Zum Inhalt springen

Die Bar>>Das Triwis<< Die Bar

Geschlossen13'945 Antworten512'574 AufrufeGestartet von House M.D. ·

Geht es beim Lügen und Verschweigen nicht um Absicht?
das wäre die Rettung für jeden Teenie :D

Gerade vor ein paar Wochen habe ich gehört, dass man aus "Reflex" der Mutter die Antwort gibt, die sie hören will und beim Sprechen noch merkt, dass die Aussage so nicht stimmt.

Irgendwie habe ich das gefühl, ich würde da nur wieder bei mir selbst landen.
und das, weil du nur dir selber traust - oder?
*weitermampf und den schlagabtausch gebannt beobacht*

sorry house, eigentlich hast du hier HouseRecht...

Was hältst du von:

"Wenn man nichts zu sagen hat, einfach Fresse halten"?

oder ist "Leben und leben lassen" besser?

@pitsch

und das, weil du nur dir selber traust - oder?
Erfasst. Je geringer die Anzahl der Leute ist, auf die man sich verlassen muss, umso besser ist es. Verlässt man sich auf andere bzw. gibt ihnen Verantwortung ab, enttäuschen sie einen früher oder später, aber meist früher als später. Also reduziere ich die Anzahl der Personen, auf die ich mich verlassen muss/will/kann, auf null. Das löst einen ganzen Haufen Probleme, den ich mir mit anderen erst einhandeln würde. Und der Haufen ist wirklich seeeeeeehr groß.

*mampf* *guckt in den eisbehälter...*

alle!

shit.

öhm. ja. house ist noch ganz der alte.

*sich wegdreh und die tür zumach*

Also reduziere ich die Anzahl der Personen, auf die ich mich verlassen muss/will/kann, auf null. Das löst einen ganzen Haufen Probleme, den ich mir mit anderen erst einhandeln würde.
Das kenne ich auch von mir vor 3 Jahren.

Inzwischen lerne ich von anderen Menschen nicht (zu) viel zu erwarten - höchstens, dass sie selber das bringen was sie von mir erwarten und das aus Prinzip. Denn einer Ent-Täuschung geht eine Selbst-Täuschung meist voraus.

Also reduziere ich die Anzahl der Personen, auf die ich mich verlassen muss/will/kann, auf null. Das löst einen ganzen Haufen Probleme, den ich mir mit anderen erst einhandeln würde
hmm H.... hattest du schon immer diese Einstellung? oder hat sich das halt im Laufe deines Lebens dorthin entwickelt?

Diese Art Menschen, die du beschreibst, die zuerst selber was bringen, sind hart an der Grenze zum Aussterben. Erwartungen an andere Menschen sind Hoffnungen, und Hofnungen sind wertlos. Also besser, keine Hoffnungen hegen, lieber der Realität ins Auge sehen. Ab und zu wird man zwar ein klein wenig überrascht, aber das wiegt das andere nicht auf.

@ilmy

Das hat sich im Laufe der Zeit entwickelt.

House

so meinte ich das nicht - eher nach dem Motto "was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu" oder als Beispiel, wenn jemand austeilt, sollte er auch einstecken können.

Und ich gebe dir Recht, selbstlose Menschen sind eine aussterbende Art - meine Mutter ist so ein Beispiel.

Ich füg ja auch keinem anderen was zu, zumindest nicht, was ich nicht für unzumutbar halte.

:D interessant, dass du dir an die eigene Nase dabei fasst, oder

so, ich wünsche nun eine gute Nacht - meine Matratze ruft ;)

Sorry wenn ich euch nochmal was von vor einer halben Stunde zumute:

Lüge ist, sobald im Kopf deines Gegenübers ein falsches Bild über eine Tatsache entsteht.

Nun, wenn man so leicht zum Lügner wird, schaff' ich's natürlich auch auf 150-300 mal pro Tag!

*weitermampf und den schlagabtausch gebannt beobacht*
Den kannst du jetzt auch in deinem Thread gebannt beobachten

@pitsch

:D interessant, dass du dir an die eigene Nase dabei fasst, oder
Ich füg ja auch keinem anderen was zu, zumindest nicht, was ich nicht für unzumutbar halte.
Ich denke eben, man kann Menschen schon einiges zumuten....

@nuthello

Du bist doch sonst definitionsgeil. Da hast du mal eine stichfeste Definition von Lüge. Und ja, jeder Mensch lügt. Eben 150-300 Mal am Tag.

ups, da habe ich wohl zu schnell gelesen - pöser, pöser Pursche :schief: ich hoffe doch, dass da eine Verneinung zuviel ist
Ich denke eben, man kann Menschen schon einiges zumuten....
Schon, nur hat da jeder eine andere Schmerzgrenze. Die Kunst ist es, diese nur ein wenig zu reizen, wenn man den anderen necken will. Und sie nciht zu überschreiten, wenn es der Chef ist.

Lüge ist, sobald im Kopf deines Gegenübers ein falsches Bild über eine Tatsache entsteht.
Nun, wenn man so leicht zum Lügner wird, schaff' ich's natürlich auch auf 150-300 mal pro Tag!
Wer nicht? Was die These bestätigt.
ups, da habe ich wohl zu schnell gelesen - pöser, pöser Pursche :schief: ich hoffe doch, dass da eine Verneinung zuviel ist
Nein, hast schon richtig gelesen. Wird der pöse Pursche jetzt zu Poden geworfen?

Da hast du mal eine stichfeste Definition von Lüge. Und ja, jeder Mensch lügt. Eben 150-300 Mal am Tag.
Haha stichfest :D - aber nicht für definitionsgeile alte "Glüschtler" wie der Herr N. - der steht da schon auf härteren Stuff!

Aber was ich mich schon lange immer wieder frage - diese Zahlenangabe geistert ja nun schon seit einiger Zeit durch Kolumnen und psychologische Abhandlungen jedwelcher Art - wie um alles in der Welt :mauer: kommt man auf so eine Aussage? Wurden die Versuchspersonen 24 Stunden lang von einem Allwissenden beschattet? Hat man ihnen einen Lügendetektor ums Fussgelenk gebunden .... ?(

Ich denke, die Herren und Damen des Tests werden es methodisch schon ausgeklügelt haben. Ansonsten: Mach halt einen Selbstversuch morgen mit Strichliste. Jede noch so kleine Lüge, Notlüge, Bequemlichkeitslüge, soziale Lüge usw usf.

Oder versuch doch einmal, einen Tag lang die Wahrheit zu sagen und schau dir an, was das für negative Konsequenzen hat...

bearbeitet #1878
Wer nicht? Was die These bestätigt.
Eine These kann man nur bestätigen, indem man sie der Möglichkeit aussetzt, widerlegt zu werden. Bei dieser These hab ich aber stark den Eindruck, dass genau dies nicht der Fall ist. Wer nicht zugibt, zu lügen, demonstriert selber, was für ein gewissenloser Lügner er ist - so in dem Stil &gt;&gt;&gt; Wer die Definitionsmacht in den Händen hat, kann alles und jedes beweisen!
(Oder anders ausgedrückt: Glaub keinem Beweis, den du nicht selber gefälscht hast!)

@House:

Endlich hast du's begriffen:

Ich denke, die Herren und Damen des Tests werden es methodisch schon ausgeklügelt haben.

NB: Ich behaupte ja nicht, alle Leute würden immer nur die Wahrheit sagen. Ich sage nur: Man weiss es nicht, und ich wundere mich über eure Gutgläubigkeit gegenüber diesen selbsternannten Lügenexperten!

Und noch was: Einen Tag ohne Lüge, das meine ich tatsächlich sollte noch zu schaffen sein. Wahrscheinlich auch eine Woche, wenn man ein bisschen aufpasst und aufs Maul hocken kann - ein ganzes Leben, das hab ich nicht gesagt! Aber 300 mal pro Tag ist völlig jenseits von gut und böse.

(Oder anders ausgedrückt: Glaub keinem Beweis, den du nicht selber gefälscht hast!)
Das kenne ich bisher nur zu Statistiken - gefällt mir so aber auch =)

okay House, mathematische Reduktion...

erste Reduktion: "Ich füg ja auch keinem anderen was zu, zumindest nicht, was ich für zumutbar halte."zweite Reduktion: "Ich füg ja auch anderen was zu, zumindest, was ich für zumutbar halte."

............... sooooo jetzt kann ich beruhigt zu Bett gehen und muss den Purschen nicht zu Poden werfen ;)

Bei dieser These hab ich aber stark den Eindruck, dass genau dies nicht der Fall ist.
Jepp, denn eine Widerlegung würde schlichtweg schon an der Natur des Menschen scheitern.

Seite 94 von 698 · 13'946 Beiträge in diesem Thema