Zum Inhalt springen

Die Bar>>Das Triwis<< Die Bar

Geschlossen13'945 Antworten512'574 AufrufeGestartet von House M.D. ·

Und Du wolltest die Serien nach der dritten Staffel absetzen lassen. Jede gute Soap wird erst ab Folge 796 so richtig gut. Wenn jemand drei Mal gegen die gleiche Betonmauer rennt, ist das nichts Besonderes. Erst wenn er zum 28sten Mal Anlauf nimmt und "Tschakka" schreit fängt es an richtig gut zu werden.
Naja zumindest ist es bei dem Wetter ein netter Zeitvertreib und besser als das was uns die Medien so zu bieten haben.

Und Du wolltest die Serien nach der dritten Staffel absetzen lassen.
Diesbezüglich ändere ich meine Meinung nicht unbedingt: Ein Problem ist nach spätestens 100 Antworten durchgekaut, aber ich muss dir zustimmen, Dummheit kombiniert mit Uneinsichtigkeit kann doch recht amüsant sein, aber nachdem sich der Hund zum 738. Mal mit dem eigenem Schwanz im Maul um sich selbst gedreht hat, wird es langweilig.

Naja zumindest ist es bei dem Wetter ein netter Zeitvertreib und besser als das was uns die Medien so zu bieten haben.
Schaut man sich eine Endlossoap genauer an, wird es nicht nur netter Zeitvertreib. Man muss auf die Details achten. Denn jeder Anlauf vor die Mauer ist anders. Denn der Läufer lernt ja dazu.

Mit "Tschakka" ist er nicht durchgekommen und es tat nur ein bisschen weh, also nimmt er etwas mehr Anlauf und schreit "Geronimoooooo".

Bei Anlauf 37 meint er dann sogar, da wär gar keine Mauer.

Nicht das gegen die Mauer rennen ist das besondere, die Details machen die Unterhaltung aus!

Erst wenn er zum 28sten Mal Anlauf nimmt und "Tschakka" schreit fängt es an richtig gut zu werden.
Interessant wird es wenn die Forumsmauer plötzlich zu Schaumstoff wird und nachgibt..."Huch, ich bin dagegen gerannt und es kam kein Widerstand...warum? Ich bin doch genau so kraftvoll gehopst wie sonst! Da stimmt etwas nicht." Manchmal kann auch Nachgeben ein Weg sein, jemanden zum Denken anzuregen.

Liebe Grüße,

aber nachdem sich der Hund zum 738. Mal mit dem eigenem Schwanz im Maul um sich selbst gedreht hat, wird es langweilig.
Das ist doch das schöne an Endlossoaps. Du kannst eine Weile pausieren und verpasst von der Handlung trotzdem nichts weil Du sie ab der ersten Folge kennst. Aber Du kannst jederzeit wieder einsteigen und Dir einen neuen Anlauf ansehen.

Manchmal kann auch Nachgeben ein Weg sein, jemanden zum Denken anzuregen.
Seh ich nicht so. Hier im Forum nachzugeben bedeutet meist, dem Jammerlappen nach langer Debatte zuzustimmen bzw. zumindest ein wenig einzulenken, schon fühlt sich derjenige, der ewig nach Bestätigung und Rechtfertigung von Dritten gebohrt hat, eben bestätigt und erliegt weiterhin seinen illusionären Strohhalmen auf Hoffnung.

Schaut man sich eine Endlossoap genauer an, wird es nicht nur netter Zeitvertreib. Man muss auf die Details achten.
Dafür fehlt mir wohl das ,,Durchhaltevermögen".

Heute ist Donnerstag, also Großeinkauf für das Wochenende!

Alles was man halt so braucht. Werde mir gleich noch Popcorn auf den Zettel kritzeln. House hat soviel darüber geschrieben das ich mir das Zeug jetzt auch wieder kaufen werde!.

Des weiteren brauche ich noch Sekt, Wein, Bier, und irgendwas ,,stärkeres". Ach ja und nen paar Lebensmittel. So kann ich das Wochenende gemütlich einläuten.

Ob ich Sekt und Wein dann allein vertilge oder mich doch wieder in die Höhle des Löwen begebe werde ich dann spontan entscheiden!

manche sind eben schon so in muster verfallen, dass sie da nur schwer wieder rauskommen. nicht jeder hat das glück mit genug selbstbewusstsein und reflektion auf die welt gekommen zu sein

manche sind eben schon so in muster verfallen, dass sie da nur schwer wieder rauskommen. nicht jeder hat das glück mit genug selbstbewusstsein und reflektion auf die welt gekommen zu sein
Mag sein, aber wer dann noch mit nicht genügend Einsichtsvermögen und einem Funken Bereitschaft zur Aufnahme von unvoreingenommenen Perspektiven und Erfahrungen anderer in ein Forum postet, tja, derjenige braucht dann gar nicht erst zu posten.

Öh, Niemand hat das Glück damit auf die Welt gekommen zu sein!

Die Frage ist nicht ob man reflektieren kann oder selbstbewusst ist, die Frage ist ob man dazu lernen will!

Hier im Forum nachzugeben bedeutet meist, dem Jammerlappen nach langer Debatte zuzustimmen bzw. zumindest ein wenig einzulenken, schon fühlt sich derjenige, der ewig nach Bestätigung und Rechtfertigung von Dritten gebohrt hat, eben bestätigt und erliegt weiterhin seinen illusionären Strohhalmen auf Hoffnung.
Und wenn das nachgeben bedeutet, den Schwung aufzufangen und zum Aushebeln zu nutzen? Karate? Ich denke schon, dass das funktionieren kann, es sei denn es ist blindes "Hey, du hast recht. Er/sie/es ist alles super, nur weiter so."

Windpöckchen hat schon Recht damit, die Frage ist halt, will man sich die Mühe machen, denn ab da wird es anstrengend. Wenn jemand völlig verbohrt ist und man ihm die Augen nicht aufreissen kann, ist der einzige Weg nur noch, einen Schritt rüber zu gehen, Dich in seine Welt zu begeben und ihn am Händchen zu packen bis er wenigstens soweit in der Realität ist, dass das Hirn wieder halbwegs arbeitet. Aber wie gesagt, ab da wird es anstrengend und das mag sich verständlicherweise kaum einer freiwillig antun.

Die Vorgehensweise ist ineffizient, wie du sagtest. Wieso auf jeden individuell eingehen, damit er sein eigenes Süppchen verdauen kann, das er sich selbst eingebrockt hat?

Dann präsentier ich demjenigen lieber auf eine universell kompatible Art die Fakten, nämlich ganz einfach Klartext. Dann heißt es friss oder stirb. Länger halt ich mich eh nicht mit einem Problemthread hier auf. Problem entpuzzelt, Lösung präsentiert, fertig.

Das Jammer-Jammer-Heul-Heul danach bis zum Akzeptieren ist schon gar nicht mehr interessant, nur erbärmlich.

Da stimm ich Dir zu House - aber nicht vorbehaltlos. Es gibt Leute die kommen hier rein, die sehen können, aber sich nur mal auskotzen wollen. Die sind unproblematisch. Dann gibts die Blinden die nicht sehen wollen. Zu der Fraktion hab ich auch mal gehört. Aber es gibt noch eine dritte Fraktion, Blinde die tatsächlich nicht sehen können!

Du kannst die auch 1000 Mal anschreien, dass da eine Mauer ist, sie sehen sie nicht weil der eigene Horizont dafür nicht ausreicht und sie schlicht nicht wissen, dass man den eigenen Horizont auch verlassen kann!

Natürlich ist das kaum zu verstehen, wenn man selbst seinen Horizont verlassen kann!

Bei solchen Fällen hilft nur der individuelle Weg.

Mal ein ganz banales Beispiel. Stell Dir einen Mittelaltertypen vor, der behauptet die Erde sei eine Scheibe. Du kommst jetzt mit Deiner Methodik um ihm zu beweisen, die Erde sei rund. Zeigst ihm ein Foto, erklärst es ihm mit Mathematik, Physik, Astronomie. Besorgst ihm sogar einen Spaceshuttleflug und nach 3 Erdumkreisungen sagt der aber immer noch die Erde ist eine Scheibe. Weil er die angewandte Methodik schon nicht versteht. Der einzige Weg um es ihm begreiflich zu machen ist - in seiner Welt anzufangen es ihm zu erklären. Dafür musst Du aber erstmal in seine Welt damit er Dich wahrnehmen kann!

Wie gesagt, kaum einer tut sich das aber freiwillig an, weil es verflucht hart ist, seinen eigenen Horizont völlig zu verlassen. Niemand kann ganz aus seiner Haut. Wir auch nicht.

Problem entpuzzelt, Lösung präsentiert, fertig.
Gut, bei einem Thread in einem LK-Forum ist das völlig in Ordnung. Bei der Arbeit auch. In Beziehungen dürfte das wenig erfolgreich sein, besonders in Beziehungen mit Frauen (und bitte unterstellt mir keine Polemik oder irgendeinen Genderscheiss).

Es ist eine Hirnsache. Eine fix und fertige Lösung schreckt Frauen nur ab und führt zu massivem Widerstand, der dann erst gebrochen werden müsste. Es ist energiesparender und weniger zermürbend, die Karate-Technik anzuwenden, selbst wenn sie länger dauert und der arme Kerl dann ewig langes, für ihn (auch wieder schon allein durch die Hirnvoraussetzungen bedingt) sinnloses Gelaber ertragen muss. Aber was soll's? Wird ja niemand dazu gezwungen und ein anständiger Houseismus hin und wieder kann auch gut tun.

Liebe Grüße,

Es ist eine Hirnsache. Eine fix und fertige Lösung schreckt Frauen nur ab und führt zu massivem Widerstand, der dann erst gebrochen werden müsste.
Das hat mit Männlein und Weiblein nichts zu tun. Niemand möchte eine Liste abarbeiten die Andere ihm in die Hand drücken weil dann der Individualismus drauf ginge.

Das Brechen von Widerstand ist nämlich keine Lösung. Widerstand ist erstmal etwas Gutes weil man merkt es ist ein Ego vorhanden.

besonders in Beziehungen mit Frauen (und bitte unterstellt mir keine Polemik oder irgendeinen Genderscheiss).
Das mache ich nicht, aber es sind ja wohl zwei Paar Schuhe, ob ich nun jemandes Probleme in einem Forum auspuzzle oder ob ich eine Beziehung führe, an deren Führung zwei Leute beteiligt sind/sollten. Von daher ist der Gedankengang etwas weit hergeholt bzw. dein Vergleich hinkt.
Aber selbst in Beziehungssachen bleibe ich persönlich bei der Friss-oder-Stirb-Mentalität.

Das hat mit Männlein und Weiblein nichts zu tun.
Damit hast du recht. Lediglich ist es so, dass die Hirne tatsächlich ein bischen unterschiedlich funktionieren und du bei einer Frau NOCH weniger Erfolg mit der klipp-und-klar-Technik haben wirst...ich lerne irgendwann noch, mich verständlicher auszudrücken.

Das Brechen von Widerstand ist nämlich keine Lösung.
Exakt deswegen ist es manchmal hilfreich und logisch, erst gar keinen Widerstand aufkommen zu lassen, selbst wenn:

Widerstand erstmal etwas Gutes ist, weil man merkt es ist ein Ego vorhanden.
Wenn irgendjemand in dieses Forum käme, der wirklich KEIN Ego hätte, wären wir alle überfordert mit einer Hilfestellung. Ich weiss, dass du die medizinische Ebene nicht gemeint hast, daher gehe ich da nicht näher drauf ein...wenn man jemanden lediglich für so rückgratlos hält, dass gar nichts mehr hilft, ist es auf JEDEN Fall bequemer und ehrlicher, auszusteigen. Einig?

Von daher ist der Gedankengang etwas weit hergeholt bzw. dein Vergleich hinkt.
Er hinkt, aber er sitzt nicht im Rollstuhl. ;) Mit ein bischen angepasster Hilfe kann man durchaus entspannter auch im Forum zu dem Ziel kommen, dass der/die Hilfesuchende anfängt selbst zu denken.

Aber selbst in Beziehungssachen bleibe ich persönlich bei der Friss-oder-Stirb-Mentalität.
Warum auch nicht? Wenn das für dich gut funktioniert, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

Er hinkt, aber er sitzt nicht im Rollstuhl.
Ich korrigiere: Der Patient ist hirntot. Forumsratschläge und Beziehungführen sind sehr unterschiedlich.

Warum auch nicht? Wenn das für dich gut funktioniert, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
Es funktioniert perfekt.

Mit ein bischen angepasster Hilfe kann man durchaus entspannter auch im Forum zu dem Ziel kommen, dass der/die Hilfesuchende anfängt selbst zu denken.
Das würde aber voraussetzen, dass mich der Hilfesuchende persönlich interessiert. Tut es aber nicht. Die Leute hinter den Problemen sind mir egal.

Es funktioniert perfekt.
Stimmt. Wenn man deswegen gar nicht erst eine Beziehung anfängt :D

Seite 332 von 698 · 13'946 Beiträge in diesem Thema