Eiskalt abseviert

Nimm's mir bitte nicht übel, aber es gibt da so einen Spruch: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Ausreden.

Grüble nicht sondern beschäftige Dich. Lese ein Buch, schau einen Film, geh spazieren...

Du musst jetzt auch noch nicht ausziehen, aber es schadet natürlich nicht, sich umzusehen. Wichtiger ist ein Termin beim Anwalt und schreibe Dir vorher auf, was Dir alles wichtig erscheint z.B. Wohnungssuche. Vor lauter Aufregung vergisst man möglicherweise die Hälfte.
 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Gell😁
Fertig. Nichts dabei. Alles viel zu teuer.
Dann schau morgen und übermorgen nochmals rein.

Du hast 2 Möglichkeiten - entweder du ziehst so rasch wie möglich aus oder du arrangierst dich damit, weiterhin mit ihm unter einem Dach zu wohnen ..

Kann es sein, dass er dir die letzten 25 Jahre alles abgenommen hat resp. du es ihm überlassen hast?

Du darfst grübeln - aber setz dir eine Timeline.. Als ich jünger war (ich bin übrigens in deinem Alter) hatte ich auch mal ganz schlimmen Trennungsschmerz. Mir hat damals ein kleines Büchlein sehr geholfen. Darin stand unter anderem, dass ich weinen soll, wenn mir danach ist, Aber dass ich mir vornehmen soll - ich weine zB bis 19 Uhr, dann ist fertig und ab dann lenke ich mich bewusst ab! Nur einer von x Tipps.. und es gab am Ende 10 wahre Geschichten von schlimmen Trennungen, und immer wenn ich diese Storys gelesen habe, ging’s mir besser. Eine davon werde ich nie vergessen:

Eine Frau wurde von ihrem Mann zu einem Wochenende auswärts eingeladen. Da ihr Hochzeitstag vor der Türe stand , freute sie sich über diese romantische Geste. Sie kamen an und er hatte sogar einen Tisch in einem schönen Restaurant gebucht. Sie war entzückt! Auf ihrem Teller lag dann ein Brief - er sagte sie solle ihn öffnen und ging zur Toilette. Sie erwartete einen Liebesbrief - tatsächlich stand darin, dass er die Scheidung wolle und sie nach der Rückkehr aus dem Haus ausziehen müsse! Er habe gedacht er schenke ihr noch diese Auszeit an einem schönen Ort.. (er ging dann und liess sie einfach alleine zurück! ). All das ohne vorherige Anzeichen oder Andeutungen, das etwas nicht mehr stimmt!!

Was dir diese Geschichte sagen soll? Das du nicht alleine bist und andere noch viel schlimmer dran sind…

Kleiner Trost ich weiss, aber vielleicht dennoch einer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er hat sich die ganzen Jahre um den Papierkram gekümmert und ich mich um andere Dinge.
Das hat auch ganz gut geklappt. Und natürlich bin ich jetzt mit dem ganzen überfordert.

Wie heisst denn dieses kleine Büchlein? Möchte auch das es mir besser geht.

Vielen Dank für den kleinen Trost.
 
Wie heisst denn dieses kleine Büchlein? Möchte auch das es mir besser geht.
Hab jetzt gegoogelt und sogar KI befragt.. scheint vergriffen zu sein.. es gibt aber viele Bücher mit dem Thema.. schau doch mal nach - und bestell oder kaufe in der Buchhandlung was dich anspricht !

Ich struggle aktuell auch gerade wieder mit einem Thema.. und als ich vorhin auf YouTube war wird mir ein Film von einer Frau angezeigt, die langsam zu Stein wird und nur noch die linke Hand etwas bewegen kann )re Arm wurde ihr mit 3 Jahren amputiert weil man damals dachte sie hat Krebs… das ist ein Schicksal!! Und sie ist dankbar und lebt gerne, obwohl sie nichts selber machen kann und 24h Hilfe braucht, für alles. Und sie wird über kurz oder lang sterben, weil auch die Organe davon betroffen sind. Und hatte zT grausame Schmerzen..

Ich sage dir, nach der Geschichte bin ich einfach nur dankbar, egal was gerade nicht gut läuft in meinem Leben .. und ich hab mich fast etwas geschämt, weil ich denke ich habe Probleme..

Und natürlich bin ich jetzt mit dem ganzen überfordert.
Das ist verständlich. Könntest du von ihm aus denn auf unbestimmte Zeit dort weiter wohnen? Gehört das Haus nur ihm?
 
Die Geschichte hört sich ja schrecklich an. Ist es nicht nur Fake?

Ich werde mal mal nach Büchern googeln.

Ja, das Haus gehört nur Ihm. Ist sein Erbvorbezug. Ich stehe auch nicht im Grundbuch.
Und ja, ich könnte von ihm aus hier wohnen bleiben, allerdings mit allen Folgen. (neue Partnerin) und allem was damit verbunden ist.

Unvorstellbar oder? Es ist ja jeden Tag schon eine emotionale Überwindung, einmal mit ihm zusammen zu essen. Er kocht immer noch für drei. Und ich tue dies nur meiner Tochter zuliebe.

Entschuldige, wenn ich frage, aber weshalb bist du hier im Chat? Musst natürlich keine Antwort geben. Vielleicht kann ich dir ja auch einen Tipp geben.

Das Schreiben tut mir grad richtig gut.
 
Die Geschichte hört sich ja schrecklich an. Ist es nicht nur Fake?
Nein 100% wahr:

Und ja, ich könnte von ihm aus hier wohnen bleiben, allerdings mit allen Folgen. (neue Partnerin) und allem was damit verbunden ist.
So schnell schiessen die Preussen nicht.. zuerst muss er die mal haben.. und dann müsste sie auch einziehen wollen..

Wie alt ist deine Jüngste nochmal? Was denkt er sich eigentlich dabei..?!
Und ich tue dies nur meiner Tochter zuliebe.
das finde ich sehr schön von dir 🫶🏻
Entschuldige, wenn ich frage, aber weshalb bist du hier im Chat?
ich bin schon ganz lange dabei.. hatte damals eine üble Geschichte mit einem Mann, der mir jahrelang seine Ehefrau und dann auch noch sein Kind verheimlicht hat. Kam erst raus, als ich mich schon getrennt hatte und mit meinem neuen Partner in einen Neubau zog - und er 2 Tage später mit seiner heutigen Exfrau und dem Kind auch.. da habe ich vom Alter her 1+1 zusammen gezählt und bemerkt, dass die einzige Woche, in der er in all den Jahren bei mir übernachtet hat die Zeit war, in der sie wegen der Geburt im Spital war.. er hat mich mit Unterbrüchen fast 10 Jahre lang belogen und betrogen.. und ich war nicht die einzige.. der hatte noch x andere.. kam alles später raus…

Dieser Betrug hängt mir insofern heute noch nach, dass ich mein Herz nicht mehr ganz für einen Mann öffnen kann und will..

Du siehst, jeder hat so seine Story…
 
Das mit der neuen Partnerin hat er mir bereits angedroht. Sie muss ja auch nicht gleich einziehen. Aber allein schon der Gedanke, dass sie hier übernachtet und meine Tochter und ich nebenan schlafen und alles mitbekommen.....Abscheulich.

Meine jüngste ist 14 Jahre und ein Goldschatz. Ich bin so froh das ich sie habe.
Was er sich dabei denkt....keine Ahnung.

Deine Geschicht hört sich aber auch nicht gut an. Das muss man erstmal weg stecken. Ich hoffe du bist glücklich mit deinem neuen Partner.

Schau mir jetzt den Film an. Was zum ablenken. Danke
 
so, habe mir den Film angeschaut. Und mein Englisch ist miserrabel.
Wenn man so was sieht ist das eigene Problem wirklich belanglos.
Trotzdem tut es so verdammt weh.
 
Es gibt unzählige solche Geschichten.

Kann man das Haus nicht teilen in 2 getrennte Wohneinheiten?
 
@Chancy

Ich finde man sollte grundsätzlich seine Probleme nicht mit denen anderer vergleichen. Es wird immer jemanden geben, dem es schlechter geht. Wenn schon, dann würde ich nach denen schauen, denen es besser geht. Also nicht nach "unten" orientieren, sondern nach "oben". Mich würde der Film nicht ablenken und ich kann da ein wenig mitreden - aber nur ein wenig. ;)

Ja, jeder hat vermutlich seine Story und gerade die eigene Story ist die wichtigste. Du denkst darüber nach, was ist wenn eine "Neue" bei ihm einzieht. Das ist verständlich, aber es muss Dir egal sein, denn es geht um Dich. Genauso was er sich dabei denkt... Es geht um Dich!

Glaube mir, er macht sich über Dich und Deine Situation nicht halb so viele Gedanken wie Du über ihn. Er hat sehr wahrscheinlich keine Neue. Das soll Dir aber keine Hoffnung machen. Du kannst daran lediglich sehen, dass noch etwas Zeit ist. Allein dass er diese Möglichkeit angedeutet hat, kann/soll Dir zeigen, dass er auf der Suche ist.
Ja, das Haus gehört nur Ihm. Ist sein Erbvorbezug. Ich stehe auch nicht im Grundbuch.
Und ja, ich könnte von ihm aus hier wohnen bleiben, allerdings mit allen Folgen. (neue Partnerin) und allem was damit verbunden ist.

Unvorstellbar oder? Es ist ja jeden Tag schon eine emotionale Überwindung, einmal mit ihm zusammen zu essen. Er kocht immer noch für drei. Und ich tue dies nur meiner Tochter zuliebe.
Äh... Haus und wohnen bleiben mal außer Acht gelassen. ER kocht? Für drei? Also auch für Dich, oder wie darf ich das verstehen?
 
Das mit der neuen Partnerin hat er mir bereits angedroht. Sie muss ja auch nicht gleich einziehen. Aber allein schon der Gedanke[…]

Nicht immer „nur“ Denken, sondern auch mal etwas tun, z. B. der Dame - falls sie tatsächlich auftauchen sollte - freundlich aber bestimmt Hausverbot erteilen.
Vielleicht lacht Dich Dein Mann dann aus… und sie lacht unbeholfen mit… und Du rufst die Polizei und kannst etwas später als Letzte lachen… zumindest an diesem Tag/Abend/Nacht. Um auch evtl. an darauffolgenden Tagen etwas zum Lachen zu haben, würde ich Suppes Rat beherzigen, und vorsorglich alle Dokumente, Unterlagen, Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge, Versicherungspolicen, Sparbriefe, Steuerbescheide, usw., die Du in die Finger bekommen kannst, beiseite schaffen. Man weiß nie…
So oder so schadet es nichts, endlich mal einen Überblick zu bekommen… und lenkt Dich bestimmt auch etwas ab.

Ansonsten: erstmal etwas Druck aus dem Kessel. Wenn dein Mann eine Änderung möchte, dann soll er halt - aber doch nicht Du!
Das wird Dir Dein(e) RA(in) ausführlicher erklären… Termin schon erfragt?
 
Richtig, er kocht für mich noch mit. Deckt den Tisch und wir essen zusammen Z-Nacht essen. Ich mache dies aber nur meiner Tochter zuliebe. Es wird dabei auch nicht viel gesprochen, nur gegessen und dann wieder ab in mein Zimmer.
 
@ schau 70
Es gibt noch keinen Anwalt. Ist hier schwierig einen zu finden. Werde aber dran bleiben.

An die Papiere komme ich leider nicht. Sind alle digitalisiert und ich habe kein Zugriff.
 
Wenn sie alle digitalisiert sind, dann weißt Du immerhin, dass es welche gibt.
Mach‘ mal eine Aufstellung!
Ist doch ‘ne schöne Beschäftigung für die nächste schlaflose Nacht, oder?! ;-))

Und morgen dann RA-Termin!
 
Es wohnen nicht alle in „Deiner (Haupt-)Stadt“! ;-))
Und dem Internet ist es wurscht, ob morgen Feiertag ist oder nicht…
 
  • Confused
Reaktionen: Daliah
Sorry, ich dachte, alle feiern dieses irgendwas morgen, Pfingsten, was ist das überhaupt, ich entschuldige mich bei allen, die morgen arbeiten müssen. V.a. bei den RA*innen.