder sich gegenseitig sogar ergänzen.

Man kann sogar einen Träumer mitschleifen, das ist nur anstrengender. Aber er darf einen nicht blockieren. Blockieren tut er dann, wenn er eigentlich gar nicht so richtig dahin will. Weil er eigentlich so gar nicht richtig weiss wo er hin will. Er plappert dann nur nach. Och jo. Das wär auch was für mich.

Gibt's denn irgendwo eine Anleitung zum Nüsseschütteln? Ich finde, ich halte mich aktuell ganz gut, was das angeht...aber man lernt nie aus. ;)
also ich bekomm´ganz ehrlich angst, das ist ja schlimmer als bei den Ü-Eiern :D die leg´ich immer auf die Waage, denn die mit Figur drin haben mehr Gewicht ;)

also ich bin wohl selbst eine hohle Nuss wenn ich nicht kapiere das man manche Nuss schütteln kann soviel man will, da klappert einfach nix ;)

Danke für das Bild, jetzt hab´ich was zu lachen =)

im übrigen finde ich den Begriff "Träumer" fehl am Platz, denn Träume sind für mich sinnbildlich eigentlich was Schönes, als wenn dann mutieren die Typen die sich so benehmen ruckzuck zum Albtraum oder aber ihr benennt sie einfach anders...ich nenne diese Kategorie Mensch "Blöffer&amp;Blender"

Träumer sind für mich vielleicht die Suchenden, die Manipulierenden jedoch nicht !

Nö, die Mainpulierenden nicht. Die haben ja keinen eigenen Traum. Die importieren nur Träume! Deswegen müssen sie ja manipulieren, haben ja keine Wahl, es bleibt ihnen ja sonst nix übrig.

Nö, die Mainpulierenden nicht. Die haben ja keinen eigenen Traum. Die importieren nur Träume! Deswegen müssen sie ja manipulieren, haben ja keine Wahl, es bleibt ihnen ja sonst nix übrig.
eigentlich tragisch, oder ?

Tut mir fast leid für diese Menschen, denn Denen entgeht ja eine Menge...

Datt ist Dein Problem Wölfin. Dass Dir die leid tun! Da fehlts einfach am Egoismus. Du kannst aber nicht Du sein wenn Du keinen Egoismus entwickelst um Dein Ich zu schützen!

Ausserdem wissen die nicht, dass Ihnen eine Menge entgeht. Sie kennen es ja nicht Anders. Wenn sie's merken, irgendwann mal, dann suchen sie sich Hilfe. Aber Du kannst net hingehen und sagen, hey, Du tust mir leid, Du verpasst ja alles, ich hab Dich aber deswegen jetzt mal lieb und dann schauen wir mal wo uns das hinbringt.

Das geht in den Schlüpfer. Es sei denn, es ist Dein Ziel zur Selbstverwirklichung. Dann solltest Du aber Therapeutin werden!

Das geht aber ohne Egoismus schon mal gar nicht, weil Du die Grenze zwischen Du und Ich nicht ziehen kannst wenn Du keinen Abstand halten kannst. Mitleid zieht Dich aber über diese Grenze.

*nicktab* Ich würde sogar fast noch einen Schritt weiter gehen und sagen, Mitleid ist in den meisten Fällen absolut kontraproduktiv, weil es einen Teil des 'Leids' zum Leid des 'Mitleidenden' macht und dem Anderen Druck nimmt, der zu einer eventuellen Veränderung dringend benötigt wird.

Am Schlimmsten finde ich, wenn MICH jemand bemitleidet. Ich fühle mich dann so 'klein gemacht' und 'nicht ernst genommen'. Meine Situation ist alles in Allem nicht die Beste, das weiss ich. Aber ich weiss auch, dass ich sie bewältigen kann. Wenn mir jemand helfen will, dann soll er mir verdammt noch mal HELFEN und mich nicht bemitleiden. Tja... ;)

Am Krassesten wird's wenn jemand ankommt, Mitleid aufsetzt und ich mich dann am Ende als diejenige wiederfinde, die am Mitleidenden MEIN EIGENES Leid trösten soll! Shocking! Nix gibt's. ;)

Liebe Grüße,

*nicktab* Ich würde sogar fast noch einen Schritt weiter gehen und sagen, Mitleid ist in den meisten Fällen absolut kontraproduktiv, weil es einen Teil des 'Leids' zum Leid des 'Mitleidenden' macht und dem Anderen Druck nimmt, der zu einer eventuellen Veränderung dringend benötigt wird.
wie hier ein weiser Doc schonmal schrieb´ist aber für manche der Dampfer dann längst aus dem Hafen gefahren, Du hast recht, in erster Linie muss man auf sich selbst achten :)

Am Schlimmsten finde ich, wenn MICH jemand bemitleidet.
oh ja, kenne ich !

Ich fühle mich dann so 'klein gemacht' und 'nicht ernst genommen'. Meine Situation ist alles in Allem nicht die Beste, das weiss ich. Aber ich weiss auch, dass ich sie bewältigen kann. Wenn mir jemand helfen will, dann soll er mir verdammt noch mal HELFEN und mich nicht bemitleiden. Tja... ;)
Am Krassesten wird's wenn jemand ankommt, Mitleid aufsetzt und ich mich dann am Ende als diejenige wiederfinde, die am Mitleidenden MEIN EIGENES Leid trösten soll! Shocking! Nix gibt's. ;)
die Erfahrung musste ich erst vor 2 Tagen wieder machen, man muss da wirklich aufpassen, aber zum Glück lernt man ja nicht aus ! :)

Bemitleided werden will wahrscheinlich Keiner. Ausser mal vielleicht in einem dunklen Moment des Selbstmitleids was jeder mal hat. Aber auch da ist es eigentlich kontraproduktiv.

Mitgefühl ist was ganz Anderes.

Hah! Der Kaleu! ;) Ich wollte das mit dem Mitgefühl nicht schreiben, weil's so abgedroschen klingt...aber jetzt hast du's ja gemacht und ich kann wieder einfach nur abnicken. :D

Es ist schon so, mitfühlen kann gut sein, wenn es die Verantwortung beim Leidenden lässt. DA reagiere ich dann auch gleich weit weniger kratzbürstig, weil der Respekt ("Mensch, dir geht's scheisse, aber du kriegst das schon hin!") bestehen bleibt und es auch leichter wird, ECHTE Hilfe anzunehmen. Die kann auch durchaus mal im ersten Moment mehr weh tun. Dafür bringt sie auch was. :)

Gerade wenn man ja in sich selber festklemmt tut Hilfe weh. Also echte Hilfe. Hab ich ja auch selbst erleben müssen. Aua! :D

Aber irgendwie hinterher ... coole Sache das. Ich weiss wieder wo ich hingehöre und hab gelernt das zu schützen weil es schützenswert ist! Ist ein ziemlich geiles Gefühl.

man muss aber erstmal bereit sein Das zu ertragen was Du auf Dich genommen hast, mein Lieber !

Wenn der Mut dazu überhaupt schon fehlt zu erkennen das man Hilfe braucht....ist doch Alles zu spät, ich denke nicht Jeder kann erkennen wo er steht und wie die Zukunft ohne Hilfe aussehen wird, dazu sind die Muster oftmals viel zu stark, ich weiß es ja selbst :cool:

(sicheinVollkornbrotmitFrischkäseschmiert)

Bevor wir uns jetzt aber hier alle in die Arme sinken und uns einhellig zu Naturschutzgebieten erklären, werd ich jetzt mal zusehen, dass meine Zukunft kein Traum bleibt, sondern der Traum meine Zukunft wird...und meinen Papierkram regeln! :D

Bis später und kann schon mal jemand Kaffee kochen? Ich werd ordentlich frieren, wenn ich nach drei Km Schneewanderung in die City und zurück wieder da bin! *g*

Bevor wir uns jetzt aber hier alle in die Arme sinken und uns einhellig zu Naturschutzgebieten erklären, werd ich jetzt mal zusehen, dass meine Zukunft kein Traum bleibt, sondern der Traum meine Zukunft wird...und meinen Papierkram regeln! :D
Bis später und kann schon mal jemand Kaffee kochen? Ich werd ordentlich frieren, wenn ich nach drei Km Schneewanderung in die City und zurück wieder da bin! *g*
*Kaffeeaufsetzt*

na dann fröhliches Frösteln, ich gehe jetzt FREIWILLIG in wunderschönem Sonnenschein mit den beiden Hunden im Schnee spazieren und ich werde jeden Atemzug genießen, denn ich lebe im Schwarzwald und da ist die Welt manchmal noch ein bisschen heiler :D

ich bin ein Landei und stolz darauf *gg*

Wenn der Mut dazu überhaupt schon fehlt zu erkennen das man Hilfe braucht....ist doch Alles zu spät
Eben genau das muss man dann erstmal lernen, dass genau dann der Zeitpunkt ist um die Klappe aufzumachen weil man merkt - Hilfe, ich schaff das nicht alleine!

Wenn man dann irgendwen anquatscht - der das nicht hört, der zu Dir sagt, sieh mal zu, ist doch Dein Problem, dann heisst dass nicht, dass das tatsächlich Dein Problem ist mit dem Du alleine klar kommen musst, sondern nur, dass Du den Falschen gefragt hast dem das einfach am Popo vorbei geht!

Ich hab diesen blöden Fehler nämlich auch immer wieder gemacht und den Falschen nach Hilfe gefragt. Und dann immer geglaubt, ich hab den Richtigen gefragt und die Antwort ist richtig und ich muss alleine damit klar kommen. Totaler Schrott. Idiot. Selten blöd und selber schuld!

Also fing ich an anders nach Hilfe zu fragen. Weil ich dachte, ich bin zu blöd nach Hilfe zu fragen. Aber ich Depp hab nie kapiert, dass diese Person überhaupt kein Interesse hatte mir zu helfen bzw. überhaupt zuzuhören. Völlig deppert wie ich war.

überhaupt kein Interesse hatte mir zu helfen bzw. überhaupt zuzuhören. Völlig deppert wie ich war.
manchmal muss man auf die Nase fallen um zu erkennen, nicht wahr ?

Aber für manche Dinge ist es ja bekanntlich nie zu spät, für Andere dann schon, aber Du hast scheinbar die Kurve bekommen, ist doch toll ! :)

Du hast schon recht, Kaleu, aber diese Einsicht muss Jeder für sich selbst erlangen und dazu braucht es einen gewissen Horizont, den Du in diesem Fall hast und hattest, man soll die Hoffnung bekanntlich nie aufgeben, aber für manche Menschen ist es wohl echt zu spät, war bei einem Ex von mir nicht anders...der ist jetzt 47 und wird noch von Mama versorgt :rolleyes:

tja, er wollte nicht auf mich hören und hat mich ziehen lassen, jetzt bereut er´s - so spielt das Leben...wie ein lieber Freund mir mal sagte "das Leben ist kein Ponyhof" ;)

so und nun gehe ich meinen "Luxuskörper" mit Sauerstoff versorgen !

Bis später !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast schon recht, Kaleu, aber diese Einsicht muss Jeder für sich selbst erlangen
Anders gehts auch net. Wenn ich an mich denke wie ich mich hier und allgemein quer gestellt habe. Weia. Andere können einem nur einen möglichen Weg zeigen. Seinen eigenen muss man selbst finden - aber, und das ist die Crux, ihn auch gehen!

man soll die Hoffnung bekanntlich nie aufgeben
Naja. Das liegt im Auge des Betrachters und ist vor allem persönliche Geschmackssache. Manche sagen, Hope is for Sissies und haben auch irgendwo Recht damit. Ich bevorzuge zu sagen, man sollte auch mal merken, wenn der Gaul den man reitet tot ist und das einfach auch mal einsehen. Die Hoffnung aufgeben muss man deswegen noch lange nicht, man sollte sie vielleicht aber auch einfach mal umlenken, mehr zu sich selbst hin und nicht aus der gleichen alten Hoffnung heraus den nächsten alten Klepper besteigen der sowieso auch in 2 Minuten tot zusammenklappt. Ich kann natürlich immer weiter rumschrauben um der beste Reiter der Welt zu sein. Genau das hab ich versucht. Aber wenn man nur alte Krüppel reitet, kann man noch so gut Jockey spielen, es dauert nicht lang und das Vieh fällt wieder tot um.
(Die Gäule sind keine Metapher zu den Partnern, sondern zu den Mustern die man reitet, nur so für die, die jetzt gleich wieder denken, aha, ich brauche also einfach einen jungen Partner)

Anders gehts auch net. Wenn ich an mich denke wie ich mich hier und allgemein quer gestellt habe. Weia. Andere können einem nur einen möglichen Weg zeigen. Seinen eigenen muss man selbst finden - aber, und das ist die Crux, ihn auch gehen!
wie würde man hier so schön sagen *net schwätze, mache !" *lach*

Naja. Das liegt im Auge des Betrachters und ist vor allem persönliche Geschmackssache. Manche sagen, Hope is for Sissies
yeah, ich liebe diesen Spruch, zumal ich Sissifan bin :D dazu gibt es ein Pendant - "hoffen und harren hält Manchen zum Narren" aber ich gebe seltenst auf wenn ich mir was in meinen Kopf gesetzt habe, mir sagt man einen gewissen Starrsinn und Sturheit nach, liegt wohl daran das ich mit einem Esel aufgewachsen bin :D ( und Das meine ich bildlich, der hieß "Don Alfredo " und wurde 35 ! Jahre alt

und haben auch irgendwo Recht damit. Ich bevorzuge zu sagen, man sollte auch mal merken, wenn der Gaul den man reitet tot ist und das einfach auch mal einsehen. Die Hoffnung aufgeben muss man deswegen noch lange nicht, man sollte sie vielleicht aber auch einfach mal umlenken, mehr zu sich selbst hin und nicht aus der gleichen alten Hoffnung heraus den nächsten alten Klepper besteigen der sowieso auch in 2 Minuten tot zusammenklappt.
das heißt Pferd oder Ross und nicht "Klepper" wie abwertend :eek: :cool:
Spass beiseite...ich weiß schon was Du meinst, aber gerade Menschen wie Du und ich rennen wohl beständig an so "geschundene Seelen" dran hin, da hilft nur eins Selbstdisziplin und kritischer hinkucken und abwägen ob da was zu retten ist oder ob man Das jetzt wirklich braucht :rolleyes:

Ich kann natürlich immer weiter rumschrauben um der beste Reiter der Welt zu sein. Genau das hab ich versucht. Aber wenn man nur alte Krüppel reitet, kann man noch so gut Jockey spielen, es dauert nicht lang und das Vieh fällt wieder tot um.
aber wenigstens hatte das arme Ding einen guten Reiter im Leben und eine kurze Zeit das Gnadenbrot genossen ;)
Solange das Tierchen aber nicht tot umgefallen ist mache ich sogar noch "Mund zu Nase" Beatmung, wenn mich das Vieh aber dafür beißt ist rum :D wobei ich da schon sehr "leidenschaftlich" werden kann wenn ich mich begeistere ...

"Beiße nie die Hand die Dich füttert" heißt es so schön...nein, ehrlich -

klingt jetzt Alles sarkastisch bei mir, aber ich meine es schon sehr ernst.

ich finde schon das jeder Mensch, egal welchen Charakters zumindest die Chance haben sollte zu erkennen was er wert ist und was Jemand bereit ist für ihn zu tun, wenn ich aber eins gelernt hab´, dass man dabei selbst als "Helfer" nur unterstützend zur Seite stehen darf, nie aber die Verantwortung abnehmen sollte, andernfalls wird man mit "reingezogen".

Wenn die Eigenmotivation nicht da ist, bringt alles nichts und ist verschwendete Liebesmüh.

Ich mache jetzt "Urlaub" und lasse meine Seele baumeln*Kakaoschlürf*

ich konnte heute was essen und es blieb sogar drin :klatsch:

(Die Gäule sind keine Metapher zu den Partnern, sondern zu den Mustern die man reitet, nur so für die, die jetzt gleich wieder denken, aha, ich brauche also einfach einen jungen Partner)
schon wieder ein pferdabwertendes Wort....*grummel* ;)

Seite 322 von 698 · 13'946 Beiträge in diesem Thema